Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GJ GL Radlager schraubbar

Mazda 6 GJ GL Radlager schraubbar

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 23:40

Hey liebe Mazda-Gemeinde

Habe heute mein Radlager gemacht und es ging wirklich super

Ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe ich kann dem ein oder anderen helfen

1. Antriebswellenmutter lockern

2. Rad abnehmen

3. Bremssattel samt Halter abbauen und an Feder hängen

4. Bremsscheibe abnehmen rüberlegen

5. Antriebswellenmutter abschrauben

6. Radlager/Radnabe abschrauben hier empfehle ich einen 3/8“ Kasten da man hier mit der 14er Nuss problemlos an der Antriebswelle vorbeikommt eventuell mit Adapter auf 1/2“ dann hat man mehr Kraft

7. alles sauber machen und auf richtige Position des Schutzblech achten

8. Radlagernabe anschrauben

Ich habe erst die Antriebswelle eingesteckt und die Mutter leicht aufgedreht ( so kann es nicht abfallen) dann habe Ich nach und nach jede Schraube langsam angezogen damit es sich auf keinen Fall verkantet

Wenn es sauber anliegt habe ich die Schrauben mit 100NM angezogen

9. Bremsscheibe ansetzen und Bremssattel wieder anschrauben.

10. Antriebswellenmutter mit 150Nm anziehen

Laut Vorgabe bekommt Die Zentralmutter 1.Step:150Nm 2Step: 180° lösen 3 Step: 270NM

Ich ziehe sie aber immer mindestens im 1 Step an ehe ich das Auto ablasse

11. Felge anschrauben und mit Drehmoment anziehen

12. Antriebswelle nach Vorgabe festziehen

Ich hoffe ich kann hiermit oder mit den Bildern jemandem helfen

Ich habe ein SKF Lager verwendet da ich von der Qualität seit jeher begeistert bin und auch nur SKF Antriebswellen verwende.

Die Drehmomente sind ohne Gewähr und Ich habe sie mir so zusammengesucht

Ich bin auch offen für Tips oder was ich besser machen kann

Vielen Dank ??

Antriebswelle mit Knebel lockern
Bremssattel abbauen
Schrauben des Bremssattel
+6
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 23:42

Hier noch ein paar Detailbilder plus den 3/8 „ Kasten

Img
Img
Img
+2

Damit gestaltet sich der Wechsel des Radlagers zum Kinderspiel.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und den tollen Bildern.

Was hat die neue Nabe denn gekostet? ?st es Originalteil oder Drittanbieter.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 7:45

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 29. Dezember 2023 um 05:18:17 Uhr:

Damit gestaltet sich der Wechsel des Radlagers zum Kinderspiel.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und den tollen Bildern.

Was hat die neue Nabe denn gekostet? ?st es Originalteil oder Drittanbieter.

Vielen Dank :)

106,55€ von SKF VKBA7648 war die Nummer

Ich würde sagen SKF ist mindestens Originalteil-Qualität wenn nicht besser da hier manche Radlager schon bei 80tkm fertig sind

Und vielleicht noch als kleiner TIP das Radlager sitzt ziemlich passgenau im Radgehäuse

Ich habe hier wirklich langsam immer rechts links rechts links es rausgehämmert(Gummi oder leichter Stahlhammer)

Hier immer achten das es sich nicht verkantet

SKF sind auf jeden Fall mit die besten auf dem Weltmarkt.

Man muss Mazda wirklich loben, dass sie vieles so konstruiert haben, dass man selber viel machen kann (z.B. die Wartungsklappe an der Unterbodenverkleidung für Ölfilter und Ablassschraube).

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 8:51

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:30:00 Uhr:

SKF sind auf jeden Fall mit die besten auf dem Weltmarkt.

Man muss Mazda wirklich loben, dass sie vieles so konstruiert haben, dass man selber viel machen kann (z.B. die Wartungsklappe an der Unterbodenverkleidung für Ölfilter und Ablassschraube).

Finde ich auch

Absolut gut gelöst alles wo ich bis jetzt dran war :)

@MicheltheRocket wie alt und wie viele Kilometer hatte das alte Radlager drauf?

@MicheltheRocket

Wenn die Radlagernabe festsitzt, hat man mit dem Hammern denn genug Raum um auszuholen?

Wenn der noch etwas stärker festgerostet wäre, dann würde man mit einem Gummihammer allein wahrscheinlich nicht weiterkommen, sondern einen Abzieher einsetzen müssen, oder?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 9:21

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:04:08 Uhr:

@MicheltheRocket wie alt und wie viele Kilometer hatte das alte Radlager drauf?

Also meiner ist Baujahr 2014 und es hatte 100tkm runter :)

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 9:23

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 30. Dezember 2023 um 04:31:27 Uhr:

@MicheltheRocket

Wenn die Radlagernabe festsitzt, hat man mit dem Hammern denn genug Raum um auszuholen?

Wenn der noch etwas stärker festgerostet wäre, dann würde man mit einem Gummihammer allein wahrscheinlich nicht weiterkommen, sondern einen Abzieher einsetzen müssen, oder?

Also ich muss sagen bei mir war schon ziemlich viel Rost dazwischen

Habe mit schleifvlies und wd40 alles sehr gut gesäubert danach.

Mit dem abzieher müsste man schauen wo man rangeht da ich es ja mit montierter Antriebswelle gewechselt habe.

Ich hab wirklich 10-15 min rechts und links „gedängelt“

:D

Zitat:

@MicheltheRocket schrieb am 30. Dezember 2023 um 10:21:14 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:04:08 Uhr:

@MicheltheRocket wie alt und wie viele Kilometer hatte das alte Radlager drauf?

Also meiner ist Baujahr 2014 und es hatte 100tkm runter :)

Autsch, 100tkm ist wenig!

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:34

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:12:51 Uhr:

Zitat:

@MicheltheRocket schrieb am 30. Dezember 2023 um 10:21:14 Uhr:

 

Also meiner ist Baujahr 2014 und es hatte 100tkm runter :)

Autsch, 100tkm ist wenig!

Ich hätte mir auch gewünscht es wäre nicht so

Hab mir das Auto vor 3 Monaten geholt habe 2 mal die Räder gewuchtet aber irgendwann war ich mir sicher

Zitat:

@MicheltheRocket schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:34:23 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:12:51 Uhr:

 

Autsch, 100tkm ist wenig!

Ich hätte mir auch gewünscht es wäre nicht so

Hab mir das Auto vor 3 Monaten geholt habe 2 mal die Räder gewuchtet aber irgendwann war ich mir sicher

Bei welchen Geschwindigkeiten kam das Gefühl der ungewuchteten Räder denn auf? Bei mir ist auch so, dass ich manchmal ein ganz leichtes Zittern im Lenkrad habe und denke, dass die Räder nochmal gewuchtet werden müssen obwohl die frisch gewuchtet sind.

Wobei bei mir das Zittern eher so bei 140-150 auftritt. Bei den typischen Geschwindigkeiten (80 und 110-120) läuft alles absolut rund.

Durch deinen Beitrag hier eröffnen sich mir ja jetzt völlig neue Möglichkeiten auf der Suche nach der Ursache für das Zittern.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 8:59

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:19:52 Uhr:

Zitat:

@MicheltheRocket schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:34:23 Uhr:

 

Ich hätte mir auch gewünscht es wäre nicht so

Hab mir das Auto vor 3 Monaten geholt habe 2 mal die Räder gewuchtet aber irgendwann war ich mir sicher

Bei welchen Geschwindigkeiten kam das Gefühl der ungewuchteten Räder denn auf? Bei mir ist auch so, dass ich manchmal ein ganz leichtes Zittern im Lenkrad habe und denke, dass die Räder nochmal gewuchtet werden müssen obwohl die frisch gewuchtet sind.

Wobei bei mir das Zittern eher so bei 140-150 auftritt. Bei den typischen Geschwindigkeiten (80 und 110-120) läuft alles absolut rund.

Durch deinen Beitrag hier eröffnen sich mir ja jetzt völlig neue Möglichkeiten auf der Suche nach der Ursache für das Zittern.

Ich muss sagen der unruhige Lauf vibrieren fing schon bei 80 auf völlig glatter Straße an

Man hat es aber sehr gehört besonders in Linkskurven (Belastung auf rechtes Rad) war es fast weg

Rechtskurve Belastung links(kaputtes Radlager ) war es dieses typische mahlen und mehr Vibration

Ich habe die 19 Zoll serienmäßig drauf die fahren sich durch den niedrigen Querschnitt eh nicht so komfortabel wie eine 18er

Frohes Neues! :-)

Ich hab auch die 19er, Winterräder sind 17er. Aber dieses leichte Zittern bei höheren Geschwindigkeiten ist bei beiden Rädern, obwohl die "frisch" ausgewuchtet sind. Ist aber auch nur minimal.

Die für Radlager typischen Symptome habe ich aber nicht. Auch nicht in Kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GJ GL Radlager schraubbar