ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radbremszylinder HA undicht

Radbremszylinder HA undicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:42

Hallo,

bei meinem Opel Corsa C 1.2 Twinport wurde festgestellt dass an einer Seite der HA der Radbremszylinder undicht ist. Der Kostenvoranschlag mit dann auch die Bremsen etc zu machen war dann knapp bei 500 Euro? Meine Frage wäre nun:

- Wie lange kann man damit fahren? Mir wurde nicht gesagt ich solle das Auto gleich stehen lassen.

- Wäre auch nur die Reparatur des einen Radbremszylinder sinnvoll? Mit dann neuer Bremsflüssigkeit würde dies vielleicht was kosten?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Tom0162

Bremszylinder auf nur einer Seite machbar.

Aber trotzdem müssen auf beide Seiten neue Beläge und Trommeln drauf.

Dann kannst du auch gleich beide Seiten neue Bremszylinder montieren lassen wenn alles runter ist.

Übrigens kann man solche Schäden vermeiden, wenn man regelmäßig die Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre erneuert.

Denn die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht Wasser an.

Zitat:

@hwd63

Aber trotzdem müssen auf beide Seiten neue Beläge und Trommeln drauf.

Beläge ja. Klar.

Aber, warum müssen beide Bremstrommeln gegen neue ersetzt werden?

Das würde ich nur machen, wenn die unter der Verschleißgrenze wären......

Auch jährliche Bremsflüssigkeitswechsel schützen nicht davor, dass Rost von aussen die Manschetten unterwandert.

Weil Bremse sicherheitsrelevant ist und der Rotz so gut wie nix kostet.

Bei ner 20-Jahre-alten Kiste kann man das schon investieren.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:49

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:48:45 Uhr:

@Tom0162

Bremszylinder auf nur einer Seite machbar.

Aber trotzdem müssen auf beide Seiten neue Beläge und Trommeln drauf.

Dann kannst du auch gleich beide Seiten neue Bremszylinder montieren lassen wenn alles runter ist.

Übrigens kann man solche Schäden vermeiden, wenn man regelmäßig die Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre erneuert.

Denn die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht Wasser an.

Meinst du das kommt davon? Also Bremmsflüssigkeit wurde vor 2,5 Jahren gemacht.

Eher nicht.

Oft liegt es am Rost von aussen, der die Schutzmanschette unterwandert.

Mein Tipp:

- Beide Zylinder wechseln.

- Trommeln nur bei unterschreiten der Verschleißgrenze wechseln (lassen).

Vermutlich ist der Linke defekt.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:58

Wo sollte man dies dann machen lassen? Sind wirklich 500Euro ( die Werkstatt mit drei Buchstaben und mit A beginnend) realistisch?

Zu teuer, wenn nur

- Beläge +

- 1 Zylinder +

- Bremsflüssigkeit

gewechselt werden

Zitat:

@Tom0162 schrieb am 29. Januar 2022 um 20:49:27 Uhr:

 

Meinst du das kommt davon? Also Bremmsflüssigkeit wurde vor 2,5 Jahren gemacht.

@Tom0162

Auch regelmäßig davor alle 2-3 Jahre??

Es ist meist Korrosion von außen. Je nach Belastung durch Salz und Feuchtigkeit gammeln insbesondere Bremsleitungen, Bremszylinder und Fahrwerkteile bei diesem Fahrzeug.

Beim Radbremszylinder meist erst links, dann rechts, unterwandert der Rost die Manschette. Ganz klassisch.

Manchmal dringt such Feuchtigkeit zum Bremskolben vor, weil die Manchetten nicht 100%ig dicht halten.

Du kannst ja noch andere Werkstätten kontaktieren wegen dem Preis,

geht bestimmt auch billiger...

Die Trommeln müsste man sich mal anschauen ob notwendig oder nicht, kann ja sein das die noch in einem Guten Zustand sind,

im Falle des Falles kosten sie nicht die Welt...

Werkstätten machen da gerne gleich einen Rundumschlag ( Trommeln etc. ),

macht häufig Sinn , vor allem ist dann längere Zeit Ruhe...

Neue Beläge müssen halt sein ,weil wegen der Flüssigkeit die Dinger kaputt gehen ,

und wenn dann wäre es sinnvoll beide RBZ zu tauschen .

Vielleicht kennst du einen Schrauber oder mal in einer Hobbywerkstatt fragen, da gibt es immer Leute die privat schrauben...

Yepp :)

Feuchtigkeit und Rost kommt aus der Bremsflüssigkeit.Kolben rosten fest im Zylinder und der in gegenüberliegende Kolben fährt dann zu weit heraus und Flüssigkeit tränkt die Beläge.

Gut konstruierte Trommeln lassen kaum Feuchtigkeit rein, außerdem würde die Abwärme die Trommel schnell trocknen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. Januar 2022 um 12:59:38 Uhr:

Feuchtigkeit und Rost kommt aus der Bremsflüssigkeit.Kolben rosten fest im Zylinder und der in gegenüberliegende Kolben fährt dann zu weit heraus und Flüssigkeit tränkt die Beläge.

Gut konstruierte Trommeln lassen kaum Feuchtigkeit rein, außerdem würde die Abwärme die Trommel schnell trocknen.

@micha23mori

So isses und ist das Problem.

Und deshalb gerade bei Trommelbremsen regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln, aber bei Bremsen so wieso alle 2-3 Jahre.

@Tom0162

wird später sicherlich berichten, was die Ursache war :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen