ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Räder Golf 7

Räder Golf 7

VW Golf
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 9:53

Hallo erst mal

Sagt mal ich habe vor mir einen Golf 7 zu zulegen. Ich fahre bisher einen Golf 5 und habe einen Satz Winterreifen die noch fast neu auf Original VW Alus schlummer.

Passen die Räder auch auf den 7mer. Auffälig ist das die Räder nur 15 Zoll haben und der 7mer auf 16 Zoll läuft.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@me3 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:28:56 Uhr:

VW hat hier eine Gesetzeslücke genutzt, Der Nachfolger wird höchstwahrscheinlich Sensoren haben.

Bitte keine Fake News verbreiten. VW hat keine "Gesetzeslücke" ausgenutzt. Es steht den Herstellern frei ob sie ein direktes oder indirektes System anbieten, sofern das System den in der ECE-Regelung Nr. 64 festgelegten Anforderungen entspricht.

Ich kann nur hoffen, dass VW auch zukünftig ein indirektes System anbieten wird. Ein indirektes System als Druckverlustwarnung erfüllt seinen Zweck. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass mir mein Fahrzeug den Druck anzeigt, denn diesen prüfe ich bei der regelmäßigen Kontrolle mit einem geeichten Messgerät (je nach Witterung, mindestens ein Mal im Monat). Ein direkt messendes System hätte für mich keinerlei Mehrwert, aber Mehrkosten, Scherereien und mehr Müll zur Folge.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Lochkreis paßt noch, aber bei den übrigen Maßen könnte es problematisch werden. Es gibt Modelle vom Golf 7, die zwingend 16 Zoll oder größer benötigen. Falls 15 Zoll trotzdem OK ist, dann könnte die Einpresstiefe (ET) problematisch werden. Da gab es vom Golf 5 zum Golf 7 Änderungen.

Schau doch mal, was in Deiner COC-Erklärung auf der letzten Seite bei Punkt 52 so alles an zulässigen Größen genannt ist und vergleiche dann mit Deinen Felgen vom Golf 5, was da an Reifengröße montiert ist und welche Felgengröße es ist. Bei meinem Variant darf ich z. B. 195/65R15 auf Felgen 6Jx15 ET43 fahren.

Der Lochkreis ist grundsätzlich identisch, also passen deine Golf 5-Felgen zumindest theoretisch auf deinen "Siebenmer".

Ohne Kenntnis der Motorisierung des "Siebenmer" (Bremsanlage etc.) lässt sich aber nichts Konkretes sagen. Welche Größen du fahren darfst steht in den CoC-Papieren. Auch habe ich keine Kenntnis über die Einpresstiefe der alten Felgen. Daran könnte es scheitern.

Gegebenenfalls wäre eine Eintragung der Räder erforderlich, da für OEM-Felgen kein Gutachten vorliegt. Dafür bräuchtest du dann eine Traglastbescheinigung der alten Felge. Diese bekommst du nach Nennung der OEM-Teilenr. von VW

Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit dem vorherigen überschnitten.

Falls der Golf 7 ein aktives Reifendruckkontrollsystem hat, benötigst Du auch neue Ventile mit entsprechenden Sensoren.

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 31. Januar 2019 um 11:33:12 Uhr:

Falls der Golf 7 ein aktives Reifendruckkontrollsystem hat, benötigst Du auch neue Ventile mit entsprechenden Sensoren.

Sowas gibt's beim Golf 7 nicht. Läuft passiv über die ABS-Sensoren mit Drehzahlabgleich.

am 31. Januar 2019 um 11:01

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 31. Januar 2019 um 11:37:21 Uhr:

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 31. Januar 2019 um 11:33:12 Uhr:

Falls der Golf 7 ein aktives Reifendruckkontrollsystem hat, benötigst Du auch neue Ventile mit entsprechenden Sensoren.

Sowas gibt's beim Golf 7 nicht. Läuft passiv über die ABS-Sensoren mit Drehzahlabgleich.

Immer diese Mercedes-Fahrer??

Kommen einfach nicht raus aus ihrer kleinen Welt??

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 11:12

Super Infos. Danke euch. Ich habe jetzt auf einer Internetseite von meinem Reifenfritzen gesehen das es für Golf 7 1,6TDI 15" Stahlfelgen gibt. Sollten meine Felgen nicht passen kann ich ja da meine Decken drauf tun. Wäre sonst schade drum.

Aber danke für eure Hilfe

Zitat:

@Mr.Superbike19 schrieb am 31. Januar 2019 um 12:01:39 Uhr:

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 31. Januar 2019 um 11:37:21 Uhr:

 

Sowas gibt's beim Golf 7 nicht. Läuft passiv über die ABS-Sensoren mit Drehzahlabgleich.

Immer diese Mercedes-Fahrer??

Kommen einfach nicht raus aus ihrer kleinen Welt??

MB ist Geschichte, fährt Porsche und Seat.

@TE

Was bedeutet original VW ?! OT oder VW-Zubehör? Wie soll man dir helfen, wenn du nur rudimentäre Angaben zur Motorisierung und Felgen machst?!

Einpresstiefe ist beim 7‘er anders, Lochkteis weiß ich nicht.

Offiziell wirst du sie nicht fahren dürfen, frag bei VW nach.

Die Reifen kannst du weiter verwenden.

Was das nun wieder mit der kleinen Mercedes Welt zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Warum immer auf Fahrern anderer Marken rumgeritten werden muss, verstehe ich überhaupt nicht und hilft dem Themenersteller in keiner Weise.

Viele andere Hersteller verbauen mittlerweile in Fahrzeugen der unteren Mittelklasse aktive RDKS (zB Ford). Für den Themenersteller wäre das auch ein wichtiger Hinweis gewesen, sofern auch der Golf 7 ein aktives RDKS gehabt hätte.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 11:44

Es handelt sich hier um Originalteile. Mit dem Fahrzeug vor 13 Jahren original bei VW dazu gekauft.

am 31. Januar 2019 um 13:54

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 31. Januar 2019 um 12:44:33 Uhr:

Was das nun wieder mit der kleinen Mercedes Welt zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Warum immer auf Fahrern anderer Marken rumgeritten werden muss, verstehe ich überhaupt nicht und hilft dem Themenersteller in keiner Weise.

Viele andere Hersteller verbauen mittlerweile in Fahrzeugen der unteren Mittelklasse aktive RDKS (zB Ford). Für den Themenersteller wäre das auch ein wichtiger Hinweis gewesen, sofern auch der Golf 7 ein aktives RDKS gehabt hätte.

Hätte hätte Fahrradkette, und wenn dann noch das Wörtchen "wenn" nicht wär:);)

@Gudi1983

die nicht verbauten Reifensensoren waren mir ein Kaufargument. Die Nachrüstung bei meinem Vorgänger hat mich 230€ gekostet und machen auch in der Folge fast jeden Reifenwechsel teurer.

VW hat hier eine Gesetzeslücke genutzt, Der Nachfolger wird höchstwahrscheinlich Sensoren haben.

me3

Es gibt Winterfelgen vom 5er die es auch auf dem 7er gibt! Ich würde schauen ob die ET im COC aufgeführt ist und die Räder frei drehen ggf. eine Abnahme beim TÜV machen. Ist sicher günstiger als neue Felgen und Reifen umziehen.

Zitat:

@me3 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:28:56 Uhr:

VW hat hier eine Gesetzeslücke genutzt, Der Nachfolger wird höchstwahrscheinlich Sensoren haben.

Bitte keine Fake News verbreiten. VW hat keine "Gesetzeslücke" ausgenutzt. Es steht den Herstellern frei ob sie ein direktes oder indirektes System anbieten, sofern das System den in der ECE-Regelung Nr. 64 festgelegten Anforderungen entspricht.

Ich kann nur hoffen, dass VW auch zukünftig ein indirektes System anbieten wird. Ein indirektes System als Druckverlustwarnung erfüllt seinen Zweck. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass mir mein Fahrzeug den Druck anzeigt, denn diesen prüfe ich bei der regelmäßigen Kontrolle mit einem geeichten Messgerät (je nach Witterung, mindestens ein Mal im Monat). Ein direkt messendes System hätte für mich keinerlei Mehrwert, aber Mehrkosten, Scherereien und mehr Müll zur Folge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen