ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Dringend Radlager Splint hinten

Dringend Radlager Splint hinten

Themenstarteram 6. April 2008 um 6:48

Hallo Leute , hatte beim Tüv den kleinen Mangel Radlagerspiel hinten , da die Lager aber noch fast neu sind habe ich mir gedacht die muss man bestimmt nur nachziehen, so wars dann auch, also die Krone die die Mutter hält war viel zu locker, hab es dann ein paar umdrehungen fester gemacht und reifen drauf zum test und siehe da kein Spiel mehr, aber meine Frage wäre was für eine funktion hat der splint ? er sichert die Mutter , aber da die mutter ja sowieso mit dem splint etwa 2-3 mm spiel hat frage ich mich wieso man die Mutter nicht ganz fest ziehen darf ? Zudem habe ich beim aufbiegen des splintes diesen gestaucht und abgebrochen, habe den noch gerade so drauf bekommen stehen hald nur so 5 mm auf beiden seiten raus die umgebogen sind zum fixieren, aber was soll passieren ? da ich mit den lockeren Lagern auch ohne probleme 200 gefahren bin -

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2008 um 7:59

Wenn man manche Sachen hier liest, möchte man gar nicht daran denken in welchem Zustand manche Autos auf den Straßen unterwegs sind............

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht über solche sicherheitsrelevanten Sachen machen!

1. Ist der Splint in Verbindung mit der "Krone" über der Mutter dazu da, daß sich die Mutter nach KORREKTER Montage nicht mehr drehen kann,

weil...........

2. Die Mutter auch nicht einfach "ein paar Umdrehungen fester gemacht" werden darf, sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt! Und dieser Punkt ist der, daß man die Anlaufscheibe unter der Mutter mit z.B. einem Schraubendreher gerdade noch so verschieben kann (ohne Hebeln!).

3. Verwendet man einen Splint nur EIN Mal. Egal ob da was abgebrochen ist beim Aufbiegen oder nicht!

Sorry Leute, aber bei solchen Beiträgen kann einem echt der Kragen platzen! Es sagt keiner was, wenn mal ein Luftfilter oder dergleichen selbst gewechselt wird. Bei solchen Arbeiten kann aber auch KEINEM ANDEREN etwas passieren wenn gepfuscht wird.

Aber sicherheitsrelevante Arbeiten gehören nunmal in die Werkstatt oder aber zumindest in die Hand eines Bekannten oder sonstwem der wirklich Fachmann ist, und es nicht nur von sich denkt!

Gruß Christian

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. April 2008 um 7:59

Wenn man manche Sachen hier liest, möchte man gar nicht daran denken in welchem Zustand manche Autos auf den Straßen unterwegs sind............

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht über solche sicherheitsrelevanten Sachen machen!

1. Ist der Splint in Verbindung mit der "Krone" über der Mutter dazu da, daß sich die Mutter nach KORREKTER Montage nicht mehr drehen kann,

weil...........

2. Die Mutter auch nicht einfach "ein paar Umdrehungen fester gemacht" werden darf, sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt! Und dieser Punkt ist der, daß man die Anlaufscheibe unter der Mutter mit z.B. einem Schraubendreher gerdade noch so verschieben kann (ohne Hebeln!).

3. Verwendet man einen Splint nur EIN Mal. Egal ob da was abgebrochen ist beim Aufbiegen oder nicht!

Sorry Leute, aber bei solchen Beiträgen kann einem echt der Kragen platzen! Es sagt keiner was, wenn mal ein Luftfilter oder dergleichen selbst gewechselt wird. Bei solchen Arbeiten kann aber auch KEINEM ANDEREN etwas passieren wenn gepfuscht wird.

Aber sicherheitsrelevante Arbeiten gehören nunmal in die Werkstatt oder aber zumindest in die Hand eines Bekannten oder sonstwem der wirklich Fachmann ist, und es nicht nur von sich denkt!

Gruß Christian

am 6. April 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Hallo Leute , hatte beim Tüv den kleinen Mangel Radlagerspiel hinten , da die Lager aber noch fast neu sind habe ich mir gedacht die muss man bestimmt nur nachziehen, so wars dann auch, also die Krone die die Mutter hält war viel zu locker, hab es dann ein paar umdrehungen fester gemacht und reifen drauf zum test und siehe da kein Spiel mehr, aber meine Frage wäre was für eine funktion hat der splint ? er sichert die Mutter , aber da die mutter ja sowieso mit dem splint etwa 2-3 mm spiel hat frage ich mich wieso man die Mutter nicht ganz fest ziehen darf ? Zudem habe ich beim aufbiegen des splintes diesen gestaucht und abgebrochen, habe den noch gerade so drauf bekommen stehen hald nur so 5 mm auf beiden seiten raus die umgebogen sind zum fixieren, aber was soll passieren ? da ich mit den lockeren Lagern auch ohne probleme 200 gefahren bin -

Falls Du nach dieser unmöglichen und unprofessionellen Bastelei in die Situation kammen solltest, daß Dich das Heck des Fahrzeuges überholen möchte, weil dat Lager putt is, oder dat Rad allein andere Wege gehen möchte, musst Du ganz laut rufen:

Oh Schreck, oh Schreck, der A**** is weg!

Es bleibt die Hoffnung, daß die Einschläge nur Dich betreffen und nicht andere unbeteiligte Mitmenschen betroffen werden.

 

Es wäre also angeraten, dat janze mal inner Werkstatt vernünftg einstellen und befestigen zu lassen.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:39

Was habe ich den falsch gemacht ? Ich weiß wie man die Scheiben mit dem Schraubenzieher prüft, du hast dazu vergessen zu erwähnen, dass man das Spiel so testet dass man nicht an der Bremsscheibe aufliegt mit dem Dreher !

Und zu deiner Information die Hinteren Lager wurden in einer VW Werkstatt eingebaut mit dem Spiel ! Ein bekannter hatte bei ATU mal einen Schraubenzieher im Motorraum liegen, als es bei der Fahrt immer geklappert hat !

Ich mache alles lieber selber dann weiß ich auch, dass es gemacht wurde!

Und der Splint muss ja nur mit dem umklappen Fixiert werden dass die KronenKappe die Mutter in position hält ! War vorher locker und ist jetzt fest !

Ich habe rein eine informations-hilfreiche antwort erwartet. Evtl. auch das Prinzip !

am 6. April 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Was habe ich den falsch gemacht ? Ich weiß wie man die Scheiben mit dem Schraubenzieher prüft, du hast dazu vergessen zu erwähnen, dass man das Spiel so testet dass man nicht an der Bremsscheibe aufliegt mit dem Dreher !

Und zu deiner Information die Hinteren Lager wurden in einer VW Werkstatt eingebaut mit dem Spiel ! Ein bekannter hatte bei ATU mal einen Schraubenzieher im Motorraum liegen, als es bei der Fahrt immer geklappert hat !

 

Ich mache alles lieber selber dann weiß ich auch, dass es gemacht wurde!

 

Und der Splint muss ja nur mit dem umklappen Fixiert werden dass die KronenKappe die Mutter in position hält ! War vorher locker und ist jetzt fest !

 

Ich habe rein eine informations-hilfreiche antwort erwartet. Evtl. auch das Prinzip !

Da steht aber was anderes !

 

am 6. April 2008 um 17:32

Sag mal lieber hurz100, bist du Detektiv?

Oder was soll das ständig?

 

Zum Thema:

Einfach zwei neue Splinte einbauen und fertig, kostet weniger als ein Euro.

am 6. April 2008 um 18:01

wie bist du denn drauf? NO RISK NO FUN ...oder was?!?

Sei nicht so leichtsinnig wenns um bremsen und räder geht.

Kannst so spielerein mit deiner anlage im kofferraum machen, da gefährest du dann niemand (ausser dich vielleicht)

Wenn du keine ahnung davon hast dann fahr in die werkstatt und lass dir das reparieren, verzichtest halt mal auf ein wochenende planlos durch die gegend zu fahren (auch wenn ich dich nicht kenne, denke ich das ich da richtig liege) :-)

am 6. April 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Sag mal lieber hurz100, bist du Detektiv?

Oder was soll das ständig?

 

Zum Thema:

Einfach zwei neue Splinte einbauen und fertig, kostet weniger als ein Euro.

Dazu muss man nur über ein gewisses "Erinnerungsvermögen" verfügen.

Neue Splinte ja.

Aber das Radlagerspiel sollte auch noch richtig eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Wenn man manche Sachen hier liest, möchte man gar nicht daran denken in welchem Zustand manche Autos auf den Straßen unterwegs sind............

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht über solche sicherheitsrelevanten Sachen machen!

1. Ist der Splint in Verbindung mit der "Krone" über der Mutter dazu da, daß sich die Mutter nach KORREKTER Montage nicht mehr drehen kann,

weil...........

2. Die Mutter auch nicht einfach "ein paar Umdrehungen fester gemacht" werden darf, sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt! Und dieser Punkt ist der, daß man die Anlaufscheibe unter der Mutter mit z.B. einem Schraubendreher gerdade noch so verschieben kann (ohne Hebeln!).

3. Verwendet man einen Splint nur EIN Mal. Egal ob da was abgebrochen ist beim Aufbiegen oder nicht!

Sorry Leute, aber bei solchen Beiträgen kann einem echt der Kragen platzen! Es sagt keiner was, wenn mal ein Luftfilter oder dergleichen selbst gewechselt wird. Bei solchen Arbeiten kann aber auch KEINEM ANDEREN etwas passieren wenn gepfuscht wird.

Aber sicherheitsrelevante Arbeiten gehören nunmal in die Werkstatt oder aber zumindest in die Hand eines Bekannten oder sonstwem der wirklich Fachmann ist, und es nicht nur von sich denkt!

Gruß Christian

Da hast meine vollste Zustimmung, Murks an Bremsen oder Fahrwerk geht echt garnicht.

Wenn er es verstanden hätte käme nicht so dumme Frage mit Krone über Mutter. Durch eine Kronenmutter (im Falle von A4 halt das "Plättchen") hast formschlüssige Verbindung zwischen Mutter und Splint da eine kraftschlüssige nicht möglich ist wegen Einstellung des Radlagerspiels. Aber an Autos schrauben ist ja immer nur "Schraube auf, Schraube zu", kann jeder genauso gut oder gar besser wie ein gelernter Kfz-Mechaniker der den Scheiss jeden Tag macht und das vor allem jahrelang............. Eure kaputtgeschraubten Kisten hab ich nicht erst einmal gesehen...........

MFG

Themenstarteram 11. April 2008 um 15:44

S4teufel, deine Antwort verstehe ich endlich mal die ist hilfreich und informativ,

bin Technisch Zeichner, und das gute Stück ist aber eben eine Mutter mit einer Hutkrone oder Kronenkappe , eine Kronenmutter ist es ja eben nicht, desshalb hält der Splint ja nur diese Kappe und nicht die Mutter, das ist eben etwas unlogisch für mich wenn ich ständig mit Kronenmuttern irgendetwas mache, kannst du mich verstehen.

Und zu euerer aller Information , die Splinte wurden ersetzt und die Radlager eingestellt , durch mich ! Und so wird es auch bleiben, da ich nur so 200 fahren will, und nicht irgendeine Pfusch Werkstatt das machen lasse.

Was soll eine Werkstatt besser können als jemand der sich mit Werkzeug auskennt ? Die Pläne bekommt man beim freundlichen wenn man ganz lieb fragt, gehört hald zum Service, das habe ich auch schon mal an Audi geschrieben und besonders das Audi Zentrum Regensburg gelobt, man kann nachfragen beim Meister wie es geht wenn man ein problem hat und was man für Werkzeug braucht. DO IT YOURSELF ! Das ist mein Motto ! und ich habe meinen A4 jetzt seit 3 Jahren und da es einer der ersten ist Zulassung 11.94 mit jetzt fast 210 000 km ist war schon einiges an Arbeit drin . Und ich werde Ihn weiter fahren.

und zu hurz: Das Radlager wurde bei VW eingebaut, und ich habe es jetzt nachgestellt nachdem der Tüv es entdeckt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Dringend Radlager Splint hinten