ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Oberflächlicher "Chip" - Steinschlag in der Frontscheibe reparieren lassen

Oberflächlicher "Chip" - Steinschlag in der Frontscheibe reparieren lassen

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 4. April 2019 um 13:01

Hi,

weiß jemand von euch, wo man einen oberflächlichen Steinschlag ("Chip") mit Harz füllen lassen kann?

Bei Carglass war ich schon: "Braucht man nichts machen, der Steinschlag ist nicht schlimm. Sieht nur scheiße aus." (Zitat :D )

Eig. müsste man das Loch doch reparieren können...

Grüße,

Hauser

Chip
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2019 um 17:35

Zitat:

@cutf schrieb am 5. April 2019 um 15:18:27 Uhr:

Da der Hauser lieber sterben würde, als freiwillig die Scheibe zu ersetzen, ist wohl mein Vorschlag "nimm was spitziges und einen Hammer und schon ist der Abplatzer kein Abplatzer mehr" unnötig?

Ganz genau! :D

Denn eins habe ich über die Jahre lernen müssen: Die (egal wer!) machen bei einer Reparatur immer mehr kaputt als heile.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Frag mal einen anderen Autoscheiben-Wechsler. Gibt ja noch andere außer Carglas.

 

BTW: TK ohne SB? Dann sind Glasschäden versichert und kosten dich nichts. Dann würde ich die Scheibe tauschen lassen.

?? Die meisten Glasreparaturwerkstätten (so auch Carglass) werben doch damit, dass bei einer Reparatur -d.h. Scheibe wird NICHT getauscht - dem Kunden keine Kosten entstehen.

BTW... Die Versicherung hat meist eine Liste mit Vertragswerkstätten, also Hotline anrufen.

LG

Themenstarteram 5. April 2019 um 12:06

So, war noch bei einer anderen Werkstatt.

Die sagte, das sei ein sogenannter "Abplatzer". Und somit so ziemlich das einzige, was die nicht mit Harz füllen können. Zu klein... Größere Schäden und sogar mit Rissen kein Problem.

Thema kann von mir aus geschlossen werden.

Grüße,

Hauser

Da der Hauser lieber sterben würde, als freiwillig die Scheibe zu ersetzen, ist wohl mein Vorschlag "nimm was spitziges und einen Hammer und schon ist der Abplatzer kein Abplatzer mehr" unnötig?

Ich weiss ja nicht, wieviel du AB fährst. So etwas habe ich praktisch jedes Jahr. Bei so einem kleinen, unproblematischen Steinschlag würde ich nichts machen.

Wenn man die Scheibe tauscht muss man sich im klaren sein, dass die nie wieder so präzise eingesetzt wird, wie im Werk.

Beim ehemaligen RRS hatte ich genau einen Steinschlag...der war aber so groß (ca. 10 cm im Durchmesser), dass die Scheibe getauscht werden musste.

Die neue Scheibe war dabei genau so gut eingepasst wie die Alte....keinerlei Windgeräusche.

Das ist ja ein No Brainer. Mit einem 10 cm Steinschlag fährt man ja nicht herum.

Ich hatte schon das Problem von Windgeräuschen nach einem Scheibentausch. Zum Glück kam dann schnell der nächste Steinschlag. :D

Es ist eben ein Unterschied, ob eine Scheibe manuell eingeklebt wird oder von einem Roboter mit exakter Klebstoffmenge und Laserpositionierung.

Ich möchte niemanden verunsichern. Man sollte das nur berücksichtigen.

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:35

Zitat:

@cutf schrieb am 5. April 2019 um 15:18:27 Uhr:

Da der Hauser lieber sterben würde, als freiwillig die Scheibe zu ersetzen, ist wohl mein Vorschlag "nimm was spitziges und einen Hammer und schon ist der Abplatzer kein Abplatzer mehr" unnötig?

Ganz genau! :D

Denn eins habe ich über die Jahre lernen müssen: Die (egal wer!) machen bei einer Reparatur immer mehr kaputt als heile.

@Hauser.Ger Einfach mal Do-it-Yourself-Set zur Reparation von Steinschlag in Google eingeben.

Na ja, wenn der Profi, der davon sein Lebensunterhalt bestreitet, sagt, da könne man nichts machen, dann würde ich persönlich nicht auf Do It Kits setzen. Der Profi macht das tagtäglich mit Profiware, nicht wie der Hobbybastler der zum ersten Mal sowas kauft und das zum ersten Mal versucht, mit Ware aus vermutlich minderer Qualität..

Zitat:

@cutf schrieb am 6. April 2019 um 06:49:42 Uhr:

Na ja, wenn der Profi, der davon sein Lebensunterhalt bestreitet, sagt, da könne man nichts machen, dann würde ich persönlich nicht auf Do It Kits setzen. Der Profi macht das tagtäglich mit Profiware, nicht wie der Hobbybastler der zum ersten Mal sowas kauft und das zum ersten Mal versucht, mit Ware aus vermutlich minderer Qualität..

„Der Profi“ ist meist ein Angelernter und kein Glasermeister. Was ist daran so schwierig ein kleines Loch mit isopropanol zu reinigen und mit flüssigem vorgefertigtem Kunstharz nach Anweisung zu befühlen.

1 Stunde warten und dann mit Rasierklinge überschüssiges Material entfernen. Danach kurz mit beigefügte Polierpaste Finish und gut.

 

Videos gibt es dazu ebenfalls im Netz!

 

Besser als sich die Scheibe beim „Profi“ kaputtreparieren zu lassen oder gleich zu ersetzen.

 

am 6. April 2019 um 7:37

Ich hatte einen Steinschlag als mein Fahrzeug 4-Wochen alt war. Ich habe die Scheibe damals beim Freundlichen tauschen lassen und er hat gleich - auf meinen Wunsch hin - den Rostschutz im Scheibenrahmen optimiert. Ich bin extra dazugekommenen und habe mir die Situation vor Wiedereinbau zeigen lassen. Ich halte einen Scheibenwechsel beim G für eine gute Gelegenheit sich diese Schwachstelle einmal anzusehen und ggf. Nachzuarbeiten. Natürlich nicht bei CarGlas o.ä.

OpenAirFan

@BlacklandySC Wie du richtig sagst, hat er es zumindest mal gelernt und hat sicher mehr Erfahrung als einer der sich irgend ein Youtube Tutorial von jemanden anschaut, der u.U. genau so unerfahren wie jeder andere ist. Es wird ein Grund geben, wenn gleich zwei vom Fach unabhängig voneinander behaupten, es ginge nicht.

Zudem würde ich an einem Land Rover / Range Rover nicht einfach so herumbasteln. Aber so gehen die Meinungen halt auseinander, wie bei der Modellbezeichnung am Heck, gell?

@cutf Sicherlich ist es das Einfachste und Naheliegenste einen Fachhändler aufzusuchen. Noch einfacher ist es dann einem Hilfesuchenden diesen Ratschlag zu geben auf den er wahrscheinlich auch selbst schon längst selbst gekommen ist...Gell :) Ich bin der Meinung, dass so ein Forum dafür da ist einem Fragenden mögliche Lösungswege vorschlagen zu können, auch wenn diese vom TE vielleicht etwas Eigeneinsatz oder Geschick erfordern. Ich glaube darüber hinaus das jeder sein persönliches Geschick selbst einschätzen kann und ob das tun möchte oder nicht. Wenn es nicht klappt, kann er ja immer noch die Scheibe tauschen lassen wie von einem Anderen TE vorgeschlagen. Schade das diejenigen die andere Vorschläge, Lösungsansätze oder Meinung haben, gleich Kritik ernten anstatt vielleicht einmal ein Dankeschön. In diesem Sinne dennoch ein sonniges Wochenende aus dem Osten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Oberflächlicher "Chip" - Steinschlag in der Frontscheibe reparieren lassen