1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quattro schlingert im schnee

Quattro schlingert im schnee

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo, Fahrzeug ist der A3 1,8 TFSI limousine mit quattro.

Gestern hat es bei uns schön geschneit, hab mich scho sehr gefreut endlich mal mit quattro zu fahren.
Aber dann der Schock, hab auf gerader Strecke grad 50kmh fahren können. Über 50kmh hat er angefangen zu schlingern , also total unruhig. Versteh es nicht dacht quattro läuft ruhig und sicher. Aber sicher hab ich mich nicht gefühlt.
Warum?? Hat einer eine Idee?? Oder ist das normal beim quattro..
Reifen sind nagelneu Michelin alpin 225breite

Falls es noch wichtig sein sollte, Audi hat ein KW gewinndefahrwerk drin, Spur und Sturz vor 2 Monaten eingestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V40-1.9d schrieb am 9. Januar 2015 um 21:28:35 Uhr:

Also bei mir war es letzden Montag so, das ich auf teilweise vereister Strasse unterwegs war und ich so zwischen 80 und 100 km/h gefahren bin. Mein Popometer hat mich ein paarmal gesagt das es ganz schön glatt gewesen sein muss. Ich möchte garnicht wissen wie oft die Assistenzsysteme eingegriffen haben um mein Auto auf kurz zu halten. Aber von Schlingern würde ich jetzt nicht gleich reden. Letztes Jahr habe ich mal die Assis ausgeschaltet und konnte im Schnee schön Driften ohne das etwas eingegriffen hat. Ich denke wenn man die Assis ausmacht sind sie auch aus.
Ich halte auch nichts davon mit 225er oder 235er Winterreifen rumzufahren wenn es noch schmalere Reifen zugelassen sind. Also immer die Schmalste Reifenbreite verwenden.....

Ich hätte da noch eine Frage:
Wie regelt eigentlich das ESP wenn man die Kuplung getreten hat um einen anderen Gang einzulegen.
Wenn man die Motorbremse benutzt kann dann das Auto auch ausbrechen, besonders in dem Moment wenn man von der Kupplung geht?

Wie desorientiert und rücksichtslos muß jemand sein, um auf vereister Straße derartige Geschwindigkeiten zu fahren?

75 weitere Antworten
75 Antworten

Es war einspurig und 2,5 bar sind drin bei 18".
Was falsch machen ??? Was sollt ich da falsch machen, klar es war es erste Mal jetzt das ich mit quattro und Schnee gefahren bin. Bin auch auf einen Parkplatz gefahren um es besser alles ein zu schätzen wie er reagiert. Is schon Top.
Aber was mich eben wundert das er auf gerader sträke so schlecht gelaufen ist.
Kenn des Gefühl von meinem alten auto mit schlechten winterreifen. So hat sich des bei über 50kmh angefühlt.
Und ich versteh nicht warum, und frontler sind schneller unterwegs gewesen.
Da kann ja dann was nicht stimmen.
Und super Tipp 300kg Sack in Kofferraum selten so gelacht.

Was willst Du denn lesen? Das der Allrad funktioniert hast du doch auf nem "parkplatz" testen können und als "top" beschrieben.

Naja, der Radstand ist relativ kurz. Spurrillen und Bodenwellen nimmt er da eher mit. Mein Vorheriges Auto hatte einen Radstand von knapp 275 und wog gute 400 Kilo mehr. Ich könnte jetzt das Fahrverhalten im Schnee des S3 allerdings nicht als schlechter betiteln. Wenn dein Erlebnis wirklich so schlecht war, aber unseres tendenziell besser, dann kann nur irgendwas nicht stimmen. Fang mal bei den Reifen an.

Auch kann es natürlich sein, dass Du fest gefrorenes Eis in/an der Felge hattest, das somit eine Unwucht erzeugte und das Fahrverhalten zusätzlich beeinträchtigt wurde. (halte ich für wahrscheinlicher)

Michelin Reifen schließ ich jetzt mal aus, weil sind wie gesagt neu. Und Michelin sind ja gute auch.
Eis in den Felgen war nix zu sehen.
Na werd ich mal warten bis wieder schneit und hoffen das er auf gerader jetzt besser läuft.
Spur und Sturz vielleicht nochmal einstellen lassen???

Ist zwar höchst unwahrscheinlich und hast du bestimmt schon geprüft, aber mir selbst vor paar Jahren passiert: Reifen links und rechts vertauscht, meine Werkstatt hat es tatsächlich geschafft an 'nem stressigen Samstag gegen die Laufrichtung zu montieren, habs beim abholen gemerkt ohne damit gefahren zu sein..wäre aber bestimmt kein spass geworden, da dann ja das Wasser nicht mehr richtig verdrängt wird..

Manche brauchen kein Quattro um schnell im Schnee zu sein .. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=d2g6sTSbxBU#t=124

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 5. Januar 2015 um 03:24:05 Uhr:

Was erwartest Du? Der Allrad bringt doch hauptsächlich nur etwas beim beschleunigen und kurven fahren.

Also Allrad kaufen wir hauptsächlich wegen den guten Eigenschaften beim Bergauf-Fahren im Winter und der Spurstabilität bei wechselnden Fahrbahn- und Wetterbedingungen und da bringt es auch am meisten. Beschleunigungsverhalten und Kurvenfahrten sind da eher dahinter angesiedelt. Aber da hat wohl jeder seine individuellen Gründe...

Zum Thema:
Bei den Schneemengen die es momentan gegeben hat sollte man weder mit einem Quattro noch einem Fronttriebler "Schlingern" wenn man einigermaßen gefühlvoll fährt. Was das Verhalten des Autos beim TE ausgelöst hat ist wohl schwer herauszufinden. Ich tippe auf einen vereisten Fahrbahnbelag (eventuell) unter einer Schneedecke.

Gute Reifen sind, egal bei welcher Antriebsart, sowieso die halbe Miete...

Ich müsste das Auto vom Th selber fahren, um eine Aussage machen zu können. Auf jeden Fall habe ich ausgiebig im Schnee auf der Straße und auch auf großen Parkplätzen getestet.
Meiner einer; Haldex(5) S3.
Wichtig ist, die ASR muss ausgeschaltet sein. (3Sec. auf die ESP-Taste) Den Vortrieb muss man auf jeden Fall mit dem Gasfuß selber steuern.
Auf dem großen Parkplatz muss man das ESP komplett ausschalten. Dann kann man sehr schön "DRIFTEN" und auch kleine Kreise und 8-ter in den Schnee zeichnen.

Ich fahre meistens immer im "Comfort Modus". Und meine Tests auf dem Parkplatz habe ich auch in diesem Modus absolviert. Dabei musste ich feststellen, dass trotz vollkommen abgeschaltetem ESP die Elektronik den Motor regelt. (Beim 8-er Zeichnen war immer wieder mal die Leistung weg)
Ich werde noch einen Versuch im "Dynamic Modus" ausprobieren. Diesen konnte ich nicht starten, weil es mir peinlich war, weil beim ersten Versuch schon einige Leute herbeigeeilt waren.

Also bei mir war es letzden Montag so, das ich auf teilweise vereister Strasse unterwegs war und ich so zwischen 80 und 100 km/h gefahren bin. Mein Popometer hat mich ein paarmal gesagt das es ganz schön glatt gewesen sein muss. Ich möchte garnicht wissen wie oft die Assistenzsysteme eingegriffen haben um mein Auto auf kurz zu halten. Aber von Schlingern würde ich jetzt nicht gleich reden. Letztes Jahr habe ich mal die Assis ausgeschaltet und konnte im Schnee schön Driften ohne das etwas eingegriffen hat. Ich denke wenn man die Assis ausmacht sind sie auch aus.
Ich halte auch nichts davon mit 225er oder 235er Winterreifen rumzufahren wenn es noch schmalere Reifen zugelassen sind. Also immer die Schmalste Reifenbreite verwenden.....

Wie regelt eigentlich das ESP wenn man die Kuplung getreten hat um einen anderen Gang einzulegen.
Wenn man die Motorbremse benutzt kann dann das Auto auch ausbrechen, besonders in dem Moment wenn man von der Kupplung geht?

Zitat:

Wie desorientiert und rücksichtslos muß jemand sein, um auf vereister Straße derartige Geschwindigkeiten zu fahren?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. Januar 2015 um 21:34:21 Uhr:

Zitat:

Bin nicht desorientiert oder rücksichtslos. Ich meinte ja nur es waren Streckenabschnitte da war kein Schnee und auch kein Eis und dann kamen mal 500m wo es vereist war oder hinter einer Kurve hatte ich 1 bis 2 km Schnee auf der Strasse dann war wieder alles i.o. Wer weis schon wo eine vereiste Strecke anfängt und wo sie wieder aufhört?

Genau deswegen fährt man bei so einer Witterung ja generell nicht so schnell... ergo, gefährlich und rücksichtslos.

Ach, das ist quatsch. Ich bin im Schnee auch schon 160 gefahren. Das Problem ist dann aber, dass beim starken Bremsen gleich das Heck zur Seite will. Muss man beherrschen, vorrausschauend fahren, dann wird alles gut. Ich teste übrigens immer die "grenzen" mit einem neuen Fahrzeug aus. Bringt ja nix, wenn ich das Ding wie ne Oma kutschiere und in Gefahrensituationen nicht richtig reagiere, weil ich nicht weiß, wie sich mein Fahrzeug verhält.

Das mache ich übrigens zu Uhrzeiten um gut 2-3 Uhr Nachts.. also alleine. Ohne Verkehr. Wenn ich mich um den Baum wickel, dann bitte schön selbst.

Ich gehe mit @Feivel88
Es ist viel schlimmer, wenn Autos von unbedarften, unwissenden, die ihr Auto nicht kennen im kriechen auf einer voll ausgebauten Bundesstrasse, weil ein bischen Schnee liegt, dahintragen, dass die dahinterfahrenden generft ausbrechen und dadurch gefährliche Situationen entstehen.

Es gibt ein anderes Beispiel:
Ich selber habe das erlebt. Das war der Winter 2013/2014.
Die Bedingung war eine geschlossene Schneedecke im Bereich FFB auf der A471.
Ein BMW M3 fährt vor mir, auch auf der Auffahrt zur A471 im Bereich FFB mit ca. 30km/h und schlingert.
Auf der Strasse 471 angekommen versucht er zu beschleunigen. Das Schlingern wird heftiger.
In meinem S3 habe ich mal kurz das Gaspedal durchgedrückt und bin davongeflogen. Das konnte ich aber nur, weil ich die Kiste kenne die ich bewege. Das hat nicht mit Verantwortungslosigkeit zu tun.
Verantwortungslos ist, ein technisches Gerät zu benutzen, was ich nicht kenne, und damit andere in Gefahr bringe.

Auch deshalb übe ich immer mit meinen neuen Autos wie @Feivel88 bei Schnee auf grossen freien befahrbaren Feldern im Schnee, wie das Auto auf rutschigem Untergrund reagiert. Das wiederhole ich auch immer wieder.
Und dann kann man auch das Auto artgerecht auf geschlossenen schneebdeckten Strassen bewegen.

Zitat:

@Gummihoeker [url=http://www.motor-talk.de/.../...schlingert-im-schnee-t5164637.html?...]

Fährt ja nicht jeder wie eine Pussy.
Deine Antwort