Audi pre sense front versagt im Test - Lebensgefahr?
Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht
Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.
Beste Antwort im Thema
Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht
Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.
799 Antworten
Also ich kaufe denen den Quatsch mit der Kalibriererei nicht ab. Das System wird im Werk eingestellt und muss funktionieren, egal ob ich auf dem Flugplatz oder dem Parkplatz losfahre. Bei den anderen geht's ja auch.
In Zukunft haben alle Flugplätze rechts und links von der Landebahn Randsteine!🙄
Ähnliche Themen
Es ist ja nicht nur VOX die das testen, andere werden folgen und es auch machen, also ist es nur eine Frage der Zeit, wann das nächste Ergebnis kommt.
Zitat:
@attach schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:44:02 Uhr:
Mal abwarten ob es nicht doch mal etwas offizielles von Audi gibt! Vielleicht auch über VOX.
Die offizielle Antwort von Audi gabs ja gestern
Ich hoffe, es gibt bei Vox einen Nachtest mit dem gleichen Fahrzeug unter "realistischen" Bedingungen, also mit einer Fahrzeugreihe etc. nach Anlassen des Autos, um die Audi-Aussagen zu überprüfen.
Sehr bedenklich, dass nicht ein Warnhinweis erscheint, dass das System nicht aktiviert werden konnte.
Die Kollisionswarnung mit Notbremsfunktion wäre bei einem etwaigen Neukauf eines Golf 7 Facelift eines der Argumente, aber in diesem Zustand wäre das dann doch kein Kaufanreiz für mich.
Möchte auch meinen Senf dazu geben. ;-) Das Sensoren geprüft werden müssen ist klar. Kann ja auch sein dass der Marder ein Kabel angebissen hat und nun Falsche Werte zurückgeliefert werden. Ursachen gibt es viele. Deshalb wird versucht eine Plausibilität des Signals in Einbeziehung anderer Signale sicher zu stellen. Das geht am einfachsten im Stand. Je nachdem wie schnell die Hardware ist auch on-the-fly. Somit klingt die Antwort erstmal plausibel. Wenn alle Sensoren ein "Null"-Signal liefern, woher soll denn das Systen wissen ob es wirklich kaputt ist oder die Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Kalibrierung nicht passen? Jetzt das große Aber. Verständlich dass Audi nicht jede kleinste Meldung dem Fahrer zumuten möchte. Allerdings erhalte ich auch eine Meldung wenn die Scheibe verschmutzt ist und die Kamera Objekte nicht richtig erkennen kann. Vielleicht hat die Sparvariante im Q2 generell Probleme und durch eine Meldung würde dies zu offensichtlich werden. Es muss einem klar sein, dass diese Systeme in den großen Fahrzeugklassen eingeführt werden und die Features in die kleinen Reihen durchgereicht werden. Dabei werden echte Sensoren durch Modelle (mit der Erfahrung aus den höheren Klassen) ersetzt. Somit ist die Software nur so gut was die weniger Sensoren an Qualität liefern können. Hier wäre der Wegfall der Kamera zu kompensieren.
Add-on:
Vermutlich braucht das System ein paar Situationen, bis es richtig funktioniert. Somit kann es nicht aus dem Stand direkt funktioneren. Kommt dann aber blöd wenn an einer Anzeige sieht, dass das System im Schnitt erst nach der ersten Kreuzung funktioniert oder wenn ein Auto vor einem war. Aus dem Grund könnte die Anzeige eher irreführend sein. Somit versucht das System permanent nachzukalibrieren. Die Situation auf dem Flugplatz wahr halt außerhalb der Szenarien was sich Audi ausgedacht hat.
Begründe Zweifel bestehen daher, welche Szenarien eben auch nicht abgedeckt werden. Ich denke nach Pareto wird das Systen schon zu 80% funktionieren. Und wenn es kracht und das System hat nicht eingegriffen spricht man ja rechtlich nur von einem Assistenzsystem...
So sehe ich das auch. Eigentlich ist es mir egal wie das System funktioniert. Ich möchte aber informiert sein ob das System zur Verfügung steht. Bei meinem jetzigen Fahrzeug gibt es 3 Meldungen dazu.
Led grün: System arbeitet
Led gelb: System in Ordnung aber kann z.B Fahrbahn im Augenblick nicht erkennen
Keine Led: Meldung das System nicht zur Verfügung steht weil es sich nicht kalibrieren oder Störung
Damit habe ich alle Informationen.
Ich verlasse mich aber nicht auf das System, ich bin rechtlich verantwortlich für meine Fahrweise!
Da bin ich ja mal gespannt - sofern nichts defekt war, müssten die bisherigen Szenarien ja auch reproduzierbar sein.
Add-on:
Vermutlich braucht das System ein paar Situationen, bis es richtig funktioniert. Somit kann es nicht aus dem Stand direkt funktioneren.
Moin,
da kann man ja denn nur für den Ernstfall hoffen, das die ersten Situationen
jeweils nur Pappkameraden sind...😁
Ich kann mir den Gedankengang nicht wirklich vorstellen.
Das wäre ja dann wie russisches Roulette.
Dann möchte ich lieber überhaupt kein solches System haben!
Halo,
Gestern meinen Q2 abgeholt, abends Rückwärts aus Parkplatz, Kollege meinte er könnte noch schnell hinterm Auto vorbei rennen. Auto machte Vollbremsung mit Warntönen gleichzeitig. Wüste nicht mal dass es auch hinten funktioniert...
Zitat:
@DroRal schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:48:04 Uhr:
Halo,Gestern meinen Q2 abgeholt, abends Rückwärts aus Parkplatz, Kollege meinte er könnte noch schnell hinterm Auto vorbei rennen. Auto machte Vollbremsung mit Warntönen gleichzeitig. Wüste nicht mal dass es auch hinten funktioniert...
Herzlichen Glückwunsch zum Q2.
Wünsche Dir viel Freude mit dem neuen, und viel Spaß beim fahren.
Darf man fragen, wann Du bestellt hast?
Hast du denn zum serienmäßigen front pre sense noch was extra dazu bestellt?
Oder bremst die Einparkhilfe hinten auch automatisch ab?
Zitat:
@wegomyway schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:08:25 Uhr:
vox wird mit gleichem fahrzeug erneut testen ... so audi-stellungnahme
Wann soll das kommen?
Wer hat das gesagt?