ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 Fahrzeug geht während der Fahrt aus

R 129 Fahrzeug geht während der Fahrt aus

Mercedes SL R129
Themenstarteram 2. August 2022 um 11:52

Hallo Gemeinde!

Habe ein Proplem mit meinem 500er.

Jetzt zum 2.Mal innerhalb 6 Wochen geht er während der Fahrt aus. Kein Gas.Diesmal kurz vor der Haustür, Gott sei Dank.

Kann ihn starten,keine Gasannahme. Aus. ( Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft).

Habe mal auf die schnelle das Grundmodul getauscht( hatte noch eines in Reserve). Daran liegt es nicht.

Nach ca. 30 min. und mehrmaligen Startversuchen nimmt er wieder Gas und läuft ,als wenn nichts gewesen wäre.

Vielleicht weiß irgendwer was und kann mir einen Tip geben.

Viele Grüsse aus Kassel

Michael

Ähnliche Themen
132 Antworten

Kurbelwellensensor?

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. August 2022 um 14:03:35 Uhr:

Kurbelwellensensor?

Kann ihn starten,keine Gasannahme.

Unklare Aussage, kann ihn starten, keine Gasannahme sagt, auch er läuft aber nimmt kein Gas an... bei kaputtem KWS ?

Da es ja nur EINEN 500er gibt ist das ein Glaskugeljob.

GreetS Rob

 

Themenstarteram 2. August 2022 um 12:20

Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. ( R 129 , SL500, 129067, Bauj. 4/93

Motor dreht aber startet nicht. Bekommt kein Gas.

 

Das mirt dem Kurbelwellensensor war beim ersten Mal auch meine Idee. Habe den alten durchmessen( ca. 900 Ohm). OK?

Einen neuen verbaut. Lief dann erstmal wieder ohne Probleme. Bis heute.

Verteilerkappen?

Definitiv typisch Verteilerkappen. Und es ist ja auch ein LH-Jet.

Hallo Michael....

dieses Thema wurde schon unzählige Male hier im Forum durchdiskutiert.

Einfach wild durchwechseln bringt da selten einen Erfolg.

Alpina B3 hat da vollkommen recht...schau dir mal die Verteilerkappen an,

die sind meist das Problem.

Miss mal durch, ob an beiden Zündspulen 12V Bordspannung anliegt.

Schau dir mal die Zündkerzen an. Der V8 zündet über Kreuz, d.h. 2 Zündkerzen einer Bank werden

von einem Verteiler angesteuert, die anderen beiden Zündkerzen vom anderen Verteiler.

Wenn die Zündkerzen einer Bank unterschiedliches Brennbild haben, dann hast du eine Richtung in der du

weitersuchen musst. Welcher der Verteiler nicht passt findest du raus, wenn du die Zündleitungen verfolgst.

Grüße...thomas

Themenstarteram 2. August 2022 um 18:02

Hallo,

habe da heute noch einen Schlauch gefunden ,der aufgerissen war. Erneuert.(falsche Luft).

Werde mir die Verteilerkappen ansehen.

Vielen Dank

Zitat:

@merser500 schrieb am 2. August 2022 um 14:20:09 Uhr:

 

Kurbelwellensensor

Habe den alten durchmessen( ca. 900 Ohm). OK?

Der Kurbelwellensensor hat den typischen Fehler, bei WÄRME hochohmig zu werden, also während der Fahrt. Wenn du ihn kalt misst, scheint alles in Ordnung, die Messung sagt also nichts über den Zustand aus.

Zitat:

Einen neuen verbaut. Lief dann erstmal wieder ohne Probleme. Bis heute.

Ich verstehe den Nachsatz nicht. Läuft das Auto seit dem neuen Sensor bis heute, oder lief er, und seit heute nicht mehr?

Geht der Motor wirklich während der Fahrt, also unter Last, aus, oder nur im Leerlauf oder wenn du den Fuß vom Gas nimmst, während du z.B. an eine Ampel ranrollst?

Und wie geht er aus: ZACK Aus (elektrischer Fehler) oder baddabingbaddabum mühsam (Kraftstoffproblem)?

Themenstarteram 3. August 2022 um 6:58

Hallo ChezHeinz,

vor 6 Wochen hatte ich das Problem das erste Mal. Hatte gleich an den Kurbelwellensensor gedacht, durchgemessen ca. 900 Ohm.m Da ich noch einen Liegen hatte , den alten raus , neuen rein.

Bis gestern lief er damit einwandfrei. Gestern auf dem Weg nach Hause, das gleiche Problem.

Unter Last, Zack aus.

Habe dann gestern noch einen Schlauch gefunden auf dem Motorblock, der aufgerissen war. abgeschnitten und wieder drauf.

Gruß Michael

Unter Last ist blöd, ist der Motorkabelbaum schon neu? Ab Werk wurde schlechte Isolierung eingebaut, die bricht weg und es gibt Kurzschlüsse.

An die Zündung als Ursache glaube ich nicht, unter Last fährt der V8 auch mit nur 4 Zylinder weiter, da bleibt nichts sofort stehen.

Themenstarteram 3. August 2022 um 7:23

Ich kenne das mit den kompostierenden Kabelbäumen. Nein, sind noch die alten.

Ich schaue sie mir an.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Michael

Moin...

ich stimme Heinz zu, unter Last, zack aus ist wirklich blöd. Dann müsste die komplette Zündung aussetzen.

Und da es ein Problem ist das nur gelegentlich auftaucht, ist noch viel blöder.

Passiert das nach längerer Fahrt oder auch schon nach kürzer Fahrzeit ??

Ich hatte das gleiche schon mal an einem anderen Auto gehabt, da hatte ein Marder sich am Kabelbaum der Zündanlage verlustiert. Hast du ev. irgendwelche Marderspuren im Motorraum ??

Andere Idee...könnte das Motorsteuergerät zu warm werden, daher die Frage nach der Fahrzeit. Das ist mit Wärmeleitpaste auf der Unterseite auf das Blech geschraubt. Prüfe mal ob das Steuergerät nach einiger Fahrzeit sehr heiß ist...

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein..... wir brauchen ein richtiges Brähnschtorming jetzt....

Grüße...thomas

Themenstarteram 3. August 2022 um 8:00

Hallo, Fahrzeit war vielleich 15 min. mit 2 stops.

Das Motorsteuergerät hat keine Wärmeleitpaste, nur das Zündsteuergerät. Hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal erneuert.

Ich schaue mir mal alle Kabel an. Marderbiss? Auto steht in Garage.

Trotzdem erstmal vielen Dank.

Werde berichten.

Grusse aus Kassel,

Michael

Wie sind denn die Kappen und die Zündkabel?

Bei denen hilft nur Nachmessen! Die sehen oft super aus; sind aber dennoch zu hochohmig. Ein sicheres Indiz für die obige „Zündungsseite“ ist ein guter Kaltstart und Probleme im Warmzustand. Bei meinen waren 5 Kabel top (1 KOhm) und eins hatte etwas 7-8 KOhm und zwei Kabel hatten über 15KOhm. Das reduziert ebenso wie verschlissene Kappen/Finger die effektiv anliegende Zündspannung und führt zu diesen Phänomenen. Kalt ist dann alles gut weil durch die Anfettung eine bessere Entflammung auch bei schwachem Funke gewährleistet ist. Da kenne ich min 4 Autos (alles M119 mit LH oder KE-Jetronic), die alle genau dieses Bild hatten. Ob das auf Dein Auto zutrifft lässt sich aus der Ferne immer schwer sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 Fahrzeug geht während der Fahrt aus