ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager vorne wechseln

Radlager vorne wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:33

Hat schon einer beim A4/A5 selber ein Radlager vorne gewechselt? Wie aufwendig ist das ganze?

Beste Antwort im Thema

Du hast PN!

ich habe über die Suchfunktion auch noch nie wirklich was finden können!

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Hat zufällig jemand die TPI ID zur Hand?

Zitat:

@gregor177 schrieb am 8. April 2018 um 14:43:41 Uhr:

Hat zufällig jemand die TPI ID zur Hand?

Jetzt ist bei mir vorne links auch das Radlager fratze. Kann mir jemand die Anleitung schicken bzw diese tpi nennen ? Aber bei einem bj09 wird Audi das sicher nicht auf Kulanz oder dieser tpi machen oder ? Hat auch 200tkm runter das Auto.

 

Ist das richtig das hier bei dem Satz alles dabei ist und man nichts mehr pressen muss ?

 

https://autoteile.check24.de/.../febi-bilstein-lagersatz-27317?...

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen was ich beim A4 B8 Avant Facelift (BJ2012) Vorne für einen Inbus brauche?

Und welchen Vielzahn für die 4 Schrauben am Lager, ein normaler Torx ist das nämlich nicht?

Danke

 

LG

Hallo,

hab schon paar Radlager gemacht z.bsp. Opel auch geschraubt mit 3 STK. Aussen Torx oder Audi A4 B5 mit Auspresswerkzeug, aber was sich hier die Audi Ing. beim b8 am Rechner mit CAD ausgedacht haben, ist die totale Fehlkonstruktion. Das fängt schon an mit den bescheuerten Topschrauben mit Innenvielzahn M12, die viel zu lang sind ca. 3 Gewindegänge und dadurch gammelig sind etc. Bei der neuen Topfschrauben 80 nm + 90 Grad ist nicht durchführbar, Innenvielzahn ist Hops gegangen, kann sich der freuen beim nächsten Lagerwechsel oder gleich die grosse Flex holen ! Nächster Witz der Audi Ing. Die Zentralschraube wo in die Antriebswelle geht !! Ich kenne das nur mit Aussen Sechskant Schraube ! Beim b8 ist ein 19 innen Inbus erforderlich......lol und dann noch Anzug mit 200 nm + 180 Grad ein Witz !! Nicht machbar mit 2 Meter Verlängerung und 2den Mann auf der Fussbremse !!

Wie hier schon beschrieben, es braucht keine Welle oder Lenker demontiert werden.

Und hier die 2 Std. Zeitvorgabe, sind total zu niedrig angesetzt, aber das sind die üblichen Verdächtigen die auch ein Auto in 5 Minuten waschen und wachsen mit polieren + innen Reinigung !!

Ich kann nur jedem Abraten das selbst auszuführen, wenn das Werkzeug oder Grube oder Bühne nicht vorhanden sind !!

Ich hatte bei der Montage meines neuen Radlagers keine Probleme. Sowohl die M12 Vielzahnschrauben, als auch die große Inbusschraube SW 19 ließen sich mit den vorgeschriebenen Drehwinkeln festziehen. Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt.

Verbaut habe ich dieses Radlager (mit Flansch) von SKF. Es hat kaum läger als zwei Stunden gedauert.

Völlig unnötig das komplett zu nehmen, man kann die alte Nabe übernehmen, vorausgesetzt man hat anständiges Werkzeug zum einpressen etc. !! Und man spart die Hälfte vom Geld, das SKF Lager ohne Nabe kostet ca. 50 euro ! Außerdem kann man die b 8 nicht alle über einen Kamm scheren, bei dem geschilderten handelte es sich um einen bj. 2009 mit 150 000 km und Winterbetrieb ! Der Radlager Flansch wahr schön festgebacken im Radlagergehäuse, in der Audi Fabrik gibt's kein Schmiermittel beim Zusammenbau.........lol

Mit dem kompletten Lager inkl. Flansch ist man in zwei Stunden fertig. Meiner ist auch ein 2009er mit Winterbetrieb. Mit einem Zughammer ging das Radlager aus dem Achsschenkel recht einfach raus.

Und mit ordentlichem Werkzeug lässt sich das neue Radlager festziehen ohne was rund zu machen.

Radlager

Wen es interessiert, ein gutes Video, wie man beim B8 das Radlager wechselt:

https://www.youtube.com/watch?v=ay8c2YcESYk

Moin und hier noch ein paar Bilder, achso lasst euch von dem Handschuhpressluftschrauber Video nicht täuschen, die Realität sieht anders aus .....lol

Und die Welle und oberen Lenker ist unnötig ;-)

Img-20180929-093838
Img-20180929-093549
Img-20180929-093437
+2

Wie habt ihr den Lagerring vom Flansch abgezogen?

Radlager Flansch.jpg

Vorsichtig mit ner flex einschneiden und dann abziehen oder mit nem Meißel nachhelfen.

Bei so arbeiten hat man eh 2 Flex im Gebrauch, meist 1 mit 230 Trennscheibe und 1 mit 115 Schruppscheibe, und wie@bobby sagt, vorsichtig agieren und auf Funkenflug achten !!!

Manchmal funktioniert es auch den Ring erhitzen und runterschlagen.

Zitat:

@waffengolf schrieb am 13. Februar 2017 um 23:52:06 Uhr:

Für alle, die überlegen, es aus Geldtechnischen Gründen nicht bei Audi zu machen....

Hier im Osten der Bundesrepublik schlägt Audi mal 380 Eur für einen Wechsel eines Radlagers auf.

Das Lager von SKF habe ich heute für ca. 60 Eur. Im Zubehör bestellt.

Dies nur als Info.

Eine freie Werkstatt würde es hier für 220Eur. machen.

Ich hatte heute bei Audi angefragt....443 € für ein Radlager und in der freien Werkstatt 300 €.

Wobei in der Freien allein das SKF-Lager ca. 185 € kosten soll, wenn ich es beim selben Teilehändler hole, zahle ich knapp über 100 € und online kriegt man das für 50-60 €.

Weiß noch nicht was ich mache. Das Wechseln selbst würde ich mir zutrauen, nur für das Entfernen des Lagers aus der Nabe und das Einpressen des neuen Lagers habe ich noch keine Idee wie man das in der Garage hinkriegt....

Einfach ein Lager mit Flansch kaufen, dann muss man nichts umpressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager vorne wechseln