ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1100R Auspuff ersetzen??!?!?!?

BMW R1100R Auspuff ersetzen??!?!?!?

BMW R 1100
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 22:05

Hey Leute,

nach Monaten der Abstinenz melde ich mich mit einer Anfrage zurück!

Ich habe mir vor kurzem eine BMW R1100R zugelegt und finde den Sound der Maschine nicht so richtig prickelnd. Bin daher auf Suche nach was neuem was ich unter die Maschine schrauben kann.

Bin in der Bucht über ein paar günstige Angebote gestolpert:

http://www.ebay.de/.../231563358871?...

http://www.ebay.de/itm/381256505965?...

etc.

Nun wollte ich von euch wissen, was haltet ihr von diesen Angeboten.

Vor allem von dem G.P.R. habe ich gelesen das er zwar super Sound hat aber knapp 7,9% unterhalb der Orginalleistung bleibt.

Nun wollte ich mal von euch wissen was ihr für Erfahrungen mit diesen Auspuffanlagen habt oder welche ihr empfehlen könnt!!!

Freue mich über jede Inspiration.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2016 um 19:56

Noch mal zum Thema "Auspuff ersetzen:

Meine R1100R mit dem von Hans Kranich modifizierten Auspuff (am 12. Juli hatte ich darueber berichtet) hat inzwischen ohne jede Beanstandung den TUEV passiert.

Fazit: Wer keine Ahnung von der Materie hat sollte sich besser mit unqualifizierten Belehrungen zurueckhalten!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Mai 2015 um 4:12

Lass die Finger von ALLEN Zubehöranlagen.

Manche mögen einen besseren Sound haben, worüber man streiten kann.

Aber was ALLE gemeinsam haben ist:

Die Dinger kosten Leistung, da kann auf dem Papier stehen was will.

Ohne ein entsprechendes Mapping des Steuergeräts verliert man nur Leistung.

Eine Leistungssteigerung durch Zubehörauspuff ist nur Werbung, selbst nach optimaler Abstimmung.

Grüße

0016

Tatsächlich gibt es Ausnahmen (alte 12er Bandit z.B.), bei denen ein anderer Auspuff wirklich was bringt... BMW-Motorräder gehören jedoch nicht dazu.

Hier kauft man einen anderen Auspuff hauptsächlich wegen Optik und Sound... ob der Sound am Ende wirklich brauchbar ist, ist dann die andere Frage. Lauter bestimmt... schöner? Geschmackssache.

Was den Leistungsverlust angeht.... 7,9% sind natürlich heftig, falls das stimmt... de facto kann der Verlust aber auch so gering ausfallen, daß es kaum auffällt.

Gab damals mal nen Vergleichstest in der "Motorrad" über Zubehör-Pötte an der (zur R1100R motormässig) baugleichen GS.

Fazit(Klang mal aussen vor), alle hatten erheblichen Leistungsverlust.

Einzig Gewicht spart man was..

Damals gabs die Laut-ist-out- Kampagne und die BMWs dieser Ära sind z.T. deutlich leiser als es der Gesetzgeber vorgeschrieben hat.

Die Nachfolger R1150 hatten dann schon wieder einen dumpferen angenehmeren Sound.

Mich störts nicht.....ab 80 km/h übertönen sowieso die Windgeräusche den Motor...

Mir gefällt auch nicht, dass die meisten Zubehöranlagen genietet sind, Das sieht nicht schön aus.

Sogar die teueren Akrapovic sind genietet.

Einzig die ZACH sind geschweisst und sehen meiner Meinung nach auch am besten aus.

Ich würde mich mal bei denen umsehen. Fahren auch viele an der 1100er und 1150er.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich mag die Edelstahl-Thermoskannenoptik von Zach z.b. gar nicht.

@worldeater:

Optik geht so… Den doppelten find ich ganz gut. Aber Verarbeitung ist top.

 

Man kann auch den originalen ESD umbauen lassen. Klingt dann auch schöner. Z.B. bei:

http://www.kranich-hans.de

Erlischt dann halt die BE. Ist allerdings sehr dezent gemacht.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:56

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte nicht vor mittels eines neuen Auspuffs die Leistung meiner Maschine zu steigern. Da bringen, wie schon erwähnt, nur die wenigsten Anlagen etwas.

Mir ging es hauptsächlich um den Sound.

Diesen Vergleichstest in der "Motorrad" hab ich auch gesehen. Daher hatte ich die 7,9% Leistungsverlust.

Ich hatte da auch noch was im Internet gefunden bezüglich aufschneiden des Auspuffs und irgendwelche Prallbleche etc. entfernen. Hab ihr da Erfahrungen?

Scheint wohl ähnlich zu sein die das von Kranich-hans.de

Erfahrungen nicht... Tatsache ist aber, daß dann die Betriebserlaubnis erlischt... das ist bei zugelassenen Zubehör-ESD nicht der Fall.

Man sieht die Modifikation der orig. Auspuffanlage vielleicht nicht an... aber es schließt nicht aus, das die Beamten bei einer evtl. Kontrolle mal darauf kommen das Teil unter die Lupe nehmen, bzw. prüfen, zu wollen.

Wieviel willst Du denn ausgeben?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:43

Hab für die Maschine recht wenig bezahlt.

Wollte max 350€ dafür lassen.

Alles andere wäre unwirtschaftlich

Für 350 bleibt eh nur der berüchtigte Laser oder halt was gebrauchtes......

Denn anders, als bei vielen anderen Moppeds ist die Anlage der R1100-Modelle ein Riesentrumm (bleischwer) der Sammler und Entdopf kombiniert.

Also kann man nicht "eben mal" nur den Endtopf wechseln.

Du brauchst eine Komplettanlage mit Sammler oder Zwischenrohr...je nachdem sogar mit Kat-Einsatz.

Wenn gebraucht, würd ich nach ner Zach-anlage schauen, die sehen zwar gebraucht meist gruselig aus (weil fies angelaufen), sind aber qualitativ top, aus massivem Edelstahl gearbeiet und für nen guten 100er arbeitet die Firma Zach dir die Anlage auch wieder auf "fast neu" auf, wenn du sie nett darum bittest (so war es zumindest bei meinen Experimenten mit einer Zach, die ich aber wg. dem Leistungsloch in der Mitte wieder verkauft hab)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 6:21

Danke für die schnelle Rückmeldungen.

Ich werde das ganze erst mal auf Eis legen.

Die Zubehöranlagen scheinen ja wirklich nichts zu taugen und die von Zach muss ich mir erstmal raussuchen.

am 21. August 2015 um 10:35

Hallo zusammen,

auch ich danke für die verschiedenen Stellungnahmen zum Thema "BMW R1100R Auspuff ersetzen?"

Als "Betroffener" in Sachen Nähmaschinensound meiner R1100R, Bj. 98, habe ich eine Frage: Weiß jemand ob es nach der Umrüstung des Auspuffs durch Hans Kranich in Altötting ebenfalls zu einem Leistungsverlust der Maschine kommt?

Ruf den Hr. Kranich halt mal an. Ich weiß gar nicht, ob der noch arbeitet…

Kannst ja dann mal berichten. Der wird schon nicht beissen.

Ich hab mal meinen alten ESD mit einer zugeschnittenen Klobürste ordentlich durchgeputzt.

Ob ihr´s glaubt oder nicht: der Sound war nachher besser. :D

Rohr frei!

am 22. August 2015 um 16:19

Hans Kranich hat per mail geantwortet. Er macht nach wie vor die Umbauten. Nach der Soundverbesserung an der R1100R gibt es eine leichte LEISTUNGSSTEIGERUNG!, ein zugehöriges Leistungsdiagramm befindet sich auf seiner homepage.

Der Tip mit der zugeschnittenen Klobürste ist genial, ich probiers aus, hoffentlich bleibt das Ding nicht stecken, bin kein Schornsteinfeger.

Gruß aus Spanien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1100R Auspuff ersetzen??!?!?!?