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Räder blockieren auf Berg bei Rückwärtsgang Automatik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 23:42

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen C5 2003 2.4 mit stufenloser Automatik multitronic gekauft. (wenn man auf manuell Modus schaltet hat er 6 Gänge, bei Automatik weiss ich nicht ob das dann auch 6 sind oder weniger.

 

Er schaltet butterweich auch bei Minustemperaturen und hohen Drehzahlen.

 

Er hat ein Problem: ich dachte er ruckelt bei Rückwärts (nur auf Bergen/Erhöhungen, auch bei leichten Erhöhungen.) Doch ich habe festgestellt dass eher die Räder manchmal in der Lage einmal kurz blockieren und dann fährt er weiter nach hinten ohne Probleme.

 

Zweite Sache ich weiß nicht ob es normal ist bei meinen anderen Automatik Autos unterschiedlicher Marken war es nicht so: wenn ich auf einem Berg die bremse betätige und loslasse ist kein richtiger widerstand da sondern er fällt ein kleines Stück nach hinten und nach ca 1 kommt er erst voran (ohne Gas geben).

 

Wäre trotzdem ein Ölwechsel angesagt, weil er ja sonst super schaltet ?

 

Ich habe recherchiert und gebe mal die Begriffe, die in Zusammenhang stehen könnten (ich habe nicht viel Kenntnisse über Autos):

 

,Tonnenlager im Radlager

 

Radlager

 

Diff

 

Achse

 

R-Gangkolben

 

Ps beim fahern zwar butterweich, aber bei Moduswechsel zb D auf N oder N auf R zwar kein Ruckeln aber man spürt es halt schon sehr

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10 Antworten

Ölwechsel ist spätestens alle 60 tkm zu machen. Also wenn unbekannt dann dringend wechseln. Die Multi wird nicht gespült. Einfacher Wechsel reicht.

am 27. Januar 2024 um 9:07

Dass er beim Bremse loslassen keinen Ruck macht ist so bei der Multi, aber anfahren sollte er. Bei Dir ist die Vorwärtskupplung verschlissen. Durch Ölwechsel wird das nicht besser.

Das Rückwärtsgangproblem könnte durch den Ölwechsel verbessert werden - ist aber nicht garantiert.

 

Beim einfachen Ölwechsel bleibt 1/3 altes Öl im Getriebe. Wenn der letzte Wechsel lang her ist oder nicht bekannt würde ich den Wechsel nach der Coupe110- Methode empfehlen. Ist aufwändiger, aber so sind weit über 90% Öl neu.

 

Besser wäre natürlich das Getriebe instandsetzen zu lassen, aber das muss man wollen - vor allem finanziell.

Da das Getriebe keinen Wandler hat bekommst du mehr als nur 1/3 raus

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:35

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Januar 2024 um 10:07:25 Uhr:

Dass er beim Bremse loslassen keinen Ruck macht ist so bei der Multi, aber anfahren sollte er. Bei Dir ist die Vorwärtskupplung verschlissen. Durch Ölwechsel wird das nicht besser.

Das Rückwärtsgangproblem könnte durch den Ölwechsel verbessert werden - ist aber nicht garantiert.

 

Beim einfachen Ölwechsel bleibt 1/3 altes Öl im Getriebe. Wenn der letzte Wechsel lang her ist oder nicht bekannt würde ich den Wechsel nach der Coupe110- Methode empfehlen. Ist aufwändiger, aber so sind weit über 90% Öl neu.

 

Besser wäre natürlich das Getriebe instandsetzen zu lassen, aber das muss man wollen - vor allem finanziell.

Anfahren tut er schon aber bin es gewohnt dass andere Automatik keinen millimeter nach hinten fallen er schon minimal und dann gibt er aber direkt normal nach vorne (auf steilen Bergen,)

 

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:36

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 27. Januar 2024 um 10:39:53 Uhr:

Da das Getriebe keinen Wandler hat bekommst du mehr als nur 1/3 raus

Ja Audi sagt die holen. Alles raus und neues rein

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:41

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 27. Januar 2024 um 09:44:29 Uhr:

Ölwechsel ist spätestens alle 60 tkm zu machen. Also wenn unbekannt dann dringend wechseln. Die Multi wird nicht gespült. Einfacher Wechsel reicht.

Nachdem was ich über das rückwärtssymptom gelesen hab überlege ich den Öltermin gegen Diagnose Termin erstmal auszutauschen, aber wenn ihr meint das wäre der erste step der auch das Problem beheben könnte, bleib ich wohl dabei

am 27. Januar 2024 um 18:13

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 27. Januar 2024 um 10:39:53 Uhr:

Da das Getriebe keinen Wandler hat bekommst du mehr als nur 1/3 raus

Ich hab geschrieben es bleibt 1/3 zurück und nicht 2/3 - musst schon genau lesen.

 

Und das ist nunmal so.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:48

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Januar 2024 um 19:13:10 Uhr:

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 27. Januar 2024 um 10:39:53 Uhr:

Da das Getriebe keinen Wandler hat bekommst du mehr als nur 1/3 raus

Ich hab geschrieben es bleibt 1/3 zurück und nicht 2/3 - musst schon genau lesen.

 

Und das ist nunmal so.

Zu mir sagte der Audi Berater dass es keinen Sinn macht wenn man nicht alles rausholt. Und dass sie mit Spezialwerkzeug alles rauskriegen

Sorry aber das ist Blödsinn. Bei meinem habe ich nach Kauf einen einfachen Wechsel gemacht. Dann 1000 km gefahren und wieder gewechselt. Fertig ist das

am 27. Januar 2024 um 20:18

So in der Art ist das ja gemeint. Nach o.g. Methode wird eben 3x gewechselt. 2x ist auch i.O. Wenn man fest nach Intervall wechselt reicht dann 1x

Man kann nicht „alles rausholen“.

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