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Radlager wohl doch nicht kaputt was kann es sein beim Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:37

Moin,,,muss glatt mal ne frage stellen vieleicht hat das jemand schon gehabt,,???,

alle 4 Radlager sind getauscht,,und in ordnung davon kann es nicht kommen...

immer noch brummen schon beim leichten beschleunigen.und je mehr gas desto lauter...beim gas wegnehmen ist es viel besser von der geräuschkulisse (fast weg)

bei kurvenfahrten ist es auch absolut typisches Radlagersyndrom,,,(brummen)

at das jemand schon erlebt??

Tippe jetzt auf die Hydrolager 320tkm gelaufen..

Golf 4 Kombi

1,9er DTI

115 PS

danke für tips...

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18 Antworten

Zubehör Antriebswelle drin? So eine Vollwelle ohne Tilgergewicht?

Die Reifen können solche Geräusche auch verursachen.

Auch lastabhängig.

Antriebswellen und olle Reifen wären auch meine Tipps.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 7:43

hi,,,reifen hatte ich jetzt mehrmals getauscht....die sind es nicht,,ich mache nächste woche ne achsvermessung

Antriebswellen , Getriebe bleiben auch noch . Spur verstellt auch.

Reifen getauscht von was? Neureifen ausprobiert? Check auf Sägezahn?

Wenn auch die Ersatzräder Sägezahn haben dann bringt der Wechsel nicht viel.

Radlager nach Vorgabe gepresst? Erstausrüster?

Drehmoment VOR dem absetzten angezogen?

Laut Leitfaden ist das Drehmoment der Radlager anzuziehen bevor er auf die Füße gestellt wird.

Erfolgt dies nicht, kann ein neues Radlager beim Absetzen beschädigen.

Dann sind wir wieder bei Einbaufehler.

Ein Antriebswellen-Gelenk konnte auch noch die Ursache sein ...

Ist an der rechten, langen Antriebswelle noch die Neuwagen-Welle vorhanden mit einem im Mittelteil eingeschweißtes hohles Rohr und NICHT eine billige Vollwelle aus einem Stück gefräst (solche neigen ganz schnell zu unerwünschten Vibrationen bei der geringsten Außermittigkeit an einem der Gelenke, oder auch vom Getriebe her kommenden Außermittigkeit ...)

Welches Fabrikat an neuen Radlagern wurde verbaut?

-> Erstausrüster für VW, für den GOLF 4, waren die Firmen: FAG und NSK

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 17:07

fag Lager sind verbaut,,,,,Angezogen alles nach vorschrift um nicht die neuen lager zu schrotten....reifen vorne innen abgefahren deswegen kurz 4 andere drauf gesteckt ,,,,achse wird jetzt vermessen ,,,warte nur noch auf 2 neue spurstangen damit das sinn macht...habe jetzt auch die rechte atw in verdacht...

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 17:11

Antriebswelle werde ich die Tage mal einen Blick drauf werfen wenn ich die Spurstangen mache,,

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:24:58 Uhr:

Ein Antriebswellen-Gelenk konnte auch noch die Ursache sein ...

Ist an der rechten, langen Antriebswelle noch die Neuwagen-Welle vorhanden mit einem im Mittelteil eingeschweißtes hohles Rohr und NICHT eine billige Vollwelle aus einem Stück gefräst (solche neigen ganz schnell zu unerwünschten Vibrationen bei der geringsten Außermittigkeit an einem der Gelenke, oder auch vom Getriebe her kommenden Außermittigkeit ...)

Welches Fabrikat an neuen Radlagern wurde verbaut?

-> Erstausrüster für VW, für den GOLF 4, waren die Firmen: FAG und NSK

Warum tauscht man einfach ohne ordentliche Diagnose aus? Erst die Radlager jetzt die Spurstangen

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 7:40

ganz einfach erklärt....warum sollte ich mit uralten spurstangen für teuer die achse vermessen...

radlager,,,,,,,,,einfach erklärt.. kosten nicht die welt,das brummen ist etwas weniger und am ende soll die bude einfach nur durchrepariert werden werde den wohl noch länger fahren..

gibt ja auch leute die bis zum letzten fahren ich halt nicht...

 

gemacht sind:

4 Federn

4 Radlager

Qerlenker vorne

Traggelenke

Bremsen komplett

Surstangen komplett mit Vermessen

Servoöl (denke war das erste mit 320tkm)

Komplette Hinterachse umbau aus 4Motion mit nur 170tkm

Haldex Filter mit Öl

Getriebeöl

Schweller und unterboden koserviert (vorher mit motorkärcher)

Hydrolager

Motorstütze unten...

ja und so weiter

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:08:41 Uhr:

Warum tauscht man einfach ohne ordentliche Diagnose aus?

Weil heute nur staatlich geprüfte Teiletauscher rumlaufen und der Industrie einen Vollrausch beschehren mit hohem Absatz.

Nicht denken, nicht suchen, nicht Diagnosen, ... Schnell mal Neu kaufen und dann aus dem Billigheimer Regal.

Ist zwar Schrott als Neuware deklariert, hält die Leute trotzdem nicht ab.

Probleme werden meist damit auch nicht beseitigt, da der neue Schrott auch Poltert.

Siehe Billig Domlager und Stabis. 10km drauf und Poltert wieder.

Vielleicht auch weil bestimmte Maße nicht eingehalten wurden.

Domlager und Querlenker Laguna 3 sehr berühmt dafür..

Kaufst du Nachbau statt original poltern sie , egal vom wem. Da kannst du auch 15x kaufen.

Geräusche sind nicht Tüv Relevant und so nimmt das Übel den Lauf.

Denn Billigteile haben auch oft Gummilager statt Hydrolager. Aber rede mal mit ner Kuh französisch.

Man nennt es auch "Verkaufsreparatur" . HU / Neu... fertig.. Rest ist ja egal wenn 1 Jahr später wieder alles im Eimer ist.

 

PS: selbst meine mal gekauften Lehmförder Spurstangen machen Klong , Klong... Hab dann mal beim Teiledealer andere angeschaut.. alle machen Klong , klong...

Bin dann rüber zu Renault und als einzige waren die ohne Geräusche.

Heil waren sie alle... keine Frage. Preislich war das Original auch 3x teurer, dafür war Ruhe ;)

 

Für den TE -}> Geräusche beim Beschleunigen deuten weiterhin auf defekte Antriebswelleninnengelenke hin oder Sägezahn in den Reifen ;)

Ich wette mit ner Anständiger Diagnose hättest du viele Teile sparen können.

Er möchte ihn aber durchreparieren, lass ihn doch.

Ich verstehe deinen Gedanken, aber ich verstehe auch den TE.

Indem man voraussichtlich heile Teile gegen schlimmstenfalls Biligheim ersetzt ist in meinen Augen keine Reparatur.

Siehst ja .. sein Problem bleibt.

Bis jetzt kann ich hier noch nichts von Ridex und Co. lesen, bleibt also erstmal eine Vermutung ;)

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