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R 129 (320, EZ 1997) rucken, geht aus, springt schlecht an

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 16:29

Hallo,

wir waren heute auf Ausfahrt und unser 320iger macht etwas Theater:

- bei wenig Gas leichtes rucken, als ob Funke fehlt

- nach Zwischenstop startete er erst nach mehrmaligem Startversuch

- beim Rangieren auf´s Grundstück ging er aus, sprang aber gleich wieder an

Ist das jetzt der typische Fall für einen beginnenden Kabelbaumschaden oder kann das noch andere Ursachen haben?

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25 Antworten

Hallo,

Kann natürlich viele Gründe haben aber wenn du noch den original Kabelbaum verbaut hast kann das gut sein. Früher oder später wirst nicht um einen neuen Kabelbaum herumkommen. Ist aber ja nicht die schlimme Reparatur. Kostet zwischen 900 und 1500 Euro, dann hast die nächsten 30 Jahre wieder Ruhe

Probleme mit der Zündung? Gibt doch Motoren beim 129er, wo die Verteilerkappe feucht wird.

Hallo,

feuchte Verteilerkappe und Verteilerfinger schliesse ich aus, da dieser Motor keinen Verteiler und auch keinen Verteilerfinger hat :rolleyes:; er verfuegt ueber 3 Doppelzündspulen, die zwischen den Nockenwellen platziert sind.

Da es sich um den guten alten M104 (E32) handelt, gehe ich ebenfalls von einem zerbroeselten Motorkabelbaum (MKB) aus.

Wuerde da als erstes ansetzen.

LG Werner

Schade, das wäre natürlich einfacher gewesen. @scottydxb: Wie das bei seinem Modell ist sollte der TE dann selber feststellen, deshalb schrieb ich von Motoren, wo es sein kann. Welche, da bin ich nicht im Thema.

Aber die Symtome passen leider auch 100% auf den Kabelbaum.

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Juni 2022 um 07:49:23 Uhr:

Schade, das wäre natürlich einfacher gewesen. @scottydxb: Wie das bei seinem Modell ist sollte der TE dann selber feststellen, deshalb schrieb ich von Motoren, wo es sein kann. Welche, da bin ich nicht im Thema.

Aber die Symtome passen leider auch 100% auf den Kabelbaum.

Ich wollte es nicht in's Laecherliche ziehen, aber das frischt halt das Forum immer etwas auf.

Schoenen Start in die neue Woche ;)

Moin , da es ein 97er ist sollte die Kabelbaumproblematik hier nicht vorliegen.

Ich würde mir als erstes die drei Zündspulen ansehen.

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 27. Juni 2022 um 08:32:35 Uhr:

Moin , da es ein 97er ist sollte die Kabelbaumproblematik hier nicht vorliegen.

Ich würde mir als erstes die drei Zündspulen ansehen.

Hi Schmiddi,

wenn der TE Glueck hat, dann sind es eine, oder mehrere der 3 Zündspulen.

Allerdings hatte ich mal einen W140 (S320) Modelljahr 1997, und da hatte ich auch das Problem mit dem MKB; daher hatte ich darauf hingewiesen.

Aber wie gesagt, ich wuerde in dem Fall die Zündspulen natuerlich auch nicht ausschliessen.

LG

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 27. Juni 2022 um 08:32:35 Uhr:

Moin , da es ein 97er ist sollte die Kabelbaumproblematik hier nicht vorliegen.

Ich würde mir als erstes die drei Zündspulen ansehen.

Das kann beim 97 ger genauso sein mit dem MKB. Das die Zündspulen kaputt sind passt aber nicht zu den Symptomen, da er ja zwischenzeitlich wieder normal lief. Aber man kann natürlich erstmal alles tauschen für viel Geld um nachher doch feststellen zu müssen das der MKL am arsch ist =)

Ich spreche da aus Erfahrung, war bei mir auch so.

Seit dem Tausch vom MKL keine Probleme mehr

Naja, dazu müsste man schon genauere Angaben zum Fahrzeug haben. Ez 97 ist ja nicht gleich Baujahr 97.

Ein heisser Kandidat wäre meines Erachtens auch der LMM.

Bevor ich an den MKB gehen würde , würde ich alle anderen Komponenten erst versuchen auszuschließen. Was bringt ein neuer MKB, wenn es dann doch der LMM war ?

Und was bringt es dir alles andere zu tauschen und nachher ist es doch der MKB ? Und wenn der LMM kaputt ist geht die Karre nicht aus. Könnte auch die Lambdasonde sein, aber auch eher unwahrscheinlich. Ich würde den MKB wechseln denn der kommt sowieso irgendwann. Sonst suchst dir n Wolf und bist nachher deutlich mehr Geld los im Vergleich zum neuen MKB

Warum so umstaendlich......wenn es der MKB ist, dann duerfte man das ja sehen; oder liege ich da falsch?

Wenn der schon poroes ist, dann weiss man wo man dran ist.

LG Werner

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich würde diese ganzen Komponenten nicht tauschen, sondern erstmal prüfen und nach und nach ausschließen.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 27. Juni 2022 um 11:58:10 Uhr:

Warum so umstaendlich......wenn es der MKB ist, dann duerfte man das ja sehen; oder liege ich da falsch?

Wenn der schon poroes ist, dann weiss man wo man dran ist.

LG Werner

Genau das sollte ja ab Ende 1996 also MJ97 mit den neuen Silikon Kabelbäumen nicht der Fall sein.

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 27. Juni 2022 um 12:04:54 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 27. Juni 2022 um 11:58:10 Uhr:

Warum so umstaendlich......wenn es der MKB ist, dann duerfte man das ja sehen; oder liege ich da falsch?

Wenn der schon poroes ist, dann weiss man wo man dran ist.

LG Werner

Genau das sollte ja ab Ende 1996 also MJ97 mit den neuen Silikon Kabelbäumen nicht der Fall sein.

Danke fuer die Klarstellung ;)

P.S. Mein ex-W140 wurde genau vor dieser Umstellung gebaut :rolleyes:

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