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Punto Evo ruckelt

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:26

Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich erwähnen, dass ich weder hier noch woanders irgendetwas zu meinem Fehler gefunden habe. Habe alle Möglichkeiten in der Suchfunktion probiert.

Mein Fahrzeug ist ein Punto Evo 1,4 Multiair 105 ps, Baujahr 2010 mit 82000km auf der Uhr. Der Wagen hat eine Vogels Autogasanlage mit Landi Verdampfer.

Nun zu meinem Problem und mittlerweile bin ich echt ratlos. Der Wagen fährt sich eine ganze Zeit ohne Probleme, doch iwann fängt er an bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu ruckeln sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Das Zweite Problem welches er hat ist, dass er irgendwann anfängt zu ruckeln, wenn ich vom Gas gehe. Gibt schon einen starken Ruck.

Mittlerweile habe ich folgende Teile schon ausgewechselt, bzw machen lassen:

  • Drosselklappe wurde gereinigt
  • Lambdasonde vor KAT erneuert
  • MAP Sensor erneuert
  • Zündkerzen erneuert
  • Zündspulen erneuert

Die Batterie haben ich auch schon für mehr als 1 Std abgehangen und wieder angesteckt. Hat auch nichts gebracht.

Hoffe ihr habt eine Idee. Danke schonmal

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18 Antworten

Lieber FIAT-Freund,

bei einem Auto Deines Baujahres müsste ein OBD-Stecker vorhanden sein, der ein Auslesen des Fehlerspeichers erlaubt.

Ansonsten gehst Du weiterhin nach dem Motto "Trial&Error"vor, bis Du alles Einschlägige am Auto/Motor getauscht hast

und der Fehler immer noch da ist, das kann's nicht sein. Also erst Fehler feststellen und dann Teile tauschen.

Vorab kannst Du ja schon mal Folgendes überprüfen:

- Luftdichtigkeit im Ansaugsystem, alle Schläuche und Verbindungen-Schlauchschellen etc.- inspizieren,Luftfilter überprüfen.

Ausserdem ist zu klären, ob die Leerlaufdrehzahl stimmt bzw.konstant ist oder schwankt.

Generell scheint mir ein Temparaturproblem vorzuliegen, das ist ein weites Feld,das reicht über Kühlmitteltemperatur bis

Ansauglufttemp.mit entsprechenden Sensoren. Eine Messung der Zylinderkompression ist u.U.zielführend(Kopfdichtung).

So, ich hoffe ich habe Dich nicht allzu sehr geschockt und wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler.

MfG,13973

-

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:47

Zitat:

@13973 schrieb am 26. Juni 2016 um 14:30:57 Uhr:

Lieber FIAT-Freund,

bei einem Auto Deines Baujahres müsste ein OBD-Stecker vorhanden sein, der ein Auslesen des Fehlerspeichers erlaubt.

Ansonsten gehst Du weiterhin nach dem Motto "Trial&Error"vor, bis Du alles Einschlägige am Auto/Motor getauscht hast

und der Fehler immer noch da ist, das kann's nicht sein. Also erst Fehler feststellen und dann Teile tauschen.

Vorab kannst Du ja schon mal Folgendes überprüfen:

- Luftdichtigkeit im Ansaugsystem, alle Schläuche und Verbindungen-Schlauchschellen etc.- inspizieren,Luftfilter überprüfen.

Ausserdem ist zu klären, ob die Leerlaufdrehzahl stimmt bzw.konstant ist oder schwankt.

Generell scheint mir ein Temparaturproblem vorzuliegen, das ist ein weites Feld,das reicht über Kühlmitteltemperatur bis

Ansauglufttemp.mit entsprechenden Sensoren. Eine Messung der Zylinderkompression ist u.U.zielführend(Kopfdichtung).

So, ich hoffe ich habe Dich nicht allzu sehr geschockt und wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler.

MfG,13973

-

Danke für die Antwort. Keine Fehler sind mittlerweile mehr hinterlegt. Alle Fehler die hinterlegt waren wurden in verschiedenen Werkstätten erledigt. Dass Auto wurde kontrolliert aber selbst die Werkstätten finden den Fehler nicht. Wird halt alles auf die Gasanlage geschoben. Mir wurde nahe gelegt, dass bei diesem Auto die Gasanlage Probleme macht, wegen den Sensoren und der Lambdasonde, welche anfangen zu spinnen, weil Gas sauberer verbrennt. Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil der Punto auch von Werk aus mit Gasanlage angeboten wird.

Wenn, das richtig sehr fährst du etwa 14.000. km im Jahr,dafür rechnet sich so ein Umbau nicht. Warscheinlich haben die Werkstätten recht. Am besten fährst zu dem Betrieb, der diese Anlage verbaut hat, oder zu einem spezifischen Fachunternehmen für Gasanlagen.

Es wäre sicher für alle interessant, wenn Du gelegentlich noch Mal über den Ausgang der Affaire berichten könntest!

Ich kenne jemanden, der einen PANDA mit Gas hat und dem sie das Auto förmlich zerlegt haben. Natürlich war zuletzt

das Gas schuld, aber bei genauem Hinsehen wars dann nur ein Zündkerzenstecker, der aus unerfindlichen Gründen sich

lockerte.(Vibrationen?)

Hoffe von Dir zu hören 13973

Wieso sollte sich eine gasanlage nicht lohnen? Die anschaffung fällt einmalig an, von da an wird gespart. Klar, bei wenig km leistung und relativ sparsamen motor dauert es länger.

 

@te: lass dich nicht verschaukeln, von wegen gas verbrennt sauberer und so. Sicher ist das so, aber dann müsste die sensorik erst recht mit klarkommen oder?;).

 

Du scheinst einen multiair zu haben. Sind die öl- und filterwechsel ( auch für multiaireinheit) regelmäßig dirchgeführt worden?

Die Anschaffung ist einmalig, das ist schon richtig, die periodische Wartung ist aber auch ein Kostenfaktor und Fehlersuche und defekte Komponenten auch einer.

Ich fahre seit über 200.000 mit lpg, alle mit dem selben Fahrzeug wohlgemerkt. Wenn ich sagen würde, dass ich in den letzten 9 Jahren 500 € für Wartung, Reparaturen und TÜV

in die Anlage gesteckt hätte, wäre es von mir schon übertrieben.

Es gibt auch schon Leute die mehr reingesteckt haben. Hier auf den Seiten öfters zu lesen. Und dieser User hier hat sicher auch schon mehr als 500,00 Euro für die Fehlersuche ausgegeben.

Paperlapapp, dann sind aber fehler gemacht worden. Du kannst nicht pauschal sagen, dass sich ein einbau wegen der km nicht rechnet und dann mit reparaturkosten kommen

 

Beim te tippe ich dass wegen falschem oder alten öl die multiaireinheit einen weg hat. Zumal es auch im benzinbetrieb ruckelt.

Lach paperlapapp kann ich auch zu deiner Antwort sagen.

Was soll man dazu schon sagen, wenn du erst behauptest, dass sich eine lpg anlage mit 14 tkm/pa nicht rechnet und dich dann damit herausreden willst, dass eine solch anlage wartungstechnusch ein fass ohne boden ist

Das eine habe ich geschrieben, das andere stammt aus dem Kopf aus deiner Fantasie.

Aber Du schreibst Deine Texte schon selber, oder?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:59

Werde im laufe des Monats mein Glück bei Autogas Rheinland versuchen. Bin sehr optimistisch dass der Fehler gefunden wird. Werde dann näheres dazu berichten. In der Regel fahre ich ca 20.000km im Jahr, diese kann ich aber nicht fahren, wenn der Wagen andauernd in der Werkstatt steht :-D Der Wagen hat immer seine regelmäßigen Inspektionen bekommen immer mit 5W40 Castrol Magnatec Öl, sowie es vorgeschrieben ist. Filter wurden auch regelmäßig gewechselt.Sobald ich eine neue Erkenntnis habe, melde ich mich hier zurück. LG und danke schonmal

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