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Race Chip

Land Rover
Themenstarteram 31. März 2013 um 17:33

Hi Leute,

Wollte mal frage ob jemand diese Firma hier Race Chip kennt und vielleicht Erfahrung damit hat.

Bin am überlegen ob ich es wagen soll oder meint ihr dass Chiptuning mit dem orig. Steuergerät was umprogrammiert wird besser ist

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2013 um 19:07

Diese Boxen wurden auch mal von einem Automagazin getestet.

Das generelle Fazit von der Dekra war damals:

Je nach Box entstand eine mehr oder weniger große reelle Leistungssteigerung. Die ganz günstigen Boxen schnitten da eher schlechter ab als die 400-600€ Klasse. Das Hauptproblem war das eine zwischengeschaltete Box wie bereits vorher bereits gesagt nur einige Werte "korrigiert". Je nachdem wie viel Energie da reingesteckt wurde klappte das dann besser oder schlechter. Bzw. ist ausgewogener für die Motorkomponenten abgestimmt.

Richtig problematisch war aber dass durch die Boxen Einspritzdrücke, Abgastemperatur und Turboladerdrehzahlen zum Teil sehr stark angehoben wurden. Teilweise doch auf recht bedenkliche Werte. Das bedeutet nicht dass einem der Motor gleich um die Ohren fliegt aber es geht halt doch mit der Zeit aufs Material. Die Leistung sinkt dann mit der Zeit nochmal was aber kaum einer bemerkt weil es sehr schleichend geht.

Viele fahren ihr Auto ja nur 4-5 Jahre und da kommt es meist dann auch zu keinen Ausfällen. (Die Garantien der Tuner gehen auch nicht länger) Und natürlich kommt es auch auf den persönlichen Fahrstil an. Der Turbolader ist hier eigentlich das kritischste Bauteil denn wenn der sich zerlegt kann man sich mit dem Motor längere Zeit beschäftigen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung allerdings keine Chiptuning Folge.

Höhere Abgastemperaturen vertragen sich unter Umständen nicht mit dem DPF. Vielleicht sollte man die Boxhersteller mal fragen wie das gelöst ist. Wenn das Steuergerät die Parameter verändert um die Abgastemperatur für das "Freibrennen" zu erhöhen - Was macht dann die Box? - Wenn die dann die Werte noch weiter anhebt .....

Gerade beim Diesel wo die PS Zahl weit weniger wichtig ist als die Nm müsste man neben den Motorkomponenten auch alle Komponenten des Antriebsstrangs mal checken ob diese wirklich "baugleich" sind oder nur gleich aussehn. B&B ändert ab der 180PS Stufe auch schon mal die Einspritzdüsen was ein Hinweis für höhere Einspritzdrücke sein könnte. Immerhin geben Sie schon mal die Erhöhung des Ladedrucks an - während die meisten nur von Mehrleistung sprechen ohne anzugeben wodurch. Da gibt's nämlich auch eine ganze Menge Wege und Variationen.

Fazit des ganzen Tests war: Solide Mehrleistung erfordert auch Optimierung mechanischer Komponenten.

Kleine Anhebungen wie die erwähnten 0,2 bar sollten nicht die Welt ausmachen und sind wahrscheinlich noch vertretbar.

Das gilt aber beim Tuning für viele Dinge - ich bin mir nicht sicher ob Chippen in der Box selbst da grundsätzlich anders arbeitet. Tuning ist halt auch keine Methode zur Lebensverlängerung und aus einem SUV mit Geländeplus (So bezeichne ich den Evoque mal :) ) einen Sportwagen zu basteln ist auch eher eine fragwürdigere Geschichte zumal das Fahrwerk auch nicht dafür gedacht ist.

Ich habs mir auch schon überlegt weil ich den TD4 bestellt habe aber ich werde erstmal ausgiebig testen ob mir da noch was fehlt. Beim Probefahren hab ich mal keinen großen Unterschied zwischen 150 und 190 feststellen können. Die Motorkennlinien bestätigen das eigentlich noch. Der Preisunterschied zwischen TD4 und SD4 steckt sicher auch nicht komplett in Motorkomponenten. Hier ist sicher ein gewisser "Extragewinn" seitens LR verbaut denn viele bestellen den 190PS um nicht den "kleinsten" Motor bestellt zu haben.

Noch was zum optimieren der Motorkennfelder. Es ist richtig dass sich da optimieren lässt da die Autos für alle Klimabedingungen ausgelegt werden. Feucht<->Trocken bzw. Warm<->Kalt. Ich habe aber vor mit dem Evoque im Winter nach Schweden zu fahren genauso wie im heißen Südspanien. Wenn man das jetzt aber optimiert kann es eben auch sein dass bestimmte Grenzbereiche nicht mehr abgedeckt werden und man Leistungsverluste oder Probleme in anderen Klimazonen bekommt. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Früher als es "nur" klassisches Tuning gab haben wir mal einen Ur-Quadro für Rennen getunt. (Leichtlauf Buchsen in einen vorher heiß gefahren Motor, Feinwuchten von Kurbelwelle und Pleuel, Schwungrad, Kanäle hochglanzpoliert, Ventile mit Natriumfüllung, Angepasste Krümmer und Abgasanlage etc.) Eine Heidenarbeit aber im Sommer ging die Karre wahnsinnig gut. Im Winter konnte man sie aber leider nicht mehr starten weil die Verwirbelung nicht mehr so dolle war :)

Die hochwertigeren Chipper donnern meist auch nicht eine Standard Software drüber sondern messen das Fahrzeug vorher erstmal und passen den Steuersatz dann individuell an. Die Mehrarbeit erklärt dann meist auch den Mehrpreis.

So langer Text aber vielleicht ist es ja hilfreich für den ein oder anderen.

Viel Spaß beim Evoque fahren

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Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, würde aber noch eine hinten dranhängen da ich mich auch für ein Chip Tuning interessiere.

Gibt's hier jemand der das schon getan hat und dazu seine Erfahrung kundtun kann? Nach welcher Laufleistung des Motors macht man das idealerweise? Wie sieht es mit der Garantie aus, erlischt die Herstellergarantie, bzw. gibt es Tuner die dann diese übernehmen? Ist das Tuning beim 190ps Evoque spürbar, und warum wirkt sich eine Leistungssteigerung spritsparend aus?

Themenstarteram 1. April 2013 um 9:36

Garantie erlischt eigentlich immer, drum bin ich an der Version mit dem Zusatzgerät interessiert da man dieses binen einigen Sekunden ausbauen kann.

Man kann aber bei einigen über eine spezial Versicherung eine zusätzliche Garantie abschliessen, die aber nicht geschenkt ist und was passiert wenn wirklich mal was kaputt geht, das wäre mal interessant um zu sehen wer wem dann die Schuld zuschiebt.

Dass das Fahrzeug weniger Sprit brauchen soll glaube ich nicht, ist nur eine Verkaufsstrategie, denn theoretisch braucht man weniger Gas geben um mit der gleichen Geschwindigkeit zu fahren, doch wer macht das schon ????

Mehr Leistung heisst mehr freude am Fahren, heisst mehr Gas geben und mehr verbrauch. Oder wofür möchtest du den Chip haben, zum langsam fahren bestimmt nicht :)

Hi,

dieses Thema kommt ja immer wieder über alle Markenbereiche.

Wenn ihr ein Tuning wollt bei einem Auto dieser Preisklasse (welche Auto hat der TE denn überhaupt???), dann macht es mit einem vernünftigen Tuning vom Profi und nicht von einer 129,- € Elektronik-Box! Hinter 129,- € können keine sorgfältig ausgeklügelten neuen Steuerkurven für ALLE Motorwerte/-sensoren liegen, das einzige was diese Boxen machen ist "Steuergerät verarschen". Die greifen wenige ausgewählte Sensorwerte (z.B. Turbodruck, Raildruck)) ab, korrigieren sie nach unten um dem Steuergerät vorzugauckeln, dass sie erhöht werden müssen.

Das kann nicht im Sinne von fein säuberlich ausgeklügelten Steuerkurven des Fahrzeugherstellers sein. Zudem produzieren diese Boxen sehr oft Fehlermeldungen.

Schönen Gruß

Jürgen

Ich bin an einer Leistungssteigerung interessiert ohne dass ich Angst um meinen Motor haben muß. Sinn und Zweck des ganzen soll einfach mehr Reserve beim beispielsweise Überholen sein. Da gibt es doch bestimmt seriöse Anbieter die das ganze in einem für den Motor vertraglichen Rahmen machen, und dafür auch Gewährleistung geben. Der Preis ist dabei erst mal zweitrangig.

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:32

naja, die Steuerbox stammt ja nicht von irgendweinem No-Name aus China, diese firma ist immerhin schon einige Zeit im Buisnes und kostst auch keine 129 sondern 549€.

Billigzeug aus Ebay und so würde ich auch nicht wollen, aber dass diese Boxen dem orig. Gerät andere Werte vorgaukeln muss liegt ja auf der Hand. trotzdem hab ich zB. auch gesehn dass Firmen wie DIGITEC die ja sehr bekannt sind in der Szene für die BMW auch solche Zusatzboxen anbieten. So muss es demnach ja auch gute Sachen im Bereich Zusatzboxen geben.

Drum ja auch meine frage ob vielleicht schon einer Erfahrung mit RaceChip hat.

am 2. April 2013 um 12:37

Der einzig wirklich kompetente Anbieter und quasi "Hoflieferant" von Landrover ist seit jeher die Firma JE ENGINEERING: http://portal.jeengineering.co.uk/engines/diesel-tunes.html

Es gibt auch eine deutsche Vertretung: http://www.jeengineering.de/

Ich hab deren Tuning seit 5 Jahren problemlos im V8 Diesel (315 PS/800nm).

...wobei zu beachten wäre, dass die Motoren im RRE ja auch bei Ford, Volvo, bei sätmlichen Franzosen...usw zum Einsatz kommen und somit es auch eine größere Auswahl an guten Tunern hat.

Gruß Daniel - der mit den letzten 10 gechipten Fahrzeugen absolut 0,0 Probleme hatte (Schnitzer, Alpina, Heico, BSR, BB, Abt)

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurCHRIS

Der einzig wirklich kompetente Anbieter und quasi "Hoflieferant" von Landrover ist seit jeher die Firma JE ENGINEERING: http://portal.jeengineering.co.uk/engines/diesel-tunes.html

Es gibt auch eine deutsche Vertretung: http://www.jeengineering.de/

Ich hab deren Tuning seit 5 Jahren problemlos im V8 Diesel (315 PS/800nm).

Super Danke, sieht gut aus.

Werd mich mal schlau machen

Hab hier mal 3 interessante Sachen gefunden:

Hamann Tuning Evoque

B&B Tuning Evoque

Wetterauer Tuning Evoque

Hat von euch jmd. damit schon Erfahrungen gemacht? Klingt vielversprechend. Sobald mein Leasingvertrag ausläuft werde ich eins davon machen.

Wow, so langsam wird das Angebot unübersichtlich...

Vielleicht sind ja auch Fachleute hier die eine konkrete Empfehlung aussprechen können?

Ich hab auch noch einen gefunden:

www.matzker.de/.../Leistungssteigerung-RX4-Evoque-SD4-190PS::3852.html

Ist alles ohne Gutachten

Zitat:

Original geschrieben von JV666

Wow, so langsam wird das Angebot unübersichtlich...

Vielleicht sind ja auch Fachleute hier die eine konkrete Empfehlung aussprechen können?

Ich hab auch noch einen gefunden:

www.matzker.de/.../Leistungssteigerung-RX4-Evoque-SD4-190PS::3852.html

Hallo, meine Favoriten sind Startech und Arden.

am 3. April 2013 um 18:17

Nix gegen Matzker - aber der Laden verlangt echt MONDPREISE.

Ich hab seine Spurverbreiterung und den Rauf-/Runter-Kit im TdV - für ein VERMÖGEN ....

POWERBOX ist kein chiptuning !!! Power-Box oder Eine elektronische Schaltung wird zwischen Motorsteuergerät und Einspritzung bzw. Sensoren gesteckt und gaukelt falsche Werte vor, so dass mehr Kraftstoff zugemessen wird.

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