ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R129 springt warm schlecht an

SL500 R129 springt warm schlecht an

Mercedes SL R129
Themenstarteram 18. März 2024 um 21:55

Guten Abend zusammen,

mein SL500 Baj. 2001 springt im warmen Zustand sehr schlecht an.

Zündspulen, Zündkerzen und Kraftstofffilter wurden erneuert auch der NW und KW Sensor.

Hat wer einen Tipp für mich ?

Vielen Dank

Adi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Adi,

da du schon Einiges nach der trial-and-error Methode erneuert hast, das Problem aber immer noch besteht würde ich mich nach einer Star Diagnose umsehen um Fehler auszulesen, live data abzufragen usw.

Gruß

Fitzcarraldo1

Mit trial & error kann man Glück haben oder Zeit und Geld verschwenden.

Prüfe mal den Kraftstoffdruck, ich denke das Druckhalteventil ist defekt

Zitat:

@happy_franz schrieb am 19. März 2024 um 08:38:14 Uhr:

Prüfe mal den Kraftstoffdruck, ich denke das Druckhalteventil ist defekt

diese Pumpen haben das Druckhalteventil nicht mehr

Kraftstoffpumpe
Themenstarteram 19. März 2024 um 11:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, werde mal auslesen lassen.

Die Teile habe ich nicht wegen dieser Sache erneuert, Filter war fällig, 2 Spulen defekt habe dann gleich alle inkl. Zündkabel erneuert.

Grüße Adi

Ich habe bei meinem 107.046 (alter 500 SL) auch schon lange das selbe Problem, eigentlich, so glaube ich, seit ich ihn vor ca. 20 Jahren mit einen Km - Stand von 8000 Km gekauft habe und habe jetzt eher den Verdacht, dass er etwas zu mager eingestellt ist, dadurch der Motor heißer wird und sich deshalb Dampfblasen im Kraftstoffsystem bilden.

Wenn ich den SL im Herbst einstelle und er ca. 1/2 Jahr Standzeit hat, springt er im Frühjahr gut an, ohne lange zu "orgeln" - deshalb schließe ich aus, dass der Kraftstoff wegen irgendwelcher undichter Ventile in den Tank zurückfließt.

Mein SL hat nun knapp 60t km drauf.

ten

Zitat:

@Heinmal schrieb am 19. März 2024 um 12:58:11 Uhr:

Ich habe bei meinem 107.046 (alter 500 SL) auch schon lange das selbe Problem, eigentlich, so glaube ich, seit ich ihn vor ca. 20 Jahren mit einen Km - Stand von 8000 Km gekauft habe und habe jetzt eher den Verdacht, dass er etwas zu mager eingestellt ist, dadurch der Motor heißer wird und sich deshalb Dampfblasen im Kraftstoffsystem bilden.

Wenn ich den SL im Herbst einstelle und er ca. 1/2 Jahr Standzeit hat, springt er im Frühjahr gut an, ohne lange zu "orgeln" - deshalb schließe ich aus, dass der Kraftstoff wegen irgendwelcher undichter Ventile in den Tank zurückfließt.

Mein SL hat nun knapp 60t km drauf.

Dein 500SL hat eine total andere Einspritzsteuerung. (KE-Jetronic)

Ein Vergleich zwischen dem SL500 Bj. 2000 und deinem Kraftstoffsystem ist ein klein wenig abenteuerlich.

Dampfblasenbildung ist bei den MB Einspritzsystemen unüblich, da der zuviel nach vorn geförderte Kraftstoff zurück in den Tank fließt so daß die Leitungen ständig gespült werden und kühl bleiben.

Wenn dein Motor heiß schlecht anspringt solltest du zuerst den Druckspeicher hinten am Tank prüfen. Position 57 im Bild unten. Wenn die Membrane gerissen ist kann kein Druck gehalten werden. Es dauert also länger den Kraftstoff nach vorn zu bevördern

Im Übrigen kannst du das Kraftstoffgemisch mit einem handelsüblichen Multimeter mit Taktfrequenzmessung ganz leicht prüfen und auch einstellen -

FlowChart CIS-E

@Fitzcarraldo1: Danke für Deine Info und das Symbolbild.

Das mit dem Druckspeicher werde ich mir mal ansehen - aber wenn der Druckspeicher hinüber sein sollte, warum springt er dann nach monatelangen Standzeiten so gut an - dann sollte ja auch kein Druck/Sprit da sein?#

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Hitze im Motorraum das Übel ist - auch wenn der Kraftstoff im Betrieb zirkuliert - wenn der heiße Motor abgestellt wird, zirkuliert nichts mehr, die Hitze im Motorbereich kann nach dem Abstellen des Motors noch gut wirken - Metall ist ein guter Wärmeleiter und im V-8-V kann ich mir vorstellen, dass die Hitze schon was bewirkt.

Es ist richtig, nach monatelangem Stehen ist kein Druck mehr im System.

Schon nach Stehen übernacht ist ebenfalls kein Druck mehr im System.

Dein Motormanagement hat aber 2 Helfer.

Erstens hat dein Benzinpumpenrelais die sog. 1 Sekundenschaltung.

Du hast bestimmt schon bemerkt, daß die Kraftstoffpumpe ca. eine Sekunde lang läuft nach dem Einschalten der Zündung. Benzin wird in dieser einen Sekunde nach vorn gepumpt so daß der Motor startfreudiger wird.

Zweitens hat dein Motor das sog. Stellglied am Mengenteiler - eine Art Choke (Startvergaser). Dieses Stellglied wird bei kaltem Motor vom Steuergerät temperaturabhängig elektronisch auf fett (Kaltstart) eingestellt, so daß der Motor auch bei kalten Winterbedingungen gut anspringt.

Wenn der Motor heiß ist findet diese Anreicherung nicht statt weil der Temp/Geber dem Steuergerät das heiß Signal liefert.

Ich nehme ja nicht an daß du in UAE (UnitedArabEmirates) lebst und deshalb auch nicht kennst was richtige Hitze bedeutet. Frag mal @scottydxb , der kann dir was von Hitze unter der Motorhaube erzählen.

Noch heißer ists im "Death Valley" oder im Outback von Nordwestaustralien.

Die "heißen" Temperaturen in deiner Klimazone verträgt der 500SL spielend. Für manche Nordeuropäer ist allerdings 30 Grad schon nicht mehr zu ertragen.

Ich wohne in Tirol, da ist es temperaturmäßig nicht heiß, habe aber auch in den von Dir genannten Orten lange Jahre gelebt und gearbeitet - meinen SL habe ich in Deutschland gekauft (mit der schönen Chassis-Nummer WDB107.046.1A056056) - weil ich so lange im Ausland war, hat er auch so wenig Km drauf. Im Ausland bin ich allerdings nie einen SL gefahren.

Ich glaube so wie Du auch , dass dem Motor normalerweise die Temperatur hier nichts ausmacht - wenn er aber zu mager läuft ist das eine andere Sache. Ich werde kommenden Sommer mal zu unserem Freundlichen hier fahren - die Leute dort sind gut drauf, auch mit alten Fahrzeugen.

Du hst im Death Valley gearbeitet ?

Wie war das ?

Im Death Valley nicht, aber in Jordanien, Kuwait, Sudan, Saudi Arabien, Dubai u.s.w.

Wie kommst du darauf, dass dein 2000er SL mager läuft? Dein SL hat eine Lambda-Regelung, falls die Regelung es nicht schafft dein Gemisch bei ~Lambda 1 zu halten, sollte die MKL leuchten. Außerdem führt ein mageres Gemisch kaum zu einem Anstieg der Motortemperatur. Die heißeren Abgase entschwinden seitlich durch die Krümmer und der Rest wird locker durchs Kühlsystem abgeführt und wird kaum zu einem Verdampfen des Kraftstoffs führen. Man kann nun endlos raten, was im argen liegt. Temperaturfühler? Live Daten über OBD... Von einem zerbröseltem MKB sollte dein BJ ja eigentlich nicht mehr betroffen sein, solltest du aber prüfen.

bei einem 500er mit M119 MOPF1 wars der Kraftstoffdruckregler. Kostet nicht viel und ist gut zugänglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R129 springt warm schlecht an