ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Radio Austausch Zündungsplus fehlt

Radio Austausch Zündungsplus fehlt

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 20:08

An meinem Fahrzeug wollte ich das Radio austauschen. Der Vorbesitzer hatte bereits einen entsprechenden Adapter verbaut. Beim Einbau ist durch Messen und Probieren ist aufgefallen dass ein Zündungsplus fehlt. Zu diesem Zwecke wollte ich mittels "Stromdieb" eins am Sicherungskasten abgreifen. Ich habe also ein entsprechendes Kabel vom Radio zum Sicherungskasten gezogen. Zwecks Erprobung (ob das Radio auch an sich funktioniert bevor ich die mühevoll entfernte Plastikabdeckung wieder anbringe) habe ich die neue Leitung direkt mit der Batterie verbunden. Das Radio funktioniert in diesem Zustand. Dann habe ich den entsprechenden Anschluss am Sicherungskasten vorgenommen. Ich habe selbstverständlich die richtige Sicherung gewählt und mehrmals nachgemessen und auch den Test mit der Batterie wiederholt, aber das Radio lässt sich nicht betreiben. Wo liegt die Begründung? Wenn das Radio mit Spannung funktioniert und ich Spannung vom Sicherungskasten entnehmen kann, dann muss ja eigentlich ein Massefehler vorliegen dass ich den Strom unterwegs "verliere" aber dann hätte man durch Kurzschluss ja auch die Sicherung kaputt (was nicht der Fall ist). Sonst kann ich mir nur noch vorstellen dass irgendwo eine galvanische Trennung ist, sodass der Stromkreis sich nicht schließt. Ist so etwas möglich in einem KFZ? Woran kann es sonst noch liegen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Radio Austausch Zündungsplus fehlt