Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Radlager? Spur? Sturz? Irgendwas stimmt nicht...

Radlager? Spur? Sturz? Irgendwas stimmt nicht...

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:08

Hallo :-)

Vielleicht könnt ihr mir helfen- mich halten alle für bescheuert.

Mein Auto hat ein Problem. Oder vielleicht habe ich eines...

Also, ich bilde mir ein, dass zwischen 85 und 95 km/h, am deutlichsten spürbar im 5. Gang auf ganz glattem Asphalt irgendetwas komisch ist.

Es fühlt sich m.E. ein wenig so an, als hätte das Auto vorne rechts einen Bremsplatten. Hat er aber nicht. Die Reifen vorne sind neu und weil ich so rumgenervt habe mehrmals ausgewuchtet worden.

Ich kann das nicht gut beschreiben, es fühlt sich an, als würde der eine Vorderreifen über minimalste Bodenwellen fahren, der andere nicht. Es klackert nicht, im Lenkrad spürt mans nicht. Irgendwie sind die "Vibrationen" anders. Unter 85 km/h ist es nicht da, über 95 km/h auch nicht. Ob es bei höheren Geschwindigkeiten auftritt weiß ich nicht, da es zu dezent ist, um bei schnellerer Fahrt wahrgenommen zu werden. Es dröhnt irgendwie ein wenig.

Das dumme ist, dass mir das niemand glaubt. Schon mehrere Leute sind mein Auto nun probegefahren um mir unabhängig voneinander zu bestätigen, dass da nichts ist. Aber ich merke eben was. Egal ob auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz.

Kann das das Radlager sein? Oder macht es sich so bemerkbar, wenn Sturz oder Spur verstellt sind?

Kann es daran liegen, dass die Bremsscheiben vorne bald am Ende sind? Oder daran, dass evtl ein ABS Sensor hinüber ist? (TCS und ABS Leuchte leuchten dauerhaft).

Was kann das denn sein? Hat irgendjemand eine Idee?

Für Tipps wäre ich dankbar.

VlG Miss K.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

dabei kann es sich also "nur" um Vibriationen handeln ?! die nur bei ca 90 km/h auftauchen?

Da zwar schon ABS meckert, kann man aber in diesem Zusammenhang trotzdem die Bremsanlage ausschließen.

Die einzigen Teile, die sich bei 90 stärker drehen, sind Rad (Felge, Reifen und die Antriebswelle) Nur da sind Unwuchten möglich.

Ein defektes Radlager erzeugt keine Unwucht, sondern ein lautes Rollgeräusch welches schlimmstenfalls zum blockieren führen kann.

Eine defekte Bremsanlage erzeugt Bremsversagen, und oder Überhitzung (Zerstörung Bremssattel, Beläge, Scheibe) aber eben keine Unwucht.

Sturz und Spur haben mit Unwucht auch rein gar nichts zu tun, die Sorgen nur für Reifenverschleiß und schlechten Geradeauslauf

Zitat:

Original geschrieben von Miss K.

Hallo :-)

(TCS und ABS Leuchte leuchten dauerhaft).

Was kann das denn sein? Hat irgendjemand eine Idee?

Für Tipps wäre ich dankbar.

VlG Miss K.

Mal dran gedacht zum fMh zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen??

Hey, also eine Idee wäre das der neue Reifen eine kleine Blase auf oder an der Lauffläche hat. Das geschieht schon mal bei der Herstellung. Oder an der Flancke.

Oder es steckt etwas im Profil.

Wie sehen denn die Stoßdämpfer aus, sind die trocken oder naß bzw. feucht. Wenn er feucht ist dann warscheinlich PUT.

Schau mal nach! Ist alles schon dagewesen. Ich kann das nachvollziehen, da ich etwas ähnliches auch schon mal hatte.

Gruß Opamazda

 

Zitat:

Original geschrieben von Opamazda

Hey, also eine Idee wäre das der neue Reifen eine kleine Blase auf oder an der Lauffläche hat. Das geschieht schon mal bei der Herstellung. Oder an der Flancke.

Oder es steckt etwas im Profil.

Wie sehen denn die Stoßdämpfer aus, sind die trocken oder naß bzw. feucht. Wenn er feucht ist dann warscheinlich PUT.

Schau mal nach! Ist alles schon dagewesen. Ich kann das nachvollziehen, da ich etwas ähnliches auch schon mal hatte.

Gruß Opamazda

PS: Da fällt mir noch ein, sind die Radschrauben fest und iO. Oder vielleicht ist eine doll? Oder sonst wie? Zieh sie einfach mal nach, vielleicht reicht das schon.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:08

Zunächst einmal "Danke" für die Antworten.

Ich habe das Auto heute in eine andere Werkstatt gebracht. Da soll jetzt erstmal der ABS-Sensor gemacht werden, so er denn tatsächlich kaputt ist. Der gute Mann soll das Auto komplett checken, da ich überlege auf LPG umzurüsten.

Mal gucken ob der was findet. Der gehört zum Typ der wenigen Worte :-) "Motor ist super".

Vielleicht findet der das Problem ja. Meine letzte Werkstatt hat gesagt, dass da nichts sei.

Vielleicht sind es wirklich nur Vibrationen, aber ich habe das Gefühl, dass es deutlicher wird!

Fachhändler vermeide ich für gewöhnlich, da ich aus Studentenzeiten gelernt habe, dass man als blonde Frau mit "alten" Autos viel zahlt und viel belächelt wird, für ziemlich wenig Leistung.

Mein Auto hat einen Fehlerspeicher?? Ach herrje. Kann den jeder auslesen oder kann das nur der fMh? (Hört auf zu lächeln!)

Stoßdämpfer sind okay, Bremsen und Radlager können es dann nicht sein, Sturz und Spur dann wohl auch nicht.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es die Antriebswelle sein könnte. Naja, ich hoffe die finden irgendetwas. Irgendeine Erklärung, damit ich dann entscheiden kann ob ich demnächst LPG fahre oder mich mal wieder auf die Suche nach einem anderen Auto machen muss.

Täte mir leid, ich mag den "Kleinen".

Ich werde berichten was es war :-)

LG Miss K.

 

 

Hallo,

eine Antriebswelle mit Unwucht würde allerdings ein wenig klackern. Eine Sichtprüfung der Faltenbalge auf Risse etc kann allerdings nicht Schaden.

Ich hatte ein Unwuchtproblem auch mal vor ewig langer Zeit mit einem Opel Kadett C. Da stellte sich dann raus, das der NEUE Reifen eben nicht 100% gewuchtet war.

Also, defekte Antriebswelle ist zwar möglich, aber bei dem Modell eigentlich fast auszuschließen.

Die Bremsanlage muss aber auf jeden Fall überprüft/repariert werden.

Viele Grüße

am 23. Juli 2012 um 5:34

Hi, also alle 4 reifen sind neu? dann zieh doch mal die hinteren reifen beide auf die Vorderachse und die vorderen nach hinten. Wenns dann weg ist, sinds die reifen-dann schau dir die aber mal genau an. (Mein 1-Jahr alter Reifen mit 2000km hat seitlich ne Beule an der Flanke, und die kommt sicher nicht von mir, denn ich fahre keine Bordsteine Hoch!-Produktionsfehler gibts eben doch)

Falls das vibrieren(nennen wirs mal so) dann immernoch ist, könnten es die Bremsscheiben sein, die ne kleine Unwucht haben. Kann die Werkstatt aber auch prüfen.

Grüße L

Zitat:

Original geschrieben von Miss K.

Zunächst einmal "Danke" für die Antworten.

Fachhändler vermeide ich für gewöhnlich, da ich aus Studentenzeiten gelernt habe, dass man als blonde Frau mit "alten" Autos viel zahlt und viel belächelt wird, für ziemlich wenig Leistung.

LG Miss K.

Also zu meiner Werkstattzeit vor 28 Jahren hätten wir dir garnix abgenommen im Gegenteil wenn da eine Süsse blonde vorbei kam haben sich die Jungs überschlagen ;)

Man bin ich alt und wie die Zeiten sich geändert haben!! Leider!!!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Win

 

Also zu meiner Werkstattzeit vor 28 Jahren hätten wir dir garnix abgenommen im Gegenteil wenn da eine Süsse blonde vorbei kam haben sich die Jungs überschlagen ;)

Man bin ich alt und wie die Zeiten sich geändert haben!! Leider!!!

Ich sprach von blond, nicht zwangsläufig von süß :-D

Ich habe den Silbernen jetzt gerade abgeholt. TCS leuchte ist aus, der ABS Sensor wurde nicht erneuert, sondern alles ist gereinigt worden. Mal gucken ob es damit getan ist. Ansonsten hat er (leider) nichts feststellen können. Einhellige Meinung ist also, dass es harmlose Vibrationen sind. Na dann- wird der Dicke jetzt in PL auf Gas umgerüstet und es kommt ne AHK dran. Und ich hoffe sehr, dass es dann wirklich nichts Schlimmes ist.

Ich habe nur 2 neue Reifen, und die sind vorne drauf. Ich weiß, da streiten sich die Geister, aber ich finde es besser hinten die schlechteren zu haben. Ich gucke mir die Reifen nochmal an. Die Werkstatt sagt, die seien okay. Also keine Beulen etc. Ich beobachte das mal weiter. Spätestens wenn die Winterräder drauf kommen werde ich wissen, ob es an den Reifen lag.

Ich danke euch für eure Antworten!!!

Obwohl ich es immer noch nicht wirklich weiß. Aber Ferndiagnosen sind nicht einfach ;-)

LG Miss K.

Fahr diese Geschwindigkeit mal im 4. Gang.

Lass das radlager mal prüfen.

Frag in einer TÜV oder Dekra Stelle nach der folterbank. Die ist meistens kostenlos und da kann Man dir erst sagen ob deine stosdämpfer in Ordnung sind.

Du hast geschrien, dass du es zwar merkst, aber nicht über das Lenkrad. Als gehe ich mit dem Gedanken mal weg vom rad und bleibe bei stosdämpfer, radlager oder das Getriebe.

Eine kleine Prüfung kannst du auch selber machen:

Fahr mal bitte im 4.gang die Geschwindigkeit. Ist es noch da, liegt es wohl nicht am Getriebe.

Hebe das auto an (wagenheber mit unterstellbock oder Bühne) und wackel mal kreftig am rad, fasse das rad dabei mit den Händen auf 12 und 6 Uhr an und einmal auf 3 und 9 Uhr. Ist es fest, ist es nicht das radlager.

Drücke das auto am kotflügel runter und ziehe es schnell hoch und drücke es wieder runter. Lass es los. Federt er nach oder wackelt nach, ist es wohl der stoßdämpfer. Geht der Wagen sofort auf seine ausgangshöhe und bleibt dort ist der stoßdämpfer in Ordnung.

Liebe grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:10

Ich bin sooo sauer!!!

Ich habe heute meine Winterreifen (in einer anderen Werkstatt) drauf ziehen lassen. Und habe dem Typn der das gemacht hat von meinem seltsamen Problem erzählt. Und auch gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass das von vorne rechts kommt...

Er hat daraufhin in meinem Beisein das rechte Vorderrad auf die Auswuchtemaschine gehängt und siehe da- 35g !!!!!!!!!!!

Die erste Werkstatt hatte behauptet, dass sie die Reifen ausgewuchtet haben und dass ich mir das einbilde. "Das schwere Auto dröhnt halt etwas in dem Geschwindigkeitsbereich". Blödsinn.

Ich hatte die ganze Zeit recht, dass da etwas nicht stimmt. NIEMAND (außer euch) hat mir geglaubt. Keine Werkstatt hat trotz Hinweis etwas bemerkt beim Probefahren, meine Freunde wollten mir nicht glauben und haben nichts bemerkt...

Manchmal ist es zum kotzen eine blonde Frau zu sein. :-)

Mit den Winterreifen fährt er nun übrigens völlig "dröhn- und vibrationsfrei und ohne seltsames Bremsplattengefühl"...

Wollte ich nur kurz mitteilen, weil ich echt sauer bin.

Die haben gesagt die hätten die mehrfach (!) ausgewuchtet und erneut geprüft...

VlG Miss K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Radlager? Spur? Sturz? Irgendwas stimmt nicht...