ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quietschende Bremsen bei neuem Audi A3?

Quietschende Bremsen bei neuem Audi A3?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:12

Moin,

morgens (speziell aber bei der Ausfahrt aus der Garage am morgen) leidet unser Audi A3 Sportback an quietschenden Bremsen. Der km-Stand ist aktuell 1977km und die Bremsen sollten eigentlich eingefahren sein. Nach einem Kilometer oder so ist das Quietschen auch weg, aber am Morgen dient es schon zur Belustigung der Nachbarschaft ... quietschende Bremsen an einem fabrikneuen Auto (hatte den Audi am 18.12. in Ingolstand vom Werk geholt) ist schon eher ungewöhnlich :confused:

kennt jemand das Problem? Ggf. muss ich sonst mal nächste Woche zu meinem Audi-Händler fahren und diesen mal interviewen. Mit Audi und Bremsen hatte ich schon einige schlechte Erfahrungen (Audi A4 mit komplett abgefahrenen Bremsbelegen inkl. beschädigter Bremsscheibe nach 9000km)

Beste Antwort im Thema

Wenn sich jemand nicht damit auskennt sollte er lieber die Finger davon lassen!

Wenn der Wagen eh noch in der Garantie ist dann ab zum Händler damit und nicht rum experimentieren!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 15. Juni 2016 um 4:20

Wie pharmathlet bereits schreibt liegt heute viel am Material.

 

Hatte vor einigen Jahren einen Golf GTI dessen Bremsen beim Gebrauchtwagenkauf nach einem Alter von 1 Jahr und 15tkm extrem tiefe Riefen hatten (Der TÜV hätte die bei einer Prüfung beanstandet), und auch bei der Probefahrt ein immenses Quietschen mit sich brachten.

Nach langem hin und her kaufte ich den Wagen, nachdem auf Kosten des Autohauses die Beläge und Scheiben gegen neue getauscht wurden.

Diese Neuen waren ebenso Originalteile von VW, jedoch in Sachen Quietschen und Riefenbildung absolut ohne Beanstandungen.

 

 

Heutzutage muss man bei diesen Originalteile absolut Glück haben was man bekommt, kann ja sein dass auch mal gern gebrauchte Bettgestelle für den Stahl eingeschmolzen werden ;)

Besonders schlimm kenne ich diese Probleme bei Marken wie Fiat, im Gegensatz dazu sind sämtliche Autos von Honda oder Toyota bei uns in der Familie niemals mit solchen Problemen (auch nicht in Bezug auf schnellen Rost) aufgefallen, was sich mit der Aussage mehrerer KFZ Meister in meinem Umfeld deckt.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:45

Moin,

 

Wobei dieses ja auch kein wirklich normales Bremsen quietschten.

 

Dieses Video hatte ich knapp eine Woche nach dem Besuch bei meinem Audihändler aufgenommen (letzten Freitag):

 

https://www.amazon.de/.../RAWNAzZ0cTGnVenB5hlBNGLEPBfUy3GvpyO0DRKhsy9

 

Ein Bekannter von mir meint, dass es vielleicht auch an der Halterung der Bremsbeläge liegen könnte. Vielleicht sind die Bremsbeläge zu lose beim Rückwärts fahren und fagen an zu schwingen, was dann Vibrationen und diesen Kang verursacht.

 

Ich bin nun so weit, dass ich keine Lust mehr auf das Auto und auf Audi habe.

Zitat:

@niels81cal schrieb am 20. Juni 2016 um 12:45:08 Uhr:

Moin,

Wobei dieses ja auch kein wirklich normales Bremsen quietschten.

Dieses Video hatte ich knapp eine Woche nach dem Besuch bei meinem Audihändler aufgenommen (letzten Freitag):

https://www.amazon.de/.../RAWNAzZ0cTGnVenB5hlBNGLEPBfUy3GvpyO0DRKhsy9

Ein Bekannter von mir meint, dass es vielleicht auch an der Halterung der Bremsbeläge liegen könnte. Vielleicht sind die Bremsbeläge zu lose beim Rückwärts fahren und fagen an zu schwingen, was dann Vibrationen und diesen Kang verursacht.

Ich bin nun so weit, dass ich keine Lust mehr auf das Auto und auf Audi habe.

ein sehr dumpfes quietschen im gegensatz zu meinen bremsen das ist ein so hoher ton ...

es ist mir wirklich peinlich geworden morgens aus der garage zu fahren aber mein freundlicher meinte wie immer das sei normal ..

am 7. Juli 2016 um 9:02

Hallo zusammen,

ich habe mir in 2015 eiinen Traum A3 Cabrio Sport mit allem drum und dran bestellt, Preis 42Tsd € beim Audi Haus in Hannover. Was war ich stolz auf meinen Wagen. Es dauerte nicht mal eine Woche und die Bremsen quietschten lautstark. Jeden Morgen, beim rausfahren aus der Garage und lautstark. Bin von Werkstatt zur Werekstatt und auch Audi Zentrum Hannover hat nur mit den Achseln gezuckt und den Wagen auf Kulanz über Nacht bei sich aufgenommen, um morgens dann mal die Bremsen zu überprüfen. Toll war daran die Gratis Wagenwäsche und dabei blieb es auch. Ein Quietschen oder ähnliches war den Leuten dort nicht aufgefallen. Am nächsten Morgen zu Hause, das gleiche laute Quietschen. Nach erneuter Rücksprache seitens Audi, "da kann man nichts machen, sind die Bremsen, aufgrund der branaktuellen und neuesten Technik der Audi Bremsen würden die Bremsen eben über Nacht Flugrost ansetzen. Nein Danke, Audi. Einmal und nie wieder. Auto zurück an Audi verkauft.

Zitat:

@fabybaby schrieb am 2. November 2015 um 20:03:01 Uhr:

Hallo Leute.

Hier mal meine Quietschende Bremse am S3.

45000km, S-Tronic, Scheiben und Beläge top ohne Riefen oder Kanten und noch zu 80% da

am 8. Juli 2016 um 6:43

Zitat:

@niels81cal schrieb am 20. Juni 2016 um 12:45:08 Uhr:

Moin,

Wobei dieses ja auch kein wirklich normales Bremsen quietschten.

Dieses Video hatte ich knapp eine Woche nach dem Besuch bei meinem Audihändler aufgenommen (letzten Freitag):

https://www.amazon.de/.../RAWNAzZ0cTGnVenB5hlBNGLEPBfUy3GvpyO0DRKhsy9

Ein Bekannter von mir meint, dass es vielleicht auch an der Halterung der Bremsbeläge liegen könnte. Vielleicht sind die Bremsbeläge zu lose beim Rückwärts fahren und fagen an zu schwingen, was dann Vibrationen und diesen Kang verursacht.

Ich bin nun so weit, dass ich keine Lust mehr auf das Auto und auf Audi habe.

OUCHHHHH, wie eine Lokomotive in Indien. Also definitiv nicht cool.

Aus meiner Erfahrungen:

1. Ich habe das schon Zig-mal erfahren, aber mit Rental-Cars in der USA, meistens GM Wagen. (hab da 13 Jahre lang gewohnt)

2. Ich hatte das nur EINMAL im Privatfahrzeug, naehmlich in mein riesiger Toyota Tank (hier abgebildet in Uyuni) aber nur nach einer Voll-emergency-bremsung (nachts, ein Hund zu entweichen). Ich war mit 3.5 Tonnen unterwegs und die Bremsbelaege haben sich sofort kristallisiert. Ich habe dann, in Uyuni, neue China-Belaege gekauft, dann quietschte es nicht mehr, aber natuerlich habe Ich dann alle 4 Ecken in Santiago de Chile bei Toyota auf "factory" Belaege nochmals wechseln lassen. Hatte noch 15.000Km Bergland zu fahren und wollte nicht eine Statistik werden. Hat auch nie mehr gequietscht.

3. Belaege sind zu Hart, vielleicht kann man Audi sagen, die sollten Weichere einsetzen. (gibt es das bei Audi ?)

4. Zwischen Belag und Bremssatteln gibt es normalerweise (kenne das von Toyota) eine kleine Metallscheibe, genau gegen des Quietschen, aber Ich weiss nicht ob das bei Audi gibt. Vielleicht fehlt die einfach.

am 8. Juli 2016 um 7:57

ATE Ceramic und alles wird gut!

UND: Die Räder bleiben sauber, was mir noch viel wichtiger ist!

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:57

Hallo,

nach fünf erfolglosen Reparaturversuchen und mangelnder Kommunikation zwischen den Händler und mir (zuletzt hat der Händler nicht mehr reagiert, nicht mal nach Drängen der Audi AG) wurde nun ein Rücktritt vom Kaufvertrag durchgeführt.

Der Wagen ging direkt zurück an Audi AG (da der Wagen den Defekt schon vom 1. Tag an hatte) und ich habe mein Geld abzgl. der Nutzung vom Händler zurückbekommen. Die Rückabwicklung hat etwa zwei Monate gedauert.

Statt eines Audi A3 g-tron, haben wir nun das aktuelle Modell vom Volkswagen Passat Variant Comfortline mit dem 150PS 2.0 TDi Motor mit LED Licht, usw. in Harvard Blue Metallic. Und das ganze ohne Quietschen :)

Dennoch vielen Dank an alle!

Gruss

Niels

Hallo zusammen

Mein S3 hat etwas mehr als 26'000 km auf dem Tacho. Nach ein paar Passfahrten (bin aber nicht speziell schnell gefahren) haben meine vorderen Bremsen plötzlich sehr laut gequietscht, wenn das Auto eine Weile gestanden ist. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt war das Quietschen jeweils weg.

Mein Freundlicher hat mir nun gesagt, dass die vorderen Bremsen einmal zu heiss geworden seien und darum quietschen. Sie haben die Bremsen mit einem Spray behandelt und nun quietschen sie nur noch ganz wenig. Wenn das Quietschen nicht weg gehe, müsse man die Beläge tauschen.

Hatte das jemand von euch auch schon? Mich wundert es schon, dass diese Bremsen so schnell zu heiss werden können. Sind die Bremsen z.B. vom RS3 weniger Hitzeanfällig?

Gruss

rrbux

Zitat:

@rrbux schrieb am 2. November 2016 um 13:53:56 Uhr:

 

Hatte das jemand von euch auch schon? Mich wundert es schon, dass diese Bremsen so schnell zu heiss werden können. Sind die Bremsen z.B. vom RS3 weniger Hitzeanfällig?

Diesen Thread hier hast Du aber gelesen, oder? ;)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 2. November 2016 um 14:00:07 Uhr:

Zitat:

@rrbux schrieb am 2. November 2016 um 13:53:56 Uhr:

 

Hatte das jemand von euch auch schon? Mich wundert es schon, dass diese Bremsen so schnell zu heiss werden können. Sind die Bremsen z.B. vom RS3 weniger Hitzeanfällig?

Diesen Thread hier hast Du aber gelesen, oder? ;)

Ja, habe ihn schon gelesen. Hätte ich einen neuen Thread erstellen sollen? :-/

Du fragst, ob es schon jemand hier hatte ;) ... hhhmmmm ... alle beschweren sich über dieses quietschen und Du fragst, ob es jemand schon hatte ... verstehst Du jetzt? *g*

Beim RS3 ist es sogar noch bescheidener als bei uns A3/S3 Fahrern!!!

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 2. November 2016 um 15:09:07 Uhr:

Du fragst, ob es schon jemand hier hatte ;) ... hhhmmmm ... alle beschweren sich über dieses quietschen und Du fragst, ob es jemand schon hatte ... verstehst Du jetzt? *g*

Beim RS3 ist es sogar noch bescheidener als bei uns A3/S3 Fahrern!!!

Nur mein Quietschen hat glaub ne andere Ursache... ;-)

Wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe, kommt das Quietschen nicht von überhitzten Bremsen. Einige hatten es glaub schon von Anfang an.

Beim RS3 überhitzen häufig die Bremsen. Ich denke mal beim A3 kann es auch durch eine fehlerhaft Charge dazu kommen. Leider :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quietschende Bremsen bei neuem Audi A3?