ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA

Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:49

Hallo,

da ich für meinen neuen A3 Sportback (Ambition) gern wieder Ledersitze ordern möchte, würde ich Euch gern fragen wie es mit der "Stapazierfähigkeit" der im 8V verbauten Sitze und Lederarten aussieht!

In meinem jetzigen A5 Sportback habe ich das Leder Milano auf Sportsitzen und bin sehr zufrieden, da diese nach 80tkm noch wirklich top aussehen.

Ich bevorzuge das "billigere" Milano im Gegensatz zum Feinnappa, da es nach meiner Meinung aufgrund seiner Struktur in puncto Oberflächenkratzfestigkeit und Faltenbildung etwas"abnutzungsstabiler" ist. Kann jemand diesen Eindruck für den 8V bestätigen?

Ich hab mir kürzlich zwei A6 Vorführwagen mit Milano auf Komfortsitzen angesehen und war alles andere als begeistert, da diese bereits nach ca. 3 Monaten deutlich Gebrauchsspuren zeigten und insondere die Aussagenwangen der Vordersitze deutliche Schrubbelspuren / Faltenbildung :mad: zeigten (im A6 Forum hinlänglich bekannt).

Da das für mich ein absolutes No-Go ist, möchte ich alle "A3-Lederbesitzer":cool: (Milano sowie S-Line Perl- und Feinappa) um ihre Erfahrungen und ggf. ein paar Bilder ihrer Sitze "nach Gebrauch" bitten. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke im Voraus,

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sidius

Können, dürfen aber nicht, denn diese Stücke werden vorher aussortiert. Und müssen sie bei nem Premiumhersteller auch.

Eigentlich schon, aber Audi ist schon seit Jahren alles andere als Premium was die Ledersitze angeht.

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Zitat:

@Mitcha3 schrieb am 1. September 2015 um 10:30:54 Uhr:

Meine Sitze wurden jetzt zweimal neu bezogen.!

1. 9000km

2. 13.000km

und nun habe ich 20.000km drauf und werde bei der nächsten Inspektion mir nochmals die Sitze beziehen lassen.

Solange ich die Garantie habe, werden die Sitzen jedenfalls bei mir neu gemacht. Wer nicht zum Händler fährt und sich nicht beschwert, dem wird auch nicht geholfen.

Skoda und VW Fahrer, die hier wieder über Premium und Co diskutieren sollen weiter ihren PKW fahren.

Eins ist klar, Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

Wie heißt denn dein Händler ? Wenn der so kulant ist lass ich mir zu jeder Inspektion die Steinschläge an der Front wegmachen.

So sehen meine Sitze nach 10.000 km aus.

Ich finde das ok. Schließlich werden sie täglich benutzt.

Die Bildqualität ist nicht so dolle, da die Fotos auf die Schnelle mit dem iPad geschossen wurden.

Image
Image
am 1. September 2015 um 17:25

Ich weiss nicht, ob es nur an den Fotos liegt, aber ich habe das Gefühl, meine Sitze sehen besser aus und das nach ca. 35'000km.

@kennex: Meiner Meinung nach völlig im Rahmen. Die paar Streifen an der Wange kommen vom Einsteigen und das vorne an der Schenkelauflage vom gelegentlichen Zusammenstauchen mit dem Fuß. Jedes Ledersofa sieht nach der gleichen Anzahl an Stunden "Sitzdauer" auch nicht anders aus...

Es gibt sicherlich Fälle, bei denen man sagen muss "so geht's nicht" (Blasenbildung, sich überlappende, geraffte Falten,...), aber manche Leuten (nein, mangels Bildern spreche ich hier niemand an!) übertreiben es tatsächlich. Wer auf formstabilere Sitze ohne leichte Kerben, Stauchungen und "Sitzadern" wert legt, sollte zu den Stoffsitzen oder Alcantara greifen, die sehen auch bei über 100T km noch fast neuwertig aus, wenn man nicht zu viel drauf herumrutscht! ;)

@sonicblue83

Das sieht auf den Fotos schlechter aus als es wirklich ist. ;)

Dann stelle doch bitte auch Fotos rein.

@ballex

Eben, wird halt täglich benutzt und dann gibt es halt Gebrauchsspuren. Dabei passe ich schon auf, dass ich nicht sinnlos über die Wange rutsche.

am 1. September 2015 um 19:21

@kennex

Ich dachte mir schon, dass es an den Fotos liegt. :)

Hier sind zwei Fotos von meinen Sitzen bei ca. 35'000km. Die seitliche Wange hat ein paar Falten, der Rest sieht aber eigentlich noch tip top aus (und auch die Falten sind nicht so schlimm). Ich denke, dass die Abnutzung wie bei meinen Sitzen durchaus normal ist, gerade bei so feinem Leder wie im S3. Jedenfalls hatte ich bislang nicht das Bedürfnis, die Sitze zu reklamieren.

So sieben meine Sitze nach ein Jahr und 5500km aus

Muss allerdings dazu sagen das die Sitze mindestens 1mal im Monat gereinigt und versiegelt werden ( das ist der Nachteil bei so hellen Sitzen )

Image

Auch übertriebener Pflegeaufwand wird auf die Dauer, die Qualität des räudigen Gestühls nicht kaschieren können. ;-)

@sonicblue83

Ok, deine sehen anscheinend doch ein bissel besser aus.

Aber wie gesagt, ich kann mit dem Zustand leben. Die paar Falten mehr, geschenkt.

Zitat:

@sonicblue83 schrieb am 1. September 2015 um 21:21:41 Uhr:

@kennex

Ich dachte mir schon, dass es an den Fotos liegt. :)

Hier sind zwei Fotos von meinen Sitzen bei ca. 35'000km. Die seitliche Wange hat ein paar Falten, der Rest sieht aber eigentlich noch tip top aus (und auch die Falten sind nicht so schlimm). Ich denke, dass die Abnutzung wie bei meinen Sitzen durchaus normal ist, gerade bei so feinem Leder wie im S3. Jedenfalls hatte ich bislang nicht das Bedürfnis, die Sitze zu reklamieren.

Die sehen ja wirklich noch Top aus. Hab schon echt schlimmeres nach weniger KM gesehen.

Hast du deine Sitze auch mit Pflegemitteln/Cremes etc. behandelt?

am 7. September 2015 um 14:45

Ja, von Zeit zu Zeit benutze ich eine Lederpflegemittel, aber nicht übermässig. Meiner Meinung nach sind die Ledersitze im S3 qualitativ nicht so schlecht, wie einige behaupten.

Hallo zusammen,

Also ich bin mit der Qualität mehr als zufrieden bis jetzt.

Hab in meinem S3 die Vollleder-Ausstattung (Nappa) und diese sieht nach 24 Monaten und 30'000km noch aus wie neu, natürlich muss man bei den Seitenwangen etwas aufpassen beim Ein- & Aussteigen aber meine sehen noch TOP aus.

Der einzige Grund weshalb ich in naher Zukunft wohl auch auf Leder/Alcantara setzen würde ist dass ich mit meinem schmalen Körperbau weniger hin und her rutschen würde bei Kurvenfahrten. Optisch sind die Sitze natürlich ein Traum und werden immer wieder "gelobt".

Grüsse,

Era

Hier noch 2 Bilder davon (2 Jahre, 30'000km) und so wie ich den Vorbesitzer kenne hat er während dem 1. Jahr überhaupt keine Rücksicht auf irgendwas genommen (das Auto war und ist aber weiterhin TOP in Schuss)

Leder Sitz (von vorne)
Leder Sitz (von oben)

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 7. September 2015 um 20:16:00 Uhr:

Hier noch 2 Bilder davon (2 Jahre, 30'000km) und so wie ich den Vorbesitzer kenne hat er während dem 1. Jahr überhaupt keine Rücksicht auf irgendwas genommen (das Auto war und ist aber weiterhin TOP in Schuss)

Ja die sehen auch Tip Top aus. Also meiner Meinung nach. Sicher die Pessimisten würden jetzt die Falten an der linken Wange bemängeln... Aber sind super :)

Ja, das ist wohl bei Weitem die exponierteste Stelle, da diese auch bei Leder/Alcantara beledert sind hätte man das Problem auch dort...

Ich finde es nicht wirklich schlimm, erstens schaut man dort selten hin (da sie auch von der Einstiegstüre wegg zeigen) und zweitens wird man sowas in praktisch jedem Auto vorfinden und die geile Optik entschädigt (meiner Meinung nach).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA