ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor startet nicht, Anlasser zuckt nur kurz

Rasentraktor startet nicht, Anlasser zuckt nur kurz

Themenstarteram 17. August 2011 um 19:30

hallo,

mein rasentrecker sacht nix mehr an der batterie liegt es nich da sie neu und aufgeladen ist!!! der motor dreht sich nicht der anlasser haut nich hoch tut sich einfacj nix!!!!

danke schon mal im vorraus :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfee rasentrecker mtd b10 gibt keinen ton von sich!' überführt.]

Ähnliche Themen
116 Antworten

Hi, habe das gleiche Problem, gleicher Mäher.

Wo hast Du das Starterrelais gefunden?

Wo befindet sich das Starterrelais?

Danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 212ole

moin moin, ichhabe das problem gefunden das starter relais ist kaputtt!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfee rasentrecker mtd b10 gibt keinen ton von sich!' überführt.]

Am Anlasser ist ein Fingerdickes (meißt Rot) Kabel verschraubt, dieses Kabel rückwäts verfolgen, es führt zum Startrelais.

M.f.G.

Harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfee rasentrecker mtd b10 gibt keinen ton von sich!' überführt.]

Danke, habe den Übeltäter (Magnetschalter) gefunden.

Er befindet sich unter dem Sitz, neben der Batterie.

Man muss dazu die Batterie und den Batteriekasten ausbauen und

kann den Schalter dann rechts (von hinten) sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfee rasentrecker mtd b10 gibt keinen ton von sich!' überführt.]

...und nun, falls du es reparieren möchtest, das gelingt zu 90 Prozent, reinige die Kontaktbrücke und sorge für eine großflächige Kontaktgabe dann hast du für lange Zeit Ruhe.

M.f.G.

harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfee rasentrecker mtd b10 gibt keinen ton von sich!' überführt.]

Danke, danke, habe mir einfach einen neuen

Magnetschalter bestellt und eingebaut.

Kostet keine 20 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfee rasentrecker mtd b10 gibt keinen ton von sich!' überführt.]

Hallo,

ich bin neu hier und habe auf der Suche nach einer Lösung meines Problems

dieses Forum gefunden.

Also : mein Rasentraktor MDT ist jetzt 3 Jahre alt und seit letzem Jahr springt

nur noch an wann er will. Zuerst dachte ich die Batterie sei kaputt aber nachdem

ich sie getausch habe war das Problem immer noch da.

Bei Starten tut sich gar nix - er dreht nicht und gibt auch sonst keinen Ton von sich.

Wenn ich jedoch 3 bis 4 mal weiter den Schlüssel umdrehe dann springt er plötzlich

ganz normal an.

Da ich selbst kein Schrauber bin ( aber interessiert) tippe ich mal auf den Anlasser

oder den Magnetschalter !

Wie kann ich das herausfinden ? (bzw. könnte ich diese beiden Teile selbst tauschen ?)

Kann mir vielleicht von euch jemand einen Rat geben ?

Ich würde mich sehr freuen, denn lange dauerts nimmer dann brauch ich das Fahrzeug

wieder. Momentan steht er im Winterschlaf (Batterie ist ausgebaut)

Danke im Voraus

und

schöne Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

Möglicherweise ein elektrisches Kontaktproblem, evtl. am Zündschloss.

Du kannst zum Test einmal direkt Strom von der Battierie auf den Anlasser geben, spurt er sofort ein und dreht, liegt das Problem irgendwo an der Zuleitung. Dann wäre die erste Maßnahme die Kontakte auseinanderzuziehen, zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln. Kabel auf Beschädigungen überprüfen, evtl mal etwas Sprühöl ins Zündschloss. Das Zündschloss selbst ist wie gesagt generell verdächtig, das ist nämlich meist billigster Bauart.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

Hallo und guten Morgen

Am Zündschloß kann es schon liegen, aber ich tippe mehr auf den Totmannschalter, unter dem Sitz. Bei den meisten Rasentraktoren gibt es diesen Schalter. Der ist sehr schmutzempfindlich oder hängt ab und zu. Der Totmannschalter unterbricht den Motor , wenn der Sitz nicht oder falsch belastet wird.(Unfallschutz+Umkippschutz). Ich denke dein Rasentraktor wird auch nicht starten, ohne das du den Sitz belastet.

MfG Bungartz1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

am 6. April 2013 um 12:33

Generell können es alle Sicherheitsschalter sein. Wie zum Beispiel der von der Kupplung.

Bei den Messerschaltern bin ich mir nicht sicher, ob die zum starten wichtig sind oder nur im Betrieb in Funktion sind.

Normal sollte der Anlasser bei normaler beanspruchung noch nicht defekt sein.

Zündschloss würde ich auch einmal mit Kontaktsray eindieseln.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werd nächste Woche den Traktor aus dem Winterschlaf

holen und dann sofort mit den vorgeschlagenen Maßnahmen

anfangen.

Sobald ich genaueres weis oder ich ihn tatsächlich wieder

zum "normalen" starten bringen sollte werde ich gleich

hier bescheid geben. :)

Übrigens das mit dem Sitz ist richtig - sobald man aufsteht

geht der Motor aus.

Also nochmals Danke

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

Hallo Banibazi

 

Mach auch ein paar Fotos vom Starter,

da kann man dir auch zeigen,

wie du notfalls den Magnetschalter/Starter überbrucken kannst

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

Hallo,

ich hab heut den Ölwechsel gemacht und siehe da

das Fahrzeug startet als ob nie was gewesen wäre.

Ich hab es immer wieder versucht und jedesmal - Null Problem. !!

Aber trotzdem Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich hätte aber noch eine andere Frage :

Mein Nachbar hat den selben MTD Rasentraktor wie ich Model Sunline

(siehe Foto) wir haben ihn beide im selben Baumarkt gekauft. Er fragte mich heute

ob ich wüßte wie man das komplette Mähwerk ausbauen kann - ich hab keine Ahnung

weshalb er das tun möchte aber er bat mich im Internet darüber

nachzuschaun !

Hat von euch schon mal jemand das Mähwerk abgebaut und wenn ja wie

soll er da vorgehen ?

Vielleicht weis ja jemand beischeid.

Auf alle Fälle Danke für eure Hilfe

und

schöne Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

Mtd-rts-115-96-b-sunline-kopie

Meiner ist ja auch so ähnlich (Bild) und das Mähwerk hab ich schon ab gehabt. Das Ganze macht etwa 10 min Arbeit.

Mal sehen ob ich das jetz so aus dem Kopf zusammenbekomme:

- Mähwerk ganz runter lassen.

- Die beiden Verkleidungsbleche links und rechts überm Mähwerk abschrauben (Schutzbleche Riementrieb)

- das Mähwerk ist hinten links und rechts an der Höhenverstellung mit je einem Bolzen aufgehängt, die mit Splinten gesichert sind. Splinte und Bolzen herausziehen.

- Bowdenzug (rechts) aushängen.

- Inneres Rohr vom Heckauswurf, das direkt am Mähwerk befestigt ist, abschrauben.

- Mähwerk nach vorn schieben und vorn aushängen.

- Keilriemen vom Motor zum Mähwerk abnehmen.

- das gelöste Heckauswurfrohr herausnehmen.

- das Mähwerk nach rechts unter dem Traktor herausziehen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

P1040481

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

ich werd das ganze morgen gleich weiterleiten.

Nochmals Danke

und

schönes Wochenende :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

am 7. Dezember 2014 um 14:17

Hallo Experten,

ich benötige eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Mein Mtd Traktor B10, Motor 12,5 Ps von BS, will nicht mehr starten.

Der Anlasser bewegt sich für eine zehntel Sekunde, mehr passiert nicht.

Habe alle Sicherheitsschalter durchgemessen, doch diese schalten scheinbar korrekt.

Meine Vermutung liegt in diesem Bereich, da dieses Phänomen doch immer auftritt, wenn

das Mähwerk eingeschaltet ist & ein Start versucht wird.

Die Batterie schein ok!

Aber warum zuckt dann der Anlasser nur?

Fragen über Fragen....

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor startet nicht, Anlasser zuckt nur kurz