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kia rio unebannter fehler
Hallo erstmal bin neue hier im Forum und hoffe das ihr mit mit meinen Kia helfen könnt.
Und zwar ist das problem das der Motor im Leerlauf bei kalten zustand die rpm nicht konstant hält machmal sogar direkt nachdem anmachen wieder ausgeht. Im warmen zustand bleibt die Rpm konstant der wagen aber beim gas stärkeren gas geben ruckelt. In der Werkstatt war ich auch schon die aber konnten trotz auslesen des fehlerspecher keinen Fehler finden. Und da ich nicht bereit bin was am dem wagen zu machen bevor klar ist was kaputt ist Hofe ich das ihr mir helfen könnt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vollga
Habe ein ähnliches Problem, deshalb klinke ich mich hier kurz ein. Rio 1,5 DC, Bj2003, wenn ich den Wagen starte, fahre ich 100-200m und dann ruckelt der Motor. Wenn ich dann ein paarmal mit dem Gas pumpe, stabilisiert sich die Drehzahl und der Wagen läuft bis zum Abschalten normal.
Hatte die Monitorsonde hinter dem Kat in Verdacht, aber der Austausch hat nichts gebracht. Haltet Ihr es für möglich, dass dieses "Kaltstartproblem" ebenfalls der LMM ist? Was könnte es noch sein? Im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
LG Volker
Wenn schon dann die Regelsonde (VorKAT). Eine defekte Diagnosesonde ist selten. Ist bei deinem Fzg. schon ein OBD-Diagnoseinterface vorhanden ? Wenn ja, dann kauf dir für 30-40 Euro so ein kleines Diagnosegerät. Damit kannst du wenigstens etwaige Fehler auslesen. Lohnt sich auf alle Fälle. Lambdasondenprobleme oder LMM zeigts dir da auf jeden Fall an.
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16 Antworten
Und noch was zündspule zündkabel zündkerzen sowie kupllubg wurden vor kurzen gewechselt
Modell, Bj., Garantie???
Bj 2000 70000 km runter keine Garantie
LMM, Drosselklappenpoti, oder einfach nur eine defekte Drosselklappendichtung.
Als erstes kaufste dir mal ne Dose Drosselklappenreiniger, nimmst den Deckel vom Liftfilterkasten ab, den Luftfilter raus, und sprühst bei laufendem Motor ordentlich von oben was rein (Motor durch gasgeben am Laufen halten).
Dabei reinigt man dann gleich den LMM mit.
Damit ist bei vielen Rios das Problem bereits behoben.
Werde das mal ausprobieren und euch dann berichten
Hab's ausprobiert geändert hat sich nichts
Glaub das dass der Luftmassenmesser ist
Zitat:
Original geschrieben von michael__________
Glaub das dass der Luftmassenmesser ist
Kabel am LMM abziehen. Probefahrt machen.... Das Steuergerät geht in den Notlauf und nimmt sich die Daten vom Drosselklappenpoti. Wenn der Motor im Notlauf einigermaßen ordentlich läuft, weißt du mit Sicherheit das es der LMM ist.
Habe ein ähnliches Problem, deshalb klinke ich mich hier kurz ein. Rio 1,5 DC, Bj2003, wenn ich den Wagen starte, fahre ich 100-200m und dann ruckelt der Motor. Wenn ich dann ein paarmal mit dem Gas pumpe, stabilisiert sich die Drehzahl und der Wagen läuft bis zum Abschalten normal.
Hatte die Monitorsonde hinter dem Kat in Verdacht, aber der Austausch hat nichts gebracht. Haltet Ihr es für möglich, dass dieses "Kaltstartproblem" ebenfalls der LMM ist? Was könnte es noch sein? Im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
LG Volker
Zitat:
Original geschrieben von Vollga
Habe ein ähnliches Problem, deshalb klinke ich mich hier kurz ein. Rio 1,5 DC, Bj2003, wenn ich den Wagen starte, fahre ich 100-200m und dann ruckelt der Motor. Wenn ich dann ein paarmal mit dem Gas pumpe, stabilisiert sich die Drehzahl und der Wagen läuft bis zum Abschalten normal.
Hatte die Monitorsonde hinter dem Kat in Verdacht, aber der Austausch hat nichts gebracht. Haltet Ihr es für möglich, dass dieses "Kaltstartproblem" ebenfalls der LMM ist? Was könnte es noch sein? Im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
LG Volker
Wenn schon dann die Regelsonde (VorKAT). Eine defekte Diagnosesonde ist selten. Ist bei deinem Fzg. schon ein OBD-Diagnoseinterface vorhanden ? Wenn ja, dann kauf dir für 30-40 Euro so ein kleines Diagnosegerät. Damit kannst du wenigstens etwaige Fehler auslesen. Lohnt sich auf alle Fälle. Lambdasondenprobleme oder LMM zeigts dir da auf jeden Fall an.
Hallo. ELM 327 ist vorhanden. Die Vorsonde hab ich schon 2x gewechselt, ohne Erfolg. Da ich nach dem Wechsel der Monitorsonde noch nicht resettet habe, habe ich vorhin die Kiste mal ausgelesen:
P0140 - Antriebsstrang
O2 Sensor Circuit No Activity Detected (Bank 1 Sensor 2)
P1612 - Antriebsstrang
P1166 - Antriebsstrang
B2TAE - Körper
Kannste damit was anfangen?
LG Volker
Hab den Kabel trick ausprobiert und tatsächliche ist der lmm hin weis den einer von euch wo ich einen für wenig € bekomme kann ich auch einen gebrauchten kaufen oder doch lieber neu ?????
Zitat:
Original geschrieben von michael__________
Hab den Kabel trick ausprobiert und tatsächliche ist der lmm hin weis den einer von euch wo ich einen für wenig € bekomme kann ich auch einen gebrauchten kaufen oder doch lieber neu ?????
Wenn dann schon neu kaufen. Ich hab mal einen in Korea bei koraps.com bestellt. Dort benötigst du allerdings die Teilenummer und der Versand geht so 2-3 Wochen.
Schau mal ob du ihn in der Bucht oder bei einen der vielen Onlinehändler günstig bekommst.
Hab hier was gefunden meint ihr das es ein gutes Angebot ist
http://www.ebay.de/.../131095927405?...