ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurz vor der Bestellung - noch einige Fragen

Kurz vor der Bestellung - noch einige Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. November 2008 um 23:48

Hallo,

ich bin kurz davor, mir einen A6 Avant 2.0 TDI mit 170 PS zu bestellen. Und bevor man mir empfiehlt, doch besser den 3.0 TDI zu nehmen: dafür reicht mein Erspartes leider nicht. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1) MP3's

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einen USB Stick mit MP3s anschließen, Voraussetzung: audi music interface für 245,00.

Kann man das Geld auch sparen und Mp3s auf eine CD brennen oder werden selbstgebrannte bzw. MP3s nicht im CD Wechsler abgespielt?

 

2) Telefon

Ich möchte über die Autoantenne telefonieren. Ich will nicht mein normales Handy mit normaler Nr. benutzen, sondern - wenn überhaupt - ein zweites Handy mit einer Simcard mit einer eigenen Nummer. Man sagte mir beim Freundlichen, ich bräuchte nur ein Handy und eine Ladeschale, die ich nach dem Autokauf im Zubehör erwerben könnte.

Ich habe im Audi-Konfigurator Businesspaket und Businesspaket advanced (incl. Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne) gewählt.

Unter Ausstattung > Infotainment > Telefon läßt der Konfigurator zu, für 295 "Audi Bluetooth-Autotelefon" anzuwählen.

a) Was ist das genau? Ist der Unterschied zu der Ladeschale der, dass bei der 295 Variante - da das Telefon "in der Jackentasche" verbleiben kann - ein Telefon dazukommt, das in der Mittelarmlehne versteckt ist?

b) wenn es ein eigenes Telefon ist, kann ich auch dort meine (extra) SIM Card reinstecken, so dass ich kein separates Handy mehr bräuchte?

c) Anderererseits: das zusätzliche Audi-Telefon kostet doch (weiter oben im Konfigurator) 685,00, oder ist das nur die "schnurlose" Variante? Wenn es aber das Telefon nur für 685 dazugibt, was ist das für 295? (siehe a)

d) Oder kann man auch ohne (eigenes) Telefon telefonieren, indem man in das MMI die SIM Card unterbringt?

Sorry, aber ich find die Infos auf dem ansonsten gut gemachten Konfigurator diesbzgl. etwas verwirrend.

3) Reifen

Angedacht hatte ich für den Sommer: Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 10 Speichen-Stern-Design für 2.000.

Für den Winter: Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 10 Speichen-Stern-Design für 2.300.

Was für Reifen werden von Audi denn verbaut? Ist es besser, die Winterreifen von Audi zu nehmen oder evtl. günstiger, die Winterreifen beim Reifen-Fritzen nebenan zu erwerben?

Felix

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. November 2008 um 3:38

Hallo,

zu 3): Bei meinem A6 Sommer und Winter: Conti

Grüße von N.N.

Moin,

zu 1) MP3's:

beim MMI 3G des A6 Facelift kannst du MP3's über SD-Karte, DVD oder CD in die Jukebox bringen. Vielleicht ist folgende Seite mit den Video's noch interessant? -> Klick mich. Einer der Gründe warum ich auf das Audi Music Interface verzichtet habe.

 

LG,

Tom

zu 2) also m.M. nach gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Auditelefon in der Mittelkonsole (sollten die 685 € sein.

b) Ladeschale in der Armlehne, das Handy benutzt die Autoantenne, es kann auf das Telefonbuch zugegriffen werden. Allerdings können keine SMS über MMI gelesen oder geschrieben werden. ( so ist es bei mir)

c) nur Bluetooth connection. Handy bleibt in der Tasche und es wird über die Handyantenne gefunkt. (dies sollte die günstigste Version sein)

zu 3) ich bevorzuge immer Felgen vom Handel und nicht vom Audihändler. Die original Audi Felgen haben alle und sind sehr teuer. Ich habe für meine Winterfelge 165 € bezahlt. 18 Zoll von Ronal,, habe hier noch keinen Audi A& damit gesehen, nur einen CLS. Somit finde ich das für mich individueller und günstiger.

Gruss

Manni

Zitat:

Original geschrieben von Felix77

 

1) MP3's

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einen USB Stick mit MP3s anschließen, Voraussetzung: audi music interface für 245,00.

Kann man das Geld auch sparen und Mp3s auf eine CD brennen oder werden selbstgebrannte bzw. MP3s nicht im CD Wechsler abgespielt?

Selbstverständlich kannst du Mp3s auf eine CD brennen und im Wechsler abspielen, aber Audi warnt in der Bedienungsanleitung davor, selbstgebrannte CDs in den Wechsler zu schieben. Es kann wohl bei diesen CDs vorkommen, daß der Wechsler sie nicht abspielt bzw. nicht mehr auswirft. Für diese evtl. auftretenden Probleme übernimmt Audi keine Haftung und keine Garantie.

 

Zitat:

2) Telefon

Ich möchte über die Autoantenne telefonieren. Ich will nicht mein normales Handy mit normaler Nr. benutzen, sondern - wenn überhaupt - ein zweites Handy mit einer Simcard mit einer eigenen Nummer. Man sagte mir beim Freundlichen, ich bräuchte nur ein Handy und eine Ladeschale, die ich nach dem Autokauf im Zubehör erwerben könnte.

Ich habe im Audi-Konfigurator Businesspaket und Businesspaket advanced (incl. Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne) gewählt.

Unter Ausstattung > Infotainment > Telefon läßt der Konfigurator zu, für 295 "Audi Bluetooth-Autotelefon" anzuwählen.

a) Was ist das genau? Ist der Unterschied zu der Ladeschale der, dass bei der 295 Variante - da das Telefon "in der Jackentasche" verbleiben kann - ein Telefon dazukommt, das in der Mittelarmlehne versteckt ist?

b) wenn es ein eigenes Telefon ist, kann ich auch dort meine (extra) SIM Card reinstecken, so dass ich kein separates Handy mehr bräuchte?

c) Anderererseits: das zusätzliche Audi-Telefon kostet doch (weiter oben im Konfigurator) 685,00, oder ist das nur die "schnurlose" Variante? Wenn es aber das Telefon nur für 685 dazugibt, was ist das für 295? (siehe a)

d) Oder kann man auch ohne (eigenes) Telefon telefonieren, indem man in das MMI die SIM Card unterbringt?

Wenn du über die Autoantenne telefonieren möchtest, brauchst du das "Audi BT Telefon mit schnurlosem Bedienhörer" in der Mittelkonsole bzw. die "Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne". Bei allen anderen Lösungen wird über die Handyantenne telefoniert.

zu a) Das "Audi BT Telefon" stellt nur die Verbindung zum Handy "in der Jackentasche" her. Den Hörer in der Mittelkonsole erhälst du nur, wenn du das "Audi BT Telefon mit schnurlosem Bedienhörer" bestellt hast.

zu b) In das "Audi BT Telefon mit schnurlosem Bedienhörer" kannst du eine eigene SIM Card reinstecken, so daß du im Fahrzeug selber kein weiteres Handy brauchst. Das Audi... funktioniert aber nur im Fahrzeug oder im nahen Umfeld.

zu c) Kann ich nichts genaues zu sagen, da ich in den Konfigurator noch nicht wieder reingeschaut habe.

zu d) Ich weiß zwar nicht, ob das beim Facelift schon geht, aber beim bisherigen A6 oder Allroad ist das nicht möglich.

 

Zitat:

3) Reifen

Angedacht hatte ich für den Sommer: Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 10 Speichen-Stern-Design für 2.000.

Für den Winter: Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 10 Speichen-Stern-Design für 2.300.

Was für Reifen werden von Audi denn verbaut? Ist es besser, die Winterreifen von Audi zu nehmen oder evtl. günstiger, die Winterreifen beim Reifen-Fritzen nebenan zu erwerben?

Ich denke mal, daß hängt immer davon ab, wo Audi gerade eingekauft hat. Ich habe bisher 4 Audi-Neuwagen gefahren und die waren immer mit sehr guten Reifen von Markenherstellern (Conti, Pirelli und Dunlop) ausgerüstet.

Wenn du nun aber einen bestimmten Reifentyp eines Herstellers im Auge hast, dann ist es mit Sicherheit besser, den beim Reifenhändler vor Ort zu ordern.

Ein Tip am Rande. Wenn du ein zweites Handy ständig in der Mittelarmlehne lassen willst, dann solltest du daran denken, dass das Handy nicht über das Fahrzeug aus- oder eingeschaltet wird. Ich hatte das auch vor, aber weil ich das Handy immer herausnehmen muss, um es ein- oder auszuschalten, hat sich die Idee dahinter eigentlich erledigt.

Bei dem Autotelefon ohne Hörer aber mit Bluetooth-Anschluss brauchst du ein Handy mit Sim Access Profile. Blackberrys z.B. haben das nicht.

Schönen Gruß

Klitschko

Themenstarteram 29. November 2008 um 23:59

Vielen Dank schon einmal für die Beiträge!

Danke, Tommy377, für den Link mit dem MMI. Wenn ich das MMI mit einer SD Karte füllen kann, dann brauche ich auch keine Verbindung für einen USB-Stick. Das Geld kann also getrost gespart werden.

Die Geschichte mit dem Telefon habe ich aber leider immer noch nicht verstanden.

Wo ist denn der Unterschied zwischen der 295,00 Sache (Audi Bluetooth-Autotelefon) und "nur" Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne (da brauche ich dann wohl noch eine Ladeschale für 140,00) ?

Klitschko schrieb, "daran zu denken, dass das Handy nicht über das Fahrzeug aus- oder eingeschaltet wird". Obwohl das Handy in der Ladeschale liegt, muss man es dann immer erst noch selber anschalten, wenn vorher der Akku alle war? Das wäre in der Tat nicht so toll.

Was wäre eine Abhilfe? 1) Einen möglichst guten Akku zu haben, so dass das Telefon länger an ist als man das Auto nicht fährt, so dass das Telefon also gar nicht erst aus geht?

2) oder den eingebauten Telefonhörer von Audi?

 

Lass dich von dem Video nicht täuschen.Das abgebildete Fzg ist ein Q5.Ob der A6 schon einen extra SD-Kartenschacht hat bin ich mir nicht sicher.Ich weiß,das mein Dad aus dem Grund,das AMI mitbestellt hat.Das würde ich dir auch empfehlen,weil falls du es später mal nachrüsten willst,wird es nicht billig.Außerdem kannst du dann auch andere Medien wie z.b. einen USB-Stick anschließen.

Themenstarteram 30. November 2008 um 0:23

Danke für den Hinweis. Ich werde dann am besten vor der Bestellung noch einmal nachfragen, ob ein SD-Karten Slot vorhanden ist oder aber nicht.

Doch der Sd-Karten Slot ist vorhanden.Kann sonst auch noch ein Bild vom Handschuhfach machen falls interesse besteht;)

Gruß

Mach ein Foto.

Wo sitzt das?Was hat man dann da,wenn man ein AMI mitbestellt hat?

Zitat:

Original geschrieben von Felix77

Wo ist denn der Unterschied zwischen der 295,00 Sache (Audi Bluetooth-Autotelefon) und "nur" Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne (da brauche ich dann wohl noch eine Ladeschale für 140,00) ?

Klitschko schrieb, "daran zu denken, dass das Handy nicht über das Fahrzeug aus- oder eingeschaltet wird". Obwohl das Handy in der Ladeschale liegt, muss man es dann immer erst noch selber anschalten, wenn vorher der Akku alle war? Das wäre in der Tat nicht so toll.

Was wäre eine Abhilfe? 1) Einen möglichst guten Akku zu haben, so dass das Telefon länger an ist als man das Auto nicht fährt, so dass das Telefon also gar nicht erst aus geht?

2) oder den eingebauten Telefonhörer von Audi?

- Für 295 Euro steckst du eine weitere SIM Karte direkt in den SIM Karten Slot zwischen den ZWEI SD Karten Slots im DVD Player im Handschuhfach. Eine Verbindung wird über dein Handy in der Jacke aufgebaut, das sich aber ansonsten schlafen legt. Voraussetzung, dein Handy unterstützt SIM Access Profile.

- Was mit Bluetooth und Ladeschale geht, ist dir ja jetzt klar ! ?

- Telefonhörer von Audi finde ich ganz hübsch. Habe mich aber gefragt, wie umständlich die Telefonbuchaktualisiererei dann wohl wird und ob es nicht zu umständlich ist, wenn man mal zwischen dienstlich und privat wechseln möchte und all so was.

Schöne Grüße

Klitschko

So mal schnell ein Foto gemacht.Ich denke man sieht recht gut wo die SD-Karten Slot's sind.Der Anschluss für das AMI ist oben recht's.

Gruß

am 30. November 2008 um 18:15

@klitschko:

was wäre wenn ich ein handy ohne akku in die ladeschale stecke und die pinabfrage deaktiviere und dann in das handy die hauptkarte reinstecke- ich hab 2 karten von o2- sobald die hauptkarte an ist wird die zweite deaktiviert. dann würde beim starten des autos das handy in der ladeschale bestromt, meldet sich an und die dort verbaute karte aktiviert dieses telefon. wird der motor ausgeschaltet geht das handy (ohne akku) aus und die karte im telefon in meiner tasche wir reaktiviert.

frage ist ob das telefon in der ladeschale auch strom bekommt wenn der schlüssel gezogen ist...

tim

also mein 2. Telefon in der Mittelkonsole (Nokia ) schaltet sich immer ca. 5 Minuten nach abstellen des Wagens automatisch ab. Wenn ich dann wieder los will, ist es automatisch an und ich kann den PIN eingeben. Ich betreibe das Ding über D1 mit einer Master SIM und ner untergeordneten 2. Card. Master ist in der Konsole...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurz vor der Bestellung - noch einige Fragen