Audi pre sense front versagt im Test - Lebensgefahr?

Audi Q2 GA

Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht

Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.

Beste Antwort im Thema

Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht

Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.

799 weitere Antworten
799 Antworten

Wenn es beheizt wäre, dann ging es vielleicht besser.

Da Du kein Q2 fährst, kannst Du es ja (fast) gar nicht beurteilen.

Gute Argumente, denn du hast mit dem GLA angefangen und das System ist im Q2 wie im TT das selbe.😁😉

Bei meiner kuerzlichen Probefahrt des Q2 hat der Abstandswarner auch nicht oder falsch reagiert. Aus meiner Sicht hat Audi hier das billigste System verbaut. Wie bei der Inneneinrichtung. [Beitrag editiert. Persönliche Provokation entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten. ballex, MT-Team] Fuer mich ist der Q2 jedenfalls z. Zt. ein no go!

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:44:23 Uhr:

Bei meiner kuerzlichen Probefahrt des Q2 hat der Abstandswarner auch nicht oder falsch reagiert. Aus meiner Sicht hat Audi hier das billigste System verbaut. Wie bei der Inneneinrichtung. [Beitrag editiert. Persönliche Provokation entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten. ballex, MT-Team] Fuer mich ist der Q2 jedenfalls z. Zt. ein no go!

Ich habe bereits zwei Q5 und einen Q3 gefahren und war bis jetzt auch mit den Assistentsysteme immer zufrieden und sie haben auch immer funktioniert. Ich fahre im Jahr rund 35000 km. Jetzt habe ich mich, nach einigen Probefahrten für den Q2 entschieden, da ich ab nächstes Jahr nicht mehr so viel fahren muss. Bei allen Probefahrten funktionierten die Assistentsysteme alle.

Ähnliche Themen

Man darf ja nicht vergessen, wenn etwas schlecht ist, dann wird es sehr schnell geschrieben.
Was aber gut ist, dass ließt man ehr weniger und ja, ich habe auch das ein oder andere, was mir nicht gefällt und was nicht so geht wie es sein soll.

@Q5Barbara nun mal Butter bei die Fische
Wie konntest Du beurteilen das bei ALLEN Probefahrten ALLE Assistenzsysteme funktionierten?
Klar alle verbauten waren aktiviert, aber kamen denn bei den Fahrten: Fußgänger..., gelbe Linien zu weißen Linien auf der Fahrbahn..., Notbremsung... hinterer Querverkehr ... und alles das was hoffentlich uns NIE zustoßen wird irgendwann dabei vor. Ich hoffe NIE.
Also wie können wir Laien die Funktion überprüfen, wenn das System (hoffentlich) nur wacht!
Die "einfachen" Systeme wie Reifendruck, ABS, Bremsassistent, ACC, autom. Fernlicht, TCS, Parking Sensor,... funktionieren ja schon (recht) gut.
Jedoch alle anderen Systeme NUR in den Grenzen, so wie es jeder Hersteller definiert - verspricht - einschränkt.
Z.Bsp. AUDI pre sense front: nicht bei Personen die schräg queren, die stehen oder stehengeblieben sind usw. - also eigentlich keine Personen (insbesonders wenn sie "falsch gekleidet sind"😉 oder Tiere (AUDI: Infos im Manual)
Ist leider so

So wir hier im Film muss das funzen!

Wenn nicht, wird das bei Audi mit Nachdruck bemängelt.
Dann muss nachgebessert werden, oder Geld zurück.

https://audi-illustrated.com/de/q2/die-fahrerassistenzsysteme

Und nicht vergessen. Ausgangslage der Diskussion war das Pre sense front in der einfachsten Ausführung ohne Kamera. Bitte bei behaupten geht / geht nicht immer dazu schreiben ob die Kamera mit verbaut ist oder nicht. Denn sonst drehen wir uns im Kreis... Und immer dran denken, es wurde nie behauptet dass das System generell nicht funktioniert. Es war der Test, bei dem Audi ja selbst meinte, dass es auf dem Flugfeld ohne Reflektionen (und ohne Kamera) nicht funktionieren kann.
Und das ist eben ein spezialszenario. Aber man weiss halt nie ob das System nach einem Start einsatzbereit ist oder nicht..

Das System Im Q2 arbeitet ohne Kamera, egal ob sie für die Schilder-Erkennung verbaut ist oder nicht

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 30. Dezember 2016 um 16:55:13 Uhr:

Aber man weiss halt nie ob das System nach einem Start einsatzbereit ist oder nicht..

Doch weiß man, wenn der Selbsttests fehlschlägt, gibt es eine Meldung im Display. Und wenn die nicht kam, dann waren die Testobjekte einfach nicht so realitätsnah, dass die Sensoren die erkannt haben.

Gruss Jürgen

Zitat:

@LULU1112 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:08:43 Uhr:

@Q5Barbara nun mal Butter bei die Fische
Wie konntest Du beurteilen das bei ALLEN Probefahrten ALLE Assistenzsysteme funktionierten?
Klar alle verbauten waren aktiviert, aber kamen denn bei den Fahrten: Fußgänger..., gelbe Linien zu weißen Linien auf der Fahrbahn..., Notbremsung... hinterer Querverkehr ... und alles das was hoffentlich uns NIE zustoßen wird irgendwann dabei vor. Ich hoffe NIE.
Also wie können wir Laien die Funktion überprüfen, wenn das System (hoffentlich) nur wacht!
Die "einfachen" Systeme wie Reifendruck, ABS, Bremsassistent, ACC, autom. Fernlicht, TCS, Parking Sensor,... funktionieren ja schon (recht) gut.
Jedoch alle anderen Systeme NUR in den Grenzen, so wie es jeder Hersteller definiert - verspricht - einschränkt.
Z.Bsp. AUDI pre sense front: nicht bei Personen die schräg queren, die stehen oder stehengeblieben sind usw. - also eigentlich keine Personen (insbesonders wenn sie "falsch gekleidet sind"😉 oder Tiere (AUDI: Infos im Manual)
Ist leider so

Testfahrten auf dem Lausitzring.

mmmh, das macht mich weiter nachdenklich
zurück zum Themenstart

* Testgelände' in Brandenburg > dort funktioniert alles (Danke Q5barbara für die Bestätigung)
* Testgelände' im Saarland > (gemietet von VOX) dort funktionierte die Fußgängererkennung nicht

'BEIDE Fahrbahnbereiche sind NICHT in NAVI vom Q2 abbildbar
'Beide haben im Asphaltbereich Markierungslinien

Das müssen sie schreiben;

"

Zitat:

nicht bei Personen die schräg queren, die stehen oder stehengeblieben sind usw. - also eigentlich keine Personen (insbesonders wenn sie "falsch gekleidet sind"😉

"

Damit sie bei einem Ereignis nicht in die Haftung genommen werden können.

Das Kind ist nicht im 90°-Winkel über die Straße gelaufen, als es seine Oma auf der gegenüberliegenden Seite erblickt hat.
Dazu ist es auch noch vor Schreck stehengeblieben, als es das herannahende Auto erblickte.

Für MICH sind solche Systeme wertlos und nichts als Marketing.
Es geht ja besser, wie andere Hersteller und auch Audi selbst bewiesen haben.

Scheint doch Fehlermeldungen zu geben. Hab leider nicht schnell genug ein Bild machen können aber die erste war auf Audi Pre Sense bezogen. Bin durch starken Schneeregen gefahren.

Ja bei den beiden "Front" Erkennungssystemen erscheint, wenn die "vernebelt/verschneit/verdreckt/...) sind der Hinweis.
Interessant ist auf Deinem Bild das sich der rechte Wagen im Display dazu Richtung Fahrtrichtung gedreht hat!

Deine Antwort