ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio

Radio

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 10:43

Hallo Leute

hab ma ne frage: Kann mir vielleicht jemand mal erklären, wie ich mein Radio so verkabeln muss, dass es nach dem Ich den Schlüssel vom Zündschloss rausziehe ausgeht? Und dann wenn ich es wieder einschalte ohne schlüssel funktioniert? B Vectra. Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

müsste normal in der Bedienungsanleitung für das Radio stehen :D.

Also bei mir (is nen Kenwood Radio) musste ich nur ein Kabel umstecken mehr net.

Versuch es doch erstmal mit der ANleitung und dann gugge nochmal ob dir wer helfen kann :)

Gruß damned

hi

bei werksradios geht das radio immer erst dann aus wenn der zündschlüssel gezogen wird

wenn du ein anderes radio eingebaut hast wie z.b. kenwood mußt du die stromführenden kabel gelb und rot tauschen

aber wenn du das radio klemmen mußt um es wieder einschalten zu können nachdem du den schlüssel gezogen hast weiß ich nicht hab ich glaube auch versucht geht bei opel vectra glaube nicht aber genau kann ich es dir mehr sagen

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

bei werksradios geht das radio immer erst dann aus wenn der zündschlüssel gezogen wird

wenn du ein anderes radio eingebaut hast wie z.b. kenwood mußt du die stromführenden kabel gelb und rot tauschen

bei mir hat das auf Anhieb mit einem ISO auf Kenwood-Adapter funktionert!

Es muss eben Dauer- und Zündplus richtig angeschlossen sein, dann geht's!

Zitat:

aber wenn du das radio klemmen mußt um es wieder einschalten zu können nachdem du den schlüssel gezogen hast weiß ich nicht hab ich glaube auch versucht geht bei opel vectra glaube nicht aber genau kann ich es dir mehr sagen

MFG

Das liegt aber nicht am Vectra, sondern am Radio :(

Das original Radio geht an und aus mit Zündplus, ebenso das Kenwood und andere.

ABER das original kann noch was anderes: Ein- und ausschalten OHNE Zündplus, eben mit dem Taster vorne (ODER-Schaltung)

hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben :)

hi

@stan23

 

ZITAT:bei mir hat das auf Anhieb mit einem ISO auf Kenwood-Adapter funktionert!

Es muss eben Dauer- und Zündplus richtig angeschlossen sein, dann geht's

bei den adaptern sind die kabel schon getauscht nicht so wenn du die isostecker vom kabelbaum direkt ans radio anscließen tust

ZITAT:Das liegt aber nicht am Vectra, sondern am Radio

Das original Radio geht an und aus mit Zündplus, ebenso das Kenwood und andere.

ABER das original kann noch was anderes: Ein- und ausschalten OHNE Zündplus, eben mit dem Taster vorne (ODER-Schaltung)

 

ich glaub da hast du was missverstanden ein kabel (gelb) ist dauerplusführend das andere (rot) ist übers zündschloss geschaltet

das heißt wenn der zündschlüssel gezogen ist geht das radio aus dann ist die stromzufuhr vom roten kabel unterbrochen

deshalb kann man dann das radio über den an-aus schalter am radio nicht mehr einschalten da nur noch ein kabel stromfuhrend ist (gelb)

und die radios brauchen ein stromfuhrendes und eine art remotkabel der das radio an und aus schaltet

wenn man ein 2. dauerplus nachträglich von der batterie zieht und dieses mit dem roten verbindet dann kann man das an und aus schalten wann man will es läuft dann nämlich nicht mehr übers zündschloss und genau das will Unvergesslich18 machen er will das radio anmachen wenn der zündschlüssel gezogen ist und das geht nicht meineserachtens nicht

aber erkär mir mal was du mit ner ODER-schaltung meinst das ist mir nämlich neu

 

MFG

@blue vectra:

eben, mit dem Adapter hatte ich sozusagen "Glück" und musste nix umklemmen :)

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

ich glaub da hast du was missverstanden ein kabel (gelb) ist dauerplusführend das andere (rot) ist übers zündschloss geschaltet

das heißt wenn der zündschlüssel gezogen ist geht das radio aus dann ist die stromzufuhr vom roten kabel unterbrochen

deshalb kann man dann das radio über den an-aus schalter am radio nicht mehr einschalten da nur noch ein kabel stromfuhrend ist (gelb)

und die radios brauchen ein stromfuhrendes und eine art remotkabel der das radio an und aus schaltet

wenn man ein 2. dauerplus nachträglich von der batterie zieht und dieses mit dem roten verbindet dann kann man das an und aus schalten wann man will es läuft dann nämlich nicht mehr übers zündschloss

ganz genau!

wenn du beide Kontakte an Dauerplus anschließt, kannst du das Radio unabhängig von Zündschlüssel schalten, aber dann hat der Schlüssel eben keine Wirkung mehr!

Zitat:

und genau das will Unvergesslich18 machen er will das radio anmachen wenn der zündschlüssel gezogen ist und das geht nicht meineserachtens nicht

ich glaube er will das Radio mit Schlüssel ODER Schalter an- und ausmachen können und genau das geht eben nur bei den Originalradios. Die gehen an und aus wenn du den Schlüssel benutzt ODER den Knopf drückst, das ist eben ein Vorteil den sich die Siemens VDO Leute da haben einfallen lassen (ok, früher waren die OPEL Radios Blaupunkt, aber Siemens hat die gekauft)

Die haben eben 2 "remotes" rotes Kabel und Knopf!

Zitat:

aber erkär mir mal was du mit ner ODER-schaltung meinst das ist mir nämlich neu

ODER-Schaltung:

du kannst deine Lampe im Gang an 2 Schaltern ein- und ausschalten, eben am einen ODER am anderen

UND-Schaltung:

deine Kreissäge geht nur wenn du den normalen Schalter drückst UND der Sicherheitsschalter (vom Holzstück) gedrückt wird...

klar? :)

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 20:53

Leute ich glaube wir reden alle aneinander vorbei! Jetzt ma ganz genau: Hab ein neues Radio gekauft JVC passt ja alles wunderbar, nur beim werksradio wars so das wenn den zündschlüssel ziehe ging das radio aus, betätige ich den POWER knopf am radio gings trozdem an Ohne den Zündschlüssel!!! Was ich jetzt will ist: Z.schlüssel Raus= Radio Aus, Z.schlüssel rein= Radio an Aber sollte auch ohne schlüssel funktionieren, kumpel hat einen E 36 mim selben Radio bei dem Funktioniert es, ohne etwas umzu klemen. Servus

hi

@stan23

ZITAT:

Die haben eben 2 "remotes" rotes Kabel und Knopf!

das die 2rote kabel dran haben ist mir neu denn es geht nur 1rozes zum zündschloss aber 2 kommen aus den originalradios?? egal

welche radios meinst du?? siemens hat doch vdo übernommen oder haben die auch die phillipsserie übernommen??

das mit der schaltung so wie du das jetzt meinst ist mir bekannt (hat mit ner kreissäge aber nichts zu tun bin gelernter tischler)ob die originalradios (hatte die phillips car 400 serie) per knopf auch angingen wenn der zündschlüssel gezogen war kann ich so jetzt gar nicht mehr sagen dafür wars nicht lang genug drinnen(2tage):D

wenn das so ist funktioniert das aber nur bei originalradios

denn bei den anderen radios hab ich das noch nicht gesehen

@Unvergesslich18

 

ích glaube wir meinten schon das richtige du willst wenn du den zündschlüssel gezogen hast per knopf das radio wieder an machen das funktioniert aber beim opel vectra wenn nur bei originalradios

wenn du das radio unabhänig vom zündschlüssel wieder an machen willst dann musst du ein 2.dauerplus ziehen ansonsten gehts nur so alles andere wäre mir neu

das es bei deinem kumpel geht bei seinem E 36 kann am kabelbaum liegen ist wahrscheinlich dafür ausgelegt

 

MFG

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 7:38

Moin,

Gebe mich auch damit zufrieden wenn's einfach nur aus geht wenn ich den zündschlüssel ziehe, denn immer ausschalten bevor man austeigt is blöd ( Bei JVC immer den power knopf min. 3 sek. gedrückt halten bis das teil ausgeht) Wie und was muss ich umklemen? Danke und servus

hi

welches jvc hast du?

 

wie hast dus angeklemmt,den kabelbaum direkt an das radio,oder hast du einen iso-adapter oder-und nen adapter für das display und die lenkradferbedienung dazwischen geklemmt??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

ZITAT:

Die haben eben 2 "remotes" rotes Kabel und Knopf!

das die 2rote kabel dran haben ist mir neu denn es geht nur 1rotes zum zündschloss aber 2 kommen aus den originalradios?? egal

2 remotes: ein (rotes) Kabel und einen Knopf

Zitat:

das mit der schaltung so wie du das jetzt meinst ist mir bekannt (hat mit ner kreissäge aber nichts zu tun bin gelernter tischler)

wenn das so ist funktioniert das aber nur bei originalradios

denn bei den anderen radios hab ich das noch nicht gesehen

meinte ja nur eine Maschine mit Sicherheitesschalter :)

Zitat:

@Unvergesslich18

ích glaube wir meinten schon das richtige du willst wenn du den zündschlüssel gezogen hast per knopf das radio wieder an machen das funktioniert aber beim opel vectra wenn nur bei originalradios

wenn du das radio unabhänig vom zündschlüssel wieder an machen willst dann musst du ein 2.dauerplus ziehen ansonsten gehts nur so alles andere wäre mir neu

das es bei deinem kumpel geht bei seinem E 36 kann am kabelbaum liegen ist wahrscheinlich dafür ausgelegt

zustimm :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen