ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quitschen des Riemens kurz vor Volleinschlag der Lenkung

Quitschen des Riemens kurz vor Volleinschlag der Lenkung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:09

Mein Keilrippenriemen quietscht sobald ich die Lenkung im Leerlauf komplett einlenke und noch ein wenig vor Anschlag. Im Stand ist dann auch eine Vibration im Lenkrad zu spüren. Aber wie gesagt das alles bis kurz vor dem kompletten Einschlag. Sobald der Wagen nur minimal rollt ist alles wieder weg. Servoöl ist ausreichend drin.

Kann man damit "erstmal" weiterfahren oder muss dringend der Riemen erneuert werden?

Daten zum Fzg...

 

A6 4f, 2,7 TDI, 180 PS, Bj. 10/2007, Multitronic, KmStand 160.000

 

Danke für Eure Hilfe.

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn du stehst, dann wird mehr Kraft zum Lenken benötigt, was für die betroffenen Teile nicht so gut ist. Deswegen rollen ich beim Rangieren immer zumindest minimal.

Ich denke, dass der erstmal noch geht, würde ihn aber mal ansehen, wie porös der ist. Eine Werkstatt hat mir mal empfohlen, dass ich den Riemen mit Vaseline einschmieren soll - ist klar, dann rutscht der geräuschloser durch...

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:59

Optisch sieht er noch gut aus, soweit man das beurteilen kann. Viel Platz ist da nicht drin um den Riemen komplett zu begutachten. Habe jetzt ein Keikriemenspray drauf gemacht. Geräusch war erstmal weg aber kam nach ca 50km Fahrt wieder.

 

Wahrscheinlich ähnlich wie bei Vaseline... Wenn der noch gut aussieht, würde ich vermuten, dass der Weichmacher etwas raus ist und der Riemen nicht mehr so viel Grip hat. Ich würde den vermutlich bei Gelegenheit neu machen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Wagen erstmal steht, wenn der Riemen runter ist und es gemacht werden muss. Das kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Spannung hat der Riemen noch? Ich versuche den Riemen auf dem längsten Weg zu drehen und dabei sollte er sich nicht mehr als 90° verdrehen lassen, dann würde ich sagen, dass die Spannung noch OK sein sollte.

Es gibt hier einige Threads wegen dem Keilrippenriemen und da kann man auch lesen das die Spann- und Umlenkrollen gerne den Geist aufgeben und sogar abreisen. Das Quietschen könnte ja auch eine Vorankündigung davon sein das die Spannrolle nicht mehr richtig spannen kann...

Sicher das es der Riemen ist und nicht die servopumpe selbst?

Bei mir ist es nämlich die servopumpe die bei kalten Temperaturen ein lautes quietschen verursacht.

Rollen und Riemen wurden vor 1 1\2 Jahren erneuert.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:23

Ich gehe vom Riemen aus. Da das Quitschen erst kurz vor dem kompletten einschlagen der Lenkung Auftritt. Wenn ich im Stand normal Kurbel ohne an den Lenkanschlag zu kommen ist nichts.

 

Habe vorhin ein zwei Spritzer Silikonspray auf den Riemen gegeben. Fahrtrichtungsgebunden rechts....damit ich von der Servolenkung wegbleibe.

 

Wagen angemacht und quitschen sowie die kleinen Vibrationen waren weg.

 

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:24

Was kostet denn eine komplette Erneuerung von Riemen und den Umlenk/Spannrollen?

Ich habe es noch nie machen lassen, würde es aber auf ca. 200-250,-€ schätzen. Das Material dürfte das günstigste sein, nur kommt man schlecht dran.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:40

Das wäre echt günstig. Allein beim rein gucken zum Riemen ist ja quasi kein Platz :-).

Gehe mal von aus das Front und Kühler raus müssen. Anders kommt man doch gar nicht an die ganzen Sachen ran.

Die front muss nicht raus.

Riemen und Spanner kann man auch so wechseln, ist zwar fummelig, aber am Ende dann doch weniger Arbeit.

Hab das alles auch hinter mir + servoöl gespült...seit dem ist sogar bei volleinschlag Ruhe....

Hatte mich damals selbst hier im Forum vorher schlau gemacht....sollte noch zu finden sein....viel Erfolg

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 15:18

Super....danke für den Tip mit dem Spülen der Servolenkung. Werde mir einmal Kostenvoranschläge einholen.

Öl stand stimmt ??

In einer Werkstatt wird das nicht unter 500 € klappen. Die Front muss nach Repanleitung in Servicestellung gebracht werden.

Ab einer gewissen Laufleistung kann man auch gleich über die Riemenscheibe nachdenken und so landet man schnell bei 600 oder 700 Euro.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 7:35

Ölstand stimmt. Aktuell auch keine Geräusche durch die zwei Spritzer Silikonspray auf den Riemen. Ist aber denke ich mal eine Vertuschung des Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quitschen des Riemens kurz vor Volleinschlag der Lenkung