ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 Quattro 193 PS Automatik- Verbrauch zu hoch

2.8 Quattro 193 PS Automatik- Verbrauch zu hoch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2009 um 8:08

Hey Leute,

ich komme einfach net über meinen hohen Sprit-Verbrauch hinweg. Ich fahre eigentlich nur Stadt und dies sind dann Strecken von z.b. 10 Km tägl. zur Arbeit. Mein Verbrauch liegt, bei normaler Fahrweise, bei genau 18.5 Liter Super. Das Audi Datenblatt sagt 16,5 aber ich lese und höre immerwieder von Leuten, mit dem selben Wagen, die knallen im Stadtverkehr nur 11-13 Liter weg. Kann das stimmen? Mein Dicker ist BJ. 99 und naja, wenn ich ihn richtig trete, bin ich bei gut 23 Liter. Wann zuletzt Luftfilter ausgetauscht wurde weiss ich nicht, da ich ihn erst seit knapp einem 3/4 Jahr habe. Falls der Verbrauch echt zu hoch ist, woran könnte das alles liegen bzw. was muss ich checken (lassen)?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. August 2009 um 10:00

Hallo,

ich hab den gleichen unterm Hintern. Bei mir liegt der Sprittverbrauch im Drittel bei 12 - 12,5 l aber mit Sommerschlappen (225er). Im Winter (205) ist dann 11 -11,5 die Regel. Klimaanlage habe ich generell an.

Ich würde in erster Linie auf fahrweise tippen. Denn vorrausschauendes fahren ist in der Stadt absolut pflicht. Ganz besonders wenn der Wagen kalt ist. Ein anderer Punkt ist das Warmfahren (auch im Sommer) wenn er warm durch die Stadt fährt braucht er deutlich weniger Spritt. Wenn ich meinen dagen viel kalt durch durch die Stadt zottle, bin ich auch bei 15 - 16 Liter.

Wenn ich alles zusammenfasse:

- Morgens 10km zur Arbeit

- Nur Stadtverkehr

- Motor wird größtenteils kalt bewegt

- Abends 10km nach Hause

- Nur Stadtverkehr

- Motor wird größtenteils kalt bewegt

Nach 7km ist der Wagen gerademal warm. Erst wenn das Wasser auf 90° und Öl auf 75° ist wird er Sparsam.

Wenn man dann nicht allzu umsichtig mit dem Gas fährt und alle Fakten zusammenzählt sind die 18,5 Liter durchaus realistisch.

Weche Reifen fährste denn? Vielleicht kommen breite Sommerreifen noch mit in die Rechnung.

Ich gehe davon aus das bei deinem A6 alles in Ordnung ist.

Gruß Timo

Ich würde mal eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher checken lassen.Tippe mal auf defekten LMM oder Lambdasonde.18-22l in der Stadt ist selbst für nen 2.8er nen bissl viel.Ich habe meinen nie über 17l bekommen.Da konnte ich machen was ich wollte.

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:42

Momentan habe ich 205er Sommerlatschen drauf. Und diese 18.5 Liter sind, wenn ich so vorausschauend wie möglich fahre, also z.b. wenn ich weiss gleich wird die Ampel rot, kein Gas mehr. Oder ich weiss, gleich ist 70 kmh Begrenzung weg und es sind wieder 50 dann auch schon kein Gas mehr. Und da verbraucht er 18,5. Wenn ich nur am treten bin und versuche jedel Ampel zu bekommen und mich auf der Linksabbiegerspur einordne, damit ich rechts rüber ziehen kann um nicht lange warten zu müssen(^^) und dadurch kickdown mache, bin ich bei gut 22. Und jetzt um Sommer dauert es ja net lange bis der Wagen warm ist und auf der Arbeit steht der Wagen die ganze Zeit in einer Tiefgarage wo gute 27 Grad sind, also auch schnell wieder warm.

Dann werde ich wohl mal die Lambdasonde checken lassen und den Fehlerspeicher auslesen, denn wenn ihr mit weniger hinkommt :D

Hallo,

fahre täglich 25 km zur Arbeit. Brauche im Schnitt 14l Autogas, bei Benzin lag ich so bei 12l.

Burkhard

am 23. August 2009 um 21:32

Meiner ist auch im Sommer erst nach 7km warm, da können draußen 40° sein. Solange der kalt ist säuft er wien Loch. Die Öltemp ist die entscheidende Temperatur.

Kannst sicherheits halber mal den Fehlerspeicher checken lassen, aber ich glaube da wird nur sporadischer kram zu finden sein.

Aber 18,5 bei umsichtiger Fahrweise ist dann doch etwas hoch. Wenn ich meinen 2 mal am Tag nur 10 km bewege und das in der Stadt mit zügiger fahrweise, bekomme ich den Problemlos auf die 18,5l.

 

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Ich würde mal eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher checken lassen.Tippe mal auf defekten LMM oder Lambdasonde.18-22l in der Stadt ist selbst für nen 2.8er nen bissl viel.Ich habe meinen nie über 17l bekommen.Da konnte ich machen was ich wollte.

Glaub mir Rene ich zauber dir auch bei nen 2.8 V6 einen Strudel in den Tank. Das grenzt dann schon an Quälerei, aber es geht. :D

am 2. Dezember 2014 um 18:22

Hallo zusammen..

Ich habe auch einen A6 4B Bj. 97 2,8L.Jetzt möchte ich mal gerne wissen wie viel Km ihr mit einer Tankfüllung schafft.. Ich habe den Wagen erst seid einer Woche.. Und bin erschrocken wie schnell die Tanknadel wandern kann.. Hatte damit nicht gerechnet...

Zitat:

@Dropsy schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:22:17 Uhr:

Hallo zusammen..

Ich habe auch einen A6 4B Bj. 97 2,8L.Jetzt möchte ich mal gerne wissen wie viel Km ihr mit einer Tankfüllung schafft.. Ich habe den Wagen erst seid einer Woche.. Und bin erschrocken wie schnell die Tanknadel wandern kann.. Hatte damit nicht gerechnet...

Benzintank Reichweite ? Keine Ahnung.

Fahre auf LPG, mit meinem Netto 53l Tank komme ich ca. 400 km weit.

Heisst aktuell ca. 9 EUR pro 100 km :-)

am 2. Dezember 2014 um 19:25

Genau Benzintank.. Da würde mich mal die Reichweite interessieren... Wie groß mein Tank ist weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht..

Zitat:

@eraser01 schrieb am 23. August 2009 um 10:08:29 Uhr:

Hey Leute,

ich komme einfach net über meinen hohen Sprit-Verbrauch hinweg. Ich fahre eigentlich nur Stadt und dies sind dann Strecken von z.b. 10 Km tägl. zur Arbeit. Mein Verbrauch liegt, bei normaler Fahrweise, bei genau 18.5 Liter Super. Das Audi Datenblatt sagt 16,5 aber ich lese und höre immerwieder von Leuten, mit dem selben Wagen, die knallen im Stadtverkehr nur 11-13 Liter weg. Kann das stimmen? Mein Dicker ist BJ. 99 und naja, wenn ich ihn richtig trete, bin ich bei gut 23 Liter. Wann zuletzt Luftfilter ausgetauscht wurde weiss ich nicht, da ich ihn erst seit knapp einem 3/4 Jahr habe. Falls der Verbrauch echt zu hoch ist, woran könnte das alles liegen bzw. was muss ich checken (lassen)?

Hello,

wie gemessen? Allerdings um diese Jahreszeit und bei den aktuellen Temperaturen ist der Verbrauch die ersten Kilometer echt hoch und 10km Stadt sind Kurzstrecke. Da geht einiges durch.

Aber: LMM, Luftfilter, Kerzen und Lambdasonde in jedem Fall mal prüfen. Sind Verschleißteile und tragen zu erhöhtem Verbrauch bei. Und nicht vergessen, dass die Automatik pauschal 1 Liter Mehrverbrauch bedeutet.

Grüßle

Boris

450 - 620 km komme ich

im normalen v6 ist ein 65l Tank verbaut. 10l für Resever. reichweite kann sich so jeder selber ausrechnen ;)

PS: V8 haben nen 80l Tank (wobei ich schonmal 82l getankt habe :p)

am 3. Dezember 2014 um 9:29

@Bobbele3676,

glaubst Du ernsthaft, den TE würden die Tips noch interessieren? Der fährt inzwischen ein ganz anderes Fahrzeug. ;)

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:29:08 Uhr:

@Bobbele3676,

glaubst Du ernsthaft, den TE würden die Tips noch interessieren? Der fährt inzwischen ein ganz anderes Fahrzeug. ;)

LOL, da muss mein thread wohl ne Zeitreise machen. Habs grad gesehen.....

Egal, andere mit diesem Problem werden dankbar sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 Quattro 193 PS Automatik- Verbrauch zu hoch