ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen von vorne

Quietschen von vorne

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:41

Folgende Situation (das Problem ist auf diese Weise reproduzierbar):

Ich stehe in einer Parklücke auf einem Parkplatz. Um den Parkplatz verlassen zu können, muß ich aus der Parklücke fahren und gleich danach links um die Ecke biegen. Meistens habe ich eine Parklücke ziemlich nah bei der Ecke, so daß ich nach verlassen meines Parkplatzes nicht in einem Zug links zum komme. Ich habe die Lenkung dann bis fast zum Anschlag oder zum Anschlag links, fahre soweit es geht, halte dann, lege den Rückwärtsgang ein und drehe dabei das Lenkrad nach rechts, um noch einmal kurz zurückzusetzen, damit ich um die Ecke komme.

Dieser Vorgang läuft sehr fließend ab und immer wenn ich das Fahrzeug gestoppt habe und den Rückwärtsgang einege und beginne, das Lenkrad nach rechts zu drehen, dann gibt es von vorne (nach meinem Gefühl vorne links) ein deutliches quietschendes Geräusch. Ich selbst habe noch keine Ahnung, was es sein könnte. Hat das schon mal jemand von euch gehabt ?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe auch im Sommer 19" und nun im Winter 17" Stahl... das Quietschen ist weg. Ist denn mit dem neuen Lenkgetriebe auch bei Sommerrädern noch Ruhe? Wer möchte das jetzt testen? :D

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Ich habe auch im Sommer 19" und nun im Winter 17" Stahl... das Quietschen ist weg. Ist denn mit dem neuen Lenkgetriebe auch bei Sommerrädern noch Ruhe? Wer möchte das jetzt testen? :D

Ich WERDE es testen... Sobald wieder die 19er drauf sind im Frühjahr...

Hallo,

also das neue Lenkgetriebe ist eingebaut und noch besser das quietschen ist dafür weg! :)

Ich bin froh das ich ein neues Lenkgetriebe bekommen habe, weil man ja nicht weiß wie sich das ganze weiter entwickelt hätte. So ein Teil ist mit Sicherheit nicht nur so mal für ein paar Euros zu haben.

Auf meine Frage was an dem Lenkgetriebe schuld für die Geräusche sein könnte, sagte man mir möglich das sich irgend welche Ringe beim Anschlag verändert/verformt haben könnten. Möglich wäre ein Materialschwäche oder Belastungsschwäche in diesem Bereich!

(Habe ganzjährig 18" drauf).

Grüße Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Ich habe auch im Sommer 19" und nun im Winter 17" Stahl... das Quietschen ist weg. Ist denn mit dem neuen Lenkgetriebe auch bei Sommerrädern noch Ruhe? Wer möchte das jetzt testen? :D

Muß mich leider selbst zitieren. Das Quietschen ist nicht weg, nur weil die 17" montiert sind. Es ist sehr viel weniger wahrnehmbar, aber definitiv da. Am Mo war ich in der Waschanlage und da war das Quietschen beim Lenkrad einschlagen einmal so stark wie nie zuvor als ob auch Feuchtigkeit eine große Rolle spielen würde...

Die Ursache für das Quietschen muß im Lenkgetriebe liegen. Ich hatte vor und nach der Reparatur die 18" Winterreifen drauf und mit den 18" Sommerreifen war es auch da. Wird wohl ohne Tausch nicht weg zu bekommen sein!

Es wird Zeit, den Fred wieder zu aktivieren.

Bei mir ist es aktuell so, wenn die Lenkung viel und etwas schneller zu tun bekommt, habe ich wieder ein leichtes quietschen - aber dieses regelrechte "Hupen" hatte ich bisher noch nicht. Hier muss es wohl noch etwas wärmer werden. Gibt es in Sachen Lenkgetriebe nun eine dauerhafte Abhilfe und ist diese ggf. als Feldabhilfe beschrieben?

Dabei gibt es zusätzlich noch die Frage zum OPC-Lenkrad, bei dem das Airbagmodul spiel in der Halterung hat und ein Knacken verursacht bzw. die zusätzlich knarzenden Griffeinlagen - gibt es da von Opel schon eine Lösung oder alles "selfmade" der netten Händler?

Gruß

Jens

Hi,

seit dem neuen Lenkgetriebe vor etwa 1 Monat ist alles OK, kein "Hupen" mehr. Auch die Endanschläge finde ich "weicher". Inwieweit und ob überhaupt das Lenkgetriebe geändert wurde kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl... vor allem wenn dir keiner sagen kann wo das überhaupt herkommt...

Mit dem knarzenden OPC Lenkrad habe ich noch nichts unternommen, werde ich aber noch diesen Sommer angehen.

am 2. Oktober 2012 um 6:42

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für dieses tolle Forum hier. Ich bin seit langem interessierter Mitleser und konnte schon einige Ideen sammeln und auch Probleme lösen.

Nun habe seit ca. 4 Wochen an meinem Insignia Sports Tourer, 2.0 CDTI (131 PS), Baujahr 09/2010, 45.500 km, folgendes Problem.

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread dafür ist aber ich probiere es einfach mal.

Und zwar tritt sporadisch ein komisches Quietsch-Geräusch auf und ich meine es auf der Fahrerseite irgendwo am Rad vorne vernehmen zu können. Das Problem ist, dass es nur sporadisch auftritt und quasi nicht reproduzierbar ist. Es tritt auch nur auf, wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit oder langsamer besispielsweise im stockenden Verkehr unterwegs bin. Sobald die Geschwindigkeit erhöht wird ist es weg.

Die Bremsen können eiegntlich ausgeschlossen werde, denn es wurden bereits die Bremsbeläge und auch der Bremssattel gewechselt vom FOH gewechselt, leider ohne das Problem zu beheben.

Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen. Leider ist es sehr leise und ich habe es auch nur m4a- Datei.

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal dasselbe Geräusch und es konnte erfolgreich behoben werden.

Für eure Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar.

VG

ebse

Hallo,

es könnte vielleicht auch das hier sein. Im 10 Beitrag auf Seite 2 steht eine evtl. Lösung von Wolf G. :

http://www.motor-talk.de/.../...aufladung-abs-sensor-t3284490.html?...

Viel Glück!

Grüße

Insigniapilot

Hi,

käme das Geräusch von hinten würde ich sagen lass den Esel aus dem Kofferraum.:D Damit es der von Insigniapilot genannte Fehler sein kann müsste dein Auto Allrad haben, denn nur dann hast du hinten ein Differential mit bessagtem Simmerring. Leider geht das aus deinem Profil nicht hervor.

Für mich hört sich das so an als würden die Bremsklötze leicht an der Bremsscheibe anliegen und das bei langsamer Fahrt eben dieses Quitschgeräusch verursachen. Abhilfe: Bremse zerlegen, reinigen, mit Antiquitschpaste wieder montieren. Beim rückwärts in die Garage reinfahren habe ich das auch ab und an und hört sich eigentlich genau so, allerdings abgeschwächt, an. Da ich bei mir im Auto auch kein Eselchen fand, warte ich noch bis zum Wechsel auf die Winterreifen, dann wird die Bremse auch mal gereinigt usw.

Was mich bei dir etwas irritiert, du schreibst

Zitat:

"es wurden bereits die Bremsbeläge und auch der Bremssattel gewechselt vom FOH gewechselt

Es wurde nur ein Bremssattel getauscht? und warum nach der relativ kurzen Laufzeit? Eigentlich sollte der Händler schon wissen wie man eine Bremse quitschfrei montiert...

Du kannst auch selbst mal testen, steige während des Geräuschs leicht auf die Bremse. Ist das Geräusch dann weg oder verändert sich hast du den Übeltäter und kannst so vorgehen wie oben beschrieben.

am 2. Oktober 2012 um 18:22

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich handelt es sich bei meinem Fahrzeug nicht um einen Allrad!

Die Bremsklötze wurden vorne im Rahmen der 2. Inspektion vor ca. 4 Wochen gewechselt. Der Meister meinte, die wären ziemlich runter.

Ich meine auch, dass ich das Geräusch erst seit der Inspektion höre.

Das mit dem Bremssattel war so, dass ich wegen dem Geräusch schon beim FOH war. Die haben sich dann die Bremse vorne links noch mal genauer angeschaut, da das Rad im aufgebockten Zustand nicht frei gelaufen ist, sondern ganz leicht blockierte.

Nun wurde im Gummi der Staubmanschette ein Riss festgestellt und durch Feuchtigkeit hat es wohl im Kolben oxidiert.

Deswegen wurde der Bremssattel gewechselt. Ob das hätte sein müssen entzieht sich meiner mangelnden KFZ-Mechaniker-Kenntnis:-)

Das Problem ist stand heute immer noch vorhanden und ehrlich gesagt wäre ich froh wenn's der Esel wäre, dann wäre die Sache schon gelöst:-)

Hi ebse1981,

ich würde da noch mal hinfahren. Zum einen hast du auf die Reparatur Garantie, zum anderen bist du ja gerade erst aus der Werksgarantie raus.

Die sollen sich das nochmal anschauen und natürlich ohne Kosten für dich NACHBESSERN.

am 3. Oktober 2012 um 17:02

Hallo Thirk,

Danke dir. Das werde ich auf alle Fälle machen.

Und meinst es könnte an verunreinigten Bremsen liegen?

Zitat:

Original geschrieben von ebse1981

Hallo Thirk,

Danke dir. Das werde ich auf alle Fälle machen.

Und meinst es könnte an verunreinigten Bremsen liegen?

Halllo ebse1981,

mein alter Meister hatte seinerzeit eine Frage an uns Lehrlinge gestellt. "Warum quitscht eine Bremse"? wir hatten tausend tolle Antworten parat, auf die einfachste kamen wir aber nicht. "Weil sie Schwingungen erzeugt". Wenn also meine Vermutung stimmt, dann hast du eine Bremse bei der die Beläge leicht an der Bremsscheibe anliegen und bei langsamer Fahrt ist das eine Frequenz die sich wie in deinen Soundfile zu hören bemerkbar macht. Ob das nun durch Verunreinigung oder mangelhafter Montage (keine Bremsenpaste) liegt, wird sich erst nach Demontage herausstellen.

Ich würde auf jeden Fall noch machen was ich schon schrieb.

Zitat:

"Du kannst auch selbst mal testen, steige während des Geräuschs leicht auf die Bremse. Ist das Geräusch dann weg oder verändert sich hast du den Übeltäter...".

Lass mal hören was rauskam. Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen