ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A4 B8 > Verstärker und Subwoofer einbauen über Lautsprechersignal

Audi A4 B8 > Verstärker und Subwoofer einbauen über Lautsprechersignal

Themenstarteram 15. April 2015 um 9:48

Hallo Leute,

 

Habe im oben genannten Auto die Standart passiv Lautsprecher verbaut und das MMI Radio Plus

 

Wollte nun über die hinteren LS ein Verstärker gebrückt mit Subwoofer einbauen.

 

Meine Frage, muss ich jetzt auf die Ohmzahl in den Ls achten, auch nur wenn ich die als Signal zum einschalten des Verstärkers nutze. In der Anleitung des Verstärker steht nämlich was verwirrendes. Bilder im Anhang. Ich weiß nicht was das jetzt zu bedeuten hat!

 

Zu den Komponenten:

 

Verstärker: Pioneer GM-A5602

Subwoofer: JBL GT5-1204BR

Passive Lautsprecher im Audi verbaut

 

Subwoofer wird doch wie in Bild 1 angeschlossen oder?

 

Den Signaleingang damit sich der Verstärker einschaltet, schließe ich mit dem Zubehör Kabel wie bei Bild 2 und 6 doch an und hole mir das Signal von + und - der hinteren Lautsprecher Links und Rechts?

 

Dann noch + und Masse das ist klar!

 

So und nun verwirrt mich die Anleitung im Bild 3/4/5 was bedeutet das nun? Ich versteh das mit den Ohm nicht und ob ich jetzt was kaputt machen würde!

 

Kann ich überhaupt anschließen und wenn ja wie genau jetzt?

 

Lieben Dank!

 

Patric

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist das mit den passiven Lautsprecher sicher????

Nicht, daß du ein Teilaktives System hast...

Anschließen wie folgt:

1. Möglichkeit:

Kabeln der hinteren Lautsprecher durchtrennen und/oder verlängern. Vom Radio kommende Kabeln in den Verstärker (mit dem abgebildeten Adapter) und vom Verstärker zu den Lautsprechern ODER zu dem Woofer, wobei der Woofer nun zu bevorzugen wäre :) Dabei kannst du die Kabeln vom Lautsprecher einfach am Eingang des Verstärkers mit den vom Radio kommenden verbinden (oder eben direkt vom Lautsprecher verlängerte Leitungen). Deine Lautsprecher bleiben dabei passiv und der Woofer wird über den Verstärker aktiv befeuert.

2. Möglichkeit :

Du verlegst Chinch Kabeln und hast dann die Wahl, ob nun der Verstärker über den Eingangspegel oder über den Schaltdraht zwischen den Chinchleitungen angesteuert wird. Am Verstärker wird ebenfalls nur der Woofer angeschlossen (Sowohl bei Möglichkeit 1 als auch bei 2 wird der Woofer im Brückenbetrieb angeschlossen und sollte mehr als 4 Ohm haben).

Du solltest dir auch noch Gedanken über die Stromversorgung des Verstärkers machen und bei der Verlegung der Stromkabel auch gleich die Chinchleitung mit einziehen (Vorsicht Chinch und Strom nicht auf gleicher Autoseite verlegen)... ist sauberer und es besteht nicht die Möglichkeit, daß der Eingangspegel schwankt.

HTC

1. Verbinde die Hinteren Lautsprecher mit dem Lautsprecher-EINGANG der Endstufe

2. es ist nicht klar, ob die Endstufe Remote Braucht oder anhand des Lautsprechereingangssignals sich einschaltet (Autosense) -> in BDA nachscaheun

3. Die verwirenden Bilder betreffen dich nicht, sie sagen, dass Du in Brückenmodus keine 2Ohm Lautsprecher anschliessen sollst. Dein Sub ist 4 Ohm

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:17

Bei mir trifft nur Möglichkeit 1. zu, da ich nicht einfach so hinten ans Radio dran komme und dabei weiß ich nicht mal ob das MMI hinten ein Eingang besitzt.

Allerdings verwirrt mich dann deine Beschreibung mit der Verbindung der Ls im Verstärker Input und der Kabel vom Radio. Welche Kabel vom Radio? Ich habe hinten links im Kofferraum den Rechner sitzen, dort kommen alle Ls Kabel an und da wollte ich das signal eig einfach abgreifen...

 

Batterie und Masse befindet sich alles im Kofferraum

Zitat:

@HTC schrieb am 15. April 2015 um 15:23:03 Uhr:

Ist das mit den passiven Lautsprecher sicher????

Nicht, daß du ein Teilaktives System hast...

Anschließen wie folgt:

1. Möglichkeit:

Kabeln der hinteren Lautsprecher durchtrennen und/oder verlängern. Vom Radio kommende Kabeln in den Verstärker (mit dem abgebildeten Adapter) und vom Verstärker zu den Lautsprechern ODER zu dem Woofer, wobei der Woofer nun zu bevorzugen wäre :) Dabei kannst du die Kabeln vom Lautsprecher einfach am Eingang des Verstärkers mit den vom Radio kommenden verbinden (oder eben direkt vom Lautsprecher verlängerte Leitungen). Deine Lautsprecher bleiben dabei passiv und der Woofer wird über den Verstärker aktiv befeuert.

2. Möglichkeit :

Du verlegst Chinch Kabeln und hast dann die Wahl, ob nun der Verstärker über den Eingangspegel oder über den Schaltdraht zwischen den Chinchleitungen angesteuert wird. Am Verstärker wird ebenfalls nur der Woofer angeschlossen (Sowohl bei Möglichkeit 1 als auch bei 2 wird der Woofer im Brückenbetrieb angeschlossen und sollte mehr als 4 Ohm haben).

Du solltest dir auch noch Gedanken über die Stromversorgung des Verstärkers machen und bei der Verlegung der Stromkabel auch gleich die Chinchleitung mit einziehen (Vorsicht Chinch und Strom nicht auf gleicher Autoseite verlegen)... ist sauberer und es besteht nicht die Möglichkeit, daß der Eingangspegel schwankt.

HTC

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:20

Ja ist doch richtig, ich nehme die hinteren beiden Lautsprecherkabel, befinden sich bei mir im

Kofferraum, + und - (Siehe Bild) trenne diese durch und mach ein Abgangskabel dran, das verbinde ich mit den Kabel des Adapters + und -. Diesen Steck ich im Verstärker ein "Speaker Input", richtig?

Laut Anleitung soll sich der Verstärker dann selbst durch das Signal einschalten.

 

Zitat:

@xajas schrieb am 15. April 2015 um 17:16:33 Uhr:

1. Verbinde die Hinteren Lautsprecher mit dem Lautsprecher-EINGANG der Endstufe

2. es ist nicht klar, ob die Endstufe Remote Braucht oder anhand des Lautsprechereingangssignals sich einschaltet (Autosense) -> in BDA nachscaheun

3. Die verwirenden Bilder betreffen dich nicht, sie sagen, dass Du in Brückenmodus keine 2Ohm Lautsprecher anschliessen sollst. Dein Sub ist 4 Ohm

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:53

Wo dran erkenne ich denn das Teilaktive System? In der Bestellung steht MMI plus und Passive Lautsprecher. Mehr nicht. Im Kofferraum links ist ein schwarzer kleiner Kasten, da gehen die Lautsprecherkabel rein. Den seht ihr ein Beitrag vorher auf'm Bild.

Jetzt hast Du es richtig verstanden

Es ist nicht aktiv (hast Du einen Subwoofer ab werk?)

Themenstarteram 16. April 2015 um 6:43

Dann werde ich es so machen, und hoffe dann natürlich noch, dass das auch wirklich mit dem verstärker ohne Remote funktioniert und ihm das Signal der hinteren Lautsprecher durch den Adapter reicht!

Nein habe keinen Subwoofer. Kann im Radio einfach nur Bass der Lautsprecher einstellen. Beim Subwoofer ab Werk gibt es ja im Radio noch die Einstellung "Subwoofer", diese besitze ich nicht!

Klingt gut bis jetzt, hast alles so verstanden wie es gemeint war :)

Einzig der Inputlevel könnte Probleme bereiten, denn da dran hängen auch die Lautsprecher und diese ziehen Leistung, also könnte der Pegel schwanken...

Aber das wird sich im Betrieb herausstellen.

HTC

Themenstarteram 16. April 2015 um 8:10

Was beudeutet nun der Pegel könnte schwanken? Das ist doch dann nur ne reine Einstellungssache am verstärker, mit Gain, Bass Boost, LPF und FreQ oder?

Du schickst einen unbelasteten Pegel an die Lautsprecher, die bei Abgabe des Klangs den Pegel absenken (Die Energie wird umgewandelt), dadurch hast du aber auch am Verstärker einen abgesenkten Pegel der Verstärkt wird. Kleine Schwankungen könnten zu Lautstärkeschwankungen führen. Ob das real wahrnehmbar ist kann ich nicht beantworten, aber das wirst du nach einem Test leicht feststellen...

Normallerweise benutzt du für den Input unbelastete Signale bzw Kanäle, die stabil sind, daher werden meist nicht vorverstärkte Signale verwendet die auf den Chinch Anschlüssen bereit liegen. In deinem Fall könnten diese aber auch als Iso-Anschlüsse verbaut sein oder schlichtweg nicht vorhanden sein...

HTC

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:01

Ok also einfach mal einbauen und testen. Dann werde ich es ja erleben und vllt auch beheben können. Ich bin aber guter Hoffnung das alles wie geplant funktioniert und ich keine Probleme nach dem Anschluss der Leitung haben werde.

Die große Sicherrung an der + Leitung sollte spätestens 30cm nach der Batterie kommen, richtig? Heißt ich baue einfach ca. 10cm an vom roten Kabel an die Batterie dran, dann die Sicherung und dann die restlichen paar cm bis zum Verstärker! Masse an Masse ist klar!

Den Subwoofer schließe ich mit dem gleichen roten Kabel an, dies ist nämlich 2m lang! Dann schneide ich mir davon 2x ca 30cm ab und schließe die am Verstärker bei Bride + und - und am Subwoofer bei + und - an! Sollte klappen, ne? Es ist ein 20mm² Kabel!

Klingt gut, Kabel ist mehr als Ausreichend! Sicherung so verbauen, wie du es geschrieben hast.

Beim Sub Anschließen auf die Polarität achten, evtl mit Edding die Kabeln beschriften.

HTC

Hallo, greife das hier nochmal auf. Habe das Problem mit dem miserablen Sound im A4. Zur Zeit Audison Bit Ten an Lautsprecher-Ausgänge dran. Am besten wäre allerdings direkt ein Flat Signal aus dem Most-Bus zu hohlen. Kennt jemand diesen Most Audio Adapter von suwtec? http://www.suwtec.de/...ut-Interface-Komplettset-fuer-Audi-MMI-Systeme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A4 B8 > Verstärker und Subwoofer einbauen über Lautsprechersignal