1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quattro 5 Zylinder - noch sinnvoll?

Quattro 5 Zylinder - noch sinnvoll?

Audi 80 B3/89

Hallo Gemeinde!

Da ich weiss, das der 5 Zylinder mittlerweile recht selten wird, schaue ich jetzt schon mal, obwohl ich erst Herbst/Winter zuschlagen wollte.
In örtlichen Inseraten findet sich nichts - die beiden Seiten Mobile und Scout zeigen mir jetzt nicht wirklich viel. (Klima, quattro - möglichst eFH).
Mein Wunsch war eigentlich ein schönes Coupe... ist halt gleich was teurer.

Was denkt Ihr - macht es überhaupt noch Sinn sich einen 5Zylinder B4,B3 oder C4 für wenig Geld zuzulegen? Oder gibt es da nur noch Müll und Blender?

Ich würde das Fahrzeug jeden Tag etwa 80km über die Autobahn führen...also reine Langstrecke - und liebe den Klang des 5 Zylinders... hatte ich in einem Typ44 damals (bei 490000km leckte die Hydraulik)

Beste Antwort im Thema

Das war wohl ne Bong zu viel....🙄

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flanders80

laut und verbraucht viel. Sehr viel! Wenn man damit leben kann, bzw. will bekommt man einen fast unkaputtbaren Motor mit einen tollem Sound! Gerade durch die ungerade Zylinderanzahl!!!

BULLSHIT! Ich fahre den 2,3 20V als Quattro und bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden, klar der nimmt mehr als der TDI, allerdings hat der auch deutlich mehr Leistung (170PS : 90PS) Allerdings fahre ich meinen 20V mit nichtmal 9,5l im Schnitt, auf Langstrecken bei vernünftiger Fahrweise bekomme ich den sogar auf 7l/100km runter!

Was man allerdings wissen sollte ist, daß der 7A-Motor (20V) eine Diva ist, stimmt da etwas nicht, dann läuft der nicht und man muß den Fehler extrem suchen.

naja soll ja auch Leute geben die nen V8 spazieren fahren ... leg dir mal besser nen Polo zu wenn du sparsam fahren willst. und deine Statistik sieht mir aber auch sehr "geschönt" aus...

Also wenn ich nen 5 Zylinder fahren möchte und das tut man nun mal wegen dem Sound dann tucker ich nich im Standgas durch die Gegend und halte anderen Leuten meinen "Verbrauch" vor. Und das hat nichts mit Rasen oder so zu tun. Mein NG1 nimmt mind 9 Liter und das ist real und gut so.

Aber dennoch respekt an dein Maschinchen... denn unser oller ADA avant schluckt (ja ich weiß das der Motor in der Karosse überfordert ist) im reinen Stadtbetrieb mind 10 Liter. Aber um Verbrauch ging es dem TE ja nicht deswegen wayne 😁

Frohe Ostern

.... verdammtes Wetter.

wenn audi dann 5- zylinder und allrad! zahlt man natürlich für ne gute substanz ordentlich was! ich spreche aus erfahrung und kann nur sagen das es nix geileres gibt gerade im winter. nur sollte man so ein auto wirklich als zweitwagen nutzen oder besser als hobby, weil alt ist alt und auch bei audi geht viel schrott wenn er über 20jahre ist außer der motor vielleicht! wollte jetzt nix schlecht machen,was besseres wie diese autos ist nie aus deutschen werkshallen rausgekommen aber spritleitungen, bremsleitungen, gummilager, kabel, schellen, fahrwerksteile und und und halten einfach nicht ewig. man muß immer mit was neuem rechnen.anschaffung und unterhalt sind auf jeden fall sehr teuer. aber wenn man genug hat dann kann ich so ein auto nur empfehlen! werde mir auch irgendwann wieder einen zulegen! macht einfach spaß😁

Moin,
ich brauche im Gesamtschnitt etwa 11 liter, allerdings fahre ich nicht bzw nur selten richtig sparsam.
Habe meinen auch schon mit 9l bewegt, mehr als 14 gingen aber bisher auch noch nicht mal bei Vollgasorgien...
Ich finde das ist für den Motor mit solch einer Primitiven Einspritzung wie der KE Jetronic recht akzeptabel.

Vor allem sollte man das mal im Verhältnis sehen. Kleinwagen aus dieser Zeit haben bei normaler Fahrweise auch einen Verbrauch von 8l (oder der von kkrhb erwähnte Polo mit 10l), das allerdings bei 0,0 Fahrspass, keinem Platz, keinem 5 Ender Klang, und ohne Quattro.

Und genau das ist mir doch die Mehrkosten wert.
Muss halt jeder für sich selbst wissen, nur ich würde jederzeit wieder einen 5Ender Quattro kaufen. Meiner wird allerdings auch noch ein paar Jährchen halten 🙂

mfg Andi

Ähnliche Themen

ich gebe "THCCryjack" vollkommen recht! Hier stöbern manche im Forum herum, die ihren verbrauch für alles an den tag legen. @KKrHB dein 20V kann das bestimmt...aber man muss auch mal vom durchschnitt ausgehen. Stadt anfahren etc. Mein Kollege fährt den hier im Gebirge mit 10Litern und ich meinen Ng Avant mit 11litern bei gemischter fahrweise. Und das muss man angeben...nicht ich fahre 100km 90km/h und mit 7liter. klar gehts, aber für die leute, die hier nach den verbrauch fragen passt das hinten und vorne nicht. das sind schönreden, die manchen neulingen ein falsches gesicht machen..

Zitat:

V6 hat jeder, R5 nur Audi, später Volvo und Ford...

nicht wirklich,5zylinder sind schon relativ verbreitet gewesen,bei audi haben sie ihn vielleicht als erstes mit mit benzin betrieben,aber erfunden haben die den 5zylinder ganz sicher nicht 😉

ich fahr nen audi 90 2.3E als fronti im alltag & schrubb damit ordentlich km,der verbrauch is da das geringste problem,wenn der zustand des autos & des fahrers mitspielen,lässt der sich schon mit recht moderaten verbrauch bewegen,grosstadtverkehr vielleicht mal abgesehen

trotzdem kost das ding schweinegeld,um eben in technisch brauchbaren zustand zu halten,nen audi 90 is nun halt mal bereits mindestens 19jahre gelaufen,da fallen auch teilweise recht teure reperaturen net aus,da kannst de fast schon den wertverlust oder finanzierung eines neueren autos gegen rechnen

sinnvoll is es definitiv nicht,gerade wenn man ersatzteile bedenkt,möcht gar net wissen wie es mit 20V- oder quattrospezifischen e-teilen & deren versorgung aussieht & ein schelm wer bösses dabei denkt,wenn man sieht,wie das angebot der (find ich noch teureren) auditradition steigt & was grad so an originalteilen entfällt 🙄

--------------------------------------------------------

quattro 5 zylinder - noch sinnvoll ?

wahrscheinlich nur für den schmierlappen,der dir nen niegelnagelneuen TT RS verkauft ?!

ansonsten solltest schon wissen,was de tust

nen neues auto muss man sich leisten können,nen altes wollen 😉

Moin,

mal ehrlich ... ich verstehe nicht die Diskussionen bzgl. Verbrauch und ET-preise eines im Schnitt 20 Jahre alten Autos.???!!!
Leute, an unseren alten Schätzchen kann man noch viele, wenn nicht alle Sachen, selbst reparieren! Was kann man an den aktuellen Modellen denn noch großartig selbst machen außer tanken?
Geht mal zum Teiletresen und erkundigt euch nach den ET-preisen aktueller Modelle, euch fliegen die Ohren weg! Viele Teile unserer Modelle kann man z.B. im Zubehör etc. zu wesentlich günstigeren Konditionen als bei Audi kaufen. Versucht das mal mit ET's aktueller Fahrzeuge.

Und was den Verbrauch angeht, diese Diskussionen sind in meinen Augen alle Blödsinn, weil die Pkw's durch die Bank alle (egal welches Baujahr und Motor) um ein vielfaches mehr verbrauchen als sie dürften.
Abgesehen davon laufen unsere Quattros mit ( je nach Fahrweise) 9 - 12 Liter/100 km was ich bei Laufleistungen zwischen 235.000 km und 272.000 km als Ok einstufe.

Wer behauptet das man mit dem NG im Quaddi keinen Spaß haben kann, der hat noch keinen gefahren, kann nicht fahren oder der Motor läuft nicht richtig. Wenn ich mit meinem durch die Lande reite, habe ich zum Entsetzen vieler Neuwagenfahrer reichlich Spaß. Und, der richtige Sound des 5-Zylinders ist eh erst jenseits der 4000 Umdrehungen zu hören.
Klar, die 20V gehen da nochmal um einiges besser. Aber mir reicht der NG erstmal ... der nächste wird wieder ein Quattro, über den Motor bin ich mir noch nicht sicher ... Turbo oder V8. Verbrauch? Schei**egal, was er braucht soll er kriegen.😉

Fakt ist, mein 18 Jahre alter B4 Quattro mit dem NG ist um ein vielfaches billiger im Unterhalt als damals unser Brandneuer 99'er 5er Touring mit dem 3 liter Diesel. ET's sind nicht sooo teuer und ich kann bei Bedarf fast alles selbst richten.

LG, Frank

Der erste PKW Fünfzylinder war der Mercedes 300D von 1976, kurz danach kam der Audi als erster Otto-Fünfzylinder.
5Ender gab es von Volvo, der Ford ist auch eine Volvo-Maschine. Außerdem hatten ihn die Italiener im Fiat Coupe, verschiedene Lancia Modelle sowie der Alfa Diesel. Auch Renault hatte mal einen im Safrane, der aber auch ein Lancia war, glaub ich.
Außerdem gab es sie in verschiedensten Transportern von Mercedes und VW.
Eine Besonderheit war der VR5 von VW. Es war der bislang einzige V5, der in PKW verbaut wurde. Er wurde im Passat, Bora und Golf verbaut.
Auch in den USA gab es z.B. den Hummer mit 5Zylinder Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von THCCryjack

naja soll ja auch Leute geben die nen V8 spazieren fahren ... leg dir mal besser nen Polo zu wenn du sparsam fahren willst. und deine Statistik sieht mir aber auch sehr "geschönt" aus...

Also wenn ich nen 5 Zylinder fahren möchte und das tut man nun mal wegen dem Sound dann tucker ich nich im Standgas durch die Gegend und halte anderen Leuten meinen "Verbrauch" vor. Und das hat nichts mit Rasen oder so zu tun. Mein NG1 nimmt mind 9 Liter und das ist real und gut so.

Aber dennoch respekt an dein Maschinchen... denn unser oller ADA avant schluckt (ja ich weiß das der Motor in der Karosse überfordert ist) im reinen Stadtbetrieb mind 10 Liter. Aber um Verbrauch ging es dem TE ja nicht deswegen wayne 😁

Frohe Ostern

.... verdammtes Wetter.

Im Gegensatz zu Dir habe ich den Audi nicht weil ich mich damit beweisen muß, an der Statistik bei Spritmonitor ist nichts geschönt, das habe ich nicht nötig, ich kann eben mit dem Gaspedal umgehen und nutze das Auto nicht als Schwanzverlängerung!

Was mir beim Verbrauch evtl noch zugute kommt, ist daß ich kaum Stadtverkehr fahre und lediglich 1km bis zur AB habe die auf 80km/h begrenzt ist.

Intelligente Menschen sehen das ganze unter dem Aspekt: in der Ruhe liegt die Kraft!

Ganz nebenbei, ein vernünftig eingestellter 20V ist bei sinniger Fahrweise eben so sparsam!

Das man das ganze nicht unbedingt verallgemeinern kann, weil jeder eine andere Fahrweise hat ist klar, nur sieht man an dem Beispiel von meinem 20V daß es durchaus möglich ist, auch mit reichlich Leistung und Allradantrieb günstig in Sachen Verbrauch zu fahren.
Ich habe mir bei dem Wagen einfach angewöhnt ihn einfach nicht mehr zu scheuchen, hilfreich war dabei mit Sicherheit auch mein Aufschlag in die Leitplanken (mit ca. 220km/h), außerdem habe ich meistens noch meine Lebensgefährtin und meine Tochter mit im Wagen.

Es ist wirklich interessant so viele verschiedene Meinungen zu lesen 🙂

Ich für meinen Teil bin mir klar darüber, das ich einen 2,3l 10 V haben möchte.
Nur das Modell.... ich werde sehen müssen was bei rumkommt.

C4 wär das Absolute,- Typ44 ist schon geil... somal dieser wesentliche Ähnlichkeiten mit dem V8 aufweist, und der V8 ist so ziemlich mit das Schönste was auf weltlichen Strassen fortbewegt wird.
Älter als 90/91 sollte er auf keinen Fall sein - was aber den 44er dann doch nicht ganz ausschliesst.

Spritverbrauch im Durchschnitt 10l. Damit rechne ich, und wenn ich das hier so alles lese, werde ich damit bestätigt. Ausserdem bin ich kein "sportlicher" Fahrer. Gut.. ab und an.. aber wer ist das nicht 😉 Aber mal im Ernst.. so gut wie jedes gebrauchte Auto, welches ich Privat erworben habe, habe ich um 1l-2l im Verbrauch zum Vorgänger gesenkt (Ausnahme der Firebird). Und ich kenne niemanden der beim Autoverkauf den Verbrauch höher angibt als dieser wirklich ist.

Und Mirof trifft es absolut auf den Kopf: Wenn ich den Preis des Endtopfes für unseren 3C sehe... dafür bekomme ich für meinen derzeitigen B3 eine komplette Anlage 🙂

Das ältere Autos öfters irgendwo kaputt gehen... Stop.... das die CHANCE grösser ist das ältere Autos kaputt gehen, ist mir klar.
Aber die Reparaturkosten sind zu neuen vergleichbaren Modellen (ganz wichtig.. vergleichbare Modelle) ein Scherz.

Ich bin mit meinen "alten" immer sehr gut gefahren. Die paar neue die ich hatte, waren allesamt Verlustgeschäfte.

Für mich steht fest: 2,3l 10V quattro. Jetzt muss ich nur noch einen finden🙂

Frohe Ostern 😁

Zitat:

Was mir beim Verbrauch evtl noch zugute kommt, ist daß ich kaum Stadtverkehr fahre und lediglich 1km bis zur AB habe die auf 80km/h begrenzt ist.
Intelligente Menschen sehen das ganze unter dem Aspekt: in der Ruhe liegt die Kraft!

Das man das ganze nicht unbedingt verallgemeinern kann, weil jeder eine andere Fahrweise hat ist klar, nur sieht man an dem Beispiel von meinem 20V daß es durchaus möglich ist, auch mit reichlich Leistung und Allradantrieb günstig in Sachen Verbrauch zu fahren.
Ich habe mir bei dem Wagen einfach angewöhnt ihn einfach nicht mehr zu scheuchen, hilfreich war dabei mit Sicherheit auch mein Aufschlag in die Leitplanken (mit ca. 220km/h), außerdem habe ich meistens noch meine Lebensgefährtin und meine Tochter mit im Wagen.

DAUMEN HOCH

Abgesehn davon das ich meine Family in meinem Auto nicht drin habe (dafür gibts den Passat), könnte das da oben von mir stammen.

Sogar meine Unfallfolgen waren damals die gleichen.. bei mir waren es leider 6 Wirbel

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

Das ältere Autos öfters irgendwo kaputt gehen... Stop.... das die CHANCE grösser ist das ältere Autos kaputt gehen, ist mir klar.

nene umgedreht wird schon nen schuh draus

mein 90er,den ich jetzt über 2,5jahre fahre,kam schon von nem einigermassen pfleglichen vorbesitzer,hat mich trotzdem mindestens schon 4mille gekostet & es gibt immer noch genug zu tun

muss man aber auch dazu sagen,dass es immer noch nen ziemlich km-fressender daily driver is,man gönnt sich ja sonst nix 😁

Zitat:

Aber die Reparaturkosten sind zu neuen vergleichbaren Modellen (ganz wichtig.. vergleichbare Modelle) ein Scherz.

besser wäre,du schraubst selbst oder kennst jemanden,ders kann,anders könnt ichs selber mir net leisten,da würd ich schlauerweise längst schon golf diesel oder so ne nuggelpinne fahren ?!

http://www.motor-talk.de/.../der-lt-kurze-bilanz-t2545110.html

nen 90er quattro is es bei mir deswegen nicht geworden,weil ich meinte der fronti wäre schrauber- & kostentechnisch übersichtlicher ?!

es is halt absolut defintiv net mehr sinnvoll,aber was man draus macht,muss halt jeder für sich selber wissen 😉

Zitat:

Im Gegensatz zu Dir habe ich den Audi nicht weil ich mich damit beweisen muß, an der Statistik bei Spritmonitor ist nichts geschönt, das habe ich nicht nötig, ich kann eben mit dem Gaspedal umgehen und nutze das Auto nicht als Schwanzverlängerung!
Ganz nebenbei, ein vernünftig eingestellter 20V ist bei sinniger Fahrweise eben so sparsam!

aha ja ne is klar ... hast mich wohl nicht richtig verstanden und den thread auch nicht ... so ein Gelaber , guck dir mal an was du für ein Zeug schreibst bevor du Enter drückst und trägst mal was konstruktives zur Diskussion bei anstatt immer nur zu motzen und zu reglementieren was andere in deinen Augen falsch machen weil se wohl keine Ahnung haben. In diesem thread ging es weder und deinen Schwanz, noch dein 20V, noch deinem "Verbrauch" oder deine Leitplanke.

Mit freundlichem Gruß

Wenn Du irgendwelche Probleme mit mir haben solltest, dann bitte PN, sowas gehört nicht ins öffentliche Forum!

Als kleinen Tip: vielleicht ließt Du Dir mal vorher deine alten Kommentare Durch, bevor Du hier einen neuen erstellst!

sind wir nicht alle ein bisschen bluna? Also ich fahre auch mal ohne Grund einfach nur schnell...einfach nur zum Spass drehe ich dann den Motor wie bekloppt, mach das Fenster runter, und lausche, wie ein so alter Motor noch sauber hochdreht 🙂. Danach freue ich mich dann etwas mehr...wieso auch nicht? Lebe ich ewig? Na also! 🙂

Man muss ja nicht immer zu 100% stocksteif das Richtige machen und wenn man keine Lust auf "Spass" hat, so kann man sich gerne eine 200D Wanderduene im Mercedes W124 mit satten 74PS kaufen 🙂. Bis man da auf 100 ist, ist der Kaffee schon wieder kalt *versprochen*.

Deine Antwort