- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- R1100R 259 1995 "nickt" ständig bei Lastwechsel, zartem Anbremsen usw
R1100R 259 1995 "nickt" ständig bei Lastwechsel, zartem Anbremsen usw
Hallo Leute.... schön das es euch gibt. Ich bin der Onkel Tim , 57 ,aus SB und habe eine R1100 R 259 1995 ohne ABS mit 33.000 Km Original... mit der ich 2021 das letzte mal gefahren bin..
Ich habe keine Erfahrung mit diesem Gefährt. Problem ! Kleinste Lastwechsel , am Gas, leichtes anbremsen , und sie "nickt" über die Vordergabel...und ich habe auch das Gefühl das sie gerne nach rechts ausbrechen wollte...also das ganze Fahrverhalten in dieser Sizuation ...gibt mir ein unsicheres Gefühl..
Es ist ein Lenkungsdämpfer an diesem Teil montiert....über dessen Funktion ich auch nichts sagen kann ...bzw ...vieleicht ist ja das das problem..(weil defekt) Auch bei Start-stop in der City ...nickt sie stark ein..schlägt mehr od weniger auf...bei geringer Geschwindigkeit . Ich bitte um Hinweise , Tipps ... Allzeit Gute Fahrt .. Gruß Tim
Ähnliche Themen
15 Antworten
...vermutlich hat der Dämpfer vorn sein Öl verloren. Schau mal ob irgendwo leckt.
Hallo Tim,
Guck mal hier wie man die Dämpfung einstellt
https://www.powerboxer.de/federn-daemfer/211-dfer-einstellen
Du kannst ja auch mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und fragen ob das Verhalten normal ist. Vielleicht hast Du einfach unbegründet Angst.
Grüße Gerry
Die R 1100 R hat das Telelever, welches an sich weniger "nickt" als eine normale Gabel, aber auch das Telelever muss ab und an gewartet werden. Ich würde empfehlen zu BMW zu fahren und dort das Gabelöl zu erneuern, evt. neue Simmerringe falls diese defekt sind. Die werden dich dann auch auf andere Probleme, (Standschäden) aufmerksam machen, wenn sie gut sind. Das DOT4 z.B sollte ab und an erneuert werden (offiziell nach 2 Jahren, ich sage nach 5 Jahren).
Vielen vielen Dank für eure schnelle Reaktion. Es ist alles dicht. An der Gabel ist keine Undichtigkeit zu finden. Einen Besuch bei BMW kann ich mir zur Zeit -leider nicht-leisten...Eine frei Werkstatt für 2 Räder schon eher. Ich erinnere mich an das sensationelle Fahrverhalten meiner GS -das war 2003/2004. "Freihändig" , in der Kurve konnte man Bremsen-wenn erforderlich ...kleine Fahrfehler wurden verziehen...das Sicherheitsgefühl und Vertrauen war ein gaanz anderes .Ein Traum...Die jetztige R1100R ist davon weit entfernt.Ich werde euren Hinweisen folgen und berichten.., da ich aber selbst an der Maschine nicht rumfummeln willl-mangels Wissen-bin ich auf Hilfe einer Werkstatt -die mir keinen Bären aufbindet und mir viel Geld abnimmt .....-angewiesen...Nun kann ich -mit euren Tipps -anderst auftreten und gewisse Probleme -von vornherein ausschliessen... Habe leider keinen Kumpel der ein R (259) fährt ..um zu vergleichen. Danke euch. Weitere Informationen erwünscht. Ich mach mich mal ans studieren , wie wo was und kontrolliere.
Seite 31.8
https://cnd-stephan.de/downloads/meine_kleine_hilfe.pdf
Vielleicht liegts an dem Lager der oberen Gabelbrücke.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 17. Feb. 2023 um 10:17:27 Uhr:
Ich würde empfehlen zu BMW zu fahren und dort das Gabelöl zu erneuern, evt. neue Simmerringe falls diese defekt sind.
Kann man machen, die haben aber keine Dämpferfunktion, sondern nur eine Führungsfunktion.
Diese ganze Sache hört sich eher nach dem Federbein an, welches den Dämpfer integriert hat an.
Ich empfehle absolut einen Fachmann hinzuzuziehen.
Alternativ kann man hier auch Mal ein Video einstellen. Oder halt selber schauen warum dieser Effekt eintritt...
Wenns die Dämpfung ist, müsste es nachwippen wenn man bremst. NIcken an sich ist ja normal. Wippt es nach oder nickt es nur?
Zitat:
@Benzlover schrieb am 17. Februar 2023 um 12:31:25 Uhr:
Wenns die Dämpfung ist, müsste es nachwippen wenn man bremst. NIcken an sich ist ja normal. Wippt es nach oder nickt es nur?
Sorry, nicken ist bei Telelever nicht normal. Das ganze System ist eigentlich extrem unauffällig und vermittelt auch wenig Gefühl für das Vorderrad, oder zumindest ein anderes und entkoppelteres als bei einer Teleskop Gabel (egal ob Downside down oder Upside down). Wenn der TE selbst keine Ahnung hat vom Schrauben und kein Geld für die Werkstatt und keine Kollegen mit einem ähnlichen Möp wird es schwierig …
Nicken beim Telelever heisst, dass irgendetwas locker, verschlissen oder nicht richtig verschraubt ist. Der TE soll bitte alle Schrauben und Lager penibel kontrollieren, das Moped auf den Hauptständer stellen, dann soll jemand hinten belasten, dass das Vorderrad frei wird und dann muss jemand vorne das nicht normale Spiel suchen.
Gruss Roland
Zitat:
@Benzlover schrieb am 17. Februar 2023 um 10:14:31 Uhr:
Hallo Tim,
Guck mal hier wie man die Dämpfung einstellt
https://www.powerboxer.de/federn-daemfer/211-dfer-einstellen
Du kannst ja auch mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und fragen ob das Verhalten normal ist. Vielleicht hast Du einfach unbegründet Angst.
Grüße Gerry
Der Link nutzt wenig, die 11er R hat keine einstellbaren Dämpfer, genauso wie die RS, RT, GS. Da kannst du nur die Basis einstellen, keine Zugstufe, keine Druckstufe. Das ist jedenfalls bei meiner RS so. Die S ist anders vom Fahrwerk.
Oben in der Gabelbrücke unter dem BMW Emblem sitzt eine Schraube.
Die sollte fest angezogen sein.
Guck halt mal in die Beschreibung.
Im GS-Forum hatte jemand genau das gleiche Problem.
Schraube angezogen --> alles wieder gut.
Drehmoment ist angegeben.
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 17. Februar 2023 um 14:32:54 Uhr:
Zitat:
@Benzlover schrieb am 17. Februar 2023 um 12:31:25 Uhr:
Wenns die Dämpfung ist, müsste es nachwippen wenn man bremst. NIcken an sich ist ja normal. Wippt es nach oder nickt es nur?
Sorry, nicken ist bei Telelever nicht normal. Das ganze System ist eigentlich extrem unauffällig und vermittelt auch wenig Gefühl für das Vorderrad, oder zumindest ein anderes und entkoppelteres als bei einer Teleskop Gabel (egal ob Downside down oder Upside down). Wenn der TE selbst keine Ahnung hat vom Schrauben und kein Geld für die Werkstatt und keine Kollegen mit einem ähnlichen Möp wird es schwierig …
Nicken beim Telelever heisst, dass irgendetwas locker, verschlissen oder nicht richtig verschraubt ist. Der TE soll bitte alle Schrauben und Lager penibel kontrollieren, das Moped auf den Hauptständer stellen, dann soll jemand hinten belasten, dass das Vorderrad frei wird und dann muss jemand vorne das nicht normale Spiel suchen.
Gruss Roland
Hallo u danke. ..Ich habe Geld für die Werkstatt.....nur nicht für die BMW NL . Bin fündig geworden und der freundliche Techniker stellte fest das der Dämpfer seinen Betrieb eingestellt hat....Lasse gerade noch neue Reifen und ne Inspektion machen.Ich freu mich. Allzeit gute Fahrt Grüße OnkelTim
Ich kann rolandkiefer nur beipflichten. Da wackelt nix und taucht auch nichts (bzw. kaum) ein beim Telelever der alten R11xx
Das Gabelöl dient auch nur zur Schmierung der Gabelholme, hat ansonsten keine weitere Funktion. Kann man aber nach der Zeit auch mal wechseln, dürfte noch das erste aus Spandau sein.
Die Kiste ist nun rund 28 Jahre alt, hat mehr oder weniger die Zeit nur gestanden. Da kann trotz der nur gerngen Laufzeit das Federbein/Lenkungsdämpfer marode sein. Evtl. hat sich auch eine der Schraubverbindungen im Lauf der Zeit weggedröselt.
Lass mal jemanden anders fahren, möglichst jemanden, der auch ein Telelever hat und dann zu zweit der Sache auf den Grund gehen.
Hallo Tim,
der Telelever ist eigentlich eine sehr langlebige Sache.
Allerdings habe ich auch schon von gelockerten Zentralbolzen gehört. Dieser mit Gummimanschette versehene Kugelgelenkbolzen. Irgendwas mit Sechskant SW 46. Aber da schaukelt die Karre nicht so.
Ansonsten würde ich nach der Standzeit und der genannten Diagnose den Reifenluftdruck auf die geforderten Einheiten kontrollieren.
Grüße
Sven
Den Verlauf nicht gelesen?
Manche scheinen einfach so zu antworten...
Traggelenk und Luftdruck sind nicht die Ursache.