ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA

Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:49

Hallo,

da ich für meinen neuen A3 Sportback (Ambition) gern wieder Ledersitze ordern möchte, würde ich Euch gern fragen wie es mit der "Stapazierfähigkeit" der im 8V verbauten Sitze und Lederarten aussieht!

In meinem jetzigen A5 Sportback habe ich das Leder Milano auf Sportsitzen und bin sehr zufrieden, da diese nach 80tkm noch wirklich top aussehen.

Ich bevorzuge das "billigere" Milano im Gegensatz zum Feinnappa, da es nach meiner Meinung aufgrund seiner Struktur in puncto Oberflächenkratzfestigkeit und Faltenbildung etwas"abnutzungsstabiler" ist. Kann jemand diesen Eindruck für den 8V bestätigen?

Ich hab mir kürzlich zwei A6 Vorführwagen mit Milano auf Komfortsitzen angesehen und war alles andere als begeistert, da diese bereits nach ca. 3 Monaten deutlich Gebrauchsspuren zeigten und insondere die Aussagenwangen der Vordersitze deutliche Schrubbelspuren / Faltenbildung :mad: zeigten (im A6 Forum hinlänglich bekannt).

Da das für mich ein absolutes No-Go ist, möchte ich alle "A3-Lederbesitzer":cool: (Milano sowie S-Line Perl- und Feinappa) um ihre Erfahrungen und ggf. ein paar Bilder ihrer Sitze "nach Gebrauch" bitten. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke im Voraus,

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sidius

Können, dürfen aber nicht, denn diese Stücke werden vorher aussortiert. Und müssen sie bei nem Premiumhersteller auch.

Eigentlich schon, aber Audi ist schon seit Jahren alles andere als Premium was die Ledersitze angeht.

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Zitat:

@a3zing schrieb am 21. Januar 2015 um 22:07:10 Uhr:

ist ja super, dass audi dir die sitze wechselt. ich denke nur dass du das dann alle 9000 km tun musst, weil die so schnell nichts an der produktion ändern können und leider ist die quali generell schlecht , wie ich auch bemerke..

Das denke ich auch, oder nicht mehr einsteigen.

Zitat:

@Mitcha3 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:31:38 Uhr:

Positive Nachrichten !

Nachdem ich jetzt wieder bei Audi wegen meiner Ledersitze angeklopft habe, bekomme ich diese neu.

Also es lohnt sich die Ledersitze zu reklamieren. Bei mir hat es bei 6000km angefangen und nun bei 9000km bekomme ich neue...

Also wer sich wirklich permanent dran setzt bekommt welche..!

Naja, ich habs fünf Jahre (8P, 2006-2011) versucht, wg. mangelhafter Polsterung und Falten, ich hätte klagen müssen...

Trotzdem, Glückwunsch! Wegstellen und nicht mehr benutzen, dann bleibts auch so! ;)

Klar wird sich nichts an der Qualität ändern. Wieso auch, wenn sich keiner beschwert.!

Je mehr Anzeigen in Ingolstadt eingehen umso mehr wird daran gearbeitet andere Sattlereien anzufahren.

Gibts was neues bezüglich der Qualität deiner getauschten Sitze?

Zitat:

@Mitcha3 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:31:38 Uhr:

Positive Nachrichten !

Nachdem ich jetzt wieder bei Audi wegen meiner Ledersitze angeklopft habe, bekomme ich diese neu.

Also es lohnt sich die Ledersitze zu reklamieren. Bei mir hat es bei 6000km angefangen und nun bei 9000km bekomme ich neue...

Also wer sich wirklich permanent dran setzt bekommt welche..!

naja Leder faltet nun mal. Wer keine Falten will kann den wunderschönen Trophy Stoff bestellen :-) Außerdem darf man nicht vergessen, der A3 ist Golfklasse ;-) Also runter mit den Ansprüchen :-)

Zitat:

@absolutepure schrieb am 24. August 2015 um 14:03:11 Uhr:

naja Leder faltet nun mal. Wer keine Falten will kann den wunderschönen Trophy Stoff bestellen :-) Außerdem darf man nicht vergessen, der A3 ist Golfklasse ;-) Also runter mit den Ansprüchen :-)

...und weiter trotzdem schön für "Premium"(-Sprüche) bezahlen!? :confused:

Runter mit den Ansprüchen und VW/Seat/Skoda kaufen passt besser... ;)

schon traurig das Ganze...

Zitat:

@absolutepure schrieb am 24. August 2015 um 14:03:11 Uhr:

naja Leder faltet nun mal. Wer keine Falten will kann den wunderschönen Trophy Stoff bestellen :-) Außerdem darf man nicht vergessen, der A3 ist Golfklasse ;-) Also runter mit den Ansprüchen :-)

Dann bitte auch runter mit dem Preis! Eh schon Wahnsinn über 30 TEUR für ein Auto der Kompaktklasse zu bezahlen.

am 24. August 2015 um 20:04

Zitat:

@Joerg0778 schrieb am 14. April 2013 um 21:49:38 Uhr:

Hallo,

da ich für meinen neuen A3 Sportback (Ambition) gern wieder Ledersitze ordern möchte, würde ich Euch gern fragen wie es mit der "Stapazierfähigkeit" der im 8V verbauten Sitze und Lederarten aussieht!

In meinem jetzigen A5 Sportback habe ich das Leder Milano auf Sportsitzen und bin sehr zufrieden, da diese nach 80tkm noch wirklich top aussehen.

Ich bevorzuge das "billigere" Milano im Gegensatz zum Feinnappa, da es nach meiner Meinung aufgrund seiner Struktur in puncto Oberflächenkratzfestigkeit und Faltenbildung etwas"abnutzungsstabiler" ist. Kann jemand diesen Eindruck für den 8V bestätigen?

Ich hab mir kürzlich zwei A6 Vorführwagen mit Milano auf Komfortsitzen angesehen und war alles andere als begeistert, da diese bereits nach ca. 3 Monaten deutlich Gebrauchsspuren zeigten und insondere die Aussagenwangen der Vordersitze deutliche Schrubbelspuren / Faltenbildung :mad: zeigten (im A6 Forum hinlänglich bekannt).

Da das für mich ein absolutes No-Go ist, möchte ich alle "A3-Lederbesitzer":cool: (Milano sowie S-Line Perl- und Feinappa) um ihre Erfahrungen und ggf. ein paar Bilder ihrer Sitze "nach Gebrauch" bitten. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke im Voraus,

Jörg

Hallo,

 

ich habe die S-Line Ausstattung mit der Backen und Ausbuchtung wie beim S und RS.

Teilleder/Stoff innen.

Die Backen außen unten an der Sitzfläche weißen 3 Rillen auf vom ein und aussteigen.

Der Wagen hat nun 25000km, war aber mit 5-8000 auch schon so und wurde nicht mehr.

Alles in Allem sehe ich sonst nichts.

Was ich trotzdem nicht passen finde für ein Fahrzeug wie einen Audi.

Laut Händler normal, hat mir paar Vorführwagen gezeigt wo es auch so war!

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@absolutepure schrieb am 24. August 2015 um 14:03:11 Uhr:

naja Leder faltet nun mal. Wer keine Falten will kann den wunderschönen Trophy Stoff bestellen :-) Außerdem darf man nicht vergessen, der A3 ist Golfklasse ;-) Also runter mit den Ansprüchen :-)

Natürlich wirft Leder irgendwann Falten, aber doch nicht nach so kurzer Nutzungsdauer und in derartiger Intensität.

Hier sind Relativierungsversuche wirklich nicht angebracht.

Wenn die Karre von innen schon nach so kurzer Betriebsdauer derart abgerockt aussieht, reißen es ein Single Frame Grill und ein (überflüssiger) Diffusor auch nicht mehr raus.

Habe meinen S3 jetzt 3 Wochen.... Faltenbildung Beifahrersitz , rechte Sitzwange. Fahrersitz weniger Faltenbildung dafür aber schon "angescheuerte" Farbe. Ich denke ein besonders langes Leben haben zumindest die Sitzwangen außen nicht. Der Rest, also Sitzfläche und Rückenlehne (Alcantara Leder + Leder) ist soweit in Odnung.

Meine Sitze wurden jetzt zweimal neu bezogen.!

1. 9000km

2. 13.000km

und nun habe ich 20.000km drauf und werde bei der nächsten Inspektion mir nochmals die Sitze beziehen lassen.

Solange ich die Garantie habe, werden die Sitzen jedenfalls bei mir neu gemacht. Wer nicht zum Händler fährt und sich nicht beschwert, dem wird auch nicht geholfen.

Skoda und VW Fahrer, die hier wieder über Premium und Co diskutieren sollen weiter ihren PKW fahren.

Eins ist klar, Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

Es wäre nett, wenn ihr auch mal Bilder reinstellt, damit man einen Vergleich hat.

So nützt einem das nicht viel, wenn ihr schreibt, dass die Ledersitze in der Kürze so mitgenommen aussehen.

Genau, zeig' mal deine immer wiederkehrenden "Problemstellen".

Zitat:

@Mitcha3 schrieb am 1. September 2015 um 10:30:54 Uhr:

Meine Sitze wurden jetzt zweimal neu bezogen.!

1. 9000km

2. 13.000km

und nun habe ich 20.000km drauf und werde bei der nächsten Inspektion mir nochmals die Sitze beziehen lassen.

Solange ich die Garantie habe, werden die Sitzen jedenfalls bei mir neu gemacht. Wer nicht zum Händler fährt und sich nicht beschwert, dem wird auch nicht geholfen.

Skoda und VW Fahrer, die hier wieder über Premium und Co diskutieren sollen weiter ihren PKW fahren.

Eins ist klar, Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

Fahr mal weiter Audi und lass Dir immer schön die Sitze neu beziehen! ;)

Fotos von den Problemstellen Deines "neiderzeugenden" Premiumgefährts wären wirklich sehr hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA