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Tausch Lima+Riemen+Spannrolle+ ???

MINI Clubman R55

Kann mir jemand sagen welche Funktion die hintere Rolle im Riementrieb hat?

Das ist ein Kunststoff Teil mit drei Schrauben davon geht ein Arm weg an dem eine Rolle dran ist.

Die Rolle liegt dann auf den Riemen auf und dreht sich dann. Ein Stecker ist auch vorhanden und ein Zug zum Entspannen.

Das nennt sich anscheinend auch Riemenspanner so wie der vordere???

 

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15 Antworten

Das ist der Antrieb der Wasserpumpe, nennt sich Reibrad. Der Arm des Kunstoffteils wird ausgefahren und dann von der hinteren gummibelegten Reibscheibe angetrieben.

Danke für die Info.

Geht der Riemen runter ohne das Teil zu entspannen?

Spannt sich das Ding wieder automatisch wenn man den neuen Riemen drauf hat und der Riemenspanner entsichert würde.

Mir ist nach dem Motorabstellen aufgefallen dass deutlich Kühlwasser irgendwo hin blubbert.

Es läuft aber Nichts aus.

Ist das Geräusch normal oder ist eventuell das Kühlsystem nicht entlüftet worden?

Ich habe den Wagen erst gekauft deshalb die Fragen.

Kurz nach dem Starten sinkt die Drehzahl und schwankt dann.Es sind auch Geräusche zu vernehmen die evtl auch von der Steuerkette kommen könnten.

Die Lima ist doch nicht defekt, es war nur der Regler. Ein Kohle- Stift hing und hatte keinen Kontakt.

Ich hatte den Fehler p 0015 ausgelesen und gelöscht. Das wäre Stellung der Nockenwelle passt nicht oder so.

Ich warte noch auf den neuen Riemen und Riemenspanner um nachdem ich gefühlt das ganze Auto wieder zusammen geschraubt habe wieder zu fahren.

Der Fehler müsste dann wieder kommen.

Zitat:

@gelo66 schrieb am 19. September 2021 um 17:54:07 Uhr:

 

Geht der Riemen runter ohne das Teil zu entspannen?

Spannt sich das Ding wieder automatisch wenn man den neuen Riemen drauf hat und der Riemenspanner entsichert würde.

Du musst an dem kleinen Nippel ziehen und den am Gehäuse einhaken, dann entspannt sich das, soweit ich das in Erinnerung habe. Anschließend wieder lösen und dann fährt das wieder aus.

Zu deinen weiteren Fragen kann ich dir wenig weiterhelfen. Das kann alles Mögliche sein, das Geklapper (wenn es vornehmlich im Standgas vorkommt) könnte auch an Ausbrüchen am Keilrippenriemen liegen. War damals bei unserem auch so. Siehst du ja dann wenn der Riemen runter ist.

Ja, wie @passatsucher geschrieben hat: für den Riemenwechsel muss man es nicht ausbauen. Einfach an der Seite den Nippel ziehen, bis man ein kleines Löchlein in dem Zug zieht und das muss man am Gehäuse einhacken. Dann kann man den Riemenspanner spannen (dafür braucht man ein Speziell-Werkzeug) und der Riemen kann ab.

 

Zu den anderen Fragen: ist es ein N14 oder N18?

Es müsste ein N 14 sein.

Die n14 hatten Probleme mit den Magnetventilen. Die hast Du ja bereits getauscht. Wenn Du nochmal sichergehen willst, dass es nicht am dritt Anbieter liegt, kannst Du die Ventile von Einlass und Auslass wechseln und gucken ob der Fehler mitwandert.

 

Um sicher zu gehen ob es die Kette ist, kannst Du die auf Längung überprüfen. Das ist beim N14 auf jedenfall Empfehlenswert. Es gibt entweder ein Werkzeug dafür oder wenn Du die selber wechseln möchtest, kannst Du es auch mit dem beigelegten Kettenspanner im Absteck-Set für den Kettenwechsel. Bei einer Spannung von 0,6Nm darf er nicht mehr als 7cm reingehen. Oder waren es doch 6,8? Auf jedenfall je näher Du an die 7cm ran kommst, desto gelängter ist die Kette. Bei einer neuen, habe ich eben gewechselt, sind es knapp unter 6cm. Bei 7,3cm, kam der spanner bei mir in Einzelteilen raus.

 

EDIT: Sorry, das ist beim N18. Habe eben nach geguckt: beim n14 muss noch eine Unterlegscheibe - beim Testen - unter den Spanner und die Zahlen sind also nur mit der Scheibe gültig. Ohne die Scheibe müssen da ja kleinere Zahlen rauskommen.

 

Der N14 läuft öfter an der Pumpe aus oder direkt dahinter an dem Plastik Schlauch. Ist ja bei dir nicht der Fall. Bin mir nicht sicher ob N14 einen Öl-Kühler hat, wann dann wird er gerne innen undicht. Kann evtl. Daraus blubbern. Sonst fällt mir nichts ein. Vielleicht schreib noch jemand was dazu.

 

Ah, zum Riemen fehlt mir noch ein: nimm einen der auf der Rückseite keine Aushebungen von dem Aufdruck hat. Sonst rattert das Reibrat auf der Aufschrift dann rum. Ich glaub Continental hat solche Aushebungen, bin mir aber nicht mehr sicher. Der Originale ist Außen flach/ glatt.

Sorry, es ist doch ein N12 B16A.

Ich werde den Lima- Regler doch tauschen bevor ich dann nochmal alles auseinander Schrauben muss.

Ölverlust ist auch vorhanden, es hängen meistens zwei Tropfen an der Getriebe Glocke.

Ich kann aber nicht genau erkennen wo es herkommt.

Einerseits ist Die Ölwanne etwas am schwitzen aber das was am Getriebe hängt müsste von weiter oben kommen.

Die Teile sind voraussichtlich erst Freitag da und dann geht's ans zusammen Schrauben.

beim N12 bin ich raus. Kenne mich da gar nicht aus. Wünsche Dir viel Erfolg.

Die Kiste läuft wieder und überraschend gut sogar.

Teile getauscht

( es sind auch keine Schrauben übrig ), und die erste Probefahrt ( 25 Km ) bestanden.

Beim Starten erscheint eine Warnmeldung der Scheinwerfer die aber dann ausgeht.

Hängt das eventuell damit zusammen dass die Stecker alle ab waren?

Ich hatte den Wagen ohne Scheinwerfer und ohne dass der Aussentemperatur Fühler angesteckt war laufen lassen.

Auf dem Display ,beim Kilometer Zähler , leuchtet ein kleines Warndreieck.

Ist das die Folge des Defekts der Lima und muss zurück gesetzt werden?

Oder ist noch ein Fehler vorhandenen ,obwohl jetzt noch keine Fehler gespeichert ,und die MKL und sonstige Warnleuchten aus sind.

Im Stand läuft er ganz gut ohne sich zu schütteln oder aus zu gehen.

Ist es normal dass der Lüfter nach dem Abstellen kurzzeitig beginnt zu laufen obwohl er vorher aus war?

Glückwunsch. Freu mich mit dir, dass keine Teile übrig sind. ;)

 

Das Warndreieck kann alles bedeuten: selbst beim Benzin leer, leuchtet es. Der Bordcomputer gibt da mehr Auskunft. Wird wahrscheinlich wegen der Leuchten ausgelöst.

 

Zum Lüfter: nur mal sicherstellen, die Klima ist aus?!

Ja, die die Klima war bei der Fahrt aus.

Auf Betriebstemperatur müsste der Motor gekommen sein.

25 Km Stadt und Landstraße, bis 100 Km/h.

Start/Stopp ist bis jetzt noch nicht in Funktion gewesen.

Die Batterie ist eventuell noch nicht Vollständig geladen und es hängt damit zusammen?

Ich hoffe dass die Fehler die ich mit Torque ausgelesen und gelöscht hatte( P 0015, P 0503 ) nicht wieder kommen.

Dann wäre noch das Problem vom Ölverlust.

Es lässt sich nicht genau erkennen wo es herkommt.

Der Ölstand kann am Stab nur geschätzt werden es ist praktisch unmöglich den genau abzulesen.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:26

Nachdem ich als Ursache für den vorhandenen

Ölverlust eine Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse

Vermutet hatte, und weil über der Ölwanne auf der Frontseite vom Motor Alles stark verölt war,habe ich das Ölfiltergehäuse neu abgedichtet.

Dazu habe ich den Auslass- Krümmer abmontiert

um den Bereich zu säubern da sonst kaum einsehbar ist was da los ist.

Eigentlich war mir nach dem Säubern schon fast klar dass das nicht die Quelle des Öl-Verlustes war aber da ich nun auch die Dichtungen schon hatte und ach alles zugänglich war habe ich das Ölfiltergehäuse abmontiert.

Ich hatte gehofft das da nur etwas Öl rauskommt und kein Kühlwasser. Der hat keinen Ölkühler es könnte ja anders sein als beim Turbo Motor.

Es kam doch viel Kühlwasser raus und nur wenig Öl. Ich habe ca. 2,8 Liter in einer Wanne abgefangen.

Da ich auch keine Zeit hatte weiter zu machen Stand das Auto circa 5 Tage so in der Garage.

Anscheinend ist Kühlwasser über die Kante am Motorblock in einen darunter liegenden Öl Kanal gelaufen,wobei es eigentlich nicht viel gewesen sein könnte weil das meiste schon raus war.

Jetzt ist das Ölfiltergehäuse und der Krümmer wieder dran, beides mit neuen Dichtungen, aber an der Stelle wo vorher immer ein Tropfen Öl hing ist es jetzt ein Tropfen Kühlwasser.

Es handelt sich um die untere Kante der Getriebeglocke.An der sind 2 Öffnungen und da läuft eindeutig das Kühlwasser raus.

Das ist 2 Tage her und es ist nicht viel was da rauskommt. Sollte ich eventuell warten ob das Kühlwasser dann irgendwann komplett raus ist?

Oder doch den Krümmer und das Ölfiltergehäuse abbauen und die Dichtungen kontrollieren.

Eigentlich müsste aus den Öffnungen der Getriebeglocke wieder Öl austreten?

Ich vermute dass dann wohl ein Wellendichtring undicht ist?

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich hatte nur Mal beim Kupplungswechsel zugesehen und das ist schon sehr lange her

Nach zwei Tagen
Tag 2
Ein Tag
+7

Kann Dir leider nicht helfen, aber Du wirst ja spätestens sehen wo das Kühlwasser herkommt, wenn Du den Wellendichtring wechselst. Falls Du es dich entschließt den zu wechseln. ;)

 

Kann mir auch nicht erklären woher da Kühlwasser herkommt. Durch die Kupplung geht es ja nicht. Hast Du mal auf die Ansaug-Seite geguckt? Da verläuft ja ein Rohr von der Kühlpumpe unter der Ansaugbrücke. Evtl ist es undicht und das Wasser läuft von da in die Kuplungsglocke rein. Aber nur eine Vermutung.

Themenstarteram 7. November 2021 um 22:58

Ich habe dann noch das Motoröl abgelassen und auch in der Ölwanne war etwas Kühlflüssigkeit vorhanden.

Nachdem dann doch nicht mehr Kühlflüssigkeit raus lief und auch an der Getriebeglocke sich kein Tropfen bildete habe ich alles wieder zusammen geschraubt und neue Flüssigkeiten eingefüllt.

Nach ein paar Fahrten zeichnet sich ab dass kein Ölverlust mehr an der Stelle zu erwarten ist, und das ist sehr zufrieden stellend.

Die Ölwanne schwitzt noch etwas aber das dürfte eigentlich noch nicht so schlimm sein.

Ich vermute dass man die Ölwanne nach unten abnehmen kann ohne den Kat auszubauen und die Front zu verschieben?

Schrauben ab, nach unten abnehmen, säubern und mit neuen Dichtmittel wieder dran?

Kann das jemand bestätigen?

Welches Dichtmittel verwendet man dafür?

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