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Querlenker W204 wechseln - Was macht Sinn mit dazu zu wechseln?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:02

Hallo zusammen,

ich habe einen S204 mit stolzen 360tkm auf dem Buckeln.

Beim letzten Service sagte mir der Mechaniker, dass die Querlenker getauscht werden müssen.

Ich habe mir die Teile bereits besorgt und werde das in meiner Werkstatt selber machen.

Ich frage mich aber, ob es in dem Zuge Sinn macht andere 'Verschleißteile' der Radaufhängung vorne direkt mitzuwechseln, wenn man das alles sowieso auseinander hat.

Das wollte ich euch mal fragen.

Die Koppelstangen wurden schonmal vor ca. 70tkm getauscht, als ich die Federbeine ausgewechselt hatte.

Viele Grüße

Mattes

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34 Antworten

Ich hab mir ein Komplettset von Meyle HD einbauen lassen inkl. Koppelstangen. Macht einen wertigen Eindruck.

@Mattes1984 lässt du danach Spur einstellen? Bin noch am überlegen...

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:42

Zitat:

@OO300 schrieb am 28. Januar 2024 um 15:41:08 Uhr:

Ich hab mir ein Komplettset von Meyle HD einbauen lassen inkl. Koppelstangen. Macht einen wertigen Eindruck.

@Mattes1984 lässt du danach Spur einstellen? Bin noch am überlegen...

Ihc denke nicht, es sei denn ich merke was.

Wenn man beide Seiten gleichzeitig macht, sollte das passen.

Normalerweise muss die Spur nicht neu eingestellt werden. Aber da gehen die Meinungen wie immer auseinander.

@Mattes1984

Koppelstangen am besten auch gleich tauschen.

Zitat:

@Sedge schrieb am 28. Januar 2024 um 20:27:48 Uhr:

Normalerweise muss die Spur nicht neu eingestellt werden. Aber da gehen die Meinungen wie immer auseinander.

Bei querlenker nicht?

Hab die linke Seite wechseln lassen und man meinte ich hol eine Achsvermessung machen

Mach die Zugstreben auch gleich mit, dann hast die Arbeit nur einmal. Meine sahen gut aus, klapperten aber trotzdem....

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 28. Januar 2024 um 21:33:49 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 28. Januar 2024 um 20:27:48 Uhr:

Normalerweise muss die Spur nicht neu eingestellt werden. Aber da gehen die Meinungen wie immer auseinander.

Bei querlenker nicht?

Hab die linke Seite wechseln lassen und man meinte ich hol eine Achsvermessung machen

Wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander.

Ich hab dass bei meinem Vorgänger auch getauscht, da musste die Spur nicht eingestellt werden.

Auch in der Werkstatt haben sie mir davon abgeraten, es sei nicht notwendig. Ich könnte mir vorstellen dass es dann notwenig wäre, wenn man den Querlenker nur auf einer Seite tauscht. Aber wer acht so etwas? Im Prinzip tauscht man immer links und rechts.

Querlenker tauschen bedeutet, das man Sturz und Nachlaufstreben tauschen sollte, entsprechend ist eine Achsvermessung notwendig. ich weiß nicht warum da die Meinungen auseinander gehen sollten, das erschließt sich mir nicht. Außerdem sind Korrekturschrauben zu verbauen, die müssen in aller Regel seperat bestellt werden, da langlöcher in den Teilen üblicherweise sind und somit der Nachlauf und der Sturz verdreht sein wird.

Bei der Achsvermessung wird dann gerne nur an den Spurstangen rumgedreht, weil 99% der Wekstätten nicht wissen, wie man Nachlauf und Sturz beim 204er einstellt, dadurch kann es sein, das nach dem Messprotokoll die Spur stimmt, aber das Lenkrad schief steht und das Auto schief zieht. Gibt zig Postings von mir zu dem Thema bereits hier, auch wie man es richtig einstellt. hier hilft es auch, wenn man sich das lehrgeld spar und direkt zu mercedes zur achsvermessung fährt, die wissen wie es geht, weil sie es nach WIS machen und entsprechend Nachlauf und Sturz auch einstellen.

Was sollte man gleich mitwechseln: Spurstangen und Spurstangenköpfe, einfach aus dem Grund, weil man sich dann die erneute Achsvermessung spart. Die dürften bei 360tkm auch ziemlich am Ende sein. Koppelstangen kann man tauschen, muss man aber nicht. danach ist keine Achsvermessung notwendig. Radlager mit Radnabe ebenso. Kann man mal mit machen (Ankerbleche ggf, gleich mitkaufen, wenn man schon da dran ist und es zerlegt).

Wenn es wieder 360tkm halten soll, kauf gleich Mercedes originalteile, wenn es egal ist und du nach 50-80tkm den ganzen mist wieder wechseln willst oder das auto dann eh in export oder zum schrott geht, kannst du auch aftermarket teile kaufen (meine persönliche langjährige erfahrung mit sowas).

Wenn du es eh zerlegen willst, solltest du auch bei der kilometerleistung unbedingt an 4 neue Stoßdämpfer denken, sofern die noch die ersten sind. Die werden mit ziemlicher Sicherheit durch sein. hier liegt meine persönliche empfehlung auf Bilstein, dazu dann gleich Domlager. Aber das beides ist wirklich nur optional und kann man immernoch tauschen, weil da keine achsvermessung notwendig ist.

achte beim zusammenbauen drauf, das du die schrauben am Achsträger erst festziehst (Drehmomente beachten!!), wenn das Fahrzeug eingefedert ist, sonst sind die Lager gleich wieder im Eimer und reißen aus.

Die Meinungen gehen deshalb auseinander weil die einen so sagen, und die anderen eben anders.

Mir hat eine Mechanikermeister gesagt es wäre nicht notwendig, du sagst aus Überzeugung dass es notwendig ist.

Dass muss dann jeder für sich entscheiden. Ich hab die Teile getauscht, und das Fahrzeug ist einwandfrei gefahren, die Reifen waren auch nicht einseitig abgefahren usw.

Aber ich gebe dir schon recht, wenn man ganz sicher sein will, lässt man eben eine Achsvermessung durchführen, ob es notwendig ist muss jeder für sich entscheiden.

Zu den Teilen kann ich dir sagen dass die von Meyle (HD) teilweise sogar etwas besser sind als die von Mercedes. MB produziert die auch nicht selber, sondern lässt produzieren. Wenn ich einen Stern mit mehr als 200tkm am Tacho habe, werde ich mir sicher keine Originalen MB Querlenker einbauen, sondern zu Aftermarket Teilen greifen, Meyle ist da wie gesagt eine sehr gute Alternative.

Die Meinungen gehen deshalb auseinander, weil einige sich die 300€ für die RICHTIGE Achsvermessung sparen wollen und daher voller Überzeugung sagen, das es nicht notwendig sei. Ich behaupte auch mal, das die meisten ein schwammiges Fahrgefühl nicht merken, aufgrund falscher Achseinstellung und es auf das alter des Autos schieben oder fehlerhafte erinnerungen (fuhr sich schon immer so, ja kein wunder, wenn die gummis durch sind, wird der vorderwagen schwammig). Das das Teil mit frischen Vorachsteilen aber wieder straff fahren sollte wissen halt auch die wenigsten. ich merke selber auch eine langsam verschleißenden Stoßdämpfer gar nicht, erst wenn dieser getauscht ist und es wieder straff ist, merke ich den deutlichen unterschied.

Einigen fällt zumindestens eine fehlerhafte Achseinstellung auf, weil das Lenkrad leicht schief steht oder das Auto leicht schief zieht.

Wem das alles nicht stört spart sich das Geld, wer es richtig machen will und ein feines Fahrgefühl haben möchte lässt es einstellen. ich kann nur dazu raten, ist laut WIS auch so vorgeschrieben und daran halte ich mich erstmal, als an das was irgendein mechanikermeister meint, was er im gefühl hat oder "haben wir schon immer so gemacht".

ich halte mich gerne an die Vorgaben, da der Hersteller sich bei dem einen oder anderen Teil schon etwas dabei gemacht hat.

Ich habe früher auch fast nur aftermarket teile gekauft, mach ich bei Bremsenteilen auch weiterhin so, aber es gibt teile, da überlege ich mir vorher was sinnvoll ist oder habe erfahrungen gemacht, die jetzt mir eine andere meinung geben. Neue Injektoren habe ich auch direkt von Delphi bezogen, anstatt von Mercedes. Dehnschrauben und Kupferdichtungen kamen direkt von Mercedes. Wie gesagt, hängt auch davon ab, wie lange man noch plant das Auto zu bewegen, soll es bald weg reichen aftermarket teile dreimal aus, will man es wirklich noch sehr langfristig fahren, machen originalteile mehr sinn.

hier noch ein kurzer ausflug in die aftermarket teile geschichte, das mercedes ja irgendwo produzieren lässt: ja das ist korrekt, aber das heißt bei weitem nicht, das die teile immer aus der gleichen produktionslinie kommen. z.b. bei bosch wurden starter und generatoren für aftermarket anders und woanders produziert, als die OEM Teile und so sieht es auch bei anderen Herstellern aus, nicht bei allen.

Gebe ich dir sicher recht. Fakt ist auch dass die Originalen Querlenker von MB schon wirklich sehr, sehr lange halten.

Also die Qualität ist da wirklich 1A.

ja absolut. Ich hatte sogar welche von TRW mal im Fahrzeug und keiner der Teile, die ich probiert hatte, haben länger als 50tkm gehalten. Ich muss dazu sagen, das das Problem nicht die Traggelenke oder die Gummis am Achsträger waren, sondern es sind IMMER die Manschetten an den Traggelenken porös geworden und gerissen -> HU nicht bestanden. Das hat mich sehr geärgert, weil es cent Teil ist, wo bei den Teilen einfach falsch gespart wurde.

Zitat:

@Sedge schrieb am 28. Januar 2024 um 20:27:48 Uhr:

Normalerweise muss die Spur nicht neu eingestellt werden. Aber da gehen die Meinungen wie immer auseinander.

Ich musste es machen! Und hab es gemerkt das es besser wurde.

Ich werde es in Zukunft auch berücksichtigen!

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