ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 2012 UB III LED Beleuchtung und anschließende Fehler / Tagfahrlicht / Standlicht

Kia Rio 2012 UB III LED Beleuchtung und anschließende Fehler / Tagfahrlicht / Standlicht

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 24. September 2013 um 15:20

Ich habe 2 Probleme....

Problem 1: Einstiegsbeleuchtung beim Kia Rio 2012 Ub nachrüsten

Ich wollte mir beim Kia Rio 2012 UB LED beleuchtungen in die Tür einbauen (Bei den LED Lämpchen wird das Kia Logo auf den Boden projeziert) - dies haben wir dann an die innenraumbeleuchtung vorne angeklemmt, damit die Leuchten angehen, sobald eine Tür geöfnet wird...

allerdings spielte danach die Autoelektronik verrückt und die ZV hat nicht mehr richtig funktioniert... - Denke das das mit den Canbuswiderständen nicht hinhaut, obwohl es ja nur 4 kleine led lämpchen sind... - Andere Ideen wo man diese anschließen kann? - Bringt es vielleicht was, wenn man 2 der 4 Lampen an die hintere Innenraumbeleuchtung anschließt?

Problem 2:

Ich hab die Edition 7 , welche keine LED-Lichtleisten hat, sondern normale Glühbirnen. Da ich das Abblendlicht nun gegen xenon effekt Licht ausgetauscht habe, wollte ich natürlich auch kein gelbliches Standlicht mehr haben. aus diesem Grunde kaufte ich mir LED Birnen und setzte diese in die Scheinwerfer.

Doch seidem ich diese eingebaut habe geht der Motor nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel abziehe, und ich kann den Wargen auch nicht wieder Starten. Wenn ich den Schlüssel abgezogen habe geht der Motor nur aus, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, oder den Lichtschalten von Abblendlicht auf aus drehe.

Wenn ich ohne Licht fahre, alsonur mit Tagfahrlicht, dann funktioniert alles normal.

Ich denke auch dies hängt mit den Wiederständen zusammen.

Wie kann man auch dieses problem lösen? - gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Beste Antwort im Thema

Servus

Pro1: funzt die Led-Beleuchtung in der Tür. Sollte die Beleuchtung nicht funzen, dann war die Beleuchtung falsch angeschlossen und wird def. sein und wird jetzt die Elektronik durch einander bringen. Sollte die Türbeleuchtung funzen, dann könnte der vorwiederstand fehlerhaft sein und dies kann dann auch die Elektronik durch einander bringen.

 

Pro2: Led-Standlicht ist ( glaube ich ) nicht zulässig. Kann sein das diese die Motorsteuerung durch einander bringen. Raus damit und richtiges Tagfahrlicht verbauen, mit Standlicht fahren ist so wieso nicht zulässig. Richtiges Tagfahrlicht kostet nicht die Welt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus

Pro1: funzt die Led-Beleuchtung in der Tür. Sollte die Beleuchtung nicht funzen, dann war die Beleuchtung falsch angeschlossen und wird def. sein und wird jetzt die Elektronik durch einander bringen. Sollte die Türbeleuchtung funzen, dann könnte der vorwiederstand fehlerhaft sein und dies kann dann auch die Elektronik durch einander bringen.

 

Pro2: Led-Standlicht ist ( glaube ich ) nicht zulässig. Kann sein das diese die Motorsteuerung durch einander bringen. Raus damit und richtiges Tagfahrlicht verbauen, mit Standlicht fahren ist so wieso nicht zulässig. Richtiges Tagfahrlicht kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von mecdoc

Servus

Pro1: funzt die Led-Beleuchtung in der Tür. Sollte die Beleuchtung nicht funzen, dann war die Beleuchtung falsch angeschlossen und wird def. sein und wird jetzt die Elektronik durch einander bringen. Sollte die Türbeleuchtung funzen, dann könnte der vorwiederstand fehlerhaft sein und dies kann dann auch die Elektronik durch einander bringen.

Pro2: Led-Standlicht ist ( glaube ich ) nicht zulässig. Kann sein das diese die Motorsteuerung durch einander bringen. Raus damit und richtiges Tagfahrlicht verbauen, mit Standlicht fahren ist so wieso nicht zulässig. Richtiges Tagfahrlicht kostet nicht die Welt.

Zu 1: Die LED leuchten leuten in den Türen... - wie schon oben beschrieben denke ich auch das es mit wiederständen zusammenhängt, welches dann die Elektronik durcheinenderbringt... - daher ja meine Frage wie man diese Probleme umgehen kann...

Zu 2: Sorry, da habe ich mich Falsch ausgedrückt.... Es sind diese Kombinierten Tagfahrlichter/Standlichter... - die Birne selber hatte auch 2 Drähte drin. Wenn mein Licht aus ist ist das Tagfahrlicht hell, wenn ich Abblendlicht anhabe wird dies Abgedämmt...

Das es im Strassenverkehr nicht zulässig ist ist mir bewusst.... Ich WILL es aber trotzdem ;-)

1: man könnte dies über eine Sperrdiode schalten, diese kann man sich bei Conrat und co kaufen und kostet nicht die Welt. So eine Diode läst nur in eine richtung die Spannung durch und verhintert dadurch eine Rückkopplung.

 

2: Normaler weisse wir das Tagfahrlicht über ein Schaltgerät angesteuert, diese wird über Zündspule oder direckt über die Batt. angesteuert. Alles andere wird zuteuer, da braucht nur den Tüv oder die Beamten mit den Blauen-Mützen fragen.

am 24. September 2013 um 18:12

Wie Geil! XD

Da kauft man sich ein Auto mit 7 Jahren Garantie und Anstatt sich gleich die Spirit Ausstattung zu holen spart man lieber ein paar hundert Euro und bastelt sich die fehlende Ausstattung ohne Fachkenntnisse zu haben selbst in die Karre und bastelt damit alles Kaputt und hat dann keine Garantieansprüche mehr. Das ist echt clever....

Zitat:

Original geschrieben von danny-hunter

Wie Geil! XD

Da kauft man sich ein Auto mit 7 Jahren Garantie und Anstatt sich gleich die Spirit Ausstattung zu holen spart man lieber ein paar hundert Euro und bastelt sich die fehlende Ausstattung ohne Fachkenntnisse zu haben selbst in die Karre und bastelt damit alles Kaputt und hat dann keine Garantieansprüche mehr. Das ist echt clever....

Mir lag das auch schon auf der Zunge! :)

Themenstarteram 25. September 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von danny-hunter

Wie Geil! XD

Da kauft man sich ein Auto mit 7 Jahren Garantie und Anstatt sich gleich die Spirit Ausstattung zu holen spart man lieber ein paar hundert Euro und bastelt sich die fehlende Ausstattung ohne Fachkenntnisse zu haben selbst in die Karre und bastelt damit alles Kaputt und hat dann keine Garantieansprüche mehr. Das ist echt clever....

Punkt1: Auch die Spirit Ausstattung hat keine Kia Hologramme in den Türen.

Punkt2: Ich habe mir bisher in jedes Auto weißes Licht gebaut. Aber bei noch keinem Wagen, nicht mal beim Neuen Golf war die Technik so empfindlich, das sie ohne tricks nicht eine led zulässt...

Des Weiteren will man sich ja durch individualität etwas von der grauen Automasse abheben ;-)

 

Also, über Konstuktive weitere Antworten würde ich mich freuen...

@mcdoc, danke für den Tipp... - muss ich denn vor jede LED so eine Seriode setzen oder reicht eine für alle 4 leds?

am 25. September 2013 um 8:17

Wenn ich ein Auto haben möchte das ich individuell gestalten möchte dann kaufe ich mir keinen neuen Kia bei dem ich absolut gar nichts selber basteln darf ohne, dass dabei meine Garantie flöten geht. Bei Kia darf im Notfall ja nicht einmal der Adac Hand anlegen.

Nur weiter so und in ein paar Monaten geht bei deiner Karre gar nichts mehr weil du alles Kaputtgebastelt hast. Du wärst nicht der erste der dann weinend da steht und sich fragt ob er den ganzen Mist nicht doch besser hätte sein lassen oder wenigstens direkt jemand hätte machen lassen der Ahnung hat.

Alles nur um die Kumpels aus der 9. Klasse zu beeindrucken.

Wollte dich nur vorwarnen damit dus nicht noch schlimmer machst als es schon ist.

Renn ruhig in dein Unglück. Viel Spaß dabei....

am 25. September 2013 um 10:21

Jetzt mal ehrlich:

Warum nicht einfach mal schauen ob nach dem ganzen Gefummel überhaupt noch alle Sicherungen fit sind. Wenn das der Fall is mal alle beteiligten Leitungen durchmessen. Wenn das nicht hilft Fehler auslesen lassen ( dafür haben moderne Autos nämlich einen Fehlerspeicher). Das ist wohl die einzig logische Vorgehensweise mit der man auf jeden Fall erst mal nichts Kaputt macht.

Sorry, aber das ist hier ein Forum. Hier kann niemand so einfach Ferndiagnosen für Fälle geben für die selbst eine Fachwekstatt das Auto erst untersuchen müsste.

Zitat:

Also, über Konstuktive weitere Antworten würde ich mich freuen...

 

@mecdoc, danke für den Tipp... - muss ich denn vor jede LED so eine Seriode setzen oder reicht eine für alle 4 leds?

Je eine für die Zuleintung, also pro Tür eine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 2012 UB III LED Beleuchtung und anschließende Fehler / Tagfahrlicht / Standlicht