ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager vorne wechseln

Radlager vorne wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:33

Hat schon einer beim A4/A5 selber ein Radlager vorne gewechselt? Wie aufwendig ist das ganze?

Beste Antwort im Thema

Du hast PN!

ich habe über die Suchfunktion auch noch nie wirklich was finden können!

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Zitat:

@KevinSeitz schrieb am 26. Februar 2016 um 18:35:48 Uhr:

[...]Nun ist meine Frage, ob im 8K ein geschraubtes oder gepresstes Radlager verbaut ist und ob eventuell einer sogar eine Anleitung dafür besitzt. In der SUFU hab ich leider nur etwas von einem A6 4B gefunden.

Deine Frage hättest du auch hier stellen können:

http://www.motor-talk.de/.../radlager-wechseln-t5068156.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 (8K) 2.0 TFSI 10/2008 Radlager Vorderachse' überführt.]

am 28. März 2016 um 20:22

Hallo liebe Community,

Kann mir wer die Anleitung per pn schicken ?

Im Vorraus vielen Dank

Gruß

Alfons

am 13. Februar 2017 um 22:52

Für alle, die überlegen, es aus Geldtechnischen Gründen nicht bei Audi zu machen....

Hier im Osten der Bundesrepublik schlägt Audi mal 380 Eur für einen Wechsel eines Radlagers auf.

Das Lager von SKF habe ich heute für ca. 60 Eur. Im Zubehör bestellt.

Dies nur als Info.

Eine freie Werkstatt würde es hier für 220Eur. machen.

Ich habe heute 209€ + MwSt. je Radlager bezahlt. Sind mal locker fast 500€!! Der Einbau dann nochmal 180€. Und das, obwohl se die Bremsscheiben und Beläge sowieso auch erneuert haben. Da ich Bremsscheiben und Beläge selbst angeliefert habe, habe ich, ohne mich zu informieren, die Radlager mitmachen lassen. Eins ging 5 Tage vor dem Bremsenwechsel kaputt. Bei 152TKm habe ich eben beide machen lassen.

am 23. Februar 2017 um 17:11

Stolzer Preis für ein Radlager. Selbst ein fertig zusammen gepresstes Radlager von SKF mit Radnarbe kostet nur ca. 100Euro

Der Einbau dürfte in einer Werkstatt ca. 1.5h dauern. Ich selbst habe zu Hause ca. 2h gebraucht

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich suche eine Einbauanleitung für das Radlager vorne für meinen A4 B8/8k.

Kann mir da jemand etwas detailliertes zusenden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung Radlager vorne' überführt.]

Klappt die Suchfunktion gerade nicht?

www.motor-talk.de/forum/radlager-wechseln-t5068156.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung Radlager vorne' überführt.]

Hallo Forenmitglieder!

Normalerweise verfolge ich eher still die hiesigen, interessanten Diskussionen. Nun habe ich jedoch ein kleines Problem mit meinem B8 (EZ 2012, 115 tsd Km ).

 

Das Radlager vorne rechts ist defekt (mahlendes Geräusch beim Drehen und brummen beim Fahren ). Ich habe mich dazu auch schon ein bisschen belesen.

Ich bin mir jedoch etwas unsicher. Insbesondere frag ich mich, ob ich die oberen Lenker lösen muss, um im Anschluss die Antriebswelle aus der Radnabe entnehmen zu können, oder kann ich das Lager mit der Nabe entfernen ohne vorher die Antriebswelle zu entfernen?

Wie entferne ich am besten das Lager aus dem Radlagergehäuse?

Bei Möglichkeit würde ich gern auf das Vergnügen, die obere Klemmschraube zu lösen, verzichten.

Vielleicht könnt ihr mir einen kurzen Ablauf aufzeigen, wie ich das Ganze am besten angehe.

 

Ich danke für eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne wechseln' überführt.]

Wenn du die Klemmschraube umgehen möchtest, kannste auch alternativ die oberen Querlenker an der Karosse abschrauben. Sollte machbar sein.

am 2. Juli 2017 um 6:10

Genau. Die oberen Querlenker beim Stoßdämpfer abschrauben!

Ich würde dir grund auf raten, den Achsschenkel ab zu bauen.

1. Ist das Radlagergehäuse von innen angeschraubt.

2. Muss der Achsschenkel von den ganzen Gammel am Aufnahmeflansch für s neue Radlager gereinigt werden!

 

Mein Tip: kaufe dir das neue Radlager gleich mit fertig eingepresstem Gehäuse! Die 30 eur mehr haste dann drin.

Müsste zusammen von SKF für 90 euro in Netz zu bekommen sein.

Ich habe das Radlager vorne rechts auch schon gewechselt. Ich habe dazu einen langen Vielzahn verwendet und musste keinen Lenker lösen. Lediglich die Zentralschraube und die vier Schrauben am Radlagergehäuse. Verbaut habe ich dann auch das Radlager mit Gehäuse, allerdings musste die Radnabe noch eingepresst werden.

Sehr gut! Das war jetzt nämlich auch meine Idee. Nur die zentralschraube lösen , im Anschluss die Vielzahn und dann mit einem schlagauszieher das Lager samt Nabe entfernen.

Das Radlager gibt's von skf bei mir nur getrennt als Lager und Nabe ( SKF VKBA 6649). Sollte ich vorsichtshalber noch eine Nabe dazubestellen oder kann ich die alte Nabe abziehen und wiederverwenden?

Ansonsten wenn ich die klemmschraube doch lösen muss, kann mir einer die Teilenummer sagen oder einen link geben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo die Antriebswelle geht auch so raus, ohne die Traggelenke zu lösen.

Lenkrad auf Anschlag drehen von einer zweiten Person und dann kannst du die nach innen rausziehen ist ein kleinwenig knifflig geht aber.

dann hast etwas mehr Platz um das Lager rauszu ziehen bzw. zu klopfen. Und den ABS Drehzahlsensor musst du auch nicht ziehen. Wennst du den überhaupt im ganzen rausbekommst.

beim Einbau den Lagersitz wieder sauber machen hier von Alu Oxidschicht hier dann etwas vorsichtiger beim Sensor sein.

Hallo hat jemand ein Video wie man Radlager Hinten wechselt Audi a4 b8

Danke

Welches SKF VKBA soll ich für den A4 B8 vorne rechts bestellen? 6649?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager vorne wechseln