ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radlager einstellen

Radlager einstellen

Audi A4 B5/8D, Audi
Themenstarteram 14. September 2007 um 18:12

Hatte Heute Tüv , hab mein A4 grad noch durch bekommen , und zwar haben die meine neuen Radlager beanstandet , die hätten Spiel , ich hab gesagt die sind aber Neu , dann meinte einer der Prüfer dass man die einstellen kann ??? wie soll das gehen ? habe einen Adr 1,8 l und die Radlager beide hinten sind betroffen , jemand ne idee ?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi

 

 

Ja die kann man einstellen also jedenefalls ist es möglich.

 

Würde mir auch gesagt weil die in der werkstatt nicht genau wussten wie fest und da bin ich nach 4 wochen nochmals hin und die haben nachgeschaut aber alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

Hi

 

 

Ja die kann man einstellen also jedenefalls ist es möglich.

 

Würde mir auch gesagt weil die in der werkstatt nicht genau wussten wie fest und da bin ich nach 4 wochen nochmals hin und die haben nachgeschaut aber alles ok.

Was ist denn das für eine Werkstatt wenn die nichtmal wissen wie man Radlager einstellt? Ist das eine Schreinerei oder wirklich eine Kfz-Werkstatt?!?!?

Zitat:

Hatte Heute Tüv , hab mein A4 grad noch durch bekommen , und zwar haben die meine neuen Radlager beanstandet , die hätten Spiel , ich hab gesagt die sind aber Neu , dann meinte einer der Prüfer dass man die einstellen kann ??? wie soll das gehen ? habe einen Adr 1,8 l und die Radlager beide hinten sind betroffen , jemand ne idee ?

Wenn die erst vor kurzem erneuert wurden gehst da hin wo es gemacht wurde und lässt die auf Garantie neu einstellen. Würde ich schleunigst mal erledigen bevor die neuen Radlager bald wieder kaputt sind.

MFG

am 14. September 2007 um 21:19

wassssssssss die wissen nicht wie mann radlager einstellt , mann mann solche leute sollten noch mal eine lehre abschließen.

Nachstellen kann mann es ohne problem , fettkappe runter ,splint raus und leicht nachziehen und das Rad immer dabei drehen , so mach ich das . Manche sagen auch anziehen und eine 1/4 umdrehung zurückdrehen , aber dann hast du warscheinlich wieder zu viel spiel.

wenn du es in der werkstatt machen lassen hast , brin ges doch zurück und die sollen es nachstellen , würde aber fragen wer von denen die lager eingebaut hat , ob er überhaubt ne ahnung hat

Hi

 

 

Es hies ja nicht das die das nicht können . Es wurde nur mir gesagt das es schon vorfälle gab wo es zu leicht oder zu fest war und mir wurde das dann sofrt angeboten.

 

Besser so als wenn ich zum tüv fahre und der meckert darüber oder ????

 

Da seh ich noch das die werkstatt sich gedanken um und für den Kunden macht .Die hätten das auch nicht sagen können 1 1/2 rumfahren und vieleicht dabei die radlager wieder kaputt zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

Hi

 

 

Es hies ja nicht das die das nicht können . Es wurde nur mir gesagt das es schon vorfälle gab wo es zu leicht oder zu fest war und mir wurde das dann sofrt angeboten.

 

Besser so als wenn ich zum tüv fahre und der meckert darüber oder ????

 

Da seh ich noch das die werkstatt sich gedanken um und für den Kunden macht .Die hätten das auch nicht sagen können 1 1/2 rumfahren und vieleicht dabei die radlager wieder kaputt zu haben

Zu leicht oder zu fest ............ sorry, so eine Aussage gegenüber einem Kunden geht ja mal garnicht. Klar gibts solche Fälle, aber dann ist der Mechaninker defintiv viel zu blöd. Das hat nix mit Gedanken machen zu tun, das ist wohl eher kein Vertrauen in die abgelieferte Arbeit..........

MFG

Themenstarteram 15. September 2007 um 17:37

Ich habe die Radlager selbst eingebaut , ich habe die Schraube nach gefühl angezogen und der Reifen hatte auch kein Spiel , kann es sein dass eine 25 mm Spurverbreiterung die Ursache ist ? Also dass die dann irgendwie locker werden mit der Zeit ? weil der prüfer hat mir das vorgeführt wie es spiel hat ,

am 15. September 2007 um 17:54

Handbremse anziehen > Rad wackeln > wenn immer noch locker > Rad oder Spurverbreiterung locker ansonten Mutter für Radlager mit den FINGERN so fest wie möglich ziehen , wieder versplinten ... und fertig

Zitat:

Original geschrieben von laziii

wassssssssss die wissen nicht wie mann radlager einstellt , mann mann solche leute sollten noch mal eine lehre abschließen.

Nachstellen kann mann es ohne problem , fettkappe runter ,splint raus und leicht nachziehen und das Rad immer dabei drehen , so mach ich das . Manche sagen auch anziehen und eine 1/4 umdrehung zurückdrehen , aber dann hast du warscheinlich wieder zu viel spiel.

wenn du es in der werkstatt machen lassen hast , brin ges doch zurück und die sollen es nachstellen , würde aber fragen wer von denen die lager eingebaut hat , ob er überhaubt ne ahnung hat

Das ist mal ein Guter Beitrag genau wie ein Vorangegangener weis jetzt nicht von wen, der schrieb die Kronen Mutter so fest ziehen,dass die Scheibe sich noch ohne sehr zu hebeln bewegen lässt....(oder so ähnlich....)

PS bei mir steht es auch an, meine Räder haben auch etwas Luft wenn ich ohne Handbremse daran von oben nach unten wackle wie auch schon mal beschrieben.

Und in der Tat, es gibt Werkstätten, die das nicht wissen zum Beispiel Atmuh.. , 6 Monate nachdem die mir die Bremsscheiben inklusive Radlager gewechselt haben, hatte ich das linke Hinterrad ""fast verloren"", Das neue Radlager völlig im Arsch.... naja war ein Einbaufehler so ATmuh..... ist auf Garantie erneuert worden...darf aber eigentlich nicht passieren....alles Menschen.....auch dort werden Fehler gemacht.

Also werde ich die Tage mal dran gehen, das Rad abbauen vorher auf bocken, die Staubkappe entfernen ,den Splint entfernen, die Kronenmutter soweit nachziehen das die Scheibe darunter noch ohne zu hebeln beweglich ist.....so ist es doch richtig oder????

Vielen Dank für die Nützlichen Hinweise!!!!

G.Frank

Ach alle Tipps die mir helfen, habe ich natürlich bewertet!!!!:D

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:14

ja so sollte es passen, aber warum steht es bei dir schon wieder an wenn es doch erst gemacht wurde ?

das war schon länger her...ca. 4-5 Jahre und ca. ein halbes Jahr Später hatte ich die Querlenker und die Stoßdämpfer gewechselt.....(nach dem Atmuh den Schaden auf der rechte Seite auf Garantie behoben hat...((ich hatte Sie gebeten auch links zu sehen, dort wäre nach denen alles ok und die haben da auch nichts gemacht)), als ich dann später wie gesagt die Querlenker und Stoßdämpfer gewechselt hab, stellte ich Spiel am linken Hinterrad fest und ich zog es selber an,so ähnlich wie beschrieben...

Seit einiger Zeit fällt mir ein "Singen" der Hinterräder auf und des wegen habe ich heute mal gewackelt und den Thread dazu gesucht..., weil ist schon etwas her, dass ich die Kronen Muttern nachgezogen habe wollte nichts falsch machen....

Wobei mir einfällt, vor 1,5 Jahren bekam ich hinten neue Bremsscheiben, aber keine neuen Lager....., na egal, ich werde die Kronen Mutter so wie Beschrieben nachziehen, dann wird man sehen...!

Vielen Dank für die Hilfe!

am 24. Oktober 2017 um 20:03

Hallo, meine radlager hinten haben etwas spiel, ein mechaniker meinte das gehört so, wieviel spiel dürfen die denn haben, ? Jetzt sinds so 2mm aussen am rad.

Gar keine Spiel.

Einstellen wie folgt:

Mutter handfest anziehen, die breite Beilagsscheibe mit einem Schraubenzieher hin und herbewegen. Mutter etwas nachziehen und die Schritte wiederholen, so lange bis sich die Mutter nicht mehr bewegen läßt, dann die Mutter wieder minimal öffnen, Splint rein und Kappe drauf.

Spiel kann aber auch auf ein defektes Lager hindeuten, das wirst du dann sehen, wenn es nach der Justage immer noch wackelt...

HTC

am 25. Oktober 2017 um 14:43

Kann sich denn die mutter lösen ?

Splint raus und schon geht das... (die Beiden Splinthälften geradebiegen, Splint rausziehen; Einbau umgekehrt)

Aber vorher aufbocken, die Einstellarbeiten auch im aufgebockten Zustand (und natürlich nur bei der Hinterachse, die vordere ist nicht zum Einstellen).

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen