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Kaufempfehlung R850R oder R1100R

BMW
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:48

Hallo,

nach 34 Jahren Japanern und Italienern will ich nun eine BMW. Fahre fast nur zu zweit und meine Frau wünscht sich endlich ein Bike auf dem sie gut sitzt.

Ins Auge habe ich eine R850R oder R1100R gefasst. BJ 1996 - 2003 kann bis 3500 € kosten.

Meine Fragen. Habe gelesen das beide Modelle fast gleich schwer sind. Stimmt das ?

Mir kommt es nicht aufs Rasen an sondern gemütliches dahin gleiten auf Tagestouren.

Was spricht für eine 850 er was für eine 1100 er ?

Gruß aus Heidelberg

Rainer

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58 Antworten
am 17. Mai 2015 um 19:06

Die R 850 ist vielleicht ein kleines bisschen besser zu handhaben aber, wenn du viel mit Sozia fährst nimm unbedingt die R 1100. den Hubraum Unterschied merkst du alleine nicht so sehr, aber zu zweit oder mit Gepäck merkst du das sehr deutlich.

Gerade wenn du gemütlich Cruisen willst, geht eigentlich nichts an Hubraum vorbei.

An sich sind sich die beiden ansonsten aber ähnlich.

LG

Zitat:

@sschloja schrieb am 17. Mai 2015 um 21:06:28 Uhr:

Die R 850 ist vielleicht ein kleines bisschen besser zu handhaben

Das würde ich (nachdem ich beide schon gefahren bin) absolut ins Reich der Legenden verweisen...

Warum auch........das ist 1 zu 1 das gleiche Bike bis auf Hubraum und Endantrieb.

Abmessungen, Gewicht, Fahrwerk.....alles gleich ...ja sogar identisch. (Steck ein par große Ohren auf die 850er und du hast eine waschechte 11er)

Vom Handling her also absolut gleich.

Ansonsten gebe ich dir recht.........wenn man allein fährt, mag die 850er noch ok sein, aber spätestens mit Sozia und Gepäck geht ihr dann die Luft aus, aber nur bei forcierter Fahrweise. Zum "gemütlichen gleiten" reicht auch die 850er vollkommen aus, da sie etwas kürzer übersetzt ist hat man nur halt geringfügig etwas höhere Drehzahlen.

Die 850er werden günstiger angeboten......weil die weniger Nachfrage haben.....wenn man damit leben kann, das man das Bike später nur schwerer wieder los werden kann oder langfristig fahren will, kann man also auch eine 850er nehmen, ansonsten halt die 11er

Der Motorlauf der 850er ist allerdings etwas ruhiger als der 11er Motor aufgrund des geringeren Hubraums

am 17. Mai 2015 um 20:47

Hmm, dann kam mir das vielleicht auch nur so vor.

Ich persönlich war froh darüber die 1100er genommen zu haben. Hier in der sächsischen Schweiz ist der Kollege mit seiner 850er schon gut am drehen gewesen.

LG

Soooo richtig Spass macht ne 11er mit dem Endantrieb der 850er.........aber das hat dann mit cruisen nix mehr zu tun :D

Wenn man allein fährt, merkt man (bis auf die Drehzahl) kaum einen Unterschied.....im Handling (heisst für mich "wie bewegt sich das Bike" ) schon gar nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 4:13

Okay dann wird es die 1100 er. Man liest so viel vom Schieberukeln. Wann merkt man das und kann man was dagegen unternehmen ? Bei meiner Duc ist das extrem. So was will ich nicht auch noch beim zweiten Bike haben. Ist das ABS Steuermodul anfällig ?

am 18. Mai 2015 um 6:06

Das Konstantfahrruckeln tritt eigentlich nur auf, wenn nicht vernünftig synchronisiert wurde.

Dem kann also leicht Abhilfe geschafft werden.

Zum ABS kann ich leider nichts sagen, meins zumindest lief problemlos.

LG

Das KFR kann man (sofern vorhanden) am besten bei gemütlichem Rollen im unteren Drehzahlbereich provozieren (so zwischen 1500-2000 U/min)

Wenns vernünftig synchronisiert ist, ist das allerdings kein Thema.

Das ABS II der 11er und frühen 850er ist zwar grobschlächtig, aber doch sehr haltbar und wenig problematisch (bis auf den Stromhunger beim Start) sofern man das regelmässig bewegt.

Das geht insgeamt am ehesten vom "stehen" kaputt. Bremsflüssigkeitswechsel ist bei diesem System auch noch recht einfach und deshalb günstig, bzw. in Eigenregie machbar.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:39

Braucht man den das ABS denn ? Ich frage weil ich einige Angebote ohne ABS habe die deutlich günstiger sind als ohne ABS. Wäre natürlich schöner aber auch eine eventuelle Kostenquelle wenn defekt.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:51

Hätte da eine bei der stimmt alles bis auf das ABS. BJ2000, 38 tkm, Koffer; Händler 12 Mo. Garantie, für 3350 €

am 18. Mai 2015 um 10:06

Naja, haben ist besser als brauchen.

Ich hab das in der ganzen Zeit vielleicht zwei mal GEBRAUCHT aber es beruhigt ungemein!

LG

Das die 11er schneller ist (auf der Landstrasse) ist auch eine Legende. Einfach die 850er immer einen Gang tiefer fahren. Die 11er-Fahrer schalten alle bei 5.500. Den 850er kann man problemlos in den Begrenzer fahren.

Schlußendlich geht es nur um ein paar PS unterschied. Nicht so viel, dass es auf der Landstrasse eine Rolle spielen würde.

Zitat:

@kekses schrieb am 18. Mai 2015 um 11:39:04 Uhr:

Braucht man den das ABS denn ? Ich frage weil ich einige Angebote ohne ABS habe die deutlich günstiger sind als ohne ABS.

Du kannst dir deine Frage selbst beantworten, wenn du hinterfragst, WARUM die denn deutlich günnstiger angeboten werden ;)

Klartext: Ohne ABS sind die Bikes nur schwer verkäuflich. Deshalb günstiger. Wenn du damit klar kommst und du was für läääääääääängere Zeit suchst, dann kannst du auch bei "ohne ABS" zuschlagen.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 4:36

Man ist das schwer mit der Entscheidung. Hab jetzt gesehen das es 2003 eine Modelpflege bei der 850 er gab. Dieses Modell sieht schon deutlich moderner aus. Hat dieses Modell auch diese Sitzhöheneinstellung wie die alte ?

Auch mit einer Probefahrt ist das ein Problem. Da musst du immer um die 100 Km fahren bis man was findet.

Die "Neue" gibt's nur mit BKV-ABS. Das treibt die Wartungskosten etwas in die Höhe. Und man muss ihn mögen, den kleinen Summer unterm Tank. ;)

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