ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radnabe wechseln

Radnabe wechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:37

hallo gemeinde,

es geht um nen gtc 1.8 mit 140 ps.

während der fahrt gehen auf einmal kontollleuchten esp, ids+ und abs an und der motor nimmt plötzlich gas weg für einige sekunden, um dann aber wieder normal gas anzunehmen, nur die leuchten bleiben an. (notlauf?)

nach dem 3. mal wurde fehler ausgelesen. demnach sensor abs defekt.

laut werkstatt kostet dieses teil ca. 300 euro, da es in der radnabe verbaut ist.

jetzt hab ich gesehen, dass es nur radnaben gibt die einen abs stecker haben.

meine frage nun, was ist mit dem ids+ und esp? laufen die nicht auch über die radnabe und müsste es dann nicht auch anschlüsse dafür geben? (schließlich gibt es ja auch 1.8 ohne ids+)

danke für eure hilfe.

gruß holger

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist alles ein Sensor, dessen Werte werden für alle Funktionen ausgewertet.

Schau mal in der Bucht nach der Radnabe von SKF, das ist der Erstausrüster und kostet mal gleich die hälfte.

Wechseln kann das eigentlich jede Werkstatt, nicht nur der FOH

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 7:30

ja, die habe ich auch gefunden, ca. 160 euronen.

und ist es egal ob der wagen ids+ fahrwerk hat oder nicht?

bei opel lasse ich nix mehr machen.

die haben mich schon schön beschi...

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Wechseln kann das eigentlich jede Werkstatt, nicht nur der FOH

Grüße

Steini

Hallo Steini

Wie ich das Bild sehe ist es doch so, dass die Radnabe komplett mit Lager und Sensor auf das Fahrwerk mit der 3 mitgelieferten neuen Schrauben geschraubt wird.

Für einen halbwegs fähigen Schrauber also kein Problem, oder?

Danke

Servus

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von silverstarV6

ja, die habe ich auch gefunden, ca. 160 euronen.

und ist es egal ob der wagen ids+ fahrwerk hat oder nicht?

bei opel lasse ich nix mehr machen.

die haben mich schon schön beschi...

Hallo.

Ja ist egal ob mit oder ohne IDS.

Entscheidend ist nur welcher Motor bei dir verbaut ist.

Die T.Nr. für deinen Astra wäre 93178652 bzw. Katalog Nr. 1603254.

Wenn du Werkzeug hast kannst du das auch alleine machen.

Gruss Werner

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:14

ok. vielen dank für eure hilfe.

werde mich mal daran versuchen.

Ich hab das beim Astra G selbst gewechselt, als Ausstattung empfehle ich da mindestens eine Hebebühne, gut sortierter Ratschenkasten mit Außentorx und einigen Verlängerungen. Ich war froh eine Luftgetriebene Ratsche nutzen zu können und diverses an Montiermaterial. Einen Abzieher hatte ich auch in Gebrauch.

So einfach mit nem normalen Ratschenkasten würde ich da nicht ran gehen wollen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:58

ich hab nen kumpel der ist kfz-mechaniker.

der sollte das richtige werkzeug haben ;)

bühne hat er zwar nicht. aber er wird das schon schaffen :D

beim bosch dienst wollen sie 150 euronen. da versuchen wir es doch lieber erstmal zu zweit...

vielen dank für die nützlichen infos an alle!

Ich hol den uralten Thread mal wieder hoch, da ich auch ne Frage zum Thema Radnabe wechseln habe.

Ich hab gestern meine Reifen gewechselt und mit einem 1000nm Akku-Schlagschrauber gearbeitet. Bei einer Schraube hab ich leider völlig gepennt und die Schraube statt locker zu drehen, zweimal kurz angesetzt und festgebrummt. Beim abschrauben ist mir dann meine 17er Nuss zerflogen, weil die Schraube wohl ziemlich fest war. Das Gewinde ist offensichtlich okay und zmd. an der Bremsscheibe und Felge sind keine Schäden zu sehen. Trotzdem frag ich mich nun ob ich die Nabe lieber vorsorglich tauschen sollte. Was meint ihr, hält die solche Späße aus? Mein Kumpel sagt, kann nix passiert sein, aber 1000nm ist schon ne krasse Belastung für die Nabe.

 

BRM

...ja gut...die Jungs, die die Autos konstruieren kennen ihre Pappenheimer in der Werkstätten auch...gerade bei den Radschrauben sind da schon gut Reserven drin. :D

Ich würde sagen:

Schraub mal eine nicht missbrauchte Radschraube in das missbrauchte Gewinde und andersrum.

Wenn das beides schön flockig von Hand geht, ist kein Gewinde ausgelutscht, alles gut. Wenn es nicht geht, ist irgendwas dauerhaft plastisch verformt.

Zmd. die nicht "missbrauchten" Radschrauben meiner Sommer-Alus konnte ich völlig normal von Hand eindrehen. Da war kein Unterschied zu merken.

Die "missbrauchte" Radschraube und das "missbrauchte" Gewinde kann ich gar nicht mehr ausmachen. Da muss ich alle Radschrauben auf allen Gewinden testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen