ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport 2019 Multimedia und Elektrik Probleme

Range Rover Sport 2019 Multimedia und Elektrik Probleme

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:55

Hi an Alle die das hier lesen,

mich interessieren folgende Punkte, die mich bei einem Wagen zum NP von fast 125k sehr ernüchtert bzw. ich so nie erwartet hätte.

Generell finde ich den Wagen vom Komfort und Design her, das beste (neben der neuen G-Klasse 2019) was man bekommen kann - das war es dann aber auch.

"Chronologie des Schreckens":

- Mai 2019

Lieferung des neuen Wagens

- Mai 2019

nach der Abholung des Wagens war das komplette Datenvolumen von 500MB verbraucht (nein ich surfe nicht, nein es ist kein Hotspot an, nein es updatet nicht, JA ich will Verkehrsdaten) - 180km = 2,0h = Daten auf null...

- Juni 2019

die ersten Probleme das ich nicht mehr mittels Apple Car Play telefonieren konnte (ich konnte kein Gespräch mehr annehmen - musste dann immer zurückrufen)

- Juni 2019

Registrierung bei der Landrover Homepage - Bestätigung erhalten - das Auto meldet aber einen Fehler - geht temporär nicht (wir haben heute JAN2020 - "..temporär nicht..."

- Juli 2019

Ausfall der Navigation und des Radios im Familienurlaub in Österreich

In diesem Zusammenhang hat der Sensor beim Rückwärtsfahren leider das piepen verlernt...ging glimpflich aus...nichts passiert

- August 2019 PART 1

Abgabe des Wagens beim Händler zum Service und zur Überprüfung des Multimedia Systems ==> dann Anruf durch das Autohaus: "Service erledigt, Wagen kommt heute Abend bei Ihnen an...dauerte etwas länger"....meine Nachfrage..."funktioniert das Radio und Navi, sowie die Parksensoren wieder?"...Antwort Händler..."Klar - wir haben alles gemacht - nur um sicher zu gehen...ich schaue selbst nochmals danach und melde mich gleich"....15 Minuten vergehen...Anruf Händler: "Hr....tut uns leid...es funktioniert nicht....kein piepsen kein Radio..."...ich antworte: "Ok....dann wirds halt heute nichts dann am besten nächste Woche"

- August 2019 PART 2

Händler stellte fest das das Steuergerät kaputt war - bestellen ein neues und dann bekomme ich den Wagen zurück

- September 2019 PART 3

ich habe meinen Wagen wieder zurück (nach genau einem Monat). Das Steuergerät war leider nicht früher lieferbar (Brexit noch lange nicht umgesetz, Grenzen immer noch offen)

- Dezember 2019

2.Weihnachtsfeiertag - Wagen wird mit Gepäck beladen - seltsam - Kofferraumklappe öffnet nicht mehr automatisch - Prüfung - ah..ok...höre das etwa klackt, aber kein Motor startet...öffne die Klappe dann per Hand und belade den Wagen.

Familie setzt sich und...nichts...Wagen startet nicht...Was machen? Familie ins Haus ich an die Bedienungsanleitung - Juhuuu: Service Hilfenummer gefunden

Anruf und Ergebnis: "Kein Anschluss unter dieser Nummer"...WOW

Dann Anruf beim ADAC "wie kein Mitglied - achso..Landrover...ok...wir verbinden"

lange nichts

dann ein extrem unfreundlicher Mensch der alle Daten aufnimmt, Fahrgestellnummer etc etc etc..und mir dann als Lösung anbietet - "es wird ein Abschlepper gerufen...(Es war Weihnachten - verständlich)..der Ihren Wagen zum nächsten Händler schleppt - aber das wird dann wohl erst nächste Woche angeschaut und überprüft (Weihnachten die 2.).

Kompetenter Abschleppdienst kommt nach ca. 1,5h testet - Batterie ist es nicht - Auto springt nicht an (="Aha")...bevor er den RRS auf den LKW verlädt, kommt noch die glorreiche Idee: "Klemmen wir doch einmal die Batterie ab - mal schauen was passiert"

==> ein Wunder - nach 5 Minuten warten und Anschluss an die Batterie: der Wagen springt an, alle System funktionieren...

(Ein Freund sagte mir: "sei froh - beim X5 hättest Du jetzt ein maximales Problem...)

- Januar2020

Achso - die 500MB Verkehrsdaten die ich gerne haben möchte, waren bereits nach einer Fahrt ins Skigebiert erledigt - siehe Mai 2019

Fazit (wir haben aktuell noch Januar 2020)

Toller Fahrkomfort und schönes Design, können unterirdische Qualität (ich denke ein Dacia ist verlässlicher) nicht überdecken.

Ein absoluter Wahnsinn was so ein Premium Wagen kann - nämlich nichts!

Wenn wir in der Firma so eine Qualität an unsere Kunden liefern, haben wir keine mehr - Land Rover/ Jaguar denkt mal drüber nach - und wehe der Vorstand beruft sich dann auf den Brexit ("wir verlieren Umsatz wegen der bösen EU").

BULLSHIT: baut Auto's die Ihrem Wert entsprechen.

Entweder kostet der Wagen in der nächsten Generation nur noch 45.000 Brutto (wegen dem Design und Fahrkomfort), oder es wird wirklich "ABOVE and BEYOND".

In diesem Zusammenhang muss dieser Marketing Claim in einem ganz anderen Licht beleuchtet werden.

Es war das erste, aber leider letzte Mal das ich diese Marke fahre.

Warum gibt es eigentlich keine Google Rezensionen bei Automarken?

Wäre sicherlich hilfreich.

Genug des frotzeln's - _"it is like it is - absolute nothing!"

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:29

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 17. Januar 2020 um 08:30:46 Uhr:

Zitat:

@OliverMa schrieb am 16. Januar 2020 um 19:55:46 Uhr:

 

Ein absoluter Wahnsinn was so ein Premium Wagen kann - nämlich nichts!

Mein RRS Modelljahr 2019 funktioniert bis heute einwandfrei und ich bin sehr zufrieden - abgesehen von einer anfangs fehlenden Navi-Stimme (das Navi selbst arbeitete korrekt).

Deine Aussage, dass der Wagen nichts kann, ist Deine persönliche Sicht und das ist sehr bedauerlich und tut mir leid für Dich, sie betrifft jedoch nicht den Großteil der Fahrzeuge. Das muss man schon ein wenig zurecht rücken, man sollte nicht gleich generell dieses Fahrzeug verunglimpfen, sowas kommt bei jedem Hersteller und seinen Fahrzeugen mal vor.

Da hast Du recht - meine Sicht der Dinge - ist aber die einzig für mich relevante...ich habe leider nichts davon das es bei allen anderen funktioniert :-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe das Glück das bei meinem Discovery 5 Diesel alles funktioniert,wenn ich hier sehe was für Probleme man Heutzutage hat ,seitenlang Probleme mit dem Bildschirm,frage mich immer,wann fahren die Leute,ich habe mein Auto zum fahren,konnektiere mich an Spotify mein tel funktioniert,für den Rest genieße ich meinen LR und er funktioniert einwandfrei seit 70.000 km, 3,0 Diesel von Januar 2018,was ja sehr wichtig ist schließlich ist das Motor und Getriebe funktionieren,aber das schein bei den meisten OK zu sein,ich habe mein 29 tes Auto den 2 ten LR und bin sehr zufrieden mit der Marke,mit den Germany Autos hatte ich 5 st mit massiven Probleme zumal damals aus dem VAG Konzern,also genießt mal eure Autos und lasst euch nicht von dem zuviel bestellten Klimbim nerven,mein Nachbar hat einen BMW 430 d seit 8 Monaten ist schon 3 x abgeschleppt worden,jetzt hat er auf X3 gewandelt,ich glaube hier schreiben die paar Frustrierte,von den zufrieden LR Fahrer hört man nix

Zitat:

@Robertmersch schrieb am 15. August 2022 um 13:52:05 Uhr:

…ich glaube hier schreiben die paar Frustrierte,von den zufrieden LR Fahrer hört man nix

Klar wirst Du in erster Linie frustrierte hier treffen, die eine Lösung ihrer Probleme suchen. Ich bin einer, der jedoch nicht frustriert ist. Allerdings habe ich schon mehrmals die unglaublich dumme und kundenunfreundliche Vorgehensweise von JLR kritisiert. So etwas dilettantisches habe ich mein gesamtes Autoleben nicht erlebt.

Ich bin auch nicht frustriert. Ich weiß aber was die Marke und die Modelle können, und was nicht… :D

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 15. August 2022 um 14:17:48 Uhr:

Zitat:

@Robertmersch schrieb am 15. August 2022 um 13:52:05 Uhr:

…ich glaube hier schreiben die paar Frustrierte,von den zufrieden LR Fahrer hört man nix

Klar wirst Du in erster Linie frustrierte hier treffen, die eine Lösung ihrer Probleme suchen. Ich bin einer, der jedoch nicht frustriert ist. Allerdings habe ich schon mehrmals die unglaublich dumme und kundenunfreundliche Vorgehensweise von JLR kritisiert. So etwas dilettantisches habe ich mein gesamtes Autoleben nicht erlebt.

Von JLR oder deinem Dealer?

 

Denke, das sollte man unterscheiden.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport 2019 Multimedia und Elektrik Probleme