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R 107, einige Fragen zum Kauf

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:03

Hallo zusammen,

mein Dad geht bald in Ruhestand und will sich nen anderen Oldie kaufen.

Der hier solls werden:

 

http://suchen.mobile.de/.../183060207.html?...

Leider find ich im Netz nicht so viel spezifisches zum R107 und wenn, komm ich mit den Modellwechseln usw nicht so ganz klar.

Was haltet ihr von dem verlinkten Auto?

Was gibts spezielles zum Baujahr zu sagen?

Wie gut ist der 350er Motor?

Kennt jemand die Firma, die das Auto verkauft?

Welche Räder gehören da original drauf?

Ist da in Bezug auf AMG Paket alles original?

 

Im ersten Gespräch ergaben sich folgende Infos:

- KM nicht nachvollziehbar, ca 100000 geschätzt,

- Hostorie mit Lücken

- Fahrzeug war mal grün

- zwei münzengrosse Rostflecken

- Sitze durchgesessen

- Stand 15 Jahre in Scheune

- rundum guter gepflegter Zustand

- neues Dach

 

Vielen Dank schonmal :-)

Beste Antwort im Thema

Und was kann der Fragesteller oder sonstwer nun konkret mit solchen Statement anfangen?

Diese gehören wohl eher in die Rubrik "Spätpubertäre Rechthaberei" wie ich finde.

Grüße

Michael

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33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Hallo zusammen,

mein Dad geht bald in Ruhestand und will sich nen anderen Oldie kaufen.

Der hier solls werden:

 

http://suchen.mobile.de/.../183060207.html?...

Leider find ich im Netz nicht so viel spezifisches zum R107 und wenn, komm ich mit den Modellwechseln usw nicht so ganz klar.

Was haltet ihr von dem verlinkten Auto?

Was gibts spezielles zum Baujahr zu sagen?

Wie gut ist der 350er Motor?

Kennt jemand die Firma, die das Auto verkauft?

Welche Räder gehören da original drauf?

Ist da in Bezug auf AMG Paket alles original?

 

Im ersten Gespräch ergaben sich folgende Infos:

- KM nicht nachvollziehbar, ca 100000 geschätzt,

- Hostorie mit Lücken

- Fahrzeug war mal grün

- zwei münzengrosse Rostflecken

- Sitze durchgesessen

- Stand 15 Jahre in Scheune

- rundum guter gepflegter Zustand

- neues Dach

 

Vielen Dank schonmal :-)

Auf den ersten Blick machte der Wagen auf mich ja noch einen guten Eindruck, auch der Preis ist sehr günstig ...

Aber der Wagen hat ja gar nicht mehr den Original-Farbton ! - Finger weg !!! - Sowas wird später mal kein ernsthafter Interessent akzeptieren, wenn du den Wagen irgendwann mal wieder verkaufen willst !!!

Die Mercedes - Interessenten sind immer sehr pingelig !!! Auch bei günstigen Angeboten !!! Das sind die absoluten Jünger des korrekten Spaltmaßes und auch nach Roststellen auch bei günstigen Fahrzeugen

wird quasi mit der Lupe gesucht !!! - Sag dann mal : " Der Wagen hatte früher mal eine andere Farbe " -

Da siehst du dann von jedem potentiellen Kaufinteressenten höchstens noch eine Staubwolke !!!

Man kann ruhig neu lackierte Oldtimer kaufen - Aber immer im Originalfarbton !!!

 

 

 

 

 

@Winkler: Du solltest nicht unbedingt von Dir auf "alle Mercedes-Käufer/-Interessenten" schließen!!!

Zitat:

Die Mercedes - Interessenten sind immer sehr pingelig !!! Auch bei günstigen Angeboten !!! Das sind die absoluten Jünger des korrekten Spaltmaßes und auch nach Roststellen auch bei günstigen Fahrzeugen

wird quasi mit der Lupe gesucht !!!

Eine "Kackfarbe" wir ja auch nicht durch das Merkmal "original" besser, sondern sie bleibt "Kacke", auch wenn sie schon 30 Jahre oder mehr auf dem Auto ist! Als Beispiel darf ich Dir den Originalfarbton meines C123 nennen: agavengrün (Code 880) war schon in den 80ern nicht die beste Wahl, und heute ist es einfach nur "Sch...."! Warum also nicht mit einem schönen Metallicton o. Ä., der natürlich zur Innenausstattung passen muss, verschönern?

Will dein Dad den Wagen fahren? Oder ihn in die Vitrine stellen ? Originallack oder nicht, wenn ich den Wagen günstig bekommen kann, arbeite ich ihn auf und fahre ihn.....................Originallack............ffft!

Themenstarteram 29. November 2013 um 5:15

Mein Dad will absolut fahren. Auch mal bei Regen, natürlich nicht bei Salz. Es wird der Erstwagen, als Zweitwagen ist auch nur noch ein Smart da.

Schrauben kann und will er nicht, wenn was dran ist kommt das Auto zum Freundlichen.

am 29. November 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Mein Dad will absolut fahren. Auch mal bei Regen, natürlich nicht bei Salz. Es wird der Erstwagen, als Zweitwagen ist auch nur noch ein Smart da.

Schrauben kann und will er nicht, wenn was dran ist kommt das Auto zum Freundlichen.

Und hier ist der Fehler, wenn das so ist ist nur der beste Zustand am Ende billiger, wenn sich jetzt schon Rostflecken zeigen wie siehts dann im verborgenen aus. Und Erstwagen, naja die Bedingungen der Oldiversicherungen sind geläufig ?

am 29. November 2013 um 8:31

Ich fahre einen 20 Jahre alten Saab 900 SE Cabrio, jeden Tag im Jahr, der Wagen ist in gutem Zustand und wird ausreichend gepflegt und gewartet,wie ein normaler Gebrauchswagen, was soll ich mir Gedanken machen um Werterhaltung? Ich möchte einen alten Wagen fahren und erhalte ihn entsprechend. Autos sind keine zu verhätschelnden Gegenstände,sie sind für den Gebrauch bestimmt und entsprechend gebaut ! Und wenn man,wie wir hier in diesem Forum einen Fimmel mit alten Autos haben,dann sollten wir unsere alten Kisten fahren , Spass haben,und sie nicht bei Regen oder Schnee in der Garage sich kaputtstehen lassen !

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:47

Danke schonmal für die Antworten!

Kann mit jemand noch bisschen was zum Motor erzählen?

Und welche Baujahre sind beim 107er gut? Die Frühen oder späten?

am 29. November 2013 um 9:37

Wenn Dein Vater nicht schrauben kann dann soll er bloß die Finger von diesem verbastelten Karren lassen, da stimmt doch garnix, weder Historie noch Kilometerstand , dazu kommen nach 15 Jahren noch diverse Standschäden.

Gute Infos bekommst Du in der " sternzeit 107 " .

Vernünftige 107er für unbedarfte Nichtschrauber gibt es nicht unter 20000 Euro .

am 29. November 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von SAAB 96

Ich fahre einen 20 Jahre alten Saab 900 SE Cabrio, jeden Tag im Jahr, der Wagen ist in gutem Zustand und wird ausreichend gepflegt und gewartet,wie ein normaler Gebrauchswagen, was soll ich mir Gedanken machen um Werterhaltung? Ich möchte einen alten Wagen fahren und erhalte ihn entsprechend. Autos sind keine zu verhätschelnden Gegenstände,sie sind für den Gebrauch bestimmt und entsprechend gebaut ! Und wenn man,wie wir hier in diesem Forum einen Fimmel mit alten Autos haben,dann sollten wir unsere alten Kisten fahren , Spass haben,und sie nicht bei Regen oder Schnee in der Garage sich kaputtstehen lassen !

Das ist allerdings auch eher ein Gebrauchtwagen als ein Oldtimer .:)

Zitat:

Original geschrieben von frankoel

Eine "Kackfarbe" wir ja auch nicht durch das Merkmal "original" besser, sondern sie bleibt "Kacke", auch wenn sie schon 30 Jahre oder mehr auf dem Auto ist! Als Beispiel darf ich Dir den Originalfarbton meines C123 nennen: agavengrün (Code 880) war schon in den 80ern nicht die beste Wahl, und heute ist es einfach nur "Sch...."! Warum also nicht mit einem schönen Metallicton o. Ä., der natürlich zur Innenausstattung passen muss, verschönern?

Weil es original ist und gerade auch die sog. Fehlfarben besondere Stücke sind!

Generell sollte ein MOPF ab Bj. 1985 wohl für eure Nutzung besser geeignet sein. Dann allerdings auch zu einem höheren Preis, gepflegte Exemplare mit nachvollziehbarer Historie sind schon in Bereich zwischen 30.000 und 40.000€ angesiedelt und eigentlich zu schade als Daily Driver.

ich hatte mal einen 350SE mit Schaltgetriebe , gute Kombination, sehr robuste Technik.

Meiner hatte schon über 300.000km und war absolut problemlos, nicht kaputtzukriegen.

 

Zum Verbrauch: auch O.K, ich hab bei wilder Fahrweise mit viel Stadt 16l gebraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von frankoel

@Winkler: Du solltest nicht unbedingt von Dir auf "alle Mercedes-Käufer/-Interessenten" schließen!!!

Zitat:

Original geschrieben von frankoel

Zitat:

Die Mercedes - Interessenten sind immer sehr pingelig !!! Auch bei günstigen Angeboten !!! Das sind die absoluten Jünger des korrekten Spaltmaßes und auch nach Roststellen auch bei günstigen Fahrzeugen

wird quasi mit der Lupe gesucht !!!

Eine "Kackfarbe" wir ja auch nicht durch das Merkmal "original" besser, sondern sie bleibt "Kacke", auch wenn sie schon 30 Jahre oder mehr auf dem Auto ist! Als Beispiel darf ich Dir den Originalfarbton meines C123 nennen: agavengrün (Code 880) war schon in den 80ern nicht die beste Wahl, und heute ist es einfach nur "Sch...."! Warum also nicht mit einem schönen Metallicton o. Ä., der natürlich zur Innenausstattung passen muss, verschönern?

Wenn man keine keine Ahnung hat, sollte man sich mit Tipps zurückhalten - Es ist nämlich verantwortungslos Leute mit locker dahergeplapperten Tipps zu sogar teuren Käufen anzuspornen ! -

Oder haftest du später persönlich für die ausgegebenen 16.500 ,- wenn er die Karre nicht mehr los wird ?

Ich schließe nicht von mir auf andere. Mir persönlich wäre es sogar wurscht, wenn der Wagen mal eine andere Farbe hatte, weil ich die Einstellung "auf jeden Fall Originalfarbe" persönlich spießig finde !

- Ich bin da aber eine Megaausnahme - ich kann das beurteilen, weil ich schon mehr als ein Auto verkauft habe; auch mehr als einen Mercedes - Es gilt generell als Wertvernichtend, wenn ein Fahrzeug einfach auf einen anderen Farbton umlackiert wird - Die Mercedes - Interessenten sind erfahrungsgemäß allgemein

noch mal pingeliger als andere .

Lieber eine originale "Kackfarbe" als eine tolle ganz andere - Das ist nun mal so - Das werde ich nicht ändern, und du auch nicht.

Wenn du so überzeugt von deinem Geplapper bist, laß doch deinen Benz in Blauschwarzmet. oder einem modernen Silbermet. oder einer anderen Farbe lackieren, die dir eindeutig besser gefällt als deine derzeitige ...

Los, auf geht`s zum Lackierer ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SAAB 96

was soll ich mir Gedanken machen um Werterhaltung?

Wenn ich das schon höre - Sind wir hier im Kindergarten oder was ??? - Jedes Auto muß eines guten Tages auch mal wieder verkauft werden - Wenn sich dann keiner findet, oder nur diese "Was letzte Preis"

Kollegen die nur extrem wenig zahlen, was heißt denn das dann für den ein oder anderen ?

Das er Pleite geht !!!

 

edit : zwischen "in der Garage lassen" und total kaputtreiten gibt`s auch noch bissel was dazwischen

@winkler12345..................behalte du deine Meinung und reg`dich nicht auf, ich habe bisher meine Wagen so wie beschrieben gefahren und behandelt,und sie immer teurer weiterverkauft als eingekauft, ich weiss nicht was du mit deiner Einstellung erreichen möchtest, einen stillgelegten Oldtimer? von dem niemand etwas hat,außer demjenigen der nachts in die Garage schleicht um sich an dem Anblick des Wagens zu ergötzen ?Wie gesagt, ich möchte einen schönen alten Wagen fahren, fahren eben und nicht "ausstellen" !:)

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