ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Quo vadis Kia

Quo vadis Kia

Kia
Themenstarteram 5. November 2023 um 12:58

Ich habe mich in letzter Zeit häufig gefragt, in welche Richtung sich Kia derzeit entwickelt und ob das wirklich so das Richtige ist.

Das Design der neueren Fahrzeuge gefällt mir z.B. überhaupt nicht mehr. Das hat mit dem neuen Sportage schon angefangen und hat sich mit den neuen EV Modellen noch weiter verstärkt. Die EV Serie finde ich innen und außen eine Zumutung. Dazu kostet so ein EV6 ganz schnell mal über 50k, wenn man ihn mal konfiguriert. Ich habe große Zweifel, dass sich die Fahrzeuge wirklich gut verkaufen werden. Ich würde mir für so viel Geld auf jeden Fall etwas anderes kaufen.

Gleichzeitig ist es ungewiss, wie es bei der meiner Meinung nach optisch gelungen Ceed Serie mit XCeed und Proceed weiter geht. Wahrscheinlich gibt es wie bei Hyundai nur noch ein weiteres Facelift und der Proceed GT wird ja auch eingestellt. Es kommt mir manchmal so vor, als würde das Verbrenner-Aus nicht für 2035 sondern 2025 beschlossen worden sein.

Wenn ich mir jetzt einen Ersatz für meinen XCeed suchen müsste, wüsste ich bei Kia derzeit nichts.

Ähnliche Themen
3 Antworten

@ronker,

behalte deinen XCeed so lange er dir gefällt und keine Probleme macht.

Die Ära der "Nurbenziener/Diesel" ist bald zu ende. Die Hersteller bauen da jezt schon vor, zumindest in der 1. Welt. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:18

Inzwischen kommen noch weitere negative Punkte dazu:

Bei der Ceed Reihe wurden der 1.6 T-GDI 204 PS eingestellt und der 1.5 T-GDI von 160 auf 140 PS gedrosselt. Austattungen fallen einfach so weg. Das Werkstattnetz wird merklich ausgedünnt.

Ich habe große Zweifel, dass man die teils ratlosen und verärgerten Kunden nun mit den EV Modellen abholen kann.

Sehe ich genauso, die ceed Reihe stand für das europäische Produkt von KIA, hat vom Design, der Technik und Ausstattung viele Kunden in der EU und Deutschland angesprochen - so auch und. Wir fahren inzwischen einen ceed SW und Xceed. Was danach kommt ist fraglich. Momentan kann ich auch nichts Ansprechendes im KIA Programm finden.

Was zu den bereits weiter oben genannten Problemen noch erschwerend hinzukommt, ist die absolut ungenügende Kommunikationsfähigkeit KIAs gegenüber Händlern und Kunden. In eh ungewissen Zeiten stärkt das nicht gerade die Kundenbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen