ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio Einbau Rückfahrkamera

Radio Einbau Rückfahrkamera

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:39

Hallo,

Ich habe einen Toyota RAV4 XA4 und habe dafür ein neues Radio gekauft das ich gerne auch mit der Originalen Toyota Rückfahrkamera verbinden möchte. Dafür habe ich einen Adapter bestellt. Wie verbinde ich das ganze? Also den Adapter mit dem neuen Radio?

Neues Radio steckerbelegung
Neues Radio Packliste
Adapter für die Originale Kamera
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Diesen Adapter kannst du so nicht an dein Radio stecken. Denn Stecker und Pin-Anzahl passen gar nicht überein. Das Radio bringt bereits alle eigenen Stecker mit entsprechendem Kabelbaum mit. Da lässt sich nichts "fremdes" anstecken.

Aber je nach Bastel-Kenntnisse kannst du Teile des Adapter nutzen, neu verdrahten und die vorhandene Kamera betreiben.

Des Wesentliche hier ist:

So gut wie jede normale Rückfahrkamera arbeitet mit einer 12V-Bordspannung.

Bei deinem Toyota liegt die Spannungsversorgung der Kamera bei lediglich 6V.

Das einzige, was bei einem Fremdradio zu beachten ist, die Versorgungsspannung für die Kamera von 12V auf 6V zu reduzieren - das macht dieser Adapter mit einem Spannungsregler (dieses elektrische Bauteil mit drei Pins, womöglich ein LM7806). Es braucht prinzipiell nur diesen Spannungswandler - ein Bauteil für 30 Cent - um die Ausgangsspannung vom Radio von 12V auf 6V zu reduzieren.

[ETS]

Wo soll hier ein Spannungswandler sein? Das weiße Kästchen ist mWn für den original - Anschlussstecker der Kamera. Der gelbe Cinchstecker ist der Video-Anschluss fürs Autoradio.

 

Wie man den elektrischen Anschluss richtig macht, weiß ich auch nicht. Bei meinem Auris 2 Facelift bin ich daran gescheitert.

Rot ist natürlich Plus, schwarz Masse. Hatte ich auch entsprechend verbunden. Aber wozu dieser metallene flsche Stecker mit dem Loch gut ist, und dieses einzelne Kabel, weiß ich bis heute nicht.

 

Sicher, daß der RAV4 da mit 6 V arbeitet? Zumindest beim Auris waren es mal 6 V, mal 12 V. Im Zweifelsfall messen!

Zitat:

@Thomasbaerteddy:

Wo soll hier ein Spannungswandler sein?

[...]

Aber wozu dieser metallene flsche Stecker mit dem Loch gut ist, und dieses einzelne Kabel, weiß ich bis heute nicht.

:D

Das Element mit Kunststoffgehäuse, Metallteil und drei Pins ist der Spannungswandler.

Dieses Stück Metall ist kein Stecker, sondern dient als Wärmeableiter und zur Verschraubung an einen Kühlkörper.

Die beide abgehenden Leitungen (rot/schwarz) sollten 6V Versorgungsspannung liefern.

Die einzelne braune sollte 12V liefern.

Bei Unklarheit, erst einmal mit Volt-/Multimeter messen.

[ETS]

Ach, das kleine schwarze Kästchen ist der Spannungswandler? Spannend... :D

 

Ansonsten stimmt meine Beschreibung aber? Weißer Stecker für den Anschluss an den original Stecker der Rückfahrkamera, die beiden losen Kabel kommen am den Kabelbaum vom ISO-Stecker (Zündung +12 V und Masse).

 

Nur für den TE.

 

Ich habe mittlerweile kein Autoradio mehr, sondern streame über einen Bluetooth - Empfänger auf den DSP.

Die Anzeige der Rückfahrkamera war für mich eh nicht wichtig, deswegen hatte ich mich damals nicht weiter damit befasst...

Wenn der Stecker am Adapter Kamera-seitig ist, muss ich mich korrigieren. Dann geht der Weg genau in die andere Richtung: zwei Drähte 12V und über den Spannungswandler dann mit 6V zum Stecker zur Kamera.

[ETS]

Dann ist dieses einzelne braune Kabel sicher 12 V zur Kamera, falls die doch mit 12 V arbeitet (wie gesagt, Toyota hat das mal geändert).

Geht ja auch nicht über den Spannungswandler.

 

Der weiße Stecker ist auf jeden Fall für den Stecker der Kamera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen