ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. R 107, einige Fragen zum Kauf

R 107, einige Fragen zum Kauf

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:03

Hallo zusammen,

mein Dad geht bald in Ruhestand und will sich nen anderen Oldie kaufen.

Der hier solls werden:

 

http://suchen.mobile.de/.../183060207.html?...

Leider find ich im Netz nicht so viel spezifisches zum R107 und wenn, komm ich mit den Modellwechseln usw nicht so ganz klar.

Was haltet ihr von dem verlinkten Auto?

Was gibts spezielles zum Baujahr zu sagen?

Wie gut ist der 350er Motor?

Kennt jemand die Firma, die das Auto verkauft?

Welche Räder gehören da original drauf?

Ist da in Bezug auf AMG Paket alles original?

 

Im ersten Gespräch ergaben sich folgende Infos:

- KM nicht nachvollziehbar, ca 100000 geschätzt,

- Hostorie mit Lücken

- Fahrzeug war mal grün

- zwei münzengrosse Rostflecken

- Sitze durchgesessen

- Stand 15 Jahre in Scheune

- rundum guter gepflegter Zustand

- neues Dach

 

Vielen Dank schonmal :-)

Beste Antwort im Thema

Und was kann der Fragesteller oder sonstwer nun konkret mit solchen Statement anfangen?

Diese gehören wohl eher in die Rubrik "Spätpubertäre Rechthaberei" wie ich finde.

Grüße

Michael

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Na hallo Nachbar, Touren in die schöne Vorderpfalz gehören zu meinen Lieblingszielen - und dort verbrachte mein 280 SL sogar seine Jugendzeit, bevor ich ihn vor 11 Jahren übernehmen durfte :)

Ein /8 ist ebenfalls ein tolles Teil, besonders die Coupes der Baureihe sind sehr schön. Doch im Topzustand wohl noch schwieriger zu finden als ein R107.

Du fährst nicht zufällig mal bei der Pirmasenser Oldtimer Schuhrallye im August mit? Dort bin ich schon seit Jahren am Start...

Grüße aus der Hinterpfalz

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Na hallo Nachbar, Touren in die schöne Vorderpfalz gehören zu meinen Lieblingszielen - und dort verbrachte mein 280 SL sogar seine Jugendzeit, bevor ich ihn vor 11 Jahren übernehmen durfte :)

Ein /8 ist ebenfalls ein tolles Teil, besonders die Coupes der Baureihe sind sehr schön. Doch im Topzustand wohl noch schwieriger zu finden als ein R107.

Du fährst nicht zufällig mal bei der Pirmasenser Oldtimer Schuhrallye im August mit? Dort bin ich schon seit Jahren am Start...

Grüße aus der Hinterpfalz

Michael

wohl war. meiner hat gutachten 2-. da ich das ding aber zum fahren habe, ist das ok. ich bin bisher keine rallye mitgefahren. ich cruise eher auf eigene faust die weinstrasee entlang...

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 6:21

Ok, danke für eure Ausführungen, wir sind weg von dem goldenen 107er.

Vom Motor her sollte es maximal der 350er sein, sonst wird der Verbrauch sehr hoch und das möchte mein Dad nicht, er fährt ihn ja jeden Tag. Wenn man ihn nur manchmal aus der Garage holt, dann fällt das ja nicht so ins Gewicht.

Am Anfang als wir nach diesem Modell suchten war ein 107er einer der wenigen älteren Mercedesmodelle, die mich echt überhaupt nicht anmachten, aber jetzt gefällt er mir solangsam richtig gut. Am besten fände ich einen roten oder schwarzen... Dieses metallic in allen erdenklichen graustufen ist nicht so meins.

Aber wenn ihr sagt unter 20000 ist nix vernünftiges machbar rosttechnich... Puh...

Mit ein wenig Glück wirst Du auch einen Schönwetter-SL ohne schlimmen Rost zum erschwinglichen Preis finden können. Die Chance, so einen im Internet zu finden, ist jedoch gering bzw. Du wirst nicht schnell genug sein. Kürzlich stand ein 500 SL Mopf mit Topausstattung für € 12.900 bei Mobile. Kaum inseriert, war er schon verkauft - kein Wunder.

Der Hubraum sagt wenig über den Verbrauch aus. Ein 500er Mopf schluckt bestimmt 2-3 Liter weniger als ein 350er, oft hatte ich mit Ersterem nichtmal 12 Liter gebraucht. Am verbrauchsgünstigsten sind die 300er Mopf mit Reihensechszylinder und 5-Gang Handschaltung, da genügen oft schon 10 Liter. Die größten Schlucker dürften die 450er mit Automatik sein. Der 350er mit Automatik genehmigt sich zwischen 15-20 Liter je nach Fahrweise. Wenn Du auf einen 350er mit Handschaltung stößt, hast Du einen seltenen Fund gemacht. Mein 280er mit Handschaltung genehmigt sich zwischen 13-15 Liter.

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. R 107, einige Fragen zum Kauf