Querlenker bzw. Zugstrebe unten; Original oder Zubehör? Erfahrungen?
Mein Wagen (S211, E200K, E/ 5/07, 117.000km) war vor kurzem zur Inspektion und es wurde ein defektes Hydrolager an der zugstrebe v. li. festgestellt.
Der Händler (MB Servicepartner) bot mir an, diesen für ca. 400- 450€ zu tauschen. Wie gesagt, es geht nur um den einen vorne links!.
Erklärung: die Strebe gibt es nur einzeln ohne Hydrolager, das extra HYDROlager würde dann eingepresst und das E.- Teil verbaut.
Jetzt hab ich mal im Netz geschaut bei TE Teile zwecks meiner recht guten Erfahrungen mit deren Teilen an meinem damaligen W124 und bin hier drauf gestoßen:
http://www.te-taxiteile.com/shopware.php?...
Da sind allerdings keine Hydrolager verbaut, sondern normale...wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe. Aber die Streben werden komplett geliefert. Die Kosten belaufen sich hier auf nur ca. 200€ für beide Seiten.
Da ich in der Regel lieber O.- Teile kaufe als Zubehör, hier aber ein erheblicher Preis-, aber evtl. auch Qualitätsunterschied besteht, stellt sich mir die Frage diese TE Teile zu kaufen und selbst zu verbauen, allerdings erst nachdem ich Eure Erfahrungen hierzu gehört habe.
-Hat schon mal jemand beide Lenker im Vergleich fahren können? (ich meine Lenker mit Hydrolager original von MB und Lenker wie oben von Lemförder in HD?
Merkt man hier Unterschiede in der Fahrbarkeit wie Einlenken, Geräusche oder auch beim Verschleiß, usw. im Vergleich?
Bin für alle Hinweise und Erfahrungen dankbar, denn 2 mal möchte ich nicht zahlen (und schrauben) und würde die Mehrkosten in Kauf nehmen...
Gruß Harry
Beste Antwort im Thema
Hi , habe auch gerade vor 2 Wochen die Querlenker/Zugstrebe unten austauschen lassen
Hatte die Lemförder bei TE bestellt, gibt bei TE ja noch welche für die Hälfte denke aber Lemförder ist da Welten besser
Laut Werkstatt hat die das gleiche Hydrolager wie die von MB
Die bei MB gekauft ist glaub ich ohne Lager das muss dann bei MB eingepresst werden bei der Lemförder ist es gleich mit drin
Meine hat eingebaut den TÜV bestanden und fährt sich gut ,kann sie empfehlen
52 Antworten
Hallo
Ich habe auch kurz mal die Meyle zugstreben drin gehabt ... Ich hatte sehr schwammiges Fahrgefühl und leichte vibrationen danach habe ich die originalen gekauft mit hydrolagern keine vibrationen und straff .... Es gibt auch im Zubehör Markt nur von Febi bielstein mit hydrolagern oder die originalen ..die anderen lemförder usw.. Sind alle mit mettalgummilager sieht man auch ,die haben beidseitig leichte Schlitze drin ,und die mit hydrolagern sind komplett zu.
Gruß
Rk1976
@ rk1976: die individuellen Erfahrungen hängen sicherlich auch von der Modell- und Ausstattungsvariante ab.
Meiner ist ein 320er-Benziner Vormopf Elegance, also sehr komfortorientiert ausgelegt und im Vergleich zum gleichvolumingen Diesel leichter auf der Vorderachse.
War/ist Deiner ein Vormopf oder Mopf? Welche Maschine? Welche Ausstattungsvariante?
Zu den MB-Hydrolagern noch eine Anmerkung: zum Schutz der Lager gibt es zusätzlich Schutzscheiben
Grüße
Sternengleiter
Hallo,Sternengleiter mein Fahrzeug ist auch ein vormopf mit Avantgarde Fahrwerk e350 ...nicht umsonst ist Mercedes wieder züruck gegangen auf hydrolagern ich denke mal wegen vibrationen die danach mit gummilager aufgetreten sind ,,die Vibrationen kommen ab ca.120 kmh ganz leicht
Gruß
Rk1976
Hallo,
ich rate zu Originalen (siehe meine Erfahrung hier auf Seite 2: http://www.motor-talk.de/.../...bremsen-in-der-kurve-t4576784.html?... )
Grüße
Ähnliche Themen
Besten Dank für das Mitteilen Eurer Erfahrungen.
Ich werde mir all das zu Herzen nehmen und in meine finale Entscheidung mit aufnehmen.
Über das Ergebnis berichte ich dann.
Blicke da jetzt nicht mehr durch. 😕
Welche Zugstreben haben denn nun noch Hydrolager?
Einige schreiben Lemförder sind gleich mit den Originalen.
Dann wird wieder geschrieben: MB nimmt auch keine Hydrolager mehr.
Es wird auf FEBI verwiesen. Wer stellt die nun wirklich her? Hatte bisher 3 Gasdruckdämpfer von FEBI. Alle waren in Wirklichkeit von Stabilo.
TRW wurde auch schon mal empfohlen.
Wer hat welche aus dem Zubehör schon länger drin und ist zufrieden?
Müssen es wirklich Hydrolager sein?
Hier noch Links zum Blog Heizölraser.
Hier paar Teile zur Auswahl.
Aus der Vielzahl der Beiträge hier und anderer Verweise im Netz, habe ich den Eindruck dass bes. Lemförder den besten Ruf der Nicht- Originalteile hat.
Jedoch die zuverlässigste Quelle für das E.- teil wohl das Originalteil vom Mercedes Händler ist.
Ich habe es so verstanden, daß das Hydrolager original bei Benz verbaut wird, der Zubehörhandel aber nur das "normale" Lager anbietet.
Mercedes Benz liefert die Strebe ohne Hydrolager; hier muss dieses extra dazu gekauft werden und aufpreispflichtig eingepresst werden.
Zubehörstreben werden komplett montiert geliefert (incl. der Lager), haben aber kein Hydrolager.
Der Rest sind Annahmen (wer produziert für wen in welcher Qualität. Dieses Rätsel werden wir so schnell nicht lösen (können)).
Selbst die Lieferanten können / wollen keine näheren Angaben zu normalem oder Hydrolahger machen.
Zitat:
@harryheitzer schrieb am 12. Januar 2015 um 13:38:23 Uhr:
Aus der Vielzahl der Beiträge hier und anderer Verweise im Netz, habe ich den Eindruck dass bes. Lemförder den besten Ruf der Nicht- Originalteile hat.
Jedoch die zuverlässigste Quelle für das E.- teil wohl das Originalteil vom Mercedes Händler ist.Ich habe es so verstanden, daß das Hydrolager original bei Benz verbaut wird, der Zubehörhandel aber nur das "normale" Lager anbietet.
Mercedes Benz liefert die Strebe ohne Hydrolager; hier muss dieses extra dazu gekauft werden und aufpreispflichtig eingepresst werden.
Zubehörstreben werden komplett montiert geliefert (incl. der Lager), haben aber kein Hydrolager.Der Rest sind Annahmen (wer produziert für wen in welcher Qualität. Dieses Rätsel werden wir so schnell nicht lösen (können)).
Selbst die Lieferanten können / wollen keine näheren Angaben zu normalem oder Hydrolahger machen.
Ja, nur schrieb
Burky, das die bei MB auch keine mehr mit Hydrolager eingebaut haben.
Werde wohl auch Lemförder nehmen, wenn es soweit ist. Sehe nicht ganz ein, die Einzelteile bei MB fürn doppelten Preis zu kaufen. Dann muss das Lager noch eingepresst werden. Am Ende sind es dann doch "nur" Gummilager? Und kommen von sonst wo.
Mit den Traggelenken hatte ich mich vor zwei Jahren mal beschäftigt und auch einen Link zum Hersteller in Asien gefunden, der eben auch für MB produziert.
Also Meyle HD Germany eingebaut und seit 45 tkm alles gut.
Darum gehts ! Zu versuchen, das die Dinger aus Germany oder zumindest EU kommen.
Hallo
Bei Mercedes gibst die nur mit hydrolagern die sind wieder zurück von gummilager auf hydrolagern im Zubehör gibst die nur von febi mit hydrolagern die anderen Sind alle mit gummilagern ...,,hier ein Link von febi
http://www.daparto.de/.../27882?categoryId=1204&%3BkbaTypeId=6542
Ich habe die Traggelenke von Meyle eingebaut und in die Querlenker Hydrolager eingepresst.
Meine, die waren von FeBi, müsste ich aber nachsehen.
Zitat:
@rk1976 schrieb am 12. Januar 2015 um 19:06:49 Uhr:
HalloBei Mercedes gibst die nur mit hydrolagern die sind wieder zurück von gummilager auf hydrolagern im Zubehör gibst die nur von febi mit hydrolagern die anderen Sind alle mit gummilagern ...,,hier ein Link von febi
http://www.daparto.de/.../27882?categoryId=1204&%3BkbaTypeId=6542
Ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher. 😁
Geschrieben steht ja viel im Preisvergleich, aber es gibt tatsächlich z.B. bei Autoteile-Supermarkt verschiedene FEBI s. Auch welche mit Hydrolager.
HierTeilweise steht auch was von: bis Fahrgestellnummer A 967489.
Hmm, das doch mal interessant.
Hallo
Wie gesagt ich habe kurz die meyle zugstreben drin gehabt die waren schlecht .... Komfort Vibrationen usw..... Wo ich die draußen hatte steckte ich in den langloch wo die lange Schraube rein kommt ein Schraubenzieher und bewegte es nach Rechts und links,war sehr leicht zu bewegen und mit den originalen hydrolagern könnten man garnichts bewegen mit den Schraubenzieher...
Gruß
Rk1976
Zitat:
@rk1976 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:32:56 Uhr:
HalloWie gesagt ich habe kurz die meyle zugstreben drin gehabt die waren schlecht .... Komfort Vibrationen usw..... Wo ich die draußen hatte steckte ich in den langloch wo die lange Schraube rein kommt ein Schraubenzieher und bewegte es nach Rechts und links,war sehr leicht zu bewegen und mit den originalen hydrolagern könnten man garnichts bewegen mit den Schraubenzieher...
Gruß
Rk1976
Danke,
Ist es möglich das es drei Lagerungen gibt? Hydro, Gummi und Gummimetall.
Febi bietet Hydro und Gummimetalllager.
Hydro z.T. begrenzt bis Fahrgestellnummer A 967489. Warum auch immer? Da bin ich mit dem Kurzvormopf schon drüber.
Werde aber bei Gelegenheit schauen was bei mir jetzt verbaut ist.
Meyle Gummi werde ich dann nicht nehmen, wenn die so weich sind.
Lemförder auch Gummi.
TRW Gummimetall.
Bei mir isses auch noch nicht soweit, aber ich denke wir sind nun einen Schritt weiter.
Hallo
Ich habe die originalen seit 75tkm drin ohne Probleme bis jetzt ...Mercedes hat von Bj 2002-2004 hydrolagern drin gehabt Dan kurz die mettalgummilager und ab bj03/2006 wieder die hydrolagern aber verbessert...
Zitat:
@rk1976 schrieb am 13. Januar 2015 um 18:36:25 Uhr:
HalloIch habe die originalen seit 75tkm drin ohne Probleme bis jetzt ...Mercedes hat von Bj 2002-2004 hydrolagern drin gehabt Dan kurz die mettalgummilager und ab bj03/2006 wieder die hydrolagern aber verbessert...
Ah, danke,
dann müsste ich Hydrolager haben. Mai/ 2006.
Bisher hab ich auch keine Auffälligkeiten bei 165tkm. Bei 120tkm nur Traggelenke oben und unten gemacht. Muss im April zur HU. Mal schauen wat der sagt.
Dann kommen auch wieder Hydro rein. Vielleicht bestelle ich dann auch bei MB und lasse die Lager gleich einpressen. Halten ja gut und lange bisher, hab dann auch kein Problem originale zu nehmen.
Wollte mich nur Rechtzeitig informieren und hoffe das es dem TE auch etwas geholfen hat.