ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sitzhzg. nach kurzer fahrt ausschalten - oder konst. aktiviert lassen?

sitzhzg. nach kurzer fahrt ausschalten - oder konst. aktiviert lassen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 9:46

wie handhabt ihr dies?

sicher ist es spritsparender, wenn die s.-hzg. kurz nach fahrtbeginn wieder deaktiviert wird - aber lästig. z.zt. lasse ich diese konstant aktiviert (also kümmere mich bis zum frühjahr nicht mehr darum) ... aber.....hm? der popo muss ja nicht unbedingt die ganze fahrt lang "gehegt u. gepflegt" werden - oder?

 

ansonsten ein schönes WE!!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hm, bei mir ist Sie immer auf 2 gestellt. Das langt eigentlich.

Ausschalten erst im Frühjahr:p.

Mal ne andere Frage: Was passiert, wenn die Sitzheizung auf der Beifahrerseite aktiviert ist, aber dort niemand sitzt? Schaltet die sich dann von selber aus?

Müßte doch so ähnlich sein, wie auf dem Fahrersitz. Schaltet sich die Heizung dort nach einer gewissen Zeit aus oder läuft die konstant auf einer 4 Std. Fahrt durch?

Glaube nicht, dass das damit gekoppelt ist, ob Druck auf dem Sitz ist oder nicht. Aber wer weiß....

am 3. Januar 2009 um 11:39

Ich glaube schon, dass es damit gekoppelt ist. Auf dem Fahrersitz ist sie immer an und bleibt es auch.

Auf dem Beifahrersitz ist sie häufig eingeschaltet, weil die Damenwelt ja immer ein wenig fröstelt, wenn ich dann aber alleine fahre geht sie relativ schnell wieder aus.

Hinten ist es mMn auch so. Wenn es nicht so ist, wäre es wirklich übel, da die Heizung gerne genutzt wird und ich nicht jeden Tag schaue, ob die Rädchen auch wirklich runtergedreht sind.

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Mal ne andere Frage: Was passiert, wenn die Sitzheizung auf der Beifahrerseite aktiviert ist, aber dort niemand sitzt? Schaltet die sich dann von selber aus?

1.) Sitzheizung Beifahrersitz ist eingeschaltet und mit Beifahrer belegt

2.) Beifahrer steigt aus , nach 10 Minute Sitzheizung aus

3.) Neustart am nächsten morgen , Sitzheizung immer noch ein und Sitz nicht belegt : Sitz wird 10 Minuten geheizt , dann Sitzheizung aus

4.) Neustart am nächsten morgen , in der Zwischenzeit ist keiner auf dem Sitz gehockt : Sitzheizung bleibt aus.

Kann man sich auch schön im MMI anzeigen lassen , welche Heizstufe gerade eingelegt ist. Diese Aussage kann ich nur für die Klimas Plus Steuerung bestätigen ( die "mit ohne" Stellrädchen" ) . Bei den hinteren Sitzen ( die " wo mit Stellrädchen Heizung") wird generell geheizt , wenn eingeschaltet und jemand draufhockt .Wenn der Arsch runter ist , heizt es auch nicht mehr , bis sich der nächste Popo draufhockt.

So war es bei meinem EZ 10/2005. Wobei als Beifahrer schon eine leichtgewichtige Handtasche erkannt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Felix77

Müßte doch so ähnlich sein, wie auf dem Fahrersitz. Schaltet sich die Heizung dort nach einer gewissen Zeit aus oder läuft die konstant auf einer 4 Std. Fahrt durch?

Glaube nicht, dass das damit gekoppelt ist, ob Druck auf dem Sitz ist oder nicht. Aber wer weiß....

Die Fahrersitzheizung heizt , je nach eingestellter Stellung. Die Temperatur wird durch takten der Heizung gehalten= schnelles aufheizen ( na ja , da kann ich als BMW Fahrer mittlerweile nur drüber lachen , was Audi , speziell bei Ledersitzen, als schnell betrachtet) , danach halten der vorgewählten Temperatur. Sitzbelegungserkennung beim Fahrersitz ?? Glaube ich nicht , wäre eigentlich ziemlich sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

wie handhabt ihr dies?

sicher ist es spritsparender, wenn die s.-hzg. kurz nach fahrtbeginn wieder deaktiviert wird - aber lästig. z.zt. lasse ich diese konstant aktiviert (also kümmere mich bis zum frühjahr nicht mehr darum) ... aber.....hm? der popo muss ja nicht unbedingt die ganze fahrt lang "gehegt u. gepflegt" werden - oder?

Wäre ziemlich doof , wennn sich die Heizung nach einmaligem anwärmen abschaltet . Laß mal - 15° werden , dann weißt du , was ich meine. Die Heizung bleibt an , solange jemand drauf hockt .

Und zum Thema Spritverbrauch / Sitzheizung : Da du Dir ja den Wertverlust des A6 leisten kannst ( oder die Leasingrate ) , werden 1-2 Euro für die konstant laufende Sitzheizung im Winter / Monat auch noch drin sein.

Was machen denn sonst die armen Schweine , die sich einen kurvenstabilisierten , klimatisierten Massagesitz( gibt es aber nur in richtigen Autos , obwohl er in der A6 Vertreterschleuder auch wichtig wäre und gekauft würde) einbauen lassen haben .... Zeitglied nach 5 Minuten auf "Spar Aus ??" .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wäre ziemlich doof , wennn sich die Heizung nach einmaligem anwärmen abschaltet .

Hm, aber ist es nicht so, dass die Sitzheizung nach einer gewissen Zeit "runterregelt"? Kommt mir nämlich so vor. Angenommen ich stelle sie auf Stufe 3 (Wer von Euch stellt sie auf 6 ??? :D) und merke kurze Zeit später: "Ui, muckelig warm, bis heiß!". Kurz darauf empfinde ich es aber wieder als kühler. Ab und an merke ich auch wieder, wie sie wieder anfängt zu heizen.

Also entweder ich hab ein komisches "Popometer" oder aber die Heizung regelt tatsächlch wieder runter (und hoch).

Gruß

Krümel

Moin,

im FL hat sich die Frage erledigt, da die Sitzheitzung sich bei jedem "Motor-aus" deaktiviert.

Ansonsten:

Ich: Wenn überhaupt, dann nur kurz Sitzheitzung an.

Frau: Sitzheitzung an auf "volle bulle" und irgendwann zurückregeln auf Stufe 2-3 und dann so weiterfahren.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

obwohl er in der A6 Vertreterschleuder

mh...normalerweise fahren prokuristen, bereichsleiter, ..... und oft auch geschäftsführer einen a6, für die vertreter bleibt - wie gehabt - der a4 (bezogen hier nur auf AUDI).

 

Außerdem glaube ich wohl kaum, dass jemand den a6 noch als vertreterschleuder einstuft - außer "natürlich" DU....WARUM auch immer?

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

im FL hat sich die Frage erledigt, da die Sitzheitzung sich bei jedem "Motor-aus" deaktiviert.

Wie blöde :(

Ich fand es im BMW immer absolut nervig, die Sitzheizung jedes Mal aufs neue aktivieren zu müssen und habe das in den Audis bisher immer als deutlich komfortabler empfunden, dass die Einstellung erhalten bleibt.

Hoffentlich kann man es umcodieren...

Zitat:

im FL hat sich die Frage erledigt, da die Sitzheitzung sich bei jedem "Motor-aus" deaktiviert.

Gruß,

Tom

Bei mir hat sich da nichts erledigt, bei Klimaplus bleibt die Einstellung so wie sie ist!

Oh, doch noch ein Licht am Ende des Tunnels! :D

Meine bleibt im Winter permanent an. Wenns draußen kalt ist, warum soll ich dann frieren :D ???

Und der Zimpa bezeichnet den A6 als Vertreterkutsche, weil er jetzt Herrenfahrer ist ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sitzhzg. nach kurzer fahrt ausschalten - oder konst. aktiviert lassen?