ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA

Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:49

Hallo,

da ich für meinen neuen A3 Sportback (Ambition) gern wieder Ledersitze ordern möchte, würde ich Euch gern fragen wie es mit der "Stapazierfähigkeit" der im 8V verbauten Sitze und Lederarten aussieht!

In meinem jetzigen A5 Sportback habe ich das Leder Milano auf Sportsitzen und bin sehr zufrieden, da diese nach 80tkm noch wirklich top aussehen.

Ich bevorzuge das "billigere" Milano im Gegensatz zum Feinnappa, da es nach meiner Meinung aufgrund seiner Struktur in puncto Oberflächenkratzfestigkeit und Faltenbildung etwas"abnutzungsstabiler" ist. Kann jemand diesen Eindruck für den 8V bestätigen?

Ich hab mir kürzlich zwei A6 Vorführwagen mit Milano auf Komfortsitzen angesehen und war alles andere als begeistert, da diese bereits nach ca. 3 Monaten deutlich Gebrauchsspuren zeigten und insondere die Aussagenwangen der Vordersitze deutliche Schrubbelspuren / Faltenbildung :mad: zeigten (im A6 Forum hinlänglich bekannt).

Da das für mich ein absolutes No-Go ist, möchte ich alle "A3-Lederbesitzer":cool: (Milano sowie S-Line Perl- und Feinappa) um ihre Erfahrungen und ggf. ein paar Bilder ihrer Sitze "nach Gebrauch" bitten. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke im Voraus,

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sidius

Können, dürfen aber nicht, denn diese Stücke werden vorher aussortiert. Und müssen sie bei nem Premiumhersteller auch.

Eigentlich schon, aber Audi ist schon seit Jahren alles andere als Premium was die Ledersitze angeht.

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

also ich habe einige Autos im Showroom gesehen und alle hatten an der linken Sitzwange auf der Fahrerseite die nicht gewünschten Falten.

am 18. April 2013 um 23:54

ich habe meinen 8VA seit etwas mehr als einem Monat.....auch ich hatte die besagten "Falten" am beifahrer- und fahrersitz (jeweils an der außenseite), kommt wohl vom einsteigen

 

was ich aber bemerkt habe ist, das das ganze, sobald es wärmer wird (im auto +30 grad) deutlich abnimmt.....da wird wohl das leder etwas geschmeidiger.

 

vielleicht bild ichs mir auch ein, jedenfalls kann ich das dazu beisteueren

 

ich hab leder milano/stoff biathlon kombi (die s-line sportsitze aus dem paket!)

 

LG

Hat jmd schon Erfahrungen zum Leder Feinnappa vom S-Sportsitz?

Themenstarteram 20. April 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von sewi51

ich habe meinen 8VA seit etwas mehr als einem Monat.....auch ich hatte die besagten "Falten" am beifahrer- und fahrersitz (jeweils an der außenseite), kommt wohl vom einsteigen

 

was ich aber bemerkt habe ist, das das ganze, sobald es wärmer wird (im auto +30 grad) deutlich abnimmt.....da wird wohl das leder etwas geschmeidiger.

 

vielleicht bild ichs mir auch ein, jedenfalls kann ich das dazu beisteueren

 

ich hab leder milano/stoff biathlon kombi (die s-line sportsitze aus dem paket!)

 

LG

Das die Falten durch das Ein-/Aussteigen verursacht werden ist klar!

Die Frage ist nur WARUM?

Bei meinem A5 sind die sind Sitzwangen sowohl an Sitzfläche als auch an der Lehne vollkommen faltenresistent! Da würde eher das Leder abschuffeln bevor das eine Falte wirft!

Ist die Lederqualität schlechter gworden? Ist das Leder "dünner"? Oder gibt die Sitzposterung darunter einfach zu stark nach, sodass das Leder beim "drüberklettern" :) knittert?

Ich bin nicht sicher, aber bei der Stoff/Leder-Kombi handelt es sich nicht um Milano, oder?

Vielleicht können noch ein paar Milano- oder S-Line-Feinnappa-Fahrer ihren Senf dazugeben!

Thx,

Jörg

 

Nun das kommt daher, das man beim aussteigen den Oberschenkel auf die erhöhte Seitenwange der S-Line Sportsitze ablegt, wodurch das Leder an dieser Stelle gestaucht wird, mit der Zeit gibt es hier leichte Faltenbildung. Hatte ich an meinem A4 ebenfalls, beim Q3 wird es früher oder später auch passieren. ;-) Kann es sein, das du in deinem A5 die Seriensitze verbaut hast?

Themenstarteram 20. April 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Hatte ich an meinem A4 ebenfalls, beim Q3 wird es früher oder später auch passieren. ;-)

Nappa oder Milano?

Zitat:

Kann es sein, das du in deinem A5 die Seriensitze verbaut hast?

Nein, habe Milano auf Sportsitzen! Will doch in der Kurve nicht vom Stuhl rutschen:D.

Ein Freund hat ein A5 Coupe mit Milano, bei dem faltet sich auch nix.

Entweder sind wir "Leichtgewichte" oder die Lederquali beim "alten" A5 war wirklich besser (sind beides Vor-Facelift-Fahrzeuge).

Leder Alcantara, macht aber in diesem Fall keinen Unterschied, ausser eventuell bei Nappa.

am 22. April 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

Leder Alcantara, macht aber in diesem Fall keinen Unterschied, ausser eventuell bei Nappa.

Warum macht das keinen Unterschied? Ist es nicht eher so, dass Alcantara nicht so anfällig für Falten ist? Das ist zumindest meine bisherige Wahrnehmung...

Weil die faltigen Wangen eh beledert sind. ;)

am 22. April 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Weil die faltigen Wangen eh beledert sind. ;)

Ah verstehe. Danke ;)

Ledersitze im Audi können eine sehr teure Investition in jahrelangen, täglichen Ärger sein. Der A5 ist da ziemlich unauffällig. Ich habe gestern in einem A3 Sportback -Aussteller (8VA) mit Leder/Alcantara gesesssen (Audi Berlin Goerzallee), die Sitzqualität war (noch) ganz ok, aber das war auch ein Quasi-Neuwagen. Wer für seinen Premium-Aufpreis für Leder- oder Leder/Alcantara-Sitze bei Audi automatisch "Premium-Qualität" erwartet, der wird möglicherweise ziemlich enttäuscht, vor allem wenn er vorher einen Audi aus einer besseren Sitz-Baureihe hatte. Ich habe mich über meine Investition in einen A3 8P wegen der (Leder)-Sitze fünf Jahre lang geärgert. Damit wurde das Auto für mich insgesamt ein Griff ins Klo, das kann man mit besseren Informationen VOR dem Kauf (oft) verhindern. Teuer ist nicht automatisch "premium" und das Audi-Geschrei von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung hilft Dir auch nicht weiter, wenn keine Taten von Audi folgen, weil dafür kein Geld da sein darf.

Die vielen, vielen zufriedenen Audi-Kunden werden Dir natürlich etwas ganz anderes erzählen...;)

und genau vor solchen sitzen hab ich angst!!! deswegen dachte ich, alcantara sei im gegensatz zum normalen leder da die bessere wahl...

Kann man wohl nicht ganz verhindern. Leder ist ein Naturprodukt (ja, bei Audi ist es noch so, Mercedes setzt z.B. auf Kunstleder). Oder seid ihr auf eurer Haupt komplett Faltenfrei? Und ja, der Vergleich mag nicht so toll sein, es ändert aber nichts daran, dass es so ist.

Leder war schon immer ein Naturprodukt (auch vor dem 8P), komischerweise gibt es das Schrumpeln so erst seit dem 8P. Deshalb ist das Schrumpeln wohl eher der besseren Audi-Umsatzrendite durch Sparen an Konstruktion und Qualität zuzuschreiben als dem Naturprodukt Leder, das sehen auch die diversen von mir zu meiner Premium-Leder-Hängematte im 8P konsultierten Sattler so. Aber das "Naturprodukt Leder" kann sich ja gegen das Audi-Premium-Neusprech nicht wehren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Qualität der Ledersitze im A3 8V/8VA