ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. R56 Kupplung tauschen

R56 Kupplung tauschen

MINI Paceman R61, MINI Roadster R59, MINI Cabrio R57, MINI Coupe R58, MINI Mini R56, MINI Countryman R60, MINI Clubman R55
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 13:01

Musste bei unserem r56 Mini 1,6l die Kupplung tauschen. 207.000km gelaufen, die Kupplung ist schon länger schlecht gewesen. Griff weit hinten erst und Pedal schwergängig.

Anwendbar sind diese Tips behsupte ich für nahezu alle Modelle. Also r55, 56, 57, 58, 60 & 61 usw. weil unten herum gleich.

 

Inspiriert durch diesen Engländer, habe ich die Kupplung ohne Abbau von dem Hilfsrahmen getauscht. Das spart viel Arbeit, Auspuff bleibt, Lenkung bleibt, Abstützung geringer Ohne Hebebühne. Genauso lief es ab wie hier https://youtu.be/g3j8DPCcUss?si=7SL9ZoTzEdohkOlR

 

Die alte Kupplung rutschte immer wieder mal was auch auf den Bildern zu erkennen ist. Der Belag war nicht völlig fertig. Problem war wie es scheint die Federn in der Druckplatte, welche lahmten. Wer also ein schwer zu tretendes Pedal hat...

Ersetzt wurde, Kupplung mit Druckplatte & Führungsbuchse sowie Nehmerzylinder & Getriebeöl.

20231221_124717.jpg
20231221_124730.jpg
20231221_124759.jpg
+2
Ähnliche Themen
1 Antworten

Ja den kenne ich auch. Der Typ is nen Hammer wie der das macht.

Ich musste unsere auch grade tauschen, aber unsere Mitnehmerscheibe sah Deutlich fertiger aus. Die Kupplung JCW ist aber auch schwer am Limit was die Kraftübertragung angeht.

Das mit Deinen erwähnten Federn der Druckplatte ist leider bei den Valeo Kupplungen ein Bekanntes Problem.

Davon sollte man die Finger lassen und lieber bei Austausch dann ne Sachs oder LUK nehmen.

Ich hab nur den Luxus einer Hebebühne und habs einfach inkl der Demontage des Hilfsrahmens gemacht.

Und als die Kupplung dann schonmal raus war hab ich natürlich auch den Wellendichtring der Kurbelwelle gemacht gemacht. Der alte war zwar noch Tip Top aber wenn das Getriebe schonmal raus ist, sollte man auf jedenfall die 10€ noch Investieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen