ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radlager vorne wechseln - einfach?

Radlager vorne wechseln - einfach?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 14:24

Hallo Ihr Spezis,

Mein rechtes Vorderrad brummelt heftig vor sich hin....

Ich habe mir jetzt ein Satz Radlager besorgt und wollte diese "mal eben" auswechseln.

Jetzt sagt mir jemand, das sei gar nicht so einfach, die Antriebswelle muss raus usw...

Hat jemand eine ausführliche Anleitung für mich?

by the way: Ich habe natürlich gleich Bremsschreiben und Beläge sowie Querlenker mitbesorgt, wenn schon denn schon, die Kiste hat 315 TKM runter...

Beste Antwort im Thema

Oben wurde der Wechsel bereits Perfekt erklärt!

Jedoch wurde vergessen, was sehr sehr sehr Wichtig ist!

Die Schrauben vom Querlenker und der Stabistange müssen auf dem Boden oder Hebebühne wo der Dicke auf alle Rädern steht festgezogen werden, wird dies nicht gemacht Droht schneller Verschleiss und Knackgeräusche! Anleitung Elsa, Audiwerkstatt und alle die sich auskennen! Ich kenne es jetzt auch! Hinten Querlenkergummis nach 3000 KM Schrott, Vorne Stabigummis gerissen nach gut 2000 KM, danach wie es sein soll und laufen noch Heute ohne sichtbaren verschleiss!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

...hi...

 

hast dir was vorgenommen, ist schon ne umfangreiche Arbeit, solltest schon ne Bühne und vor allem ne hydr. Presse haben.

Die Antriebswellen müssen nicht zwingend raus, aber es erleichtert die Arbeit allgemein und ist nicht so aufwändig. (glaub je 8 Schrauben zusätzlich) Die Hauptschraube mußt sowieso ausbauen (und ersetzen).

Du mußt das ganze Federbein ausbauen, also oben am Dom sowie am Querlenker und Stabi.

Bremse vorher ab is klar.

Dann mußt die Nabe aus dem Lager pressen. Und anschließend das Lager auspressen, dabei wird das Lager in 2 Teile fallen.

Das letztere kann sehr fest sitzen. Da brauchst auch verschiedene Dorne oder Stähle, als Auspresswerkzeug bzw Stempel.

Der Einbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge, wichtig ist das Lager richtig herum einzupressen. Es hat 2 Innendurchmesser!

Beim Einpressen der Nabe, mußt wieder geeignette "Stähle" unterlegen, das du nicht ein Teil des Lagers wieder auspresst.

Also immer schön gewissenhaft und sauber arbeiten, bein Ein-u. Auspressen ist auch ein 2. Mann von großen Vorteil. Einer hält, der ander bedient die Presse und kontrolliert den Vorgang !!!!

Die anderen Teile (Querlenker, Bremse) sind fast selbsterklärend ein und auszubauen. Zu achten beim Querlenker ist auf die Hülse wo die lange Schraube durchgeht , die mußt rausholen und am besten auch erstzen.

Auch aufpassen das du beim Zusammenbau die Gelenkmanschette, sowie die Manschette des Tragegelenks nicht kaputt machst.

Dann mal viel Spaß und gutes Gelingen!!!

...noch ein Nachtrag!

...möglicherweise bekommst du den inneren Ring nicht von der Radnabe, deshalb rate ich gleich, neuen Naben zu besorgen und einbauen. Einerseits stehst dann nicht ohne Material da (wegen verkorksten Naben) zum anderen sparst dir diese Arbeit und kannst gleich was neues einbauen.

 

..hab noch paar Bilder gefunden...

Dsc02544
Dsc02547
Dsc02548
+1
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:34

Ok und danke,

ich habe eben die weiße Flagge geschwenkt und gebe das Auto nun ab an einen Bekannten, der sich mit sowas auskennt. Danke für die Warnung ;-)

am 8. Mai 2011 um 18:37

Den inneren Radlagerring kannst Du, wenn Du die Radnabe in nen Schraustock einspannst, mit Hammer und Meißel runterklopfen.

Da Du anscheinend noch nie Lager gewechselt hast, nimm Dir jemanden dazu, der sowas schon mal beim C4 gemacht hat.

Sonst stehste aufm Schlauch und machst mehr kaputt als heile.

Die Radlager kannste auch mit passenden Haltern, Büchsen, Dornen, etc. mit nem Schraubstock aus- und einpressen.

Auch die Büchsen der Querlenker haben es in sich...am besten gleich bei audi neue bestellen, die bekommt man meist nicht ohne Beschädigungen aus der Rahmenaufnahme raus.

Und bau Teile von Meyle ein...da haste länger was von.

 

 

Gutes Gelingen,

 

Manuel

 

 

 

Meyle soll Qualität sein :mad:

Kommt mir NIE mehr ins Auto.

Oben wurde der Wechsel bereits Perfekt erklärt!

Jedoch wurde vergessen, was sehr sehr sehr Wichtig ist!

Die Schrauben vom Querlenker und der Stabistange müssen auf dem Boden oder Hebebühne wo der Dicke auf alle Rädern steht festgezogen werden, wird dies nicht gemacht Droht schneller Verschleiss und Knackgeräusche! Anleitung Elsa, Audiwerkstatt und alle die sich auskennen! Ich kenne es jetzt auch! Hinten Querlenkergummis nach 3000 KM Schrott, Vorne Stabigummis gerissen nach gut 2000 KM, danach wie es sein soll und laufen noch Heute ohne sichtbaren verschleiss!

Nabend,

mir steht das wechseln des linken Radlagers bevor. Hatte zwar schon gedacht das es die Gelenkwelle sein könnte, aber das Geräusch ist eindeutig. Wird mit der Zeit auch immer deutlicher. Schön bei Kurfenfahrten ein malendes Geräuch.

Hat jemand noch ein paar Bilder vom Ein und Ausbau des Lager ? Im Elsa ist es einfach beschrieben aber Bilder sagen mehr.

Ist es richtig das bei Auspressen der Radnabe meist der Innenring des Radlagers drauf bleibt und somit das alte Lager zerstört wird ?

Was habt ihr für Hülsen genommen die auch passen um es auszupressen ? Original Audi Werkzeug hat ja kaum einer.

Presse habe ich zur Verfügung.

Würde mir bei Führst SKF für 50 Euro das Stk kaufen.

Versteh auch nicht warum das Lager im Eimer ist nach 175 tkm. Mein Diesel hat mit 365 tkm noch die ersten.

lg

Weil es ein S6 ist mit 290 PS ist deswegen.Der Wagen arbeitet wohl mehr an der ganzen Aufhänung als dein Diesel.:D

 

Wer baut dazu das Federbein aus wozu???

Vorne beide Antriebswellen raus (Radseitig reicht) geht dann so raus mit dem Einlenken.:D

Dann das richtige Werkzeug und gut ist es.

Dauert zwar etwas länger mit der Hand aber dafür umso genauer als wie mit der Presse.

 

 

mfg.

Radlagerwerkzeug
Lager-skf-2

Und wie ziehst du zuerst die Nabe ? Normal mußte da ein Stahlpatte zwischen Achsschenkel und Nabe legen um von der Rückseite das ganze auszupressen. Einpressen ist klar, das geht mit deinem Werkzeug.

Oder was haste da für ein Trick. Und zerstört man wirklich das alte Lager weil der Innenring des Lager nicht von der Nabe geht ?

LG

Ich kauf mir den Koffer wie Marco. Die gibts in der Bucht hinterher geschmissen.

Dann ist es klar wie man das Lager auch ohne Ausbau des Achsschenkels ausgebaut bekommt.

Bau mir eine Grundplatte hinter die Radnabe damit die Bolzen die man in die Radnabe schraubt einen ordentlichen Gegenhalt haben.

Das Lager wird zerstört wenn der Sicherrungsring nicht schon eher nach gibt. Da man diesen nicht entfernen kann bevor die Nabe abgezogen ist.

lg

Kleiner Tipp, schau dir noch den Teil der radnabe an, der im Radlager steckt. hat er starke Laufspuren oder Hitzespuren mach die Nabe auch neu, sonst bleibt das Geräusch und du machsts 2 mal.

Es gibt auch Hydraulikpressen, bei denen man das Federbein nicht ausbauen muss, funktioniert ähnlich wie die Spindel. Aber macht die Spindel wirklich 12 Tonnen Druck mit? Habs noch nie mit ner Spindel gemacht, immer nur gepresst.

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Kleiner Tipp, schau dir noch den Teil der radnabe an, der im Radlager steckt. hat er starke Laufspuren oder Hitzespuren mach die Nabe auch neu, sonst bleibt das Geräusch und du machsts 2 mal.

 

Es gibt auch Hydraulikpressen, bei denen man das Federbein nicht ausbauen muss, funktioniert ähnlich wie die Spindel. Aber macht die Spindel wirklich 12 Tonnen Druck mit? Habs noch nie mit ner Spindel gemacht, immer nur gepresst.

Geht 100% hab ich schon 6 x damit gemacht ohne Probleme.

12 Tonnen wohl kaum.Wenns richtig fest drin sitzt hatte ich 1,5 Tonnen auf der Anzeige zu stehen mehr nicht.

 

 

mfg.

 

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Kleiner Tipp, schau dir noch den Teil der radnabe an, der im Radlager steckt. hat er starke Laufspuren oder Hitzespuren mach die Nabe auch neu, sonst bleibt das Geräusch und du machsts 2 mal.

Es gibt auch Hydraulikpressen, bei denen man das Federbein nicht ausbauen muss, funktioniert ähnlich wie die Spindel. Aber macht die Spindel wirklich 12 Tonnen Druck mit? Habs noch nie mit ner Spindel gemacht, immer nur gepresst.

Geht 100% hab ich schon 6 x damit gemacht ohne Probleme.

12 Tonnen wohl kaum.Wenns richtig fest drin sitzt hatte ich 1,5 Tonnen auf der Anzeige zu stehen mehr nicht.

 

mfg.

:confused: unter 9 Tonnen hab ich noch keins rausflutschen sehen. Muss ich beim nächsten mal auch mal mit der Spindel versuchen, Spindel und Presstücke hab ich, brauch nur noch ne Platte zum gegenhalten.

Für ein Radlager im LKW bereich was:D.

 

 

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radlager vorne wechseln - einfach?