ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Qualität Erdgastanks Octavia 3/Leon/Golf

Qualität Erdgastanks Octavia 3/Leon/Golf

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 7:24

Moin, auf Grund der aktuellen "wir wollen alle den Diesel nicht mehr" überlegen auch wir den Passat abzustoßen.

Auf Grund meiner täglichen Strecke von knapp 95km/Tag kommt eigentlich nur ein "Gas-Fahrzeug" in Frage.

Vielen bezahlbare gibt es ja nicht und von den älteren VW-Modellen hört man, bzgl. Rost an den Tanks, nix gutes.

Gibt es bereits Erfahrungen mit den neueren Modellen ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steuerchen schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:42:01 Uhr:

Ja, der Passat hat nun erst 73.000 km runter, Baujahr 2013. Aber da ja nun im Gespräch ist, die Steuervergünstigungen für Privat-Dieselfahrer abzuschaffen, neue Umweltzonen bla bla usw überlegen wir ihn jetzt, vll noch zu einem besseren Kurs als 201*, wieder abzustoßen.

rein betriebswirtschaftlich wäre hier das Abstossen und dafür Neukauf unsinnig ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Für Dich als Vielfahrer dürfte vor allem Erdgas interessant sein, das es bei VW ab Werk ("EcoFuel") gibt, wenn Du genug Erdgastankstellen in der Nähe hast.

Allerdings ist fraglich, ob sich ein Abstossen eines vorhandenen Diesels und Kauf eines (neuen oder gebrauchten?) Gasers wirklich rechnet! Sofern dein Passat technisch noch gut ist und nicht allzuviele km drauf hat (also keine teueren Reparaturen wie ZR-Wechsel, DPF Erneuerung, Turboladertausch, ZMS, ... drohen), würde ich denn noch eine Weile fahren.

Von den alten EcoFuels war der 2.0 108PS der robusteste, der Motor erreicht problemlos 400tkm (in den Caddys meines Taxibetreibers). Defekte mechanische Flaschenventile sind bei VW generell ein Problem, wurden aber schon vor über 10 Jahren durch weniger anfällige elektronische ersetzt. Nach Rost an den (auch aktuell noch verbauten!!) Stahlflaschen muss man bei Gebrauchten schauen bzw. bei neuen vorbeugen. Der 1.4TSI 150PS EcoFuel Motor war kein Wunder an Haltbarkeit, viele hielten kaum 150tkm, auch bedingt durch die Steuerkettenproblematik. In den neuesten 1.4 110PS TGIs ("MQB", also Golf 7, Octavia 3, neuer Leon) wird wieder ein Zahnriemen verbaut und die Leistung wurde (hoffentlich zugunsten der Haltbarkeit, da gibts noch kaum Erfahrungen) deutlich gesenkt.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:42

Hi,

vielen Dank für die ausführlichen Infos....wenn, dann soll es auch ein EcoFuel ab Werk werden, oder ggf. ein LPG, aber eins nach dem anderen :-) CNG-Tankstelle haben wir sogar, leider nur eine :(

Ja, der Passat hat nun erst 73.000 km runter, Baujahr 2013. Aber da ja nun im Gespräch ist, die Steuervergünstigungen für Privat-Dieselfahrer abzuschaffen, neue Umweltzonen bla bla usw überlegen wir ihn jetzt, vll noch zu einem besseren Kurs als 201*, wieder abzustoßen.

Zitat:

@steuerchen schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:42:01 Uhr:

Ja, der Passat hat nun erst 73.000 km runter, Baujahr 2013. Aber da ja nun im Gespräch ist, die Steuervergünstigungen für Privat-Dieselfahrer abzuschaffen, neue Umweltzonen bla bla usw überlegen wir ihn jetzt, vll noch zu einem besseren Kurs als 201*, wieder abzustoßen.

rein betriebswirtschaftlich wäre hier das Abstossen und dafür Neukauf unsinnig ...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:50

Tja...vll müssen wir nochmal genau rechnen... :(

Oder den Passat "sehr gut" verkaufen, vll gibt VW ja gut Prozente derzeit....Aber danke Dir erstmal !

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:37:01 Uhr:

Für Dich als Vielfahrer dürfte vor allem Erdgas interessant sein, das es bei VW ab Werk ("EcoFuel") gibt, wenn Du genug Erdgastankstellen in der Nähe hast.

Wäre bei einem Vielfahrer nicht vielmehr ein auf LPG umgerüstetes Fahrzeug sinnvoller?!

Man hat i.d.R. eine höhere Reichweite und es gibt vor allem wesentlich mehr Gastankstellen!

Was man bei CNG nämlich nicht vergessen darf: oft gibt es in der Nähe gerade mal eine Tankstelle... Natürlich reicht die grundsätzlich, nur, wenn die mal wegen eines Defekts ein paar Tage geschlossen ist, dann wird man gerade als Vielfahrer das verfluchen (hier in der Nähe ist das vor einiger Zeit passiert und das in einer Stadt von rd 170.000 Einwohnern).

Zudem steht man als Vielfahrer bei einer Reichweite von um und bei 300km dann auch "permanent" an der Tankstelle...

 

Das ständige Getanke macht nicht viel Sinn.

Entweder du brauchst LPG mit sehr großen oder gar 2 Tanks oder ein sehr sparsames Fahrzeug.

Bei viel Landstraße und Stadt kann ich Hybrid+LPG nur empfehlen, bei viel Autobahn eher Downsizing-Turbo.

CNG würde ich niemals wieder nehmen - Tankstellen defekt, bei großer Hitze im Sommer bekommt man viel weniger in die Tanks,

was die Reichweite nochmals schmälert,

die Tanks werden mit über 200bar Druck gefahren - das ist mir mit Luft schon zu gefährlich - mit Gas brauch ich das nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:53

Genau das sind die 2 Dinge die CNG als unpraktisch machen....Jeden dritten Tag an der Tanke im Heimatort, am Arbeitsort hätte ich keine, die wurde geschlossen habe ich soeben gehört, also fällt aus.

Hybrid+LPG ?? Das geht ?? Generell habe ich mit LPG einmal sehr gute, einmal miese Erfahrung gesammelt (Astra G super, Astra H ein Desaster)....(Ach so Fahrstrecke größtenteils Landstrasse)

Welche Marken bieten denn Hybrid+LPG, bzw. welche eignen sich da ??

Auf dem Hybrid Thema bin ich noch komplett neu, haben etwas über den Jetta Hybrid gelesen....vll schau ich mir den mal an, wenn auch optisch, nun ja.....

Also ich fahre aktuell einen Prius+LPG - läuft perfekt. Gibts aber nicht ab Werk.

Ab Werk gibts in Belgien den Toyota Auris TS mit Erdgas - aber der Sinn darin erschließt sich mir nicht.

Ich würde allerdings keine Experimente mit VW Hybriden machen....nimm den Marktführer, der das kann:

Toyota !

z.B. Auris oder Auris TS oder Prius oder Prius+

Prius und Auris TS haben noch schön Platz in der Reserveradmulde für recht große LPG-Tanks von 45-55 Liter netto.

Neu kommt der RAV4 dazu, aber der wird als Pendelfahrzeug zu teuer.

Naja, Toyota traue ich immer noch keien Gasfestigkeit zu! Und 95km/Tag ist denke ich mal eher Langstrecke, da macht Hybrid wenig Sinn, sind nur Zusatzkosten und -Gewicht, wenn man eh vorausschauend fährt.

LPG ist aktuell bei VW/Seat/Skoda so ne Sache. Ich habe mir bewusst 2012 noch den letzten Saugrohreinspritzer gesichert, als Octavia 1.6 Combi. Selbst wenn ich den nicht-direkteinspritzenden Gasanlagen in TSIs mittlerweile halbwegs vertrauen würde, sie sind noch recht teuer und sollten mit 20% Benzinanteil gefahren werden (wenn ich c.c.i's Rat noch recht im Kopf habe). Amortisation dauert dann recht lange, und wenn 2018 das Gas etwas teuerer wird, dann eben noch länger ...

Grundsätzlich ist ein Hybrid immer sparsamer im Schnitt, aber die streckenabhängigkeit in Zusammenhang mit dem Sinn habe ich ja schon erläutert.

Toyota`s Hybriden sind auf LPG nicht schlecht, Additivsystem sollte man mitnehmen.

Desweiteren wirst du durch ständiges An- und Abschalten immer wieder Benzin verbrauchen, da der Motor kurz auf Benzin läuft bevor er auf Gas umgeschalten hat.

Die BRC P&P in meinem Prius kann in Abängigkeit von Last und Drehzahl beliebig viel Benzinanteil zugeben.

Wenn man also mit Volldrehzahl und Pedal auf dem Boden fährt, spritzt er Benzin mit ein - wenn man das will - ansonsten auch 100% Gas evtl. mit Additiv.

Ab dem 1.8er gibts auch wieder Hydrostössel. Es sind in den Foren keine Ausfälle durch LPG bei den Hybriden bekannt.

Amortisation ist natürlich so eine Sache, da der Hybrid im Auris in der Praxis mit 4-6 Litern laufen dürfte.

Aber mit Benzin fahren fange ich nach sooo vielen Jahren LPG jetzt auch nicht mehr an - egal was die Amortisation sagt :)

Der Golf und AudiA3 haben auf jeden Fall CFK-Tanks (und sind demnach auch sehr viel leichter); da kann nichts rosten.

Ich persönlich bin seit fast 10 Jahren mit einem Opel Astra CNG unterwegs, ohne Rostprobleme. War wohl eher bei VW ein Problem. Aber es gab wohl auch viel "Sonderkulanz" seitens VW. Mehr Infos auf den Erdgasfaher-Seiten z.B, gibgas oder erdgasfahrer-forum.

Gruß

SparAstra

Zitat:

@steuerchen schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:24:35 Uhr:

Moin, auf Grund der aktuellen "wir wollen alle den Diesel nicht mehr" überlegen auch wir den Passat abzustoßen.

Auf Grund meiner täglichen Strecke von knapp 95km/Tag kommt eigentlich nur ein "Gas-Fahrzeug" in Frage.

Vielen bezahlbare gibt es ja nicht und von den älteren VW-Modellen hört man, bzgl. Rost an den Tanks, nix gutes.

Gibt es bereits Erfahrungen mit den neueren Modellen ??

Und wie lange haben die Tanks Zulassung?

Gibt es noch Ersatzteile?

Die Ventile sind nicht aus GFK :)

Reichweite?

am 19. Dezember 2015 um 9:25

Mit Erdgas fahren ist die intelligenteste Fahrweise, ist billiger als Elektro und LPG, ganz zu schweigen vom Diesel.

Und es soll ja Mittel gegen Rost geben, Du kannst Dich drauf verlassen, dass die Entwickler so schlau waren und vorgesorgt haben.

Serienmäßig verbaute Gasanlagen sind nicht zu vergleichen mit nachgerüsteten.

Bei letztern waren manchmal Pfuscher am Werk.

Na ja, gerade die Entwickler bei VW waren ja eben nicht so schlau (häuft sich ja bei denen...)...

Bei mir rel. in der Nähe, ich glaube, das war auch in Deutschland in der Presse:

http://www.vibilagare.se/nyheter/volkswagen-touran-exploderade

Mangelhafte Rostvorsorge bei den Tanks...

Erdgas kann eine gute Lösung sein, wenn man keine große Reichweite braucht und mehrere (!) Tankstellen in der Nähe auf den täglichen Wegen hat, ansonsten ist es eine weniger geeignete Technik!

Geringe Reichweite, höhere Kosten bei der Inspektion und der Anschaffung, ggfls Verfalldatum bei den Tanks, idR nur die schlappe Basismotorisierung in der Auswahl, oft weniger Kofferraum durch angehobenen Kofferraumboden (nicht bei jedem Modell), etc...

Wir reden hier in der Tat von den Werkslösungen...

Bei Nachrüstungen (egal, ob LPG oder CNG, wobei da CNG noch viel weniger Sinn macht) steht und fällt es mit der Umrüstung und dem Umrüster...

But wait, auch bei der Werksversion steht und fällt es mit der Qualität... VW ist da schon mal nicht soo der Brüller... Wer Tanks und Ventile so verbaut, dass sie der Witterung ausgesetzt sind, der sollte sie wenigstens gut konservieren... Und das gleich im ersten Anlauf!

Mein Umrüster auf LPG hätte eine derartig schlampige Ausführung nicht abgeliefert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Qualität Erdgastanks Octavia 3/Leon/Golf